Banner

Was tun an lauffreien Tagen?

Was tun an lauffreien Tagen?

1
Hallo,

Ich laufe jetzt seit ca. 4 Wochen und es macht mir total viel Spaß. Mein aktuelles Programm sind so ca. 4x 9-10 Minuten mit 1 Minute Pause dazwischen, mit einem Puls von 170-175.
Als Anfänger soll man ja nur alle 2 Tage laufen und ich habe eigentlich nie Sport gemacht, außer 2x pro Woche Tischtennis, bin total unathletisch und habe völlig verrückte Füße, daher gilt das für mich wohl im besonderen Maße. Außerdem spüre ich meine Beine
schon noch immer ein bisschen am Tag danach, also lässt sich da wohl erstmal nichts machen.

Jetzt ist die Sache nur, dass ich einen ziemlich sitzenden Lebensstil pflege und fast den ganzen Tag lernen ,,muss'', da ist Bewegung immer so unglaublich toll und ich vermisse das total an den Zwischentagen ohne Training :(

Kurz gesagt: Ich hätte gerne irgendwas, dass ich an den lauffreien Tagen tun könnte, das eben andere Muskelgruppen belastet und somit die Erholung nicht zu sehr verhindert. Was würdet ihr da empfehlen? Ich habe mir überlegt, ich könnte ein bisschen Krafttraining anfangen, weil ich praktisch überhaupt nicht muskulös bin (Arme etc...) und weil ich neben Ausdauer auch meinen Sprint verbessern muss, wäre das vielleicht keine schlechte Sache.
Ich habe aber auf keinen Fall irgendwelche Ambitionen in Richtung Bodybuilding, wäre halt einfach gerne allgemein athletischer. Ist dafür Fitnessstudio trotzdem optimal, oder kann man das auch zuhause machen? (Liegestützen, Situps etc...). Ist denn so ein Rhytmus von 4x Laufen + 3x Krafttraining alternierend machbar?

Ansonsten passt vielleicht Fahrradfahren, weil das ja glaube ich mehr die Oberschenkel als die Waden belastet? Andererseits ist das ein bisschen fad, weil ich sowieso jeden Tag mit dem Fahrrad eine halbe Stunde zur Uni hin und zurück fahre und auch noch keine richtig schönen Wege kenne.

Danke für alle Antorten,
Atropos

Kombinieren von verschiedenen Sportarten ist optimal

2
Neben dem Laufen anderen Sport zu betreiben ist sicher ein guter Weg. Radfahren an lauffreien Tagen ist optimal, da das Herz-Kreislaufsystem aerob belastet wird, ohne Sehnen, Bänder etc. zu belasten.
Fitnessstudio bzw. Krafttraining ist eine ideale Ergänzung zum Laufen, da damit muskuläre Dysbalancen vermieden werden. Viele Läufer haben z. B. durchaus muskuläre Defizite. Ob man gleich ins Fitnessstudio geht oder mit einigen Übungen (wie denen, die du nennst) etwas für die Kraft tut, bleibt jedem selbst überlassen. Hier findet man eine gute Anregung: Fighter Fitness Academy

3 mal pro Woche laufen, ergänzt durch 2 mal Krafttraining und vielleicht noch einmal Radfahren ist sicher eine gute Möglichkeit.

Ps: Wenn du (noch) keine Wege zum Radfahren kennst, dann mußt du eben anfangen, diese zu suchen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

3
Atropos hat geschrieben:Ansonsten passt vielleicht Fahrradfahren, weil das ja glaube ich mehr die Oberschenkel als die Waden belastet? Andererseits ist das ein bisschen fad, weil ich sowieso jeden Tag mit dem Fahrrad eine halbe Stunde zur Uni hin und zurück fahre und auch noch keine richtig schönen Wege kenne.
Fahrradfahren ist eine gute Ergänzung. Ich laufe max. 3x pro Woche, an den anderen Tagen bin ich, sofern zeitlich möglich mit dem Rad unterwegs. Schöne Wege kann man durch Ausprobieren finden, ich habe so schöne Strecken unter anderem durch mehrere Wälder erkundet. Je nach Lust und Laune lege ich dann zwischen 10 und 40 km am Stück zurück.

Für mich ist das Fahrradfahren mitunter auch Ersatz für das Laufen, beispielsweise an schwül warmen Tagen, denn da halte ich das Laufen nicht durch. Auf dem Rad macht es jedoch nichts aus.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

6
Halte es auch für eine gute Idee, neben dem Laufen noch andere Sportarten zu betreiben. Ich laufe je nach Lust und Laune zwei bis dreimal die Woche. An den Tagen nach dem Laufen hat sich bei mir schwimmen gehen am besten bewährt. Bringt auch was für den Oberkörper und belastet die Gelenke nicht. Fühle mich hinterher meist richtig entspannt. Allerdings der große Nachteil: Man sieht immer nur dasselbe, Bahnen ziehen ist schon etwas monoton, zumal das Schwimmbad, wo ich hingehe, nur eine 25 Meter Bahn hat.

Radfahren halte ich auch für empehlenswert. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich an den Tagen nach einem Lauf es deutlich langsamer angehen muss. Aber wenn man nicht zu schnell fährt, ist es sicher eine gute Alternative und sicher gibt es auch in deiner Nähe schöne Strecken.

7
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: hey alter laufst du intervall mit einem Puls von 170-175.

8
Ich glaub Radfahren macht mir mehr Spaß als Schwimmen, ist auch nicht so teuer ;) Bedeutet es eigentlich dasselbe für Herz etc... 1 Stunde lang mit 175 Puls Fahrrad zu fahren, als 1 Stunde zu Laufen? Mir kommt Fahrrad fahren viel weniger anstrengend vor.

@spider:
Nein, das hab ich schlecht ausgedrückt. Ich laufe nie langsamer als 170 Puls, versuche aber so bei 175 zu bleiben, aber das halte ich nicht immer ganz durch. In den 2 Minuten Pause zwischen den 10 Minuten fällt der Puls dann schon auf 140 oder so ab...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“