Banner

Zum wahrscheinliche 5000mal,"Hilfe habe noch nie gejoggt" wer hat Tipps??

Zum wahrscheinliche 5000mal,"Hilfe habe noch nie gejoggt" wer hat Tipps??

1
Ein "hallihallo" :look: an alle,
bin 31 Jahre alt, wiege ca. 50 kg und möchte mit dem Laufen anfangen. Weiss aber nicht wie... ich bin ziemlich untrainiert und habe null kondition. Wie fange ich es am Besten an?
Wann sollte ich das letzte Mal und was vor dem Laufen essen, gegessen haben?
Wie lang sollte ich laufen und wie oft?
Muss ich mich vorher etwas aufwärmen?
Sollte ich besondere Kleidung tragen?
Die passenden Laufschuhe habe ich schon... das war es aber auch.
Es wäre toll, wenn mir irgendjemand gute Tipps geben kann, auch wenn das bestimmt zum xten mal beantwortet wird.
Einen dicken :O

Zum wahrscheinliche 5000mal,"Hilfe habe noch nie gejoggt" wer hat Tipps??

2
Hallo Trinity,
Bild
hier im Forum

Zu Deinen Fragen:
Wann sollte ich das letzte Mal und was vor dem Laufen essen, gegessen haben?
etwa 2-3 Stunden vorher die letze Mahlzeit. Eine Kleinigkeit (Banane, Toast etc) kannst Du auch noch direkt vor dem Laufen essen.
Trinke aber genügend, am besten schon den ganzen Tag über.
Wie lang sollte ich laufen und wie oft?
Für den Anfang empfehle ich Dir einen Laufplan wie z.B. den hier
Muss ich mich vorher etwas aufwärmen?
Ist nicht unbedingt nötig, wenn Du langsam losgehst, bzw. -läufst.
Sollte ich besondere Kleidung tragen?
Die passenden Laufschuhe habe ich schon... das war es aber auch.
Schuhe hast Du schon, gut. Funktionskleidung wäre nicht schlecht, für den Anfang tut es aber auch eine Jogginghose, Sweat- oder Fleece-Shirt, je nach Witterung
Preiswerte Funktionskleidung gibt es ab und an bei Lidl, Aldi und Co. Die ist ok, Du mußt als nicht Hunderte von Eumeln dafür ausgeben.
Es wäre toll, wenn mir irgendjemand gute Tipps geben kann, auch wenn das bestimmt zum xten mal beantwortet wird.
Einen dicken :O
Ein Tipp noch, hier fleißig mitlesen und beteiligen, dann findest Du jede Menge Tipps rund ums Laufen

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Zum wahrscheinliche 5000mal,"Hilfe habe noch nie gejoggt" wer hat Tipps??

3
Hallo Triniti!

Erst mal ein Link zu einem "älteren" Anfängerthread:

Anfängerthread

Da steht eigentlich schon eine Menge drin!

Die letzten zwei-drei Stunden vor dem Laufen würde ich nichts belastendes essen.

Zum Aufwärmen, bzw. Dehen vor dem Laufen, gibts verschiedene Einstellungen. Ich würde mich ca. 5 - 10 Minuten langsam "warmlaufen", ggfs. auch warmwalken und dann dehnen!

Als Kleidung kommt meiner Meinung nach nur Funktionsbekleidung in Frage, damit man sich durch vollgesaugte Sachen keine Erkältung o.ä. holt.

Ich würde als Anfänger nicht öfter als jeden zweiten Tag laufen!

Wahrscheinlich habe ich noch das eine oder andere vergessen, aber es gibt ja noch genug Tipgeber!

:) ) :) ) :) )


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Zum wahrscheinliche 5000mal,"Hilfe habe noch nie gejoggt" wer hat Tipps??

4
Hallo triniti,
also, ich versuche es mal:
Wichtig ist, dass du gaanz langsam anfaegst zu laufen. Wenn du vorher sonst keinen Sport gemacht hast, ist das besonders wichtig. Dein KOerper weiss wahrscheinlich im ersten Moment gar nicht, wie ihm geschieht. Wenn du wirklich eeeewig keinen Sport gemacht hast, ist es auch nicht schlecht, sich mal vom Arzt komplett durchchecken zu lassen. Aber du bist ja sehr leicht, von daher werden deine Gelenke ja nicht so sehr beansprucht. Also, langsam anfangen heisst, laufen mit Gehpausen. Probiere es einfach aus, z.B. 5 Min. langsam laufen, 5 Min. gehen. Du solltest am Anfang nicht laenger als 20 Min laufen. Wie gesagt, dein Koerper muss sich erst daran gewoehnen. Das machst du dann am besten 3 mal die Woche, und laesst am besten am Anfang 1-2 Ruhetage zwischen den Laufeinheiten. Du solltest dann die Strecke auf ne halbe Stunde ausbauen, aber erst, wenn du die 20 Min. ohne Probleme durchlaufen kannst. Aufwaermen brauchst du dich nicht, aber du solltest dich nach dem laufen stretchen, und halt langsam loslaufen. Passende Kleidung ist wichtig, vor allem die Schuhe!(Aber die hast du ja schon) Fuer den Winter bietet es sich an, Funktionskleidung zu kaufen, also eine vernuenftige Jacke, die wasserabweisend ist (guck mal in den Ausruestungsseiten hier im Forum), und eine Winter-Laufhose. Wenn es kaelter wirst, brauchst du auch ne Muetze (da man ueber den Kopf die meiste Waerme verliert) und Handschuhe. Zieh dich aber nicht zu warm an, sonst kriegst du nen Hitzschlag. Es bietet sich das Zwiebelprinzip an..mehrere Sachen ubereinander, aber nicht zuviel.
Soo, und zu guter Letzt noch zu der ERnaehrung. Du solltest 2-3 Stunden vor dem Lauf nicht mehr viel essen. Es bietet sich ein kohlenhydratreicher Snack an , z.b. ne Banane oder aehnliches. Das musst du aber auch ein bisschen selbst herausfinden, jeder kann essen anders vertragen. Tja, und wenn du dich sonst vollwertig ernaehrst, mit genug Obst, Gemuese und Vollkornprodukten, dann solltest du eigentlich bald fit wie`n Turnschuh sein. Es gibt auch diverse Laufbuecher fuer Anfaenger, die echt super sind, z.B. das Laufbuch von Fitforfun. Das gibt es auch als Ernaehrungsprogramm.
So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen...
Gruesse und viel Spass beim Laufen
kat1

Do you believe in running?!

Zum wahrscheinliche 5000mal,"Hilfe habe noch nie gejoggt" wer hat Tipps??

7
Hallo Triniti,

willkommen im Forum :hallo:

Was dein Laufanfang betrifft, ist glauch ich schon alles gesagt worden.
Nur ein kleiner :klugscheiss: -Tipp von mir: Übertreib am anfang nicht auch wenns gut läuft.

Servus Moorbilato

Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“