Banner

iWelt Marathon 2008

iWelt Marathon 2008

1
Hi Leute,

nachdem ich jetzt 2 Tage Zeit hatte mir dieses große Erlebnis nochmal durch den kopf gehen zu lassen, wird es jetzt Zeit für einen kleinen Bericht.
Hätte ich ihn früher geschrieben, hätte sich alles eher nach nem Kitschroman angehört, denn ich war so voller Emotionen, die mussten erstmal verarbeitet werden. :zwinker5:

Aber was will man auch erwarten, nach 12 Wochen akriebischer Vorbereitung, die oft mit Schmerzen verbunden waren (ja damit hatte ich im Training oft zu kämpfen), als pure Emotionen?!
Ich hatte diesem einen Tag so lange entgegengefiebert, es war fast unwirklich dann tatsächlich an der Startlinie zu stehen.
Ich hatte anfangs ein bischen Sorge, dass mir die Temperatur und mein leicht schmerzender rechter Oberschenkel sehr zu schaffen machen würde.
Aber als dann der Startschuss fiel waren alle Befürchtungen vergessen, es blieb nur ein Klos im Hals und eine Gänsehaut.
Ich fand mein Tempo relativ schnell und hatte mich anscheinend ganz gut eingeordnet, denn ich musste kaum überholen und war auch den anderen Läufern kaum im Weg.
Mein Oberschenkel machte sich auch nicht bemerkbar, so dass ich die ganze Atmosphäre ungetrübt genießen konnte.
Ich freute mich jedesmal wahnsinnig über anfeuernde Zuschauer und Bands. Ich hätte nie gedacht, dass sie einen nochmal so pushen könnten.
Manchmal lies ich mich aber auch zu sehr pushen, denn ich beging den typischen Anfängerfehler und wurde zu schnell. Ich hatte eigentlich eine Pace von 5:40min/km vorgesehen aber schon bei km10 zeigte mein Garmin mir teilweise Werte von 5:00-5:10min/km.
Ich mahnte mich zur Vorsicht, denn ich wusste ich würde später dafür büßen.
Aber mein Körpergefühl siegte über die Vernunft und ich lies es einfach rollen.
Ich genoss die schöne Strecke, es war mittlerweile bestimmt über 20 Grad warm und die Sonne strahlte. Die Sambatrommler taten ihr Übriges und ich fühlte mich nicht mehr wie bei einem Marathonlauf in Würzburg, sondern eher wie im Urlaub im Süden. :geil:
Bei km 15 warf ich dann mein erstes Gel ein und auch das Trinken klappte erstaunlich gut.
Ich hatte mir extra kleine Strohhalme mitgenommen, weil ich ohne kaum Wasser in meinen Mund, dafür aber ins Gesicht bekomme. :peinlich:
So bei km 18 wurde ich dann vom 3:59 Pacemaker überholt (war also wirklich am Anfang zu schnell unterwegs) und hängte mich an ihn dran.
Das Tempo war super und ich fühlte mich immernoch gut. Wir liefen in einer kleinen Gruppe gut gelaunter Läufer hinter ihm her.
Bei km26 verlor ich ihn leider aus dem Blick, denn ich wollte mein nächstes Gel zu mir nehmen und an der Wasserstelle war ganz schön was los.
Von da an merkte ich, das es mir langsam schwerer fiel das Tempo zu halten. Aber ich hielt noch bis km29 durch.
Dann musste ich leider etwas zurückstecken und lief etwa mit einem Schnitt von 6:00-6:15min/km. Ich beschloss meinen Beinen die Erholung zu gönnen und lieber den Lauf zu genießen als mich auf Teufel komm raus ins Ziel zu quälen.
Überaschenderweise konnte ich mit Hilfe meines 3. und letzten Gels bei km 36 wieder beschleunigen und schaffte einen Schnitt von etwa 5:45-5:50min/km.
Das war wieder mein Tempo und es fühlte sich sogar leichter an als das Geschlurfe vorher.
Die letzten km vergingen wie im Flug und als ich bei km 41 ankam gabs für mich kein Halten mehr.
Ich lief wie in Trance, alles war so intensiv. Die Zuschauer, die einen anfeuerten und sagten man sähe noch so gut aus (na wenn das mal nicht gelogen war :zwinker5: ), die Bands, das Getrappel von so vielen Läufern.
Ich sah unterwegs so viele Läufer, die Gehpausen eilegen mussten und ich lief an allen vorbei.
Mit geschlossenen Augen ließ ich mich von der klatschenden Menge und der Musik ins Ziel tragen.
Das war ein Moment, der eigentlich kaum zu beschreiben ist.
Wieder hatte ich einen Klos im Hals und Tränen in den Augen.

