Banner

Heide-Elbe-Ultralauf

Heide-Elbe-Ultralauf

1
Es ist ja immer wieder nett, bei einem Marathon wie in Hamburg die zahlreichen Flyer der anderen Veranstalter einzusammeln. Zwar steht im Netz auch alles drin, aber diese Flyer haben doch etwas "Historisches" und erinnern an die onlinelose Zeit.

Dabei ist mir das Programm des in diesem Jahr erstmals stattfindenden Heide-Elbe-Ultralauf in die Hände gefallen - 62km von Bispingen bis Winsen (Luhe). Stattfinden soll der Lauf am 05.10.2008 - finde ich persönlich ungemein interessant.

Strecke und Infos gibt es hier
Gruß aus Ellerbek-Downtown

2
So - bin angemeldet. Das wird dann mein erster Ultra.

Gott sei Dank fahr ich nicht in den Urlaub, da bleibt schön viel Zeit zum Trainieren...

Noch wer dabei?? :abwart:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

3
Ich interessiere mich auch dafür. Es ist aber noch längst nicht sicher, das ich dabei bin.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

4
Von Lüneburg aus ist das doch ein Katzensprung!!

Ist der Kurs von Bispingen nordwärts wirklich so wellig wie in der Ausschreibung beschrieben???
Gruß aus Ellerbek-Downtown

5
Gerade weil das hier direkt vor der Haustür liegt, ist der Lauf ja besonders interessant für mich.

Die Gegend um Bispingen kenne ich allerdings auch sich, sondern eher die 2. Hälfte des Laufes.

Mittlerweile bin ich jedensfalls voll motiviert wieder am trainieren und habe damit begonnen, das Wochenende für den Lauf freizubekommen. Es bestehen also gute Chancen, das ich dabei bin.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

6
Nun sind es ja nur noch ein paar Wochen - und so wie es derzeit aussieht, werde ich wohl mitlaufen. Vorher noch zwei Marathons zum Einstimmen, dann können die 62 Kilometer kommen. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

7
Hallo ihr Ultras,

ich bin auch angemeldet!
allerdings werde ich euch nur bis Sodersdorf, sprich zur Halbmarathonmarke begleiten.
Mein Ziel ist dann für 2009 der Marathon und 2010 die Ultrastrecke!
Das sollte doch zu schaffen sein!

Gruß
Vasotop

8
Na dann sind ja immerhin schon drei Starter vor Ort.
Auf der Homepage steht unter dem Link Ausschreibung, dass Anfang Juli die Teilnehmerliste veröffentlicht werden soll.

Mal auf den Kalender guck - issja schon fast September...

Ob sich überhaupt ausreichend Läufer angemeldet haben :confused: :confused: :confused:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

9
Nordic Runner hat geschrieben:Na dann sind ja immerhin schon drei Starter vor Ort.
Auf der Homepage steht unter dem Link Ausschreibung, dass Anfang Juli die Teilnehmerliste veröffentlicht werden soll.

Mal auf den Kalender guck - issja schon fast September...

Ob sich überhaupt ausreichend Läufer angemeldet haben :confused: :confused: :confused:
hab auch gerade mal geschaut: jetzt steht die Teilnehmerliste online.
Ist aber schon noch ein überschaubares Trüppchen...

10
Vasotop hat geschrieben:hab auch gerade mal geschaut: jetzt steht die Teilnehmerliste online.
Ist aber schon noch ein überschaubares Trüppchen...
Also beim Ultra sind bis jetzt 65 Läufer(-innen) gemeldet - so ich mich nicht verzählt habe. Das ist doch schon ganz ordentlich. Bei der Distanz dürfte es dann wohl kaum zu Gedrängel bei den Verpflegungsständen kommen...

Der Jahrgang 70 ist natürlich am besten besetzt, war ja nicht anders zu erwarten!!! :daumen:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

11
ich bin auch dabei - allerdings Staffel.

Ich bin durch die Gegend mal mit dem RR von Hamburg nach Hermannsburg gefahren. War eigentlich sehr eben - und schnell :)
Bild

12
Nordic Runner hat geschrieben:Ist der Kurs von Bispingen nordwärts wirklich so wellig wie in der Ausschreibung beschrieben???

Hallo!

Ich habe am ersten Testlauf auf den ersten beiden Abschnitten (=Halbmarathon) teilgenommen. Der eine oder andere knackige Anstieg ist wirklich dabei. Recht bald nach dem Start gibt es eine lange und recht steile Steigung auf einer allerdings asphaltierten Straße. Und besonders auf dem zweiten Abschnitt ist der Untergrund streckenweise recht schwierig zu laufen. Besonders bei Regenwetter wird es hier sehr anspruchsvoll.

