Banner

Warum Männer durch den Harz rennen und warum Frauen...

Warum Männer durch den Harz rennen und warum Frauen...

1
Männer und Frauen sind unterschiedlich. Dieses Thema füllt seit einigen Jahren auch die Ratgeber in den Bücherläden. Hier meine ganz persönliche Sicht zum Thema.

Einparken sollen Männer besser können. Mir gelang es ganz vorzüglich am Freitag auf dem leeren Parkplatz vor dem Albert-Kuntz-Sportpark, wo man für 4,50 € Wacker Nordhausen in der Thüringenliga bewundern kann. Hier sollte am Sonnabend das Ziel der Harzquerung sein.

Eisenbahn lieben alle großen und kleinen Jungs. Kathrin erkannte richtig, dass ich mir einen Kindheitstraum erfüllte und mit der dampfbetriebenen schmalspurigen Harzquerbahn über den Harz reiste. Dabei kam ich an Orten vorbei, die ich bei der Harzquerung wieder berühren sollte. Sie hatten klingende Namen wie Netzkater, Sophienhof oder Benneckenstein. Über die Orte Elend und Sorge führte zum Glück nur die Bahnstrecke, nicht aber der Lauf am folgenden Tag.

Bier trinken richtige Männer. Dieses gab es bei dem netten Foritreffen zur Pizza. Die Gespräche machten kleinlaut. Während ich mich auf meinen dritten Kleinultra freute, wurde über den langen Rennsteig, Biel oder den Thüringenultra mit 100 km diskutiert (Gunter, ich habe brav geworben).

Waffen gab es auch, zumindest muss es eine Startpistole gegeben haben, die ohne die Vorwarnung bürgermeisterlicher Grußworte einfach abgeschossen wurde. Damit begann der Lauf in die Morgenfrische eines Tages, der schön zu werden versprach.

Natur und Abenteuer gelten als männliche Vorlieben. Davon gab es einfach satt. Die Abenteuer beschränkten sich allerdings auf das Überwinden kleiner glitschiger Brücken, das Überspringen von Schlammlöchern und kleinen Bächen und das Laufen auf kleinen Waldpfaden und Hangwegen - mein absoluter Favorit war der schmale Hangweg von Sophienhof zum Netzkater hinunter. Die Natur zeigte sich in verschiedenen Facetten – der dunkle Fichtenhochwald, die noch kahlen Hochebene mit noch wenig Grün und der erwachenden Laubwald beim Abstieg des Poppenberges, der in das saftige mit Blumen geschmückte Frühlingsgrün der Wiesen im Vorland überging.

Nicht Zuhören konnte ich Ishimori erst ab km 30, als er sich von mir absetzte, um doch noch unter 5 h anzukommen. Bis dahin haben wir plaudernd die Strecke gemeinsam bewältigt. Kathrin hatten wir mit etwas schlechtem Gewissen eher hinter uns gelassen. So sind die Kerle halt. Ich hatte mir übrigens vorher vorgenommen, auf keinen Fall mit Ishi zu laufen und mich nicht von ihm zu irgendeiner Nichtrenntaktik verführen zu lassen.

An Thema Nr. 1 sollen Männer immerzu denken und so regte der Poppenberg wegen seines Namens die Phantasie an. Ich freute mich richtig, als ich Martin in der Hälfte des drei Kilometer langen Anstieges traf. Wir wanderten gemeinsam hoch und oben fand ich auch den Stempel, den ich mir auf die Startnummer drückte.

Kämpfen gilt als männliche Tugend. Für diesen Wettkampf hatte ich eine klare Taktik. Ich laufe die Anstiege, bis gehen besser ist. Bergab lasse ich es rollen, um Zeit zu gewinnen. Den Anstieg zum Poppenberg mit 300 HM bei km 39 gehe ich hoch und wenn ich wieder unten bin, versuche ich mich ins Ziel durchzukämpfen. Die letzen Kilometer waren dann auch etwas Kampf, der begleitet war von mir bis dahin unbekannten Muskelkrämpfen. Ich verlor wohl noch etwa 5 min auf den letzten Kilometern. Die Zeit von 5:25:32 entsprach den erwarteten 5 ½ Stunden, auch wenn die Strecke auf meinem Garmin nur 48,6 km lang war.

