Banner

Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik

1
Hallo,

ich möchte mich mal komplett durchchecken lassen mit allem was es gibt und suche hierfür ein Zentrum für Leistungsdiagnostik in der Nähe von Frankfurt oder Würzburg. Vll kennt jemand eines was auch sehr gute Referenzen hat. Es gibt bei mir zwar eines, weiß aber nicht ob man vll etwas weiter fahren sollte um wirklich gut beraten zu sein, wo vll auch schon Sportler mit Namen warn.

Wer zahlt diese Untersuchungen denn? Gibt die Krankenkasse was dazu oder übernehmen die das ganz?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
guten morgen,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen was die suche eines namhaften leistungszentrums im raum frankfurt oder würzburg angeht, aber zu den kosten.
ich wollte mal einen laktattest-stufenstest machen lassen und den hätte ich komplett selbst bezahlen müssen. der arzt meinte nur, dass in besonderen fällen die kranknekasse diese kosten übernehmen würde. ich könnte mir vorstellen wenn z.b. eine herzerkrankung vorliegt. ach ja, der test hätte 65€ gekostet. hab ihn aber nicht gemacht, weil ich ihn persöhnlich zu subjektiv halte.
hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Die Frage ist, ob Du Dich durchecken lassen willst oder auch einen Laktatstufentest machen willst. Der zweitere ist auf jeden Fall selber zu zahlen. Ansonsten kommt es auf den Grund an, warum Du Dich durchchecken lassen willst. Wenn Du sagst, Dich interessiert das bzw. Du willst Dein Training darauf ausrichten, wirst Du es auch selber zahlen müssen. Hast Du dagegen gesundheitliche Probleme, wird die Kasse wohl bezahlen. Ich hatte damals ausgesagt, ich fühle mich einfach beim Training so gut. Das hat gereicht: Die Kasse zahlte.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

4
sanne80 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich mal komplett durchchecken lassen mit allem was es gibt und suche hierfür ein Zentrum für Leistungsdiagnostik in der Nähe von Frankfurt oder Würzburg. Vll kennt jemand eines was auch sehr gute Referenzen hat. Es gibt bei mir zwar eines, weiß aber nicht ob man vll etwas weiter fahren sollte um wirklich gut beraten zu sein, wo vll auch schon Sportler mit Namen warn.

Wer zahlt diese Untersuchungen denn? Gibt die Krankenkasse was dazu oder übernehmen die das ganz?

Hallo Sanne80

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Leistungsdiagnostik Auf dem Prüfstand

könnte sein, dass du da Tipps erhältst. Adressen hast Du da bestimmt.

M.E müßte für das Abrechnen über Kasse oder privat über den Hausarzt indiziert werden. Da glaub ich müßte dann auf alle Fälle auch Belastungs-EKG und sicher noch etwas mehr gemacht werden.
LG Wolfgang :hallo:
____________________

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

5
hallo sanne80

falls offenbach für dich auch noch ne möglichkeit bietet, habe ich hier einen link für dich

Institut für Sportdiagnostik Offenbach

bezahlen musst du das soweit ich weiß alles selber (was auch nicht ganz billig ist).
klick dich mal ein wenig durch die seite durch. da sind sämtliche leistungen aufgeführt.

frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

6
Hallo ihr beiden :hallo:

vielen Dank für eure Tips. Ich denke ich werde das in Offenbach nehmen, denn die sind eben auch auf dem Gebiet Fußball sehr umfangreich ausgebildet.


:daumen:

Hab dort gerad angerufen. Es kostet 80 Euro. Er meinte ich würde verschiedene Läufe machen, in meinem Fall wohl angefangen bei 1000m in 7 Min 30 Sek und dann immer schneller um meine Laktatwerte zu ermitteln über Blut vom Ohr. Dann wird ermittelt welches Tempo für mich das richtige ist um Kondition aufzubauen. Hoffe mal das Geld lohnt sich?

Vorher hol ich mir jetzt noch die Laufschuhe auf meinen Fuß abgestimmt.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

7
sanne80 hat geschrieben:Hallo ihr beiden :hallo:

vielen Dank für eure Tips. Ich denke ich werde das in Offenbach nehmen, denn die sind eben auch auf dem Gebiet Fußball sehr umfangreich ausgebildet.

schön, wenn wir dir helfen konnten.

darfst auch gerne an dieser stelle berichten, was deine eindrücke dort waren. ich hab selber noch nie ne laktatmessung machen lassen, will das aber nach der regeneration meines nächsten marathons auch in offenbach machen lassen. hab mit denen auch schon telefoniert und hatte einen recht guten eindruck. wirkt sehr professionell das ganze...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

8
Kann ich gerne tun, müsst euch nur gedulden, denn mit meiner kaputten Hand will ich da nicht antreten. Denke mitte ende Mai werd ich da hingehen :daumen:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

9
Hallo Sanne,

ich glaube nicht, dass Dir die Laktat-Leistungsdiagnostik irgendeine Erkenntnis bringt. Außer vielleicht, dass Du zur Zeit noch zu schnell läufst, um eine größere Strecke ohne Pausen durchzulaufen. Aber das weisst Du sicherlich schon?!

