Banner

langen Lauf verschieben - Ratschlag gesucht

langen Lauf verschieben - Ratschlag gesucht

1
Liebe Foris,
ich bräuchte mal Ratschläge und Entscheidungshilfen von euch Marathonläufern mit mehr Erfahrung.

Ich fahre kommendes Wochenende von Do bis Mo nachmittag auf Kurzurlaub und will die kostbaren Tage ungern mit Training vollpacken, da mein Schatz und ich gerade eine Fernbeziehung führen müssen. Da zählt jede Stunde und ich mag ungern 3 1/2h weg sein nur um für den Rest des Tages kaputt im Hotelbett zu liegen.

Ich möchte deshalb meinen letzten langen Lauf vorm Marathon verschieben, die Frage ist nur nach vorn oder nach hinten - was ist sinnvoller? Der Lange wäre am Samstag (da auch der Marathon am Samstag stattfindet). Ich habe Mittwoch kommender Woche und Montag der darauffolgenden als Ausweichtag.


Eckdaten:
Steffny Perfektes Marathontraining 4h Plan etwas langsamer gelaufen, Trainingswoche 8von 10, geplanter M ist der Rennsteiglauf, es handelt sich um meinen 2. Marathon. Heute hatte ich einen HM Vorbereitungs-Wettkampf in 2h.

Normalerweise würde ich laufen
Mo 9km, Mi 14km, Fr 6km und den 32er am Samstag.


Variante nach vorn verlegen hieße ungefähr:

heute HM
Mo 9km
Mi abends 32km (=3Tage eher)
Do 6km
Sa 14km Steigerungen
und dann weiter mit dem Plan Mo 6km, Mittwoch Intervalle, Fr 6km, Sa 20km.



Variante nach hinten verlegen hieße beispielsweise:

heute HM
Mo 6km
Mi 14km Steigerungen
Do 9km
So 6km
Mo 32km (=2 Tage später)

und dann Mittwoch normal weiter im Plan mit 3x4000m Intervallen, 6km, 20km.


Meine Bedenken bzgl. Variante früher sind, dass ich nach dem Halbmarathon heute am Mittwoch zu platt und total langsam bin.

Meine Bedenken bzgl. Variante später wären, dass es zu nah am Marathon dran ist und ich Intervalle als Folgeeinheit nach einem langen Lauf hätte plus am Samstag dann noch einen 20km.

Also was soll ich eurer Meinung nach tun?
Ich wäre für Tips die mir helfen das zu entscheiden sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Cathleen

3
Ja, der lange sollte am Montag viel besser passen.
Und wenn es "nur" 30 oder gar 28km werden, wird der Rennsteig deswegen nicht schlechter laufen, vllt. sogar im Gegenteil.
Mein Laufblog

4
cabo hat geschrieben: Variante nach vorn verlegen hieße ungefähr:

heute HM
Mo 9km
Mi abends 32km (=3Tage eher)
Do 6km
Sa 14km Steigerungen
und dann weiter mit dem Plan Mo 6km, Mittwoch Intervalle, Fr 6km, Sa 20km.
Das würde ich machen, aber nur 25 - 28 km, je nach Fitness. Sonst wird die Woche vorm Marathon zu hart. Da geh lieber auf Sicherheit und kürze den letzten langen ein wenig ein. Vom Belastungsniveau ist es das selbe, weil der HM noch nachwirkt. Wenn du etwas langsamer bis als sonst ist das auch okay.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“