Ich werde als Startläufer der "Uhlenlöper" auch den Halbmarathon mitnehmen. Allerdings werde ich keine Bäume ausreißen können, da am Vortag ein Stundenlauf auf dem Programm steht.

Denkt bitte daran, dass man die Startunterlagen am Vortag abholen MUSS!

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

13
Ich habe mich jetzt auch angemeldet.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

14
Jau, das habe ich am Freitag auch noch gemacht: für die volle Strecke. :peinlich:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

15
Necromancer hat geschrieben:Denkt bitte daran, dass man die Startunterlagen am Vortag abholen MUSS!
Was bei mir zeitlich nicht möglich ist... :motz:

Deshalb habe ich eine E-Mail an den Veranstalter gesendet und die Rückmeldung erhalten, dass ich nach Zusendung eines frankierten Rückumschlages meine Unterlagen erhalten würde. Gesagt, getan - jetzt warte ich aus Post aus Amelinghausen. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

16
Hallo,

bin auch dabei (Halbmarathon bis Sodersdorf).

dwarfnebula hat geschrieben:Was bei mir zeitlich nicht möglich ist... :motz:
Bekomme meine Startunterlagen glücklicherweise von netten Menschen aus dem Forum mitgebracht :daumen: .

Habe den Veranstalter angemailt, da ja für die Nicht-Ultra-Läufer kein Gepäcktransport vorgesehen ist und der Rücktransport nach Bispingen u. U. etwas dauern kann. Sie überlegen jetzt, ob sie auch das Gepäck der "Kurzläufer" transportieren oder ob sie uns am jeweiligen Ziel in Plastiktüten packen :zwinker4: . Ich laufe nicht so sehr gern mit Jäckchen um die Hüfte.

Gruß fritzi.
:winken:

17
fritzi2 hat geschrieben:
Bekomme meine Startunterlagen glücklicherweise von netten Menschen aus dem Forum mitgebracht
geht ja nichts ueber gute Beziehungen :zwinker5:
fritzi2 hat geschrieben: ... Ich laufe nicht so sehr gern mit Jäckchen um die Hüfte
vielleicht haben wir einen Mannschaftsbus. Bislang sind nur die Trikots klar, Farbe Blau und Motto: Lass laufen!.

Das läuft sich ergo alles zurecht. Ich denke mal, Anfang / Mitte nächster Woche gibt es klare Ansagen.
Bild

18
Ich bekomme die Unterlagen zum Glück zugeschickt - hätte am Samstag gar keine Zeit nach Bispingen zu fahren.
Gibt es irgendwo eigentlich eine anständige Streckenkarte - die auf der Homepage ist ja ein Witz... :confused:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

19
Nordic Runner hat geschrieben:Ich bekomme die Unterlagen zum Glück zugeschickt - hätte am Samstag gar keine Zeit nach Bispingen zu fahren.
Gibt es irgendwo eigentlich eine anständige Streckenkarte - die auf der Homepage ist ja ein Witz... :confused:
Sind deine Unterlagen denn schon eingetroffen? Bei mir jedenfalls nicht... :frown: Wenn sie heute nicht kommen sollten, werde ich mal telefonisch kontakten um nachzufragen...

Und die Streckenkarte habe ich mir mal auf DIN A3 ausgedruckt: jetzt kann man deutlich mehr erkennen... :teufel:

Vielleicht wisst ihr es ja: wird es eigentlich eine Kilometrierung geben? Normalerweise gibt es das ja bei den normalen Standard-Marathons. Aber bei dem ein oder anderen Landschaftslauf, kann das auch schon mal eher dürftig ausfallen.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

20
Apropos Streckenkarte: Da ich die Papierform auch etwas "kleinlich" fand, habe ich anhand meines etwas größeren Ausdruckes versucht die Strecke etwas besser zu visualisieren. Ich habe sie hier mal abgelegt (einfach etwas rauszoomen). :winken:

Es ergibt sich in der Abmessung eine kleine Ungenauigkeit von ca. fünfhundert Metern mehr, aber das ist der Originalvorlage geschuldet... :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

21
Toller Link, Christoph, vielen Dank. Ich werde die Strecke heute Abend eingehend studieren.

Für uns Staffelläufer gilt folgendes:

Frühestmöglicher Start für Staffelläufer heißt konkret, dass ein
Anschlussläufer warten muss, wenn der vorherige Läufer eher als zum
frühestmöglichen Zeitpunkt ins Etappenziel kommt. Ein Läufer kann aber ab
dem frühestmöglichen Zeitpunkt starten, auch wenn der vorherige Läufer noch
nicht am Übergabepunkt angekommen ist.