Warum Frauen durch den Harz rennen,
weiß ich eigentlich nicht genau und das schreiben sie besser auch selbst. (Manche Frauen verwandeln sich in Lachmöwen und fliegen darüber.) Für mich war es einer der schönsten Läufe der einfach Naturerlebnis pur bietet. Die Organisation ist familiär und liebevoll - bis hin zu den rosa Wollbändchen für die Gepäckanhänger.

Ein paar Bilder sind hier

und in GPSies ist die Strecke da
Neue Laufabenteuer im Blog

2
19joerg61 hat geschrieben: Nicht Zuhören konnte ich Ishimori erst ab km 30, als er sich von mir absetzte, um doch noch unter 5 h anzukommen. Bis dahin haben wir plaudernd die Strecke gemeinsam bewältigt. Kathrin hatten wir mit etwas schlechtem Gewissen eher hinter uns gelassen. So sind die Kerle halt. Ich hatte mir übrigens vorher vorgenommen, auf keinen Fall mit Ishi zu laufen und mich nicht von ihm zu irgendeiner Nichtrenntaktik verführen zu lassen.
WER zum :teufel: hat hier WEN verführt?! :hihi:

Nicht, dass ich Dir dafür nicht dankbar wäre - sonst wäre ich am Ende wirklich noch vorsichtiger gelaufen (am Anfang war mir Dein Tempo tatsächlich etwas zu schnell).

Witzig fand ich vor allem die schmalen Stellen, wo Du vor mir laufend einfach weitererzählt hast, aber akustisch nur noch Nudelsalat bei mir ankam. Und ich konnte tausendmal schreien, "Erzähl's mir später, wenn wir wieder nebeneinander sind" - der Kerl redet einfach weiter... :P
:hallo:

Stefan

3
Ishimori hat geschrieben: Witzig fand ich vor allem die schmalen Stellen, wo Du vor mir laufend einfach weitererzählt hast, aber akustisch nur noch Nudelsalat bei mir ankam. Und ich konnte tausendmal schreien, "Erzähl's mir später, wenn wir wieder nebeneinander sind" - der Kerl redet einfach weiter... :P
Ich wollte ja auch mal zu Wort kommen. :geil:
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hach, war das ein schönes Erlebnis!

Mit jedem Bericht und jeder Äußerung, die ich hier lese, gewinnt dieser Lauf auch im nachhinein immer noch an Reiz. Deine reizvolle Darstellung trägt dazu bei.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
19joerg61 hat geschrieben:Ich wollte ja auch mal zu Wort kommen. :geil:
:hihi:

6
Gab es denn auch lecker Apfelkuchen im Harz? ;-)

Oder nur für Frauen??

7
19joerg61 hat geschrieben:Ich wollte ja auch mal zu Wort kommen. :geil:

das geht aber nun mal mit Ishi nicht. Dafür hört man viel. Ich erinnere mich gut über mein Kennenlernen mit Ishi bei dem ich viel über das bayrische Verwaltungsrecht gehört habe... :wink:

Ansonsten: Jörg, sehr schön alles auf den Punkt gebracht und das mit der Lizenzgebühr für die Verwendung von Bildern im Blog kriegen wir schon im Vergleich geregelt :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Hi Jörg,

die Eindrücke der Harzquerung sind bei mir jetzt noch sehr intensiv. Ich denke, das geht allen Teilnehmern auch immer noch so. Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Revue passieren lassen und bis zum nächsten Lauf, vielleicht ja doch in Fröttstädt.

Viele Grüsse,
Alex

9
19joerg61 hat geschrieben:Ich wollte ja auch mal zu Wort kommen. :geil:
Martinwalkt hat geschrieben:das geht aber nun mal mit Ishi nicht. Dafür hört man viel. Ich erinnere mich gut über mein Kennenlernen mit Ishi bei dem ich viel über das bayrische Verwaltungsrecht gehört habe... :wink:
Gerade die zwei sitzen in der Hinsicht so tief im Glashaus, und dann werfen sie auch noch mit solchen Findlingen um sich ... :D
:hallo:

Stefan

10
Danke, ein schöner Bericht zum Montagmorgen, da fängt die Woche doch schon gut an :daumen: !

Aber Männer die gern und ohne Punkt und Komma reden .... :wink: prima , da ich zwar Frau bin, aber gern die Klappe halte :zwinker4: , völlig untypisch :hihi:

11
Ja Jörg,
das macht Spaß am Morgen. Vielen Dank für den Bericht. Ich bin noch immer am Lachen...und fahre mal mit Ishi Auto, da hindert ihn nicht mal das LAufen am Reden....jaja

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Hallo Jörg!

