Banner

Wie oft darf man es tun?

Wie oft darf man es tun?

1
ich meine, an Wettkaempfen teilnehmen :zwinker2: ? Jetzt habe ich endlich Laufclubs in Vilnius gefunden, und deren Wettbewerbe, die mehr oder weniger jedes Wochenende stattfinden...

Also haette ich zum Beispiel am 11. Mai, zwei Wochen nach meinem HM, einen 10 km Lauf im Auge. Dem steht doch eigentlich nichts im Wege, denn soviel wuerde ich auch an einem normalen Sonntagslauf laufen.....Oder? Muss man sich mehr erholen?

Mal davon abgesehen, dass ich im Augenblick nur langsam Treppen hinunter- und hinaufsteigen kann, und ich mir noch den kaputten Fuss ansehen lassen werde .....(wahrscheinlich Hallux rigidus, das heisst Arthrose oder so etwas).
27.04.08 Wiener HM 2.02.31

2
Hallo Beate
Wenn die Verletzung nicht dagegen spricht kannst du m.E. den 10er 2Wochen nach dem HM ruhig laufen. Die Daumenformel lautet: Nach dem HM 1 Woche kein schwerer Lauf, nach dem Marathon 2 Wochen kein schwerer Lauf.
Müsste also gehen, viel Spaß, du darfst so oft, dass es halt nicht