Ich sehe das so, dass jeder Staffelläufer loslaufen darf, wenn er will, aber nicht bevor der früheste Startzeitpunkt gekommen ist. Im dümmsten Fall, kommt mein Staffelläufer also vor der angegebenen frühesten Startzeit, dann muss ich warten - ebenso muss ich gar nicht abwarten bis er eingetroffen ist, darf nach der Startzeit los laufen. Man zählt dann einfach die Einzelzeiten zusammen, peng haste die Staffelzeit.

Ich hoffe, unsere Mannschaft bastelt sich ein Holz, das ich dann umjubelt von Millionen über den Zielstrich tragen darf: Lass laufen! :winken:

[OT] Haruki Murakami habe ich anders gelesen: nix Maschine.

Besonders ist bei mir Haftengeblieben die Vergeblichkeit allen Tuns versinnbildlicht im Laufsport: das Bild vom Wasser in einen Topf mit Loch schütten. Und niemals dabei nachlassen. Immer weiter.

Fand ich sehr einleuchtend, kann man bei Camus auch noch einmal nachlesen (Mythos von Sisyphos) [/OT]
Bild

22
ottoerich hat geschrieben:Haruki Murakami habe ich anders gelesen: nix Maschine
Musst du gucken, genauer: Frei nach Haruki Murakami :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

23
So, nun sind die Unterlagen für das angekündigte regnerische Rennen am kommenden Sonntag auch angekommen. Mit der Startnummer 120 gehe ich auf die Strecke. :winken:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

24
dwarfnebula hat geschrieben:... regnerische Rennen ....
nicht nur das, auch Sturmböen bis knapp 60 km/h sind angesagt. Da heißt es, den Helm fester zurren!

Aber die Richtung stimmt. Der Wind kommt aus West-Süd-West und pustet uns Richtung Zielstrich.
Bild

25
dwarfnebula hat geschrieben:So, nun sind die Unterlagen für das angekündigte regnerische Rennen am kommenden Sonntag auch angekommen. Mit der Startnummer 120 gehe ich auf die Strecke. :winken:

Vielleicht bleibt es ja doch trocken, schließlich laufe ich ja auch mit :zwinker2: Während meinen bisherigen 102 Starts seit 2002 blieb es 99 Mal trocken. Hoffentlich geht meine Statistik nicht den Bach runter.

Wünsche euch allen viel Spaß beim Lauf. Und immer schön auf die Jungs in den schwarzen Uhlenlöper-Shirts achten. :hallo:

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

26
Necromancer hat geschrieben:... Und immer schön auf die Jungs in den schwarzen Uhlenlöper-Shirts achten.
jau, wird gemacht! Wir starten in Blau für Concordia mit dem Motto:

Lass laufen


wen oder was auch immer :zwinker4:
Bild

27
Mich könnt ihr auch nicht verpassen. Zwar weiß ich noch nicht, was ich unter meiner Startnummer anziehe, aber ganz oben drauf kommt natürlich: siehe links... :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

29
Nur nicht neidisch werden, wenn es bei mir so richtig "abgeht"... :D

Und um schon mal vorzubeugen: es ist mir keine DLV-Regelung bekannt, nach der es nicht erlaubt wäre, mit einem Propellerhut zu starten. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

30
Ich laufe auch, Etappe 4 zum Spaß, also etwas flotterer Dauerlauf. Hoffentlich regnet es nicht
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

31
Ich glaube schon, dass es regnen wird - bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 70 Prozent ist fast davon auszugehen, dass man nicht trocken ins Ziel kommen wird... :frown:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

32
Dann bin ich wohl das einzige Mädchen aus dem Forum, das morgen mitspielt :zwinker4: .



Alfathom hat geschrieben:Hoffentlich regnet es nicht
Ja, die alten Weiber sind auch nicht mehr das, was sie mal waren - von wegen Altweibersommer und so... -. Habe gerade mal eine Regenpause genutzt, um noch mal eine kleine Runde zu drehen :nene: .
:winken:

Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN:

33
Zunehmender Südwest- bis Südwind, zunächst Gefahr von Böen um 55 km/h (Stärke Bft 7), in der Frühe und am Vormittag Gefahr von Böen zwischen 65 und 85 km/h (Stärke Bft 8 bis 9)

das kann doch einen Seemann nicht erschuettern - eine Seefrau hoffentlich auch nicht! ich trink erst mal ein' Kaffee und dann gehts bald los. Viel Spaß allerseits!
Bild

34
Hatte mal überlegt, den Marathon zu laufen. Angesichts des Wetters heute bin ich froh, es nicht zu tun. Ich hänge stattdessen nur 15 km in Gelting beim Birklauf ab.