So finishte ich meinen ersten Marathon in 4:06:35.
Die paar Minuten die ich über meiner Zielzeit blieb sind nicht weiter schlimm, es gibt schließlich noch sooo viel Marathons und ich habe noch große Ziele.

(sorry das der Bericht so lang geworden ist)

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2
....der bericht war doch nicht lang!auf diesem weg noch einmal von mir
GLÜCKWUNSCH

ich hätte gern für alle die heizung gern etwas runtergedreht,war wohl am samstag nicht genug beten :zwinker5: !es freut mich das du so ein schönes erlebnis in meiner heimatstadt hattest!
erhol dich gut! :daumen:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

3
Hallo Ivonne,

wer ab km 35 noch beschleunigen kann, ist ein echter Marathoni !

Kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen, denn so macht Marathon richtig Spaß.

Vielen Dank für die spannende und emotionale Laufreportage aus Würzburg !

keep on running
risinghigh

#** Nicki & Lady **#

4
Hallo Ivonne,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Marathondebüt und danke für Deinen tollen Bericht. Komplett durchgelaufen trotz des warmen Wetters und der doch nicht ganz einfachen Strecke, da kann ich nur sagen: Riesenrespekt!! :daumen:
Gruß
Peter

5
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem erstem Marathon.
4:06 ist doch eine super Zeit. Schöner Bericht den du da
geschrieben hast. Wir hatte ja wirklich Glück mit dem Wetter.
Gestern zu Hause war es gleich wieder kalt und am regnen,
dann lieber bei 20 Grad Marathon laufen.

gruß 21k
http://www.lokomotive-korbach.de

iWelt Marathon Würzburg oder mission impossible

6
Hallo Foris,

ja so kann es gehen , da legt man 1300 Trainingskilometer bei Wind und Wetter, Eis und Schnee hin, läuft noch ne richtig gute HM Probe und dann.....

Ich habe mich bewusst für ne gemütliche Anreise am Freitag entschieden, war am Samstag in der Stadt und am Nachmittag ganz locker auf der M-Messe, Unterlagen geholt etc.... Wie vereinbart hab ich dann noch @meerunner getroffen und kurz darauf kam noch @OAL-Runner hinzu. Ein knappes Stündchen haben wir gefachsimpelt und uns auf den morgigen Tag verabschiedet.

Die Nacht war unruhig und ich habe sicher nur wenig geschlafen, wen wunderts. Gemütlich gefrühstückt und dann.... die Verdauung war nicht mehr in Ordnung ich musste schnell sein sonst hätt ich Bremsspuren gezogen, auch das noch. Um mich zu beruhigen bin ich dann schon 2,5h vor dem Start zum Parkplatz gefahren. Wenigstens da gab es noch Platz ohne Ende und ich war schon wieder auf der Suche nach dem nächsten Dixi. Wenn das man gut geht, meine Nerven waren wieder ganz schön angespannt. Für einen kurzen Moment war ich geneigt gar nicht erst anzutreten. Dann hab ich´s einfach ausgetestet, Laufsachen angezogen, Papier eingesteckt und gaaaanz langsam Mainabwärts gejoggt. So hab ich dann bestimmt 4-5k ungewollte Einlaufphase hingelegt bei der ich endgültig beschloss auf jeden Fall zu starten, aber an eine Wunschzeit deutlich unter 4h hab ich da schon nicht mehr geglaubt .
Die Zeit verflog rasend schnell, ich bin gerade noch rechtzeitig in den Anfängerblock reingekommen und schon wurde pünktlich 10:00Uhr gestartet. Mittlerweile hatten die Temperaturen bestimmt schon 18 Grad erreicht. Wir waren dann 6min später dran und der Tross setzte sich in Bewegung.
Ich hab mich bemüht möglichst ohne grosses Kurvenlaufen auf mein Tempo zu kommen. Das ist mir dann mit 5:31, 5:14, 5:18 recht gut gelungen. Reichlich irritiert war ich aber schon, als der FR nach den 3k schon fast 100m weiter war. Von dem Augenblick an bin ich fast nur noch nach Uhrzeit und Gefühl gelaufen. So bei 7k kam dann die Steigung in´s Frauenland. Holla, haben alle gesagt, flacher schneller Kurs mit geringen Steigungen, das war wohl die Beschreibung eines Autofahrers, uns Läufer hat das jedenfalls schon einige Körner gekostet. Bei 10k war ich mit 55:07 dann noch ganz gut dabei. Bei 12k in der Sanderau ne tolle Rockband mit super Solistin, hat mir auf der ganzen Strecke musikalisch am besten gefallen. Dann wieder am Ludwigskai entlang in die Stadt, mit allem was sie zu bieten hat und das sind eben auch viel Kurven, kurze Anstiege, unebenes Kopfsteinpflaster aber auch ein tolles Publikum am Sonntag, sodaß man ganz schön getrieben wird.

