Banner

Wien Marathon: 6. Auflage - und doch immer neu

Wien Marathon: 6. Auflage - und doch immer neu

1
Was kann man über einen Marathon noch großartig Neues schrieben, wenn man ihn schon zum sechsten Mal absolviert?
Dass ich um 05.45 aufgestanden bin und gefrühstückt habe, wie vor allen anderen Wien-Marathons auch? Dass ich pünktlich am Start war, wie immer? Dass ich auch diesmal ins Ziel gekommen bin? Dass die Straßen durch die ich gelaufen bin, unverändert die gleichen sind, wie in den letzten Jahren?
Nicht viel gäbe es da zu erzählen, würde man sich auf die bloßen Fakten beschränken.

Aber Marathon ist eben etwas besonderes - ist Freude und Frust, Lustspiel und Tragödie, Himmel und Hölle oder meinetwegen auch Engel und Teufel. Manchmal abwechselnd, manchmal aber auch alles gleichzeitig.

Aber kommen wir zuerst zu Freude, Lustspiel, Himmel und Engel(n):
Am Samstag ist ein Fori-Treffen im Restaurant Cavaliere angesagt: Gudrun und ich haben am Nachmittag Viola (die Schwester von Bianca (Pitti) und ihre Mitstreiterin Tina abgeholt und uns das Rathaus und danach die Kunst von Friedensreich Hundertwasser sowie die "Kunst" eines ausufernden Merchandisings rund um seine Person reingezogen.
Außerdem haben wir bei einer kleinen Rundfahrt auch den Startbereich des Marathons besichtigt.
Wir stehen noch am Eingang des Restaurant Cavaliere, als Bernie eintrudelt. Er kann sich den Wien-Marathon locker ansehen, hat er doch erst vor zwei Wochen in Linz mit 3.22.xx eine tolle neue PB aufgestellt.
Kurz darauf stoßen noch Peter (peterxda) aus dem Forum und sein Geschäftspartner Fadi dazu. Beim gemeinsamen Carboloading und einem abschließenden Eis am Schwedenplatz (für mich zumindest) vergeht die Zeit wie im Flug und wir verabreden uns noch einmal für unseren Treffpunkt an der ESSO-Tankstelle am Sonntag, um 08.00 Uhr.

Für Sonntag ist wunderschönes Wetter angesagt:
In knallvoll gefüllten U1 treffen ich völlig unerwartet auf ein mir seit Jahrzehnten bekanntes Gesicht: Mein Cousin Karl, der in der Nähe von Graz wohnt, läuft seinen ersten Halbmarathon. Wir freuen uns über das kuriose Aufeinandertreffen im Gewühl Tausender LäuferInnen und schlendern gemeinsam zu den Kleider-LKWs.

An unserem Treffpunkt an der Tankstelle finden sich alle pünktlich ein. Auch Hans, ein Laufkumpel aus Wien ist da (er wird den HM in 1.37.xx laufen :daumen: ) und auch Flotschi gibt ein Ultrakurz-Gastspiel, ehe er sich in Richtung HM-Start aufmacht.
Viola und Tina machen sich auch bald auf in den gelben Startblock und ich teste noch einmal kurz die Leidensfähigkeit des Gebüsches neben der ESSO-Station :D .
Mit Peter warte ich dann auf die Startsirene und zwei Minuten nach deren ertönen überquere ich die Startlinie.
Mein mangelhaftes Tempotraining - eigentlich habe ich heuer fast gar nichts in dieser Richtung gemacht - lässt keine Gedanken an Bestzeiten aiufkommen. Außerdem bin ich am 17. Mai wieder auf dem Rennsteig unterwegs. Ich betrachte den Lauf also schlicht und einfach als verlängerte Trainingsstrecke. Trotzdem habe ich auf den ersten sechs Kilometern nur knapp über 31 Minuten auf der Uhr stehen.
Kurz vor Kilometer 3 warten Gudrun und meine Tochter Sarah und ihr Verlobter Markus auf ich. Sie haben mir ein tolles Plakat gemalt und ich freue mich und bin auch gleichzeitig gerührt, dass sie da sind und mich anfeuern.
Ab geht es, durch den grünen Prater, den ich im Laufe des Marathons noch einmal wiedersehen werde. Etwas später, an der Ringstraße, wo meine Coaches wieder auf mich warten, ist viel los. Ich halte kurz, da ich sowieso noch immer viel zu schnell unterwegs bin, krieg von Gudrun einen :küssen: und einen Riegel und lasse mich danach wieder weitertreiben in der Menge.
Auf der Tribüne vor der Oper wird ordentlich Lärm gemacht, ehe es auf die ungeliebte Wienzeile geht. Aber es ist warm, der Wind bläst nur ganz leicht und ich bin zufrieden mit mir und der Welt.
Auf der Mariahilfer Straße (dort steht Bernie :daumen: ) und am Heldenplatz, in den gerade die Halbmarathonis zum Ziel einbiegen, freue ich mich noch immer am schönen Wetter und an der Atmosphäre.

