Banner

Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg ...

Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg ...

1
Ich bin leider ziemlich übergewichtig und möchte endlich meinen über 135kg weg kommen.

Vor ca. 10 Jahren bin ich mehr oder weniger regelmäßig 5 bis 10 km gelaufen.
Das war super gut. Und das möchte ich nun wieder tun.

Meine Ausdauer ist momentan ziemlich bescheiden, daher orientiere ich mich an der Pulsempfehlung meines Arztes. Diese beruhen auf Laktatmessungen beim Bbelastungs-EKG.

Ambitioniert und begeistert wie ich war, habe ich dann heute das schöne Wetter genutzt und bin raus zum Laufen. Allerdings musste ich feststellen, dass ich das Laufen noch ziemlich vergessen kann momentan eher ein Intervall-Training Laufen, Gehen und doch eher überwiegend Gehen (na gut Walken - da ich recht flott gehe).

Ich war leider schnell mit dem Puls über meinen gesetzten Grenzen und mir haben komischerweise die Schienbeine also die Vorderseiten der Unterschenkel geschmerzt. - Kennt das jemand von Euch?

LG

Frank

Nicht ungewöhnlich

2
Hallo Frank,

du hast wahrscheinlich recht lange pausiert (10 Jahre? :D ) und doch ganz ordentlich was zu schleppen dabei.

Fang also ruhig mit einem Mix aus zügigem Gehen und langsamen Laufen an, du kannst so wesentlich besser deinen mit dem Arzt vereinbarten Puls unter Kontrolle halten. Es ist auch keine Schande die Läuferkarriere mit 15-20 Minuten zügigem Gehen zu beginnen.

Bleib dran und du wirst in den nächsten Wochen sicher schon merkliche Verbesserungen spüren. :daumen:

Zu den Schmerzen kann ich dir nicht wirklich was sagen, wird sich aber sicher ein Forenspezialist finden. :zwinker2:

So long
Caipi

3
FrankH hat geschrieben:Ich bin leider ziemlich übergewichtig und möchte endlich meinen über 135kg weg kommen.

Vor ca. 10 Jahren bin ich mehr oder weniger regelmäßig 5 bis 10 km gelaufen.
Das war super gut. Und das möchte ich nun wieder tun.
Habe auch mit Übergewicht zu kämpfen. Also daher es langsam angehen, viele Gehpausen, da sich Sehnen und Gelenke an die ungewohnte Anforderung gewöhnen müssen.

Wie ich an deinem Wohnort lese, vermute ich viele Steigungen ??? Gerade da denke ich, wird dein Körper nach so langer Pause versuchen zu rebellieren. Vorher wichtig dehnen und locker loslaufen.

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

4
Hi Frank,

wie wäre es denn mit Triathlon-Training, bei dem Du das Laufen durch Gehen ersetzt?

Da würde Dein jetziges Gewicht nicht so gefährlich sein.

Auf dem Fahrrad würde das meiste auf dem Sattel ruhen.
Beim Schwimmen hilft der Wasserauftrieb.
Beim Gehen ist immer ein Fuß auf dem Boden.

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:...
wie wäre es denn mit Triathlon-Training, bei dem Du das Laufen durch Gehen ersetzt?
...
Das ist zwar eine hmm sehr charmante Idee.

Das Laufen alleine kostet relativ wenig Zeit geht fast überall und bei fast jedem Wetter.
Zum Schwimmen brauche ich schon mehr Zeit, aber das habe ich prinzipiell als Trainingsergänzung
geplant - 2 bis 3 mal im Monat Schwimmen.

&quot hat geschrieben: Wie ich an deinem Wohnort lese, vermute ich viele Steigungen ???
Gerade da denke ich, wird dein Körper nach so langer Pause versuchen zu rebellieren.
Vorher wichtig dehnen und locker loslaufen.
Mit dem Radfahren habe ich tatsächlich das Problem, dass es Bergab und Bergauf geht.
Fürs Laufen setze ich mich ein paar Minuten ins Auto, habe eine ebene Strecke am Fluss
entlang (Traun) und kann mich so besser am Puls orientieren.

Gestern habe ich meine Große (13J( und meine Kleine (4J) mitgenommen.
Die Große läuft mir eher davon und für die Kleine hatte ich das Fahrrad im Kofferraum.

Aber es stimmt gedehnt /gelockert habe ich gestern gar nicht.

Naja, ich werde jetzt erst mal mit flottem Gehen/Walken weitermachen und hoffe dass ich
mich bald mit intervallweisem Laufen/Gehen steigern kann.


Mein kleiner/älterer Bruder ist übrigens lauftechnisch eher mein Vorbild:
der ist schon öfters beim NY-Marathon mitgelaufen ...


Ich vermute die Schmerzen im Schienbein / Vorderseite des Unterschenkels liegt einfach
an der ungewohnten Belastung von Muskeln die ich schon länger nicht mehr benutzt habe.


Danke & LG

Frank

6
Hallo Frank !

Habe mal wegen deiner Schienbeinschmerzen vielleicht etwas gefunden.
Schau mal auf den Link und dann unter Schmerzen .....

Khurrad luft

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

7
Hallo Frank,
mache auf jeden Fall nicht so viel mit laufen.Dafür ist das Gewicht einfach zu hoch.Am besten erst abnehmen durch schwimmen und Walking.Wenn dein Körper sich jetzt schon mit Schmerz meldet höre besser drauf.Wenn die ersten 30 KG weg sind kannst du immer noch den Rest mit laufen schaffen.
Gruß Achim

8
berschee hat geschrieben:Hallo Frank,
mache auf jeden Fall nicht so viel mit laufen.Dafür ist das Gewicht einfach zu hoch.Am besten erst abnehmen durch schwimmen und Walking.Wenn dein Körper sich jetzt schon mit Schmerz meldet höre besser drauf.Wenn die ersten 30 KG weg sind kannst du immer noch den Rest mit laufen schaffen.
Gruß Achim
Voll zustimm :daumen:
erstmal ordentlich walken, hatte zwar meine gewichtskurve gerade noch u100 gekratzt, aber dafür 20Jahre NOSPORTS auf dem Ranzen.
Kann ja ruhig auch walken ohne Stöcke sein, hauptsache erstmal Bewegung in die Sache bringen.
Das mit dem Radfahren kenn ich auch, überall diese Sch...berge :peinlich:

Keep on moving

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“