Banner

Oberkörpertraining mit Roller

Oberkörpertraining mit Roller

1
Ich hatte neulich nach schneller Rollerfahrt Muskelkater in Brustmuskel und Trizeps. Das hatte mich doch etwas erstaunt. Dass der Rückenmuskel trainiert wird, war mir schon klar und die Beine ja sowieso, aber dass man obenrum auch richtig Muskeln anbauen kann durch Rollern, hätte ich nicht gedacht. In meinen Augen ist daher Rollern die noch komplettere Sportart ggü. Radfahren, wo man beim Oberkörper weniger Bewegung hat Naja, im Wiegetritt braucht es da wohl auch an Oberkörpermuskeln, wie auch bei Bahnsprintern, aber sonst ist Rennradfahren und Liegeradfahren noch mehr für den Oberkörper doch fast ohne echten Trainingseffekt, oder? Wie ist es beim Laufen? Ich glaube, auch dagegen scheint Rollern noch mehr Muskelgruppen anzusprechen, oder? Allerdings kommt der Trainingseffekt für den Oberkörper auch erst, wenn man ordentlich Gas gibt, nämlich durch das Vor- und Zurückziehen.
j.

2
Ja das geht mit genau so ich dachte eigendlich der Kater kommt in den Beinen aber meine Arme waren völlig platt. :confused:
gruß Ira

Kater wo kommst du her?

3
hey hat geschrieben:Ja das geht mit genau so ich dachte eigendlich der Kater kommt in den Beinen aber meine Arme waren völlig platt. :confused:
gruß Ira
Hallo Ira.

Na da biste platt?!

Das kommt davon wenn man mit verrückten unterwegs ist. bald kannst du dich wieder austoben.

freue mich auf euch, wenn wir den biergarten besuchen (haha) gibt auch keine treppen davor.

Also dann mal aufzählen :

Unten alle fußmuskel ( Zwischenzehen- zehenanzieher - strecker)- schienbeinmuskel- zweiköpfiger wadenmuskel- ( dazwischen sind noch ein paar kleine die mit den großen zusammen arbeiten)

auf das knie wirken:
4 köpfiger oberschenkelmuskel- 3 beinbeuger- und von unten setzen die waden am knie an.
Becken:Großer gesäßmuskel- lendendarmbeinmuskel- kleiner gesäßmuskel-( gesäßmuskel geht über eine sehnenplatte zum knie)-kleiner rückenmuskel - als gegenpart alle bauchmuskel- gerade-außen-innen.

rücken: großer rückenmuskel- alle kleinen ,die die wirbelsäule ausrichten-rückenaufrichter(das teuere stück fleisch beim metzger . die Lende)

oberer Rücken: der trapezmuskel-rhomboideen-

arme: trizeps als strecker und bizepas als beuger sowie die unterarme beim halten.

" DIE ARME WERDEN BEI JENSS NICHT TRAINIERT - DENN JENSS FÄHRT JA FREIHÄNDIG!!"

Auf die trainingsvariante hat jeder soweit einfluß wie er die bewegung gestaltet:

Das heißt: wenn ich den oberkörper relativ statisch halte und mehr in die beinarbeit investiere, dann habe ich den Effekt wie bei einem isometrischen anspannen--- es entsteht muskelkater -

ABER es entsteht kein muskelwachstum. ( iso training macht man z.B. bei bettlägerigen patienten oder die in einem gipsverband liegen.) man versucht mit iso-training der Muskelatrophie ( Abbau von muskelmasse) entgegen zu wirken.

wenn ich nun aktiv mit dem oberkörper arbeite - d.H. ich ziehe am lenker - ich beuge mich vor und zurück- ich gehe in den rücken - usw. dann entsteht Muskelkater und ein gewisser muskelaufbau- bis zu dem punkt wo der Muskelreiz nicht mehr ausreicht einen neuen Wachstumsschub zu erzeugen.

Also- wenn ihr eure Muskel trainieren wollt/müßt dann müßt ihr immer neue reize setzen.

ab einem gewissen punkt interessiert den körper nicht mehr was ihr macht ( geht mal jeden tag die gleichen treppen hoch.... kein reiz mehr. und nun nehmt mal rechts und links einen kasten wasser und geht die gleiche treppe hoch--ODER Nehmt mal den roller huckepack und geht die treppen hoch-haha)

so nun denn genug von trainingsphilosophie.

ich habe auch extra keine fremdwörter benutzt damit ihr nicht verwirrt seid.

ich grüße alle mit dem slogan-Let`s Step and Roll -

chris - der egoist-

6
egoist hat geschrieben: dann habe ich den Effekt wie bei einem isometrischen anspannen--- es entsteht muskelkater -
ABER es entsteht kein muskelwachstum.
chris - der egoist-
Wirklich keinerlei Muskelwachstum bei isometrischem Training?