Am ersten Staffelwechsel spielt sich dann eine kurze Beinahe-Tragödie ab: Auf meiner Höhe zischt eine Läuferin aus dem Pulk der wartenden StaffelläuferInnen und übersieht in der Euphorie des Loslaufens einen Marathonläufer. Die beiden krachen heftig zusammen, stürzen der länge nach :klatsch: - sind aber Gott sei Dank so trainiert (und haben einfach unheimlichen Dussel) - dass alles ohne Verletzungen abgeht.

Weiter geht es durch die Lichtensteinstraße, kurz darauf in Richtung Friedensbrücke über den Donaukanal und dann entlang des Kanals nach Süden.
Bei km 26 warten Gudrun, Sarah und Markus wieder auf mich. Ich nehme einen Riegel und ein Gel-Päckchen und viele gute Wünsche mit auf meine weitere Laufreise und tauche kurz danach wieder in den Prater ein.

So schön es auch ist: Ich stelle mir irgendwo bei km 29 wieder einmal die Sinnfrage, warum ich das alles tue. Wem will ich etwas beweisen? Reicht es nicht auch, nur die Hälfte zu laufen? Irgendwann werden mir die Knochen heute doch wieder weh tun und so weiter und so fort :tocktock: .
Der kleine :teufel: , der mir solche Gedanken ins Ohr flüstert, hat aber keine Chance. Ich lasse ihn eine Weile labern und sage ihm dann, er soll zum Teufel gehen. Er versteht den Wortwitz zuerst nicht so ganz, mault ein bisschen herum und spielt den Beleidigten. Ist ja auch klar: Mit einem Pferdefuß und im Pelz Marathon zu rennen, muss extrem anstrengend sein. Den Sauerstoffmangel sieht man ja schließlich auch an seinem hochroten Kopf. So vergeht ihm rasch das Lachen und - pfffffft - ist er plötzlich wieder von der Bildfläche verschwunden :D .

Vor einer Weile schon ist mir Luminita Talpos aus Rumänien entgegengekommen. Die Vorjahressiegerin und führende Dame legt ein mörderisches Tempo vor und wird den Lauf in 2.26.xx gewinnen.
Im Prater kommen mir auf der Hauptalle hunderte LäuferInnen entgegen, die schneller sind als ich. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es den hinter mir Laufenden auch nicht anders geht, als ich nach Umrunden des Lusthauses am südlichen Ende der Prater Hauptalle die Kilometer 34 und 35 absolviere. Ich spähe auch angestrengt nach Tina, Viola und Peter aus, kann aber niemanden entdecken.
Raus geht es wieder aus dem Grün zur Erdberger Brücke. Dieses Scheißding hat eine kurzen Anstieg der sich zum Berg auftürmt :motz: . In Wahrheit ist es ja nicht mehr als ein asphaltierter Maulwurfshügel :P , aber zwischen km 36 und 37 nerven auch schon solche Kleinigkeiten - besonders dann, wenn der Druck auf der Leitung erhöht ist.
Ich weiß zwar, dass ich nicht unbedingt muss, aber was solls: Unter vier Stunden bleibe ich auf jeden Fall, also kann ich mir auch eine Pinkelpause erlauben. Ich halte kurz an einem Dixieklo (das natürlich besetzt ist :frown: ) und beschließe kurzerhand, die Büsche zu gießen.
Dabei übersehe ich, das ich etwas zu weit vortrete. Ein kurzer, aber steiler Abhang, und mein linkes Bein fährt ab, rein ins Gestrüppp. Ich klammere mich mit der rechten Hand an das Dixieklo und kann eine saublöde Rutschpartie gerade noch verhindern.
Der Teufel ist plötzlich wieder da (wahrscheinlich hat der Drecksack im Prater abgekürzt) und lästert. Aber: Erstens ist es mein Kniegelenk, das einen Augenblick wirklich weh tut und nicht seines und: Nachdem ich den ersten Schreck verdaut habe, merke ich rasch, dass alles in Ordnung ist. Ich sag dem Pferdefüßler daher :nervnicht und verscheißer ihn noch ein bisschen, indem ich ihm erkläre, dass er gar nicht mehr weiterzurennen braucht, da er sowieso disqualifiziert wird. Nun scheint er endgültig beleidigt, macht sich aber offenbar gleich an einen vor mir Laufenden heran, der plötzlich zu Humpeln beginnt und offenbar einen ordentlichen Krampf erwischt hat. Gott sei Dank ist ein Kollege dabei, der ihn sofort unterstützt.