Ich wünsch euch allen trotz des Wetters einen schönen Lauf und bin gespannt auf eure Berichte.

Gruß
Chris

35
Ihr Armen! Bei dem Wetter einen Ultra laufen :traurig: .

Mal ganz ehrlich, ist jemand zu Hause geblieben?

fragt Weichei gadelandrunner

36
Gadelandrunner hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich, ist jemand zu Hause geblieben?

fragt Weichei gadelandrunner
Natürlich nicht! :D

Bin wieder zurück. Obwohl auf der Fahrt dorthin doch hin und wieder mal die Frage bei mir auftauchte: Was soll das? Warum tust du so etwas?? Aber egal.

Vorab: Nochmal 1.000 Dank Detlef für das Organisieren der Startnummer, nochmals viele Grüße auch an Thorsten :daumen: .

Vor dem Start habe ich noch kurz Christoph getroffen. War unschwer am Propeller zu erkennen :wink: .
Der Lauf war absolute Klasse. Da hat zumindest mich nicht mal der Regen gestört, der Wind war auch deutlich weniger als vorausgesagt. Allerdings war ich ja auch nur den HM unterwegs. Dafür, dass dies die 1. Veranstaltung dieser Art war, muss man dem Veranstalter ein riesen Kompliment aussprechen. Die Organisation war super, vom Gepäcktransport angefangen bis zu der Verpflegung und hin zum Shuttleservice zurück nach Bispingen :nick: .

Ich hatte fast die ganze Zeit das Glück, gemeinsam mit einem Ultraläufer zu laufen, der schon diverse M. auf dem Buckel äh in den Füßen hat (100 Marathon Club-Mitglied) und ein super konstantes Tempo lief. Ich hoffe, ich habe ihn nicht mit meinen 1.000 Fragen übers Laufen genervt :hihi: , aber dann hätte er ja auch weiterziehen können. Habe ihn bereits für den nächsten HH-M. als persönlichen Zugläufer engagiert :zwinker4: .

Die Strecke von Bispingen bis Soderstorf hatte es in der Tat in sich - wie ja schon angekündigt -. Ist eher mit einem Crosslauf zu vergleichen, zumal die Wege vom Regen völlig aufgeweicht waren. Die Steigungen waren auch nicht zu verachten. Landschaftlich ist sie aber sehr schön.

@ Detlef: Die Etappe bist du ja nicht gelaufen, wäre aber eine gute Übung für Ratzeburg gewesen. Schlimmer kommt es da auch nimmer.

Das Beste am Lauf war aber, dass ich meine HM-Zeit gegenüber Mai 2008 um 3 Min. verbessert habe und 7 Min. unter der Zeit geblieben bin, die mir mein M-TP heute vorgegeben hatte. Ich bin also rundum zufrieden und werde nach meiner nun folgenden Hunde-Runde den Rest des Tages auf der Couch verbringen.

Ich hoffe, die Ultras und Staffelläufer sind ebenfalls gut ins Ziel gekommen :daumen: .

Gruß
Dagmar
:winken:

37
Hallo Dagmar,

Riesenglückwunsch an Dich und alle anderen tapferen Mitstreiter, (dann ruhe Dich mal auf dem Sofa aus)

von Weichei

gadelandrunner

38
Glückwunsch an alle die nicht ersoffen oder weggeweht sind!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
Hat noch jemand bis zur Siegerehrung durchgehalten? Also zumindest wir Uhlenlöper sind gegen 15:30 Uhr abgehauen. Da waren es ja noch mindestens 3 Stunden bis zur Siegerehrung. Und bei dem Wetter wollten wir nun wirklich nicht noch länger warten. Schade eigentlich, schließlich sind wir auf Platz 2 gelandet. :nick: Dabei hat sich noch unser fünfter Läufer verlaufen. Aber die Erfahrung musten ja leider recht viele machen..

Falls der Staffelläufer mit der Startnummer 249 hier zugegen ist: Du warst der Einzige, der aus einer anderen Richtung ins Ziel gekommen ist...

Glückwunsch an alle Finisher und viele Grüße

Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

40
Wir, sechs norddeutsche Männer, waren flink unterwegs: "Lass laufen", war unser Motto. Einer wollte den anderen unterbieten. Und wenn V***, mein Schwager, sich nicht verlaufen hätte, wären wir auf dem Podest gelandet. So wurde es der 6. Platz von gut 40 Staffeln.

V*** hatte vor seinem Wechsel eine kleine Auseinandersetzung mit einer Amazone W 30 (geschätzt): "Alter, dich mach ich platt!", war ihre Ansage. Das hat ihn dann wohl doch irritiert, den Womanizer und Charmbolzen.