Hans

7
HansB hat geschrieben:Gibt's auch auf Deutsch, und zwar hier:

Kickbike Team Giorgio
Danach verbraucht Radfahren mit 30 km/h deutlich weniger Energie als Kickbiken mit 18 km/h. Heißt das also auch, dass 30 km/h Radfahren leichter fallen als 18 km/h Kickbiken. Ich denke, das kann nicht ganz sein. Auch fehlen in der Zeichnung der Muskelbeanspruchung der Brustmuskel und der Trizeps.
Interessant die Sache mit der Vermietung.
j.

8
jenss hat geschrieben:Danach verbraucht Radfahren mit 30 km/h deutlich weniger Energie als Kickbiken mit 18 km/h. Heißt das also auch, dass 30 km/h Radfahren leichter fallen als 18 km/h Kickbiken. Ich denke, das kann nicht ganz sein.
j.
Für mich beträgt der Faktor, je nach Gelände und Windverhältnissen, 2 zu 3 bzw. 3 zu 5.

Also grob: 17er Schnitt mit dem Roller entsprechen einem 24/25er auf dem Rad. Bei Gegenwind und Steigung und auf langen Strecken, also bei über 100 km mit dem Roller, steigt die Belastung exponentiell an - ich bin mit dem Roller dann früher am Ende und kann nicht mehr viel zusetzen.

Hans

9
... ganz richtig! :daumen: Rollern beansprucht viel mehr Muskelgruppen als man eigentlich meint!!! - Ist zwar nicht so heftig wie z.B. beim Skilanglauf, aber dennoch nicht ohne!

... man kann mit dem Roller auch ein komplett anderes Training machen als nur mit ihm durch die Gegend zu heizen. Ein Tretroller lässt sich auch klasse in ein Aerobic- oder Gymnastiktraining einbauen. Es gibt wirklich sehr gute Übungen, die man mit einem Tretroller als Sportgerät auf diese Weise machen kann!

Ihr kennt doch alle den tschechischen Roller "Ketam" bzw. habt schon von ihm gehört oder hier im Forum über ihn gelesen. "Ketam" ist ein Roller, der von einem Fitnessstudiobetreiber, Michael Matek, in Prag produziert wurde. Ich sage "wurde", da mir nicht bekannt ist, dass heute noch Roller hergestellt werden. (War sowieso eine Kleinserie, die nur auf Zuruf produziert wurde.) Michael, er ist heute Mitte 50, hat 2005 seine letzte Wettkampfsaison bestritten, seitdem ist es in der Rollerszene (leider!!!!!) still um ihn geworden ...

Naja, Michael betreibt/betrieb also ein Fitnessstudio und setzt/e seinen Roller auch bei Aerobik- und Gymnastikübungen ein. - Richtig gut!!!!!! - Auf der Video-CD der WM 2004 (CZE) sind einige Übungen zu sehen, natürlich von seiner optisch sehr reizvollen "Dream-Team-Gruppe"! :geil: Die Mädels sind außerdem aber auch irre nett!!!

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

10
HansB hat geschrieben:Wirklich keinerlei Muskelwachstum bei isometrischem Training?

Hans
hallo hans.

In Bewegung haken sich die aktin und myosinköpfchen an einander und bei stärkerer belastung rkrutieren sie neue soldaten zum helfen. somit entsteht dickenwachstum.

wenn zum beispiel in einem gipsbett die einzelnen muskeln nur angespannt werden entsteht keine bewegung und auch die belastung steigt nicht- somit besteht für den körper kein grund seine muskeln wachsen zu lassen. Aber man verhindert ( in maßen) den muskelzerfall.

versuch mal einen türrahmen auseinanderzudrücken- du kannst es so lange probieren wie du willst - es wird nicht klappen - weil die belastung die gleiche bleibt und es kommt auch nicht zum muskelzuwachs um den rahmen auseinander zu schieben.

ich hoffe es war einigermaßen verständlich. möchte nicht in die physiologie abschweifen.

gruß und schönen abend an alle

chris - der egoist-

11
egoist hat geschrieben:hallo hans.
versuch mal einen türrahmen auseinanderzudrücken- du kannst es so lange probieren wie du willst - es wird nicht klappen - weil die belastung die gleiche bleibt und es kommt auch nicht zum muskelzuwachs um den rahmen auseinander zu schieben.
chris - der egoist-
Danke für die anschauliche Erklärung. Und das heißt doch:

Keep on running and rolling

Hans

ja wie denn nun???

