Banner

Hilfe! Beginnende Arthrose im Fussgelenk

Hilfe! Beginnende Arthrose im Fussgelenk

1
Hallo an Alle,

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich laufe seit 6 Jahren regelmäßig und hatte neulich Probleme mit dem Sprunggelenk. Die Physiotherapeutin sagte, dass beim Bewegen des Fußes bereits Knirschgeräusche auftreten und dass das für eine Arthrose im Sprunggelenk spricht. Ich habe auch eine geringe Morgensteifigkeit in diesem Gelenk.
Ich bin normalgewichtig und nicht übertrainiert.
In meiner Kindheit bin ich sehr oft umgeknickt und hatte diverste Verstauchungen, Bänderzerrungen und -risse in beiden Fussgelenken.
Die Physiotherapeutin sagte ebenfalls, dass ich weiterlaufen soll, solange keine Beschwerden auftreten. Dies wird aber zwangsläufig geschehen und ich muss dann auf Skaten oder Walken bzw. Fahrrad umsteigen (und das will ich nicht!!!!!!!!!!!!!!) Des weiteren soll ich mein Leben lang auf mein Gewicht achten und sollte womöglich auch noch abnehmen (ich wiege 65 Kilo bei 1,73 m). Von einer stützenden Bandage hat sie mir abgeraten, da diese nichts bringen.
Beim Laufen knackt dieses Gelenk die ganze Zeit. Angeblich wegen der Instabilität.
Ich mache Muskeltraining (regelmäßig).
Wer kann mir noch einen Rat geben? Ich will mir eine zweite Meinung einholen! Vielleicht hat ja jemand von Euch ein ähnliches Problem. Soll ich weiterlaufen? Wird das noch schlimmer? Was kann ich tun um noch möglichst lange laufen zu können???

2
jq2005 hat geschrieben:Was kann ich tun um noch möglichst lange laufen zu können???
Auf jeden Fall solltest Du weiteres Umknicken bzw. Verstauchungen vermeiden, indem Du vorzugsweise auf ebenen, gut ausgebauten (asphaltierten) Wegen läufst.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
hi,

wenn ein gelenk permanent knackt oder knirscht, egal bei welcher belastung, dann ist irgendetwas nicht in ordnung in diesem gelenk!!

bevor das gelenk wirklich beschädigt wird, das laufen einstellen und eine 2.te meinung von einem knochenklempner einholen.

das sprunggelenksbandagen nicht's bringen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die passen heutzutage in jeden sportschuh:

beispiel: 3181/3182fu
es gibt auch andere bandagen.

gruss
soccer

4
Ich würde das auch mal medizinisch Abklären lassen. Auf einem Röntgenbild kann man eine Arthrose eigentlich gut sehen. Bis dahin schieb keine Panik. Das knacken kann auch von den überdehnten Bändern kommen, dann hat das Gelenk "zuviel Spiel". Das ist zwar auch nicht gut, aber wesentlich besser als Arthose.

Bandagen sind deswegen schlecht, weil sie sehr gut stützen und damit die Muskeln im Fuss und drum rum faul werden. Kurzfristig zur Entlastung einer überstrapazierten Sehne ja, aber auf keinen Fall als Daueranwendung.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
Danke für Eure Meinungen.
Ich bin zur Zeit halt noch beschwerdefrei und möchte möglichst lange laufen...
Ich werde mal einen Orthopäden aufsuchen...
LG an alle

6
:hallo:

Um einen Besuch beim Orthopäden zwecks Röntgenbild kommst Du da nicht drum herum. Ich habe die Odyssee jetzt durch. Ich laufe wieder! Darf laufen, soll laufen, mache Mobilitätstraining auf dem MFT- Board, dies um die bei mir schon eingeschränkte Beweglichkeit nicht noch mehr verkümmern zu lassen.
Wichtig: Gib Deinem Körper Zeit, sich an die Belastungen zu gewöhnen!
Bleibe am Ball, Regenerationstage sind superwichtig, aber mache nie eine längere Sportpause zB über den Winter! Horch in Dich hinein.
Walken hat sich bei mir eher überlastend gezeigt, da ich mich nie ausgepowert gefühlt habe und es meist in Sachen Kilometer übertrieben habe.
Ein Gelenk knackt bei mir auch. Ist ein ausgeleiertes Band, was bei bestimmter Bewegung immer über den Knöchel "springt".
Ein bisschen gegen den Schmerz kämpfe ich manchmal auch. :motz: Ich tröste mich aber dann damit, dass es ohne Sport eher schlimmer werden würde.

LG Monika

7
Liebe Monika,
danke für Deine Infos.
Wann bist Du denn zum Arzt gegangen? Hattest Du schon Schmerzen?
Ich habe außer diese Knirschgeräusche ja noch nichts, die sind eher zufällig aufgefallen.
Ich denke auch, dass Bewegung gut ist. Ich laufe auch nicht soooooooo ambitioniert.
3 mal die Woche und dann auch nicht extrem.
Ich werd mal schauen und wünsche deinen Fussgelenken noch viele gute Läufe
Gruß Jana

8
Hallo Jana,

hatte schon Beschwerden über die letzten Jahre. Nach einem Bänderabriss gab es immer wieder mal Probleme. Meist diagnosiziert als Achillessehnenreizung wegen der Morgensteifigkeit und der schlechten Dehnbarkeit und der daraus folgenden Probleme mit der A-Sehne bzw. Wade. Im Februar bin ich endlich an eine super Sportärztin geraten, die dann geröntgt hat und die eigentliche Ursache für die Begleitsymptome entdeckt hat.
Manchmal wünsche ich mir an der Ferse so ein "Rieselschublade", wo man morgens den Kalk rausschütteln kann, so wie beim Kaminofen die Asche. So ein Gefühl ists in den Gelenken.

Gruß Monika

Kalk rausschütteln

9
trailfüchsin hat geschrieben:Im Februar bin ich endlich an eine super Sportärztin geraten, die dann geröntgt hat und die eigentliche Ursache für die Begleitsymptome entdeckt hat.
Manchmal wünsche ich mir an der Ferse so ein "Rieselschublade", wo man morgens den Kalk rausschütteln kann, so wie beim Kaminofen die Asche.
Gruß Monika
Hallo Monika,
was ist denn bei dir die eigentliche Ursache für die Begleitsymptome Morgensteifigkeit und schlechten Dehnbarkeit? Oder wurde der Bänderabriss vorher nie entdeckt?
Was machst du gegen den Kalk?

Gruß
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“