Meinen Plan ab 17k etwas anzuziehen hatte ich schon verworfen, ausserhalb der Innenstadt hinter der Marathon Weiche wollt ichs probieren... Die Weiche war deutlich zu erkennen und ich freute mich auf ein paar Kilometer ohne Ecken, Pflaster und .....
Zusätzliche Motivation bekam ich, als ich bei ca 20k den 3h:59 Pacer überholte (ich war immer noch bei 5:30). Ja was war das denn, ich konnt mich einfach nicht erinnern in welchem Block der losgelaufen war und wieviel ich demnach rausgelaufen hatte... kein gutes Zeichen, aber in meinem Bemühen von ihm wegzukommen gelingen mir doch ein paar schnelle k und dann die knackige Steigung zur Zeller Strasse...
Hier hab ich zum ersten mal gemerkt, dass es heute viel schwerer wird als gedacht und schon im Gefälle kam keine anständige Beschleunigung. Glücklicherweise konnte ich mich dann an ein Mädel dranklemmen, wir hatten den gleichen Schritt und so gings im 5:40er dahin, nur mit dem Unterschied dass Sie putzmunter war, während ich schon zunehmend zu kämpfen hatte das reduzierte Tempo zu halten. Mittlerweile hatte es dann bestimmt 22Grad oder mehr und dann der elendlange Dorflauf durch Heidingsfeld immerhin mit Wende und kurz drauf die 30er Matte.
Ganz kurz nochmal die Empfindung die sub 4h doch noch zu schaffen, ich hatte ja was rausgelaufen, aber schon kam der 3:59er an mir vorbei und das so deutlich, daß mir klar war es würde eng werden mit dem Minimalziel. Die Beine waren nun schon reichlich kaputt und das ganze ging nur noch über den Kopf. Hoch über die Brücke kams mir dann elend lang vor und auch im Gefälle kam nix mehr. Man hält sich dann besser damit hoch, dass ja manche bereits gehen oder dehnen am Rande und man selber immer noch "läuft".

Ab dem Mainufer entlang, gottseidank im Schatten, hab ich dann wirklich jede Tränke mitgenommen, Cap ins Wasser und wieder auf den Kopf, 2 Becher geschnappt etwas getrunken den Rest über die Beine und nur mehr gehend passiert. Das Anlaufen war dann auch nicht immer so einfach. Die letzten Kilometer durch die Stadt geschlängelt, ich hatte eigentlich keinen Blick mehr für zugegeben immer noch zahlreiches Publikum, dann über die alte Mainbrücke gequält und endlich auf der Zielstrasse. Nochmal aufgerichtet, jedenfalls was man dafür hielt und dann, das muss ich zugeben hab ich mich inwendig schon riesig gefreut gefinished zu haben, auch wenns nicht die von manchen erwartete und vor allem von mir selbst erhoffte Zeit war. Ich war so mit mir beschäftigt, dass ich erst nach dem Umhängen der Medaille dran dachte meinen FR zu stoppen.
Da hab ich dann auch gesehen dass er mich ganze 43,6k hat laufen lassen :hihi: ,
brauch ich mich nicht zu wundern dass ich so fertig bin. Im Zielbereich hab ich mich dann gleich mit nem alkfrei versorgt, Obst gegessen, Kuchen reingedreht und irgendwo auf ner Bank die Füße gestreckt. Da kam dann noch OAL-Runner zu mir und ich konnt ihm gar nicht genau sagen welche Zeit ich gelaufen hatte. Erst am Montag sind wir draufgekommen, dass er beim Zieleinlauf fast in meinem Windschatten war.