12
HansB hat geschrieben:Danke für die anschauliche Erklärung. Und das heißt doch:

Keep on running and rolling

Hans
also jetzt müßen wir einen neuen thread aufmachen.

SLOGAN GESUCHT""""!!!!!!

meine vorschläge :

let`s step together

let`s step and roll

so nun ihr: laßt uns einen slogan finden der auf der ganzen welt bestand hat und jeder weiß:

hier sind rollerfahrer am werk........

chris - der egoist-

13
egoist hat geschrieben:al

SLOGAN GESUCHT""""!!!!!!
meine vorschläge :
let`s step together
let`s step and roll
chris - der egoist-

Hier ohne neuen Thread, aber von oberhalb des Oberkörpers:

"Kick the world"

Jack

14
HansB hat geschrieben:Gibt's auch auf Deutsch, und zwar hier:
Kickbike Team Giorgio
Hoppla, wie bist Du denn auf die gestoßen?
Noch nie gehört...

Lars, kenst Du diese drei bzw. wer evt. sonst noch dazu gehört? Dani Niederberger sicher, auf Platz zwei im Gesamt EC 2007!!! Die anderen waren scheinbar 2007 nicht/nicht mehr bei internationalen Rennen oder sind gar nicht mehr daei, aber scheinbar gibt es immer noch ein "Team", wer ist da noch drin?.
Sollte man die nicht auch mal kontaktieren/einen Draht zu den ihnen halten oder übere DTC und "unsere" Rennen auf dem laufenden halten? Sicher ist die Anreise weit und wir haben dieses Jahr nichts in Süddeutschland, aber schweizer Rollerfahrer gibt es wohl noch weniger als deutsche und durch die gemeinsame Sprache ist vielleicht etwas mehr Verbindung da als zu den Niederlanden und es kommt eher mal einer? Vielleicht wäre auch das Forum hier für sie interessant...

Gruezi
Jo

15
jodi2 hat geschrieben:Hoppla, wie bist Du denn auf die gestoßen? Noch nie gehört... Lars, kenst Du diese drei bzw. wer evt. sonst noch dazu gehört?
... da bin ich ...! :zwinker2:

... das schweizer "Team Giorgio" wurde von drei Personen gegründet, so wird's ja auch beschrieben. -
Soviel ich weiß, ist Dani aber der einzige, der es mir der Rollerei relativ ernst meint. Die anderen schweizer Tretrollerfahrer sind hauptsächlich Profi-Skifahrer (z.T. im Nationalteam), die sogar offiziell keine andere Sportart betreiben dürfen, wegen der Verletzungsgefahr. Lässt man sie aber los, sind sie sauschnell ...!!! "Team Giorgio" hört sich groß an, ist aber in erster Linie Dani.
Dani hat's aber auch erwischt: Beim letzten Skitraining der Wintersaison hat er sich verletzt, muss operiert werden und hat bereits jetzt die komplette Saison 2008 abgesagt. Also ist 2008 wohl leider kein schweizer Trottinettfahrer am Start.
In der Schweiz gab es jährlich zwei Veranstaltungen: Thusis-Chur und Engelberg. Thusis-Chur hatte sich irgendwann für Tretrollerfahrer erledigt (war auch mal EuroCup). Engelberg findet immer am 1. August statt, ist aber ein reiner Staffel-Wettkampf.
Dani möchte seine "freie Zeit" in diesem Jahr dazu nutzen, für's nächste Jahr mal wieder einen internationalen Wettkampf in der Schweiz zu organisieren ...

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

16
>Dani hat's aber auch erwischt: Beim letzten Skitraining der Wintersaison hat er sich verletzt, muss operiert werden und hat bereits jetzt die komplette Saison 2008 abgesagt.

Gute Besserung!!!

>Also ist 2008 wohl leider kein schweizer Trottinettfahrer am Start.

Schade...

>In der Schweiz gab es jährlich zwei Veranstaltungen: Thusis-Chur und Engelberg. Thusis-Chur hatte sich irgendwann für Tretrollerfahrer erledigt (war auch mal EuroCup). Engelberg findet immer am 1. August statt, ist aber ein reiner Staffel-Wettkampf.

Und wie viele Schweizer sind/waren da etwa noch am Start?

>Dani möchte seine "freie Zeit" in diesem Jahr dazu nutzen, für's nächste Jahr mal wieder einen internationalen Wettkampf in der Schweiz zu organisieren ...

Schön, wir wären dabei!!!

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“