Offiziell bin ich auf der Schlussetappe 12 km gelaufen. Das in gemessenen 48 Minuten wäre der Hammer und gibt den offiziellen Durchschnitt 4:03 min/km :D Aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Tatsächlich waren es knapp 10 km. Das ist dann immer noch meine PB, aber ich hatte das Rennen auf 12 km eingeteilt. Und in dem Moment, als ich dachte, nun geht es los, war auch schon der Zieleinlauf da. Da war ich ein wenig enttäuscht, denn ich hatte noch einige Körner im Rucksack dabei.

Die Ankunft in Winsen war aber toll: mit Namen genannt, ich vollführte ein paar Luftsprünge und meine Mannschaft jubelte mir zu. Danach Interview vom Winsener Anzeiger, wir waren wer!

Einmal ging es auch auf meiner Strecke fast schief: vor mir tat sich eine Brücke auf, die ich im Eilschritt überqueren wollte. Nur nicht langsamer werden, war meine Devise, diesen Hügel nimmst du im Sauseschritt. Wer beschreibt mein Erschrecken, als ich auf dem Scheitelpunkt angekommen, nach einem kurzen Seitenblick feststellen musste, dass ich mich verrannt hatte? Meine Konkurrenten waren vor der Brücke brav links abgebogen, ich aber im Überschwang des Vorhabens hatte alle Wegmarkierungen ignoriert.

Also zurück auf die Spur und zur Strafe einen Zwischensprint eingelegt. Das ging überraschend gut.

Auf der Hinfahrt nach Bispingen hatte ich gar keine Lust auf die Staffel: Dauerrregen und Sturmböen waren sehr abschreckend. Auf der Rückfahrt nach Hamburg summte ich fidel vor mich her.

Von den Ulenlöpern haben wir immer nur die Rücken gesehen. Necromancer konnte ich beim ersten Wechsel kurz ausmachen, ebenso waren Fritzi2 (Grüße richte ich aus) und dwarfnebula kurz im Blick. Wir hatten aber einen eigenen Tourbus und da hieß es Gruppendisziplin einhalten.

Hier ein kleiner Bericht vom Winsener Anzeiger. "Lass laufen" mitten drin :)

PS.: ich konnte mich mit dem Sieger im Marathon kurz nach Rennschluss unterhalten. Er ist selbst gestoppt sub 3 h geblieben. Das war bei diesen Bedingungen und den ersten hügeligen Kilometern nicht von schlechten Eltern bzw. ein Hammer. Irgendwie wollte ich meiner Anerkennung Ausdruck verleihen, es gelang mir aber nicht so recht. Ein Klapps auf den Rücken war's.

Seine Leistung wurde von den Veranstaltern links liegen gelassen. Das hätte nach seiner Ankunft anders sein müssen.
Bild

41
Guten Tag,

gerne will ich auch die Gelegenheit nutzen, etwas über meinen dritten Ultralauf zu schreiben. Über das Wetter ist ja schon einiges berichtet worden. Nur so viel dazu von mir: ich bin ganz froh, dass der Wind fast die ganze Zeit von hinten kam und der Dauerregen nicht noch heftiger wurde. Die morgendliche Unwettermeldung vom NDR bezog sich glücklicherweise nur auf zwei Nordseeinseln.

Am Start traf mich noch kurz Dagmar (siehe #36), im Übrigen die Einzige aus diesem Forum, die sich zu erkennen gab und dann ging es auch schon los.

Mein erster 62'er
Zum Lauf selber: Die Marathonstrecke hat es echt in sich, keine Anfängerstrecke, denn es geht permanent bergauf, bergab. Nach dem Marathonziel war es dann relativ angenehm, weil es einfach nur noch flach war. Nur einmal kurz vor Winsen über die Autobahn und dann ist man schon fast auf dem Schlossplatz in Winsen.

Durch das Gewusel am Start bin ich selbst etwas spät los gekommen und lief leider etwas gebremst im hinteren Teil des Feldes. Da wäre ich gerne etwas schneller gewesen, obwohl da ja noch knapp 60 Kilometer vor mir lagen. Aber nach ca. zehn Kilometern ging es dann besser. Ein paar kämpfende „Halbe“ und „Volle“, aber auch die hatte ich dann doch relativ schnell hinter mich gebracht. Es folgte ab KM 15 der schönste Steckenabschnitt, denn hier ging es durch die klassische Heidelandschaft, es fehlten nur noch die Heidschnucken. Zum Glück hatte es geregnet, denn fünf, sechs Kilometer durch Sand zu laufen kostet sicher mehr Kraft, als zu „Trailen“.