Ja , das war er, mein erster Marathon, mit 60 Lenzen
und wie ich das hier gerade schreibe, da bekomm ich doch wirklich noch feuchte Augen.
Und ich komme wieder, die verlorenen 2Minute 7Sekunden hol ich mir zurück, ganz bestimmt.

und nun noch ein paar Zitate aus der MainPost:
.........."Wunsch-Bestzeit"? Pustekuchen! .........
...........wer am Sonntag Bestzeit laufen wollte war völlig aufgeschmissen..............
...........eigentlich hätte es mir auffallen müssen daß es hier gar keine 21 flachen Kilometer geben kann......
Zitate Ende

7
Hallo Ivonne,

schöner Bericht,
wenn ich meine Zeit vorher gewusst hätte, dann hätt ich ja gleich mit Dir laufen können und wir hätten einen lockeren Lauf hingelegt...
Na ja , das glaub ich ja selber nicht , aber ich werd wohl 2009 versuchen meinen Würzburger Streckenrekord zu brechen, dann wieder mitte Mai (noch wärmer?), war ja dieses Jahr nur wegen Pfingsten verschoben.
Kannst Du mir sagen aus welchem Block der 3:59 Pacer gestartet ist, ich hab den am Start gar nicht gesehen..

8
Hi Norbert,

ich hab den Pacemaker leider auch erst während dem Lauf entdeckt und auch nur weil er genau an mir vorbei kam. Ich weiß nicht von wo er gestartet ist. Ich hab zwar in allen Blöcken luftballons gesehen aber die zeit darauf konnte ich nicht lesen.
Ich kam mit den Startblöcken eh nicht so klar. Ich hab mich in den 2. Block gestellt und hab einfach Leute gefragt ob ich hier richtig stehe, aber die meisten wussten es auch nicht. :confused:
Ich werd es nächstes Jahr evt. auch nochmal versuchen. Wie gesagt mir hat die Strecke echt zugesagt, auch wenn es viele andere nicht so sehen. Ich fand sie ziemlich flach im Vergleich zu meinen Trainingsstrecken und das Pflaster hat mir auch nichts ausgemacht.
Aber vielleicht sollte ich zum Vergleich mal nen wirklich Flachen laufen, vielleicht wirds ja dann die Sub4 :zwinker5: .
Ja nächstes Jahr wirds bestrimmt noch wärmer aber dann fällt auch ein Teil des Trainings in die wärmere Jahreszeit, vielleicht ist es dann nicht so schlimm.
Im Moment liebäugel ich schon wieder mit Frankfurt im Oktober oder Bad Arolsen im November. :nick:


liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

9
Hallo Vonni,

auch an dich vielen Dank und meinen Respekt für deine tolle Leistung in Würzburg. Da gibt es doch die eine oder andere Parallele zum meinem eigenen Erlebnis letzten Sonntag auf der Strecke. Schee war's :D

Ich fand die Strecke jetzt auch nicht soooo wellig da ich auch viel in wesentlich profilierterem Gelände trainiere. Aber glaub mir, auf einer flacheren Strecke hättest du die Sub 4 locker geschafft. Das macht schon ein paar Minütchen bei einem Marathon aus.

Ich wünsch dir ne gute Regeneration und happy running :daumen:
Grüßle
Frank

10
Hallo Ivonne,
auch von mir nochmal Gratulation zur erfolgreichen Premiere! :daumen:
Dein Bericht macht mir Mut für nächsten Sonntag, denn er zeigt, dass man nicht zwingenderweise auf den letzten Kilometern leiden muss - mal sehen, ob ich hinterher auch so positiv berichten kann wie Du! :)
Lieber Gruß
Renate

11
Hi Ivonne,

herzlichen Glückwunsch! Kannst richtig stolz auf Dich sein.
Bin übrigens auch in Wü gelaufen (4h15min) und überlege mir, ob ich in Frankfurt starten soll.

Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

12
Hi Renate,
ich drück dir alle Daumen für deinen großen Tag. Es wird bestimmt klasse für dich. :daumen:

Hi Bruno,
auch dir Herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit in Würzburg.
Ja komm doch auch nach Frankfurt. Ich hab mich eben angemeldet :D
Wird bestimmt toll in die Festhalle einzulaufen.