Ich bin inzwischen bei KM 39 gelandet, habe eigentlich (wie üblich) nicht mehr wirklich einen Bock aufs Weiterrennen. Aber ich male mir aus, wie Gudrun, Sarah und Markus an der Ringstraße, in der Nähe des Museums für angewandte Kunst (MAK), wieder für mich da sein werden. Und sie sind es auch. Ein paar kurze Worte werden gewechselt; wie ebenfalls üblich sage ich, dass es mir eigentlich schon langt - und dann geht es weiter, vorbei am Stadtpark und am Schwarzenbergplatz in Richtung Oper, wo es, wie schon im letzten Jahr, gewaltig laut wird. Ich ziehe mein Tempo langsam und beständig wieder an, habe noch Reserven um über den extra verlegten Fußballrasen am Heldenplatz einen ordentlichen Endspurt hinzulegen und drücke bei 3.55.30 auf die Stopptaste meiner Beurer-Uhr.

Medaille, Mineralwasser und einen großzügig gefüllten Verpflegungssack hole ich ab - und dann marschiere ich betont gemächlich aus dem Zielbereich in Richtung Kleider-LKWs.

Als Treffpunkt haben wir nach dem Rennen die "dicke Maria" (Copyright Viola) vereinbart. Gemeint ist die Statue der Maria Theresia auf dem Platz zwischen dem Kunsthistorischen und dem Naturhistorischen Museum. Markus kommt mir schon entgegen. Er ist begeistert von der Atmosphäre und hat angekündigt, nächstes Jahr in Wien den HM laufen zu wollen. Wenn er das wirklich macht, werde ich dabei sein :nick: .
Gudrun und Sarah sitzen auf den Stufen des Denkmals und freuen sich mit mir, dass es mir gut geht.

Nach der Dusche warten wir gemeinsam auf Viola, Tina und Peter. Auch Bernie ist inzwischen eingetroffen. Er hat Schoaf, der bei unserem Treffen leider nicht dabei sein konnte, ein Stück lang begleitet. Dieser hat zwar laut Bernie am Schluß nur mehr geschimpft wie ein Rohrspatz, ist aber mit 3.18.xx eine Super-PB gelaufen :daumen: .

Tina hat 4.14.xx geschafft :daumen: , Viola (die schon jede Menge Ultra-Erfahrung hat) ließ es gemütlicher angehen und schien mit 4.43.xx relativ relaxt anzukommen. Peter war nicht zufrieden (O-Ton: "Ab km 25 bin ich nur noch gestorben."), hat aber mit 4.46.xx auch den Wien-Marathon durchgehalten.
Mein Cousin Karl ist seine HM-Premiere übrigens mit 1.58.11 super gelaufen.

Am Abend gab es in der Estancia Santa Cruz (ein mexikanisches Lokal an der Prater Hauptalle)noch eine offizielle Nachbesprechung :hihi: bei der auch Fadi wieder dabei war; mit famosem Essen und einem völlig überforderten Kellner.
Und zum Schluss - wie könnte es anders sein - machten wir noch kurz den Schwedenplatz unsicher, um uns mit wunderbarem Eis zu belohnen.

Viola und Tina, aber auch Peter und Fadi, werden sich heute noch ein bisschen von Wien anschauen, ehe sie in Richtung Hannover abheben. Auch Bernie macht sich heute wieder auf den Heimweg.
Es war schön, dass Ihr alle da wart.