Nach knapp vier Stunden durchquerte ich die Marathonziellinie, und kam dann an den Punkt, der mir am meisten zu schaffen machte: Fünf Kilometer, die mich fast scheitern ließen, doch das gebetsmäßige Herunterleiern meines Mantras (siehe Signatur) ließ mich die plötzlich auftretenden Schmerzen nach und nach vergessen. Darüber hinaus wollte ich immer wieder mal eine kurze Gehpause einlegen, aber es sollte nicht sein, denn eins meiner Ziel, die komplette Strecke laufend hinter mich zu bringen, war dann doch stärker und ich lief nahezu komplett durch. Nur an der Brücke über die Autobahn ging ich etwa zwanzig Meter, weil ich Krämpfe in den Oberschenkeln bekam und an Laufen nicht zu denken war – bergauf jedenfalls.

Nach 5:53:40 kam ich als 19. von insgesamt 88 Finishern ins Ziel und wurde zudem noch Altersklassenvierter. Also war ich abends ziemlich stolz auf mich! Ein gutes Debut auf der Strecke – wenn ich das nächste Mal wieder dabei sein sollte, dann würde ich gerne machbare 5:30 laufen. :nick:

Organisatorisch gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern:
  • Am Start morgens sollte es auch eine Ausgabe der Unterlagen geben (abends vorher anzureisen ist grundsätzlich aus Sicht des Veranstalters okay, aber nicht für jeden machbar; zwar bekam ich nach Aufforderung die Unterlagen zugesandt, doch das Veranstaltungsbasecap passt nicht in de Briefumschlag)
  • Die Streckenmarkierung muss an einigen Stellen wesentlich deutlicher sein; eine Schwachstelle war bei KM 22 / 23 - gerade die Ultraspitzenläufer ließen hier einige Minuten liegen, weil sie sich verliefen)
  • Es gab heiße Brühe, aber die kam direkt aus der Thermoskanne; warm hätte auch gereicht…
  • Im Ziel gab es keine Ausschilderung zu den Duschen; eigentlich ein einfaches, das auch noch schnell auszuschildern
  • Siegerehrung erst um 18.30 Uhr – viel zu spät, da war ich schon fast zu Hause
  • Der Shuttleservice sollte andersherum organisiert werden. Also eine frühmorgendliche Anreise zum Zielort und von dort fahren dann Busse zum Start, dann würde sich auch der Gepäcktransport erledigen.
Insgesamt aber eine sehr gelungene Veranstaltung – wenn man bedenkt, dass es das erste Mal war! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

43
ottoerich hat geschrieben:Von den Ulenlöpern haben wir immer nur die Rücken gesehen. Necromancer konnte ich beim ersten Wechsel kurz ausmachen,..

Moin ottoerich!

Wie haben wir denn von hinten ausgesehen? :D Beim ersten Wechsel war ich schon mächtig platt wegen Erkältung und Stundenlauf am Vortag. Hätte ich meine trockenen Klamotten nicht schon im nächsten Etappenziel gehabt, wäre ich den HM wohl nicht mehr gelaufen. Da der HM zumindest bei den Männern nicht besonders hochwertig besetzt war, konnte ich dann (zum Glück) locker joggend den zweiten Platz verteidigen.

Wir Uhlenlöper (=Eulenläufer) haben auch nicht mehr auf die Siegerehrung gewartet. Wir hatten auch nicht mit so einer guten Platzierung gerechnet, da sich auch bei uns einer verlaufen hat. War ja auch nicht besonders viel los auf dem Schlossplatz in Winsen.

Vielleicht hätte es ja bei Euch zum 5. Platz gereicht, wenn der Schlussläufer der viertplatzierten Staffel nicht von der anderen Seite ins Ziel gelaufen wäre...

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

44
Da ich die letzten Wochen hier nicht im Forum war, hatte ich die Diskussion der letzten 2 Wochen auch nicht mitbekommen und wußte gar nicht, wer aus diesem Forum auch dabei sein würde.
Nun bin ich mir zienlich sicher, im Heidegebiet dwarfnebula getroffen und fotografiert zu haben. In Winsen hat er mich noch einmal angesprochen, da hatte ich ihn dann aber in dem Augenblick gar nicht erkannt.