Da hast du ja schon wieder ein super Rennen "abgeliefert" - und das noch dazu auf einer Strecke, die so einiges an Steh- bzw. Laufvermögen fordert.
Hat viel Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen :nick: .

Liebe Grüße

Wolfgang

13
Hach - noch so ein schöner Bericht. Ich komm heut wohl zu gar nix mehr...
Und einige stehen ja noch aus...

Sollte man nicht alle Berichte zu einem Lauf in einem Thread zusammenfassen? (wird z.B. im Berlin-Marathon-Forum so gemacht)
Dann finden künftige Querulanten die geballte Begeisterung in einem Stück...

LG
Sinchen

14
Mir gefallen die Berichte auch sehr gut. Der Harz scheint wirklich eine besonders schöne Gegend zu sein. Ich kenne eigentlich nur den Brocken und dachte immer: naja, hohe Berge sind anderswo schöner.

Warum nennt ihr euch eigentlich "Querulanten"?

15
apple-pie hat geschrieben:Mir gefallen die Berichte auch sehr gut. Der Harz scheint wirklich eine besonders schöne Gegend zu sein. Ich kenne eigentlich nur den Brocken und dachte immer: naja, hohe Berge sind anderswo schöner.

Warum nennt ihr euch eigentlich "Querulanten"?
Nicht "Querulanten", sondern Harzquerulanten, beachte also den Unterschied! :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

16
Hallo Jörg!

Deine Zusammenfassung hat den Jungen in mir geweckt und der brüllt gerade: ICH WILL NÄCHSTES JAHR AUCH!!! Das habe ich nun davon, Deinen Bericht zu lesen :sauer:





:D :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

17
Sehr schöner Bericht, Jörg!
Gratulation an alle Harzquerulanten!!
War in Gedanken bei Euch, bin die Harzquerung im letzten Jahr gelaufen und will auch wieder 2009 - ist einfach eine wunderschöne Strecke!
...oder den Thüringenultra mit 100 km diskutiert (Gunter, ich habe brav geworben)....
- Danke, und dann auch noch das richtige Laufshirt angehabt!! Das riecht ja förmlich nach einem Freistart in Fröttstädt, wenn ich Dich irgendwann mal überredet habe.... :hihi:

in diesem Sinne mit ultrafreundlichen Grüßen aus Fröttstädt
Gunter

18
Ishimori hat geschrieben:Witzig fand ich vor allem die schmalen Stellen, wo Du vor mir laufend einfach weitererzählt hast, aber akustisch nur noch Nudelsalat bei mir ankam.
:hihi: Kommt mir irgendwie bekannt vor ....
19joerg61 hat geschrieben:Mir gelang es ganz vorzüglich am Freitag auf dem leeren Parkplatz
Was beweist, daß das kein Beweis (geschweige denn eine Kunst) war :zwinker4: .
19joerg61 hat geschrieben: An Thema Nr. 1 sollen Männer immerzu denken und so regte der Poppenberg wegen seines Namens die Phantasie an.Ich freute mich richtig, als ich Martin in der Hälfte des drei Kilometer langen Anstieges traf.
:confused: Das verstehe ich jetzt nicht ....
19joerg61 hat geschrieben:Kämpfen gilt als männliche Tugend.
DAS stimmt ja nun ÜBERHAUPT NICHT! Frauen kämpfen (sich) bis ins Ziel, die (meisten) wissen, was leiden heißt. Männer dagegen - sobald es ein bißchen ziept, hören sie lieber auf - die Schmerzen bringen sie um :teufel: .
19joerg61 hat geschrieben:Manche Frauen verwandeln sich in Lachmöwen und fliegen darüber
Tja, vor 500 Jahren brauchten sie dafür noch 'nen Besen.
19joerg61 hat geschrieben:bis hin zu den rosa Wollbändchen
Ah, jetzt verstehe ich ... duck-und-wech
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
Renn-Schnecke hat geschrieben:
19joerg61 hat geschrieben:An Thema Nr. 1 sollen Männer immerzu denken und so regte der Poppenberg wegen seines Namens die Phantasie an. Ich freute mich richtig, als ich Martin in der Hälfte des drei Kilometer langen Anstieges traf...
:confused: Das verstehe ich jetzt nicht ....
Mir kommt der Zusammenhang zwischen Jörgs durch den Poppenberg angeregten Phantasie und der Freude beim Zusammentreffen mit Martin auch etwas unheimlich vor. :haeh: :geil:

Vielleicht war es doch ganz gut, dass ich mich rechtzeitig von Jörg abgesetzt und mich auch nicht lange mit Martin aufgehalten habe ... :hihi:
:hallo:

Stefan

20
Ishimori hat geschrieben:Mir kommt der Zusammenhang zwischen Jörgs durch den Poppenberg angeregten Phantasie und der Freude beim Zusammentreffen mit Martin auch etwas unheimlich vor. :haeh: :geil:

Auf dem Poppen konnte ich mir Martin zusammen stempeln. Ich habe einmal und er zweimal (die eigene Startnummer gestempelt)
Neue Laufabenteuer im Blog

21
apple-pie hat geschrieben:Mir gefallen die Berichte auch sehr gut. Der Harz scheint wirklich eine besonders schöne Gegend zu sein. Ich kenne eigentlich nur den Brocken und dachte immer: naja, hohe Berge sind anderswo schöner.
Schwarze Röcke, seidne Strümpfe,
Weiße, höfliche Manschetten,
Sanfte Reden, Embrassieren -
Ach, wenn sie nur Herzen hätten!

Herzen in der Brust, und Liebe,
Warme Liebe in dem Herzen -
Ach, mich tötet ihr Gesinge
Von erlognen Liebesschmerzen.

Auf die Berge will ich steigen,
Wo die frommen Hütten stehen,
Wo die Brust sich frei erschließet,
Und die freien Lüfte wehen.

Auf die Berge will ich steigen,
Wo die dunkeln Tannen ragen,
Bäche rauschen, Vögel singen,
Und die stolzen Wolken jagen.

Lebet wohl, ihr glatten Säle!
Glatte Herren, glatte Frauen!
Auf die Berge will ich steigen,
Lachend auf euch niederschauen.

(Heinrich Heine; 1824; Aus der Harzreise; Prolog)

22
Ishimori hat geschrieben:Witzig fand ich vor allem die schmalen Stellen, wo Du vor mir laufend einfach weitererzählt hast, aber akustisch nur noch Nudelsalat bei mir ankam. Und ich konnte tausendmal schreien, "Erzähl's mir später, wenn wir wieder nebeneinander sind" - der Kerl redet einfach weiter... :P

Jörg hat geredet? Ich hätte es ja doch andersrum gedacht ... *undweg*
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

24
19joerg61 hat geschrieben:Auf dem Poppen konnte ich MIR Martin zusammen stempeln.
Du hast Dir also den Martin ordentlich zusammengestempelt auf dem Poppenberg. :haeh:

Also irgendwie versinkst Du mit jedem Freudschen Vertipper tiefer in schmutzige Gewässer ... :gruebel:
:hallo:

Stefan

25
Ishimori hat geschrieben: Vielleicht war es doch ganz gut, dass ich mich rechtzeitig von Jörg abgesetzt und mich auch nicht lange mit Martin aufgehalten habe ... :hihi:

Tja Stefan, du warst zu schnell weg und hattest ja auch ne schöne Freundin dabei. Jörg und ich reisten allein in den Harz...guck mal wie lieb wir hiergucken.

Was soll man denn sonst auf dem Poppenberg allein machen wenn nicht stempeln?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Ishimori hat geschrieben:mich auch nicht lange mit Martin aufgehalten habe ... :hihi:
So so, ein Quickie also :zwinker4: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

29
Martinwalkt hat geschrieben:Tja wenn einer schon so guckt....dann muss es einfach schnell gehen... :hihi:
:hihi: Genau, und beim nächsten Bild kam dann die entscheidende Frage.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

30
:hihi: Na das ist ja mal nett hier :daumen: Als ich gestern hier war, hab ich "nur" Jörgs Bericht gelesen und nicht gleich Zeit zum antworten gehabt, aber das entwickelt sich ja hier alles sehr Poppenberglastig. Ich hatte es in meinem Blog schon bei den Bildern mal kommentiert, beim Aufstieg zum PoBe haben auch zwei Wanderer philosophiert, daß das Wort "Höhepunkt" doch nun hier seine Erklärung findet :zwinker2:

Ja und der Ishi sieht ja wirklich quicklebendig aus.... :hihi: Und Jörg hat ein Taschentuch in der Hand - so kurz vorm Höhe... ähhhh, höchsten Punkt :zwinker2:

Auweia, jetzt hör ich auf! Jörg: Dein Bericht ist Klasse und schnell war`ste außerdem. Gratuliere :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

31
Ich wusste gar nicht, dass man bei flickr so schöne Spielereien mit den Bildern machen kann. Ist ja witzig.
:hallo:

Stefan

32
Ich habe so langsam den Eindruck, dass ihr die Harzquerung nur wegen dem Poppenberg gemacht habt... :confused: :hihi:

Jörg, Glückwunsch zum tollen Lauf und dem schönen anschaulichen Bericht :daumen: .

Aber mir will nicht in den Kopf, wie Mann soviel quasseln kann (das kehrt jetzt mal die These vom Einparken um :zwinker4: ).

Gute Erholung
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

33
Beim ThüringenUltra letztes Jahr hat GastRoland und mich ca. bei km 40 eine Frau gefragt, wie lange wir das ständige Gequassel denn durchhalten würden. Ich habe noch großspurig geklotzt, "Na bis zum Schluss halt". Denkste. Ab km 85 wurde ich tatsächlich schweigsamer - glaube ich zumindest. Oder wie war das damals, Jörg?
:hallo:

Stefan

34
Ishimori hat geschrieben:Beim ThüringenUltra letztes Jahr hat GastRoland und mich ca. bei km 40 eine Frau gefragt, wie lange wir das ständige Gequassel denn durchhalten würden. Ich habe noch großspurig geklotzt, "Na bis zum Schluss halt". Denkste. Ab km 85 wurde ich tatsächlich schweigsamer - glaube ich zumindest. Oder wie war das damals, Jörg?

Sagen wir mal so, ich hatte nicht den Eindruck, dass wir geschwiegen hätten. Als ich im März erneut ein Stück den Weg entlang lief, lagen immer noch Wortfetzen am Wegesrand. :zwinker2:

Deine Spitzenwerte im Powerquasseln hast du allerdings nicht mehr erreicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

35
...Ab km 85 wurde ich tatsächlich schweigsamer...
immerhin erst ab km85!!!

grins und weg!

Gunter
05.07.2008 2.thüringenULTRA 100km, Staffel 2x50km, 4x25km

36
26.04.2008 Harzquerung (51 km, > 1200 Höhenmeter) - 4:56:49 h
27.04.2008 Obermain-Marathon (690 Höhenmeter) - 3:41:55 h
Mann, Stefan, das seh ich ja jetzt erst!
Das ist ja hammerhart.
Also am Sonnatg 'nen Marathon hätt' ich nicht machen wollen.
Und die Zeit kann sich auch absolut sehen lassen.

Respekt!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

37
Danke, Bernd - es hat mich selbst ein wenig gewundert, dass es SO gut lief.
:hallo:

Stefan

38
Hey Stefan, du gönnst dir halt sonst nichts!

:respekt2:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

39
Eine Woche danach und drei Läufe später - es war immer noch geil!
Neue Laufabenteuer im Blog

40
Ja - find ich auch. Bin auch richtig froh, dass ich mich nicht für die 25 km von Berlin (morgen) angemeldet hatte. Da gibt's nämlich gar keine Plätscherbäche neben der Strecke... :wink:

LG
Sinchen

41
sinchen hat geschrieben: Bin auch richtig froh, dass ich mich nicht für die 25 km von Berlin (morgen) angemeldet hatte. Da gibt's nämlich gar keine Plätscherbäche neben der Strecke... :wink:
Na weeßte! dafür werden die Männer schon sorgen, dass es die gibt, spätestens 500m nach der Startlinie geht's los... :D

42
So, jetzt auch den Bericht gelesen. Wunderbar geschrieben und gut gelaufen. :daumen:

Aber um mal bei den Männer-/Frauen-Klischees zu bleiben. Wenn Ihr beim Laufen so viel redet, dann habt Ihr ja abends alle Worte (und wahrscheinlich die des nächsten Tages) schon verbraucht. Was erzählt Ihr dann noch zu Hause? Also falls es in der Partnerschaft mal kriselt, denkt drüber nach.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“