Banner

So sehen Sieger aus! Hamburg Marathon 2008

So sehen Sieger aus! Hamburg Marathon 2008

1
Hallo ihr lieben Marathonis,

hach, war das herrlich gestern! Ich glaube, das war der glücklichste und schönste Moment in meinem Leben, als ich gestern endlich nach viel Schweiß und Schmerz die Ziellinie nach 4 Std. 23 min. und 56 sek. überschritten habe!!!
Ich hatte mir für meinen ersten Marathon zwar eine etwas bessere Zeit ausgerechnet, aber leider hat mir die Hitze doch sehr zugesetzt!....

Auch wenn ich heute kaum Treppensteigen kann, schwebe ich immer noch förmlich vor Glück und sehe die Bilder und Eindrück in meinem geistigen Auge wie ein Film vor mir ablaufen!...

Vielleicht könnt ihr erfahrenen Marathonis mir einen Tip geben, wie man in der Phase "nach dem Marathon" am besten vorgeht!? Ich habe mal gelesen, dass man sich in den nächsten 2-3 Tagen unbedingt locker "auslaufen" soll, damit die Muskeln sich lockern und er Muskelkater schneller abgebaut werden kann, wenn man das so leihenhaft ausdrücken kann!

Ich bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar!

Lieben Gruß und weiterhin viel Spass und Erfolg beim schönsten Hobby der Welt!
Eure stolze Marathoni aus Ostfriesland (Startnummer: F5675) :hallo:

2
Warte ab, is du wieder schmerzfrei Treppen hoch und runterlaufen kannst.
Ein Muskelkater ist eine Verletzung feinster Fasern, den bekommst du nicht weg, wenn du mit dieser Verletzung läufst.
Freue dich über deinen Erfolg und habe Geduld, steig in die Badewanne und lasse sdir gut gehen!

Grüße, gadelandrunner

3
Für den ersten Marathon is das ne Mega gute Zeit! VIEL GLÜCK WEITERHIN!!!!!! Muskelkater gehört dazu!!!!

5
Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Debüt!

Nach einem Marathon mache ich erstmal zwei bis drei Tage komplett Pause, bevor ich ganz langsam wieder mit dem Laufen beginne. Ansonsten würde ich mir keinen Stress machen. Nach einem Marathon hast Du es Dir verdient, erstmal richtig auszuspannen und einige Zeit keinen Gedanken ans Laufen zu verschwenden.

Eins noch: Einigen Läufern geht es so, daß sie kurz nach dem Marathon in ein Motivationsloch fallen. Ein kurzer Wettkampf, z.B. 10 km, (aber ohne selbstauferlegten Druck) ein paar Wochen später als Ziel hilft darüber hinweg.

Und ansonsten schließe ich mich Gadelandrunner an.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Vielen Dank für Eure Antworten! Wie schön, dann kann ich mich ja erstmal schön ein paar Tage zurücklehnen! :-)... heute fällt mir das Treppensteigen aber schon einen Mini-ticken leichter, als gestern :-)))

Ich möchte gerne ab dem 13.05. wieder laufen bzw. an unserem "Ossiloop" teilnehmen. Die Etappen erstrecken sich über 10.5-15 km. Ich denke , ich sollte da auf meinen Körper hören und sehen, wie es "läuft" oder ratet ihr komplett von Wettkämpfen ab, in nächster Zeit ?!... Klar, ohne Zielzeitsetzung *g* (soweit ich das hinbekomme)

Gruß, eure stolze Marathoni :-)

7
Hallo Sonja,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Marathon und auch zur Zeit. Mein Tipp: lass den Muskelkater 2-3 Tage abklingen und fang dann ganz langsam wieder an zu laufen. Der 13.05. ist definitiv zu spät. Wettkämpfe kannst Du schon innerhalb der nächsten Wochen bestreiten und Du wirst Dich über die erzielten Zeiten wundern. Viel Spaß dabei.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

8
Bei mir hat es über eine Woche gedauert (war aber auch nicht mein erster und war auch etwas schneller unterwegs).
Auf den Körper zu hören ist immer gut.
Ich würde eher zu Crosstraining also zu Alternativsportarten raten, wie Schwimmen, Radfahren, Gartenarbeit etc.
Das Laufen mit Schmerzen hat bei mir die Regeneration eher verzögert - wobei wahrscheinlich das Hauptproblem war, daß ich durch das ganze intensive Training einen relativ schnellen, weiten Schritt gewöhnt war und so ständig das Hirn gegen die Muskeln arbeitete.
Der Wettkampf ist also 14 Tage nach dem Marathon. In der Woche vor dem Lauf würde ich langsam wieder anfangen und am Samstag vorher mal das Wettkampftempo testen. Wenn alles OK ist, voll laufen, wenn nicht, dann einfach mitschlurfen oder anfeuern oder als Freiwilliger mithelfen.

9
Also für den ersten Marathon ist das bei dem Wetter doch eine prima Zeit - Glückwunsch! Ich bin damals in 4:55 durchs Ziel geschlurft (war aber auch wärmer...).

Heute werde ich meine Muskeln mit Gartenarbeit verwöhnen - Laufen dann wieder ruhig am Donnerstag. Mitte Mai ist ein Wettkampf dann überhaupt kein Problem - viel Spaß dabei!
Gruß aus Ellerbek-Downtown

10
Yep, als wenn ihr Gedankenlesen könntet: Ich war gerade 3 Stunden im Garten! ...und fands sogar anstrengend :-( der Rücken ...oh weh, ...aber jetzt siehts auch alles wieder schön kittig aus *g*

Super, dann kann ich ja beruhigt ins Ossilooptraining einsteigen, natürlich laaaangsaaaam!.... Der Ossiloop ist übribends eine wunderschöne Veranstaltung! Kommt doch mal vorbei. Unter Startseite könnt ihr Euch gerne mal schlau machen!...

Wünsche Euch allen nen schönen Maifeiertag und ne hoffentlich sonnige Vatertagstour!...

LG, Eure glückliche Marathoni aus Ostfriesland

11
mussi30 hat geschrieben:
Ich möchte gerne ab dem 13.05. wieder laufen bzw. an unserem "Ossiloop" teilnehmen.
Hallo Sonja,

der Ossiloop startet bereits ab dem 06.05, oder läufst Du nicht alle sechs Etappen?

Viele Grüße

Jürgen
Viele Grüße

Jürgen

12
Hallo Jürgen,
leider kann ich die ersten beiden Etappen nicht mitlaufen, weil wir morgen eine Woche nach Dänemark fahren! Aber ich glaube, das tut meinen strapazierten Beinchen mal ganz gut... die Laufschuhe sind natürlich mit im Koffer*g*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“