Liebe Grüße

Wolfgang

2
schöner bericht wolfgang, und er spiegelt auch gut die stimmung, die man so haben kann bei einem marathon wieder. war ne schöne veranstaltung, auch für meine verwandten und mich! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Schöner Bericht, der mich meinen Lauf dort im letzten Jahr noch mal nacherleben ließ. Nach diesem "Training" kann der Rennsteig ja nun mit einer deutlichen sub 4 kommen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Mensch Wolfgang, wir haben vermutlich nebeneinander gepinkelt auf der Esso Tankstelle :teufel:
Hast den in der Waschstrasse gesehen mit seinen 2 Steigen voller Wundermitteln.
Der hat soviele Creme's übereinander an den Beinen gehabt, dass man schon dachte die wären bandagiert. :D
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

5
Schöner Bericht Wolfgang!
Wie man sich an dem schönen, sonnigen, warmen Wetter beim Marathon-Laufen erfreuen kann wird mir auf immer schleierhaft bleiben :D :confused: !

Gute Erholung und bis zum Rennsteig.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
elcorredor hat geschrieben:Was kann man über einen Marathon noch großartig Neues schrieben, wenn man ihn schon zum sechsten Mal absolviert?
...und ich bin mir sicher, dass ich auch Deinen Bericht über den siebten Marathon in Wien mit Genuß lesen werde. Danke schon mal im vorraus (und natürlich auch für den Bericht des diesjährigen Laufs).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Sehr schöner Bericht, Wolfgang. Unglaublich, aber wahr: kurz bevor ich mir den Tag im Rasenstreifen neben der Schüttelstraße nochmal durch den Kopf gehen hab lassen, sah ich einen Läufer an der Böschung straucheln - ob Du das warst? Muß etwa nach 3 1/2 Stunden gewesen sein, denn da war ich noch sicher, unter 4 Stunden zu bleiben... :nick:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

9
Hallo!
Zitat schoaf
er spiegelt auch gut die stimmung, die man so haben kann bei einem marathon wieder.
Du hast eine tolle Zeit geschafft und selbst du hast dem Ziel kräftig entgegengeflucht (wie mir Bernie geflüstert hat) :D . Aber Freude und Frust gehören eben dazu.
Zitat Jörg!
Nach diesem "Training" kann der Rennsteig ja nun mit einer deutlichen sub 4 kommen.
Hallo Jörg!
Da legst du mir die Latte ordentlich hoch. Ich werde aber sicher mein Bestes geben.
Mensch Wolfgang, wir haben vermutlich nebeneinander gepinkelt auf der Esso Tankstelle :teufel:
Wir sind halt zwei feine Pinkel :nick: . Den Wundermittel-Junkie habe ich leider nicht gesehen. Wäre ein nettes Schauspiel gewesen.
Zitat Viermaerker
Gute Erholung und bis zum Rennsteig.
Hallo Walter!
Freue mich auch aufs Wiedersehen in Thüringen. Mir geht es schon wieder gut. Ich spüre nur noch meine Oberschenkel ganz leicht.
Schade das ich euch nicht angetroffen habe.
Hallo Murexin! Das wäre sicher nett gewesen. Vielleicht klappt es ja in Kärnten? Gudrun und ich werden den HM am 24. August laufen.
Zitat Melrose
...und ich bin mir sicher, dass ich auch Deinen Bericht über den siebten Marathon in Wien mit Genuß lesen werde
Danke für dein Lob und die Vorschusslorbeern fürs nächste Jahr!
Zitat Katzie
kurz bevor ich mir den Tag im Rasenstreifen neben der Schüttelstraße nochmal durch den Kopf gehen hab lassen, sah ich einen Läufer an der Böschung straucheln
Vielleicht bist du ja auch gerade auf dem Dixie gesessen, an das ich mich bei meinem Beinahe-Absturz geklammert habe :D .

Vielen Dank euch allen für die in jeder Hinsicht aufmunternden Worte .

Liebe Grüße

Wolfgang

10
So, jetzt bin ich auch wieder zu Hause. Die gute Nachricht: ich lebe noch. Meine Wade hat gehalten und bis zum Halbmarathon war es ein relaxter Lauf. Bei km 25 ging das Sterben los. Ab da mußte ich mir jeden km hart erarbeiten. Und, ich gebe zu, bei den vielen Passagen mit Gegenverkehr, kamen schon sündige Gedanken auf. Ab km 38 hatte ich dann ein ziemliches Grummeln im Bauch, so dass ich bei km40 beschloss das Dixie aufzusuchen. Doch ausgerechnet diese Premiere blieb mir verwehrt, das das Klo kaputt war. So bin ich dann dem Ziel entgegen getaumelt. Na und zumindest da wurde man reich belohnt. Super Medaille. Und ein riesiges Jausenpackerl. Da hat sich die Quälerei doch gelohnt.
Leider haben wir uns dann auf den Wegen zu den Treffpunkten sehr oft verirrt und ich bin mir ziemlich sicher das meine gesamte Wegstrecke bei über 50km lag. Aber se hat sich ja allemal gelohnt.
Ein ganz besonderer Dank an Gudrun und Wolfgang. Ihr wart super Gastgeber. Bernie, Bianca und Tina, es hat mir Spaß gemacht euch kennen zu lernen. Ihr seit ganz toll und ich hoffe euch bald wieder zu sehen.
Jetzt freue ich mich schon auf den Rennsteig.
Liebe Grüße
Peter

11
Zitat:
Schade das ich euch nicht angetroffen habe.

Hallo Murexin! Das wäre sicher nett gewesen. Vielleicht klappt es ja in Kärnten? Gudrun und ich werden den HM am 24. August laufen.
ja das wäre eine nette Sache!!!
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

12
elcorredor hat geschrieben:Vielleicht bist du ja auch gerade auf dem Dixie gesessen, an das ich mich bei meinem Beinahe-Absturz geklammert habe :D .
Auch DAS ist möglich! :hihi:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

13
Super Bericht Wolfgang :nick:
Ja...Wien ist eine Reise wert....

:hallo:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

14
Zitat peterxda
So bin ich dann dem Ziel entgegen getaumelt. Na und zumindest da wurde man reich belohnt. Super Medaille. Und ein riesiges Jausenpackerl. Da hat sich die Quälerei doch gelohnt.


Hallo Peter!
Ich hoffe, du hast dich bereits gut erholt und nicht nur gut Erinnerungen an das Jausenpackerl mit nach Hause genommen :P .
Danke an dieser Stelle auch noch einmal für deine PN.
Zitat alemanne69
Ja...Wien ist eine Reise wert....


Hallo nach Belgien und danke für dein Lob.
Übrigens: Gratulation zu deiner hervorragenden Zeit.

Liebe Grüße

Wolfgang

15
toller bericht.
Etwas später, an der Ringstraße, wo meine Coaches wieder auf mich warten, ist viel los. Ich halte kurz, da ich sowieso noch immer viel zu schnell unterwegs bin, krieg von Gudrun einen und einen Riegel und lasse mich danach wieder weitertreiben in der Menge.
du weisst aber schon das verpflegung außerhalb der verpflegungsstationen zur disqualifikation führen kann. dann is nix mit olympia :zwinker2: :hallo:

ihr lauft den velden hm? wenns bei mir heuer wieder klappt sieht man sich hoffentlich.

Danke

16
Hallo Wolfgang,
Danke für Deinen tollen Bericht. So hat man Wien auch in Berlin vor Augen :D .
Irgendwann werde ich auch mal in Wien laufen, das weiß ich bestimmt!
Schön, dass es Dir gutging und Du auch eine gute Zeit laufen konntest!
Grüße aus Berlin von Binchen :hallo:
Grüße auch an Gudrun
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

17
Hallo Wolfgang,

ein toller Bericht von Dir. :daumen:

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Euch wieder zutreffen und es waren tolle Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben. Vielen Dank nochmals für all Eure Bemühungen.

Viele Grüße, auch an Gudrun :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

18
Hey Wolfgang

wirklich ein sehr feiner Bericht...auch wenn ich von der Strecke nur bis zur Hälfte mitbekommen habe, da ich ja dann schon Richtung Ziel eingebogen bin :D
Bin gespannt wann ich mich drüber wage über die vollen 42 km und dann vl die eine oder andere Emotion mit dir teilen kann.

Sorry wenn ich nach kurzer Zeit bei der Tankstelle wieder verschwunden bin, nur ich hatte noch 2 Treffen mit Bekannten ausgemacht und komischerweise wollten sich alle so um 8 mit mir treffen irgendwo vorne beim Start :klatsch:

Bei mir liefs eigentlich auf der Streck dann ziemlich gut...wurde leider auf KM 1 und 2 extrem ausgebremst und hab dort über ne Minute auf meine geplante Durchgangszeit verloren. Bis KM 12 war ich voll auf (Best)Zeit unterwegs, hatte dann nen kleinen Einbruch, wo ich etwa 5-10 sekunden am Km verloren habe, aber von km 16 weg gings mit Vollgas Richtung Ziel.
In 1:27:45 bin ich dann durch gelaufen :D
Neue Wien-Bestzeit und bin für die Tatsache das ich 2 Wochen vorm Wettkampf noch verletztungsbedingt pausieren musste, voll zufrieden!

Im Sommer bereite ich mich dann 2 Monate auf die Wachau vor wo ich meine PB wieder unterbieten möchte!


Gratulation an alle andern Wien Finisher und hoffentlich sieht man sich nächstes Jahr wieder :D

Lg Flo
Wettkämpfe

31.12. Silvesterlauf 2006 Vösendorf (5,68 km) --> 21:18 Laufbericht
29.04. Vienna City Marathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:31:45 Laufbericht
16.09. Wachaumarathon 2007 HM (21,1 km) --> 1:26:12 Laufbericht
21.10. Wolfgangseelauf 2007 (27 km) --> 2:04:30 Laufbericht
02.12. Mödlinger Adventlauf 2007 (10,5 km) --> 41:30 Laufbericht
31.12. Silvesterlauf 2007 Vösendorf (5,68 km) --> 21:48
27.04. Vienna City Marathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:27:45
06.07. Faaker See Lauf 2008 (10,5 km) --> 43:30
14.09. Wachaumarathon 2008 HM (21,1 km) --> 1:24:49 (PB)
19.10. Piestingtallauf 2008 HM (21,1 km) --> 1:25:24
19.04. Vienna City Marathon 2009 HM (21,1 km) --> 1:35:30 Laufbericht
24.05. Akademieparklauf Wr. Neustadt 2009 (10 km) --> 40:09
21.06. Trumauer Lauferlebnis 2009 (10 km) --> 39:44 (PB)

19
Hallo Wolfgang,

habe mich heute im Forum angemeldet und gleich Deinen Bericht gelesen. Ist immer wieder toll, wenn man sich durch Deine Zeilen an das schöne Wien erinnert und in Gedanken den Marathon im Kopf Revue passieren lässt. In der gesamten Truppe war das Erlebnis doppelt so schön. Am Montag haben wir uns den Naschmarkt angeschaut- und rate mal, wer uns über den Weg läuft? Peter und Fadi. Zusammen sind wir dann zum Sacher und haben natürlich die echte Sachertorte (kleine Exemplare-wegen Kalorien und Preis) als Geschenke für zu Hause gekauft. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, direkt einen "Braunen" und "Schwarzen" zu probieren, zu dem uns Peter, nett wie er ist, alle eingeladen hat. Wir hatten schon Bedenken, dass uns bei dem sehr warmen Wetter, die Torte schmilzt. Aber es ist alles gut gegangen. Später haben wir uns dann im Flugzeug wieder getroffen und wie es der Zufall wollte, hat man uns- unabhängig vom einchecken- in die gleiche Sitzreihe plaziert. Wenn das kein Zufall war! So konnte man den Rückflug auch noch sehr kurzweilig verbringen. Tina und ich haben bei unseren Lauffreunden sehr begeistert von Wien erzählt und natürlich auch von den netten Lauffreunden aus Wien und diesem Laufforum. Mal sehen, eventuell landen wir ja irgendwann wieder in Eurer so schönen Stadt und bringen noch ein paar Läufer mit. Ich bin am Sonntag in Hannover den Halbmarathon gelaufen. Tina zog es vor, sich noch etwas länger auszuruhen. Hat uns aber selbstverständlich alle angefeuert. Ich wollte mich noch einmal für die nette Gastfreundlichkeit von Dir und Gudrun bedanken - auch im Namen von Tina. Die "ärmste" sitzt eine Woche im Fortbildungsseminar mit "Kasernierung". Das findet sie gar nicht so toll. Aber das geht auch vorbei. Bestimmt treffen wir uns bei einem zukünftigen Laufevent wieder. Das wäre schön und Dir viel Erfolg beim Rennsteiglauf und grüße mir Bianka. Also liebe Grüße an Dich und Gudrun sendet Viola p.s Tina hat sich auch im Forum angemeldet

20
Hallo Peter,

nur zur Verständigung. Ich bin Viola, die Du in Wien kennengelernt hast. Bianka ist meine Schwester.

Sei gegrüßt. Bin ab heute im Forum und habe selbstverständlich sofort den Bericht von Wolfgang aufgesucht und auch schon darauf geantwortet. Wie ich lese, lebst Du noch. Ich bin am Sonntag schon wieder in Hannover Halbmarathon gelaufen. War genaus so warm, wie in Wien. Tina hat uns angefeuert. Wir beide haben begeistert von Wien und unseren neuen Bekanntschaften dort, berichtet. Sicher sehen wir uns auf einem zukünftigen Laufereignis wieder. Viel Erfolg am Rennsteig - und dort triffst Du dann Bianka - grüße sie herzlich von mir, sie läuft den ganzan Marathon.

Liebe Grüße Viola

21
violaullrich hat geschrieben: nur zur Verständigung. Ich bin Viola,
Höhöh, ick kenn Dir... :winken:

Hallo Wolfgang, ja, das kenn ich, mit den zwei Geistern, ich hatte es auch einmal so ähnlich beschrieben, das war damals mein Frankfurt-Marathon, glaube ich. Glückwunsch zum Finischen und einen mehr in der Sammlung!

Wir sehn uns in Schmiedefeld!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Hallo Viola!

Ich freue mich sehr, dass es dir und Tina in Wien so gut gefallen hat. Für Gudrun und mich war es a) schön, dass wir euch kennen lernen durften und b) auch wieder mal ein Anlass, die Stadt in der man/frau lebt, mit offeneren Augen zu sehen, als sonst üblich :nick: .
Zusammen sind wir dann zum Sacher und haben natürlich die echte Sachertorte (kleine Exemplare-wegen Kalorien und Preis) als Geschenke für zu Hause gekauft.


Ich weiß - eine teure Angelegenheit! Ich persönlich steh ja nicht so sehr auf die Sacher-Torte (wobei, Prügel androhen muss man mir nicht, damit ich ein Stück davon esse :hihi: )

Wie ich lese warst du in Hannover schon wieder fleißig am laufen. Gratulation zur guten HM-Zeit :daumen: .
Zitat Kathrinchen
Hallo Wolfgang, ja, das kenn ich, mit den zwei Geistern


Gott sei Dank nehme ich dieses Gefühl nie so ganz ernst, da es nie besonders lange anhält.
Ich freu mich schon auf den Rennsteig und wünsche dir alles Gute für deinen Ultra-Start :daumen:

Liebe Grüße

Wolfgang

23
Hallo Wolfgang,
erst mal Herzlichen Glückwunsch allen Finishern des Wien - Marathons!!!!!! :daumen:
Da hast du ja wieder mal einen schönen Bericht geschrieben und bloß gut, das mit deinem Knie nichts Schlimmeres passiert ist. Da kann man mal sehen für was so ein Dixi auch noch alles gut ist.. :daumen:
Wie mir Viola erzählte, ist Wien grandios und ich soll unbedingt mal hin...(na mal schauen).
Vielen Dank das du dich um mein Schwesterlein so brüderlich gekümmert hast. :nick:
Ich freu mich schon auf den Rennsteig und auf unser Wiedersehen.
Liebe Grüße auch an Gudrun.
Bis bald Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

24
violaullrich hat geschrieben:
nur zur Verständigung. Ich bin Viola...

Sei gegrüßt. Bin ab heute im Forum ...
Liebe Grüße Viola
Hallo violaullrich,
sei auch du hier herzlich Willkommen im Forum. Ich wünsche dir hier viel Spaß... :daumen:
Ich glaub ich hab dich schon mal irgendwo gesehen...der Name kommt mir so bekannt vor :hihi:
Freu mich riesig auf den Ostseeurlaub und dem Laufen am Meer!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße Pitti (der Liebe) :D
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

25
Schöne Geschichte, toll erzählt, dein Wienmarathon :daumen: .
Ich glaube schon, dass es auch beim 7. Mal wieder etwas neues zu berichten gibt.

Ja, Viola kenne ich auch :hallo: . Sie hat uns beim Foritreffen zum Schlaubetalmarathon so wunderschön unterhalten... Also willkommen im Forum.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“