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

13
vonni hat geschrieben: Wird bestimmt toll in die Festhalle einzulaufen
hallo ivonne!
gänsehaut ist da praktisch vorprogrammiert!!!! :daumen:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

14
vonni hat geschrieben:.............
Ich hab mich in den 2. Block gestellt und hab einfach Leute gefragt ob ich hier richtig stehe, aber die meisten wussten es auch nicht. :confused:
Ich werd es nächstes Jahr evt. auch nochmal versuchen. Wie gesagt mir hat die Strecke echt zugesagt, auch wenn es viele andere nicht so sehen. Ich fand sie ziemlich flach im Vergleich zu meinen Trainingsstrecken und das Pflaster hat mir auch nichts ausgemacht.
Aber vielleicht sollte ich zum Vergleich mal nen wirklich Flachen laufen, vielleicht wirds ja dann die Sub4 :zwinker5: .
Ja nächstes Jahr wirds bestrimmt noch wärmer aber dann fällt auch ein Teil des Trainings in die wärmere Jahreszeit, vielleicht ist es dann nicht so schlimm.
Im Moment liebäugel ich schon wieder mit Frankfurt im Oktober oder Bad Arolsen im November. :nick:
clever, wenn du bei der Anmeldung keine Zeit angegeben hattest, dann wär eigentlich der dritte der richtige gewesen. Aber wie dem auch sei , müsste ich dich ja irgendwann überholt haben, weil ich ja 3min hinter dir gestartet bin. Aber ich glaube ich hab da eh keine Starnummern mehr im Kopf gehabt . Du bist ja gut getroffen auf deinem Ava. Meine Zielbilder spiegeln da eher meinen Zustand wieder, obwohl ich dachte ganz locker zu laufen

15
bedesario hat geschrieben:............
Bin übrigens auch in Wü gelaufen (4h15min) und überlege mir, ob ich in Frankfurt starten soll..........
Ich bin noch am überlegen, wie sagt @Hennes: Frankfurt ist immer "kalt", manchmal nass und auf jedenfall schnell
vonni hat geschrieben:.
.............Ich hab mich eben angemeldet :D Wird bestimmt toll in die Festhalle einzulaufen.
Boah, bist Du schnell entschlossen , ich weiss esnoch nicht, wir haben ja hier im Süden auch noch Flache z.B. Ulm oder Bottwartal

16
Nochmal dicke Gratulation zum tollen Debut!
Hört sich nach einem super Lauf an!

Ich hoffe, ich kann es am Sonntag ähnlich genießen.

Eva

17
binoho hat geschrieben:Ich bin noch am überlegen, wie sagt @Hennes: Frankfurt ist immer "kalt", manchmal nass und auf jedenfall schnell
na ja,kalt isses nicht immer,nass auch nicht,ABER windig....trotzdem,immer schön dort zu laufen und wie gesagt der zieleinlauf in der festhalle :geil: :geil:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

18
binoho hat geschrieben:clever, wenn du bei der Anmeldung keine Zeit angegeben hattest, dann wär eigentlich der dritte der richtige gewesen. Aber wie dem auch sei , müsste ich dich ja irgendwann überholt haben, weil ich ja 3min hinter dir gestartet bin. Aber ich glaube ich hab da eh keine Starnummern mehr im Kopf gehabt . Du bist ja gut getroffen auf deinem Ava. Meine Zielbilder spiegeln da eher meinen Zustand wieder, obwohl ich dachte ganz locker zu laufen
Das mit dem falschen Startblock war keine Absicht, ich hatte echt keinen durchblick in welchen Block ich mich hätte stellen müssen. :peinlich:
Ich hab mir deine bilder auch schon mal angesehen, ich finde die richtig gut.
Ich seh auf manchen aus als würde ich fast stehen :sauer:
binoho hat geschrieben:Boah, bist Du schnell entschlossen , ich weiss esnoch nicht, wir haben ja hier im Süden auch noch Flache z.B. Ulm oder Bottwartal
Frankfurt liegt auch nur 100km von mir enfernt, da war die Entscheidung nicht schwer da mal hinzufahren.
Laufen wollte ich dort eh irgendwann mal. Und es passt zeitlich wieder ganz gut bei mir. Bekomm alle kleinen Läufe gut unter, die ich bis dahin noch machen wollte und hätte wieder Zeit für nen Trainingsplan

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“