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ein gesundheitliches Problem Deine Ausdauerfähigkeit bremst, dann geh' besser zum Doc und lass Dich dort durchchecken.

Mein Tipp: Spar Dir das Geld für den Laktatstufentest!

Grüße
Andreas

10
Übrigens gibt es noch einen wichtigen Aspekt.

Wenn irgendwelche Werte bei Dir wie das Ferretin oder die Schilddrüse nicht in Ordnung sind und dafür spricht m.E. eine Menge, dann kannst Du die Ergebnisse einer Laktat-Diagnostik sowieso in die Tonne kloppen.

So ging es mir. Ich hätte die Grunduntersuchung VORHER machen sollen.

11
DanielaN hat geschrieben: Wenn irgendwelche Werte bei Dir wie das Ferretin oder die Schilddrüse nicht in Ordnung sind und dafür spricht m.E. eine Menge, dann kannst Du die Ergebnisse einer Laktat-Diagnostik sowieso in die Tonne kloppen.

Ähm interessant!

Schilddrüsenunterfunktion festgestellt etwa mit 17 Jahren also sagen wir vor 11 Jahren. Blieb weitgehend unbehandelt weil ich zu faul war tägl. Tablette zu nehmen :peinlich: mittlerweile wird man schlauer und ich war zur Kontrolle weil immer diese Müdigkeit Unlust etc.
Raus kam das die Schilddrüse geschrumpft ist. Nehme jetzt Eutroxin? bin aber noch nicht richtig eingestellt !!! Dauert ca noch ein Monat.

Ferretin ist Eisen oder? Vor einer Woche beim Schilddrüsenbluttest kam raus das ich zu viel Eisen hab! Mein Arzt meint es kommt vll von meiner Allergie ( Heuschnupfen). Wollte erstmal abwarten und in 4 Wochen nochmal ein Blutbild machen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

12
sanne80 hat geschrieben:Ähm interessant!

Schilddrüsenunterfunktion festgestellt etwa mit 17 Jahren also sagen wir vor 11 Jahren. Blieb weitgehend unbehandelt weil ich zu faul war tägl. Tablette zu nehmen :peinlich: mittlerweile wird man schlauer und ich war zur Kontrolle weil immer diese Müdigkeit Unlust etc.
Raus kam das die Schilddrüse geschrumpft ist. Nehme jetzt Eutroxin? bin aber noch nicht richtig eingestellt !!! Dauert ca noch ein Monat.

Ferretin ist Eisen oder? Vor einer Woche beim Schilddrüsenbluttest kam raus das ich zu viel Eisen hab! Mein Arzt meint es kommt vll von meiner Allergie ( Heuschnupfen). Wollte erstmal abwarten und in 4 Wochen nochmal ein Blutbild machen.
Bist Du sicher, daß Du Eutroxin nimmst ? Normal wäre L-Thyroxin. Wieviel davon ? Bei Sport-Ausübung braucht man normalerweise etwas mehr. Mit 50 mg ist es da selten getan; hängt aber von den Ausgangswerten ab.

Wenn die Schilddrüse schrumpft kann das eine Autoimmunerkrankung sein. Dann wäre Jod schädlich weil sich die Schilddrüse dann schneller zerstört.

Das muß alles abgeklärt werden mit SD-Ultraschall und Blutwerten, d.h. TSH, fT3 und fT4, die Antikörper usw.

Ferretin ist das Speichereisen; das ist wichtiger als der Hb-Wert den die meistens nur bestimmen. Um das sauber abzuklären suche doch einen Schilddrüsenspezialisten auf. Das kann absolut die Ursache für Deine Probleme sein. Die Einstellung kann Monate dauern; viele merken erst nach einem halben Jahr eine Besserung. Nach einem Monat passiert gar nichts.

Und das Wichtigste: Eine Leistungsdiagnostik ist echt rausgeschmissenes Geld, denn Deine echte anaerobe Schwelle liegt ganz woanders wenn Dein Energiestoffwechsel nicht richtig funktioniert weil Dein Stoffwechsel auf Sparflamme läuft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“