Bei mir lief es auf der ersten Hälfte noch ganz gut, dann wurde es aber allmählich immer anstrengender, so daß ich einige Gehpausen eingelegt habe. Das lag sicherlich an dem nicht ganz ausreichenden Training. Am Ende bin ich immerhin als 46. in Winsen angekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

45
Lieber Christoph,

gerade erst bekomme ich von diesem Lauf und deiner Teilnahme daran etwas mit und bin natürlich beeindruckt!! :zwinker2: Auch ottoerich ist da, wie schön! :daumen:

Leute, was macht ihr für Läufe? Ich gratuliere euch aufs Schärfste für eure Leistung! Da ist mein anstehender Brockenmarathon ja Pipifax dagegen! :zwinker2:

Erholt euch gut!
Beste Grüße,
Holgi
:winken:
dwarfnebula hat geschrieben:Guten Tag,

gerne will ich auch die Gelegenheit nutzen, etwas über meinen dritten Ultralauf zu schreiben. Über das Wetter ist ja schon einiges berichtet worden. Nur so viel dazu von mir: ich bin ganz froh, dass der Wind fast die ganze Zeit von hinten kam und der Dauerregen nicht noch heftiger wurde. Die morgendliche Unwettermeldung vom NDR bezog sich glücklicherweise nur auf zwei Nordseeinseln.

Am Start traf mich noch kurz Dagmar (siehe #36), im Übrigen die Einzige aus diesem Forum, die sich zu erkennen gab und dann ging es auch schon los.

Mein erster 62'er
Zum Lauf selber: Die Marathonstrecke hat es echt in sich, keine Anfängerstrecke, denn es geht permanent bergauf, bergab. Nach dem Marathonziel war es dann relativ angenehm, weil es einfach nur noch flach war. Nur einmal kurz vor Winsen über die Autobahn und dann ist man schon fast auf dem Schlossplatz in Winsen.

Durch das Gewusel am Start bin ich selbst etwas spät los gekommen und lief leider etwas gebremst im hinteren Teil des Feldes. Da wäre ich gerne etwas schneller gewesen, obwohl da ja noch knapp 60 Kilometer vor mir lagen. Aber nach ca. zehn Kilometern ging es dann besser. Ein paar kämpfende „Halbe“ und „Volle“, aber auch die hatte ich dann doch relativ schnell hinter mich gebracht. Es folgte ab KM 15 der schönste Steckenabschnitt, denn hier ging es durch die klassische Heidelandschaft, es fehlten nur noch die Heidschnucken. Zum Glück hatte es geregnet, denn fünf, sechs Kilometer durch Sand zu laufen kostet sicher mehr Kraft, als zu „Trailen“.

Nach knapp vier Stunden durchquerte ich die Marathonziellinie, und kam dann an den Punkt, der mir am meisten zu schaffen machte: Fünf Kilometer, die mich fast scheitern ließen, doch das gebetsmäßige Herunterleiern meines Mantras (siehe Signatur) ließ mich die plötzlich auftretenden Schmerzen nach und nach vergessen. Darüber hinaus wollte ich immer wieder mal eine kurze Gehpause einlegen, aber es sollte nicht sein, denn eins meiner Ziel, die komplette Strecke laufend hinter mich zu bringen, war dann doch stärker und ich lief nahezu komplett durch. Nur an der Brücke über die Autobahn ging ich etwa zwanzig Meter, weil ich Krämpfe in den Oberschenkeln bekam und an Laufen nicht zu denken war – bergauf jedenfalls.

Nach 5:53:40 kam ich als 19. von insgesamt 88 Finishern ins Ziel und wurde zudem noch Altersklassenvierter. Also war ich abends ziemlich stolz auf mich! Ein gutes Debut auf der Strecke – wenn ich das nächste Mal wieder dabei sein sollte, dann würde ich gerne machbare 5:30 laufen. :nick:

Organisatorisch gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern:
  • Am Start morgens sollte es auch eine Ausgabe der Unterlagen geben (abends vorher anzureisen ist grundsätzlich aus Sicht des Veranstalters okay, aber nicht für jeden machbar; zwar bekam ich nach Aufforderung die Unterlagen zugesandt, doch das Veranstaltungsbasecap passt nicht in de Briefumschlag)
  • Die Streckenmarkierung muss an einigen Stellen wesentlich deutlicher sein; eine Schwachstelle war bei KM 22 / 23 - gerade die Ultraspitzenläufer ließen hier einige Minuten liegen, weil sie sich verliefen)
  • Es gab heiße Brühe, aber die kam direkt aus der Thermoskanne; warm hätte auch gereicht…
  • Im Ziel gab es keine Ausschilderung zu den Duschen; eigentlich ein einfaches, das auch noch schnell auszuschildern
  • Siegerehrung erst um 18.30 Uhr – viel zu spät, da war ich schon fast zu Hause
  • Der Shuttleservice sollte andersherum organisiert werden. Also eine frühmorgendliche Anreise zum Zielort und von dort fahren dann Busse zum Start, dann würde sich auch der Gepäcktransport erledigen.
Insgesamt aber eine sehr gelungene Veranstaltung – wenn man bedenkt, dass es das erste Mal war! :daumen:

46
marathonmann hat geschrieben: Nun bin ich mir zienlich sicher, im Heidegebiet dwarfnebula getroffen und fotografiert zu haben. In Winsen hat er mich noch einmal angesprochen, da hatte ich ihn dann aber in dem Augenblick gar nicht erkannt.
Ja, so viel Zeit musste sein - unterwegs von Mitläufern fotografiert zu werden kannte ich so auch noch nicht. Doch mit jedem Lauf lernt man dazu... Im Ziel hatte ich mich schnellstens geduscht und umgezogen, um mir ja keine Erkältung einzufangen nach der Anstrengung - da bin ich ziemlich empfindlich...
marathonmann hat geschrieben:Bei mir lief es auf der ersten Hälfte noch ganz gut, dann wurde es aber allmählich immer anstrengender, so daß ich einige Gehpausen eingelegt habe. Das lag sicherlich an dem nicht ganz ausreichenden Training. Am Ende bin ich immerhin als 46. in Winsen angekommen.
Den ersten Teil kann ich bestätigen, denn da waren wir ja flott unterwegs. Ich glaube, dass dich das Telefonieren aus dem Tritt gebracht hat... :teufel:

Also: Gratulle zum Finishen! :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

47
Holgii hat geschrieben:Lieber Christoph,

gerade erst bekomme ich von diesem Lauf und deiner Teilnahme daran etwas mit und bin natürlich beeindruckt!! :zwinker2: Auch ottoerich ist da, wie schön! :daumen:

Leute, was macht ihr für Läufe?
Du weißt doch, neue Herausforderungen sind das Salz in der Suppe!
Holgii hat geschrieben:Ich gratuliere euch aufs Schärfste für eure Leistung! Da ist mein anstehender Brockenmarathon ja Pipifax dagegen!
Danke! Täusch dich wegen des Pipifax-Brockenmarathons man nicht, der ist auch nicht ohne. In meiner persönlichen Rangliste der schwersten Läufe rangiert er auf Platz 3. Platz 1: Harzquerung und Platz 2: Heide-Elbe-Ultralauf.

Das gute beim Brockenmarathon ist, dass du nach 18 / 19 Kilometern die anstrengendsten Meter hinter dir hast und ordentlich Speed aufnehmen kannst, dann noch mal zwei, wenn auch gifte, Bergaufpassagen und schon bist du im Ziel... :teufel:

Willst du mal eine zeitliche Prognose abgeben? Auf Grund deines (neuen) Leistungsstandes könntest du wohl zwischen 3:45 und 4:00 ins Ziel kommen! :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

48
Necromancer hat geschrieben: Wie haben wir denn von hinten ausgesehen?
sehr gut! Ihr konntet optisch nur von den Heideköniginnen geschlagen werden. Die landeten dafür auf dem letzten Platz und bewahrheiteten das altbekannte Motto: Wer schön sein will, muss leiden :P

Tatsächlich hatte ich meine Mannschaftskollegen auf euch aufmerksam gemacht und den Tipp rausgegeben, Einfach dranhängen. Es gab dann von dem jeweiligen Läufer auch die Meldung: Ja, den Uhlenloeper hab ich gesehen - leider meist nur für kurze Zeit.
Necromancer hat geschrieben: Vielleicht hätte es ja bei Euch zum 5. Platz gereicht, wenn der Schlussläufer der viertplatzierten Staffel nicht von der anderen Seite ins Ziel gelaufen wäre
:hihi: Was alles gibt!
Holgii hat geschrieben: mein anstehender Brockenmarathon [...]
Hau rein. Da triffst du auf unseren dritten Läufer, Heiner. Er macht auch 'rüber. Viel Glück!
Bild

49
Herzlichen Glückwunsch allen Heide-Elbe Ultraläufern.
Trotz des miesen Wetters habt ihr jede Menge Spaß gehabt.
Und hervorragende Ergebnisse sind ja auch dabei herraus gekommen.

@ Christoph bei den hervorragenden Wetterprognosen für den Oberharz, juckt es dir nicht doch ein wenig in den Beinen??
Ideales Wetter für einen Harz-Familienausflug!!! Die Familie flugs in die Brockenbahn gesetzt und selber die Runde über den Berg gelaufen.

:daumen: Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

50
Oh, Thomas, klar juckt das, aber meine Beine haben die 62 noch nicht ganz verdaut und: ich muss auch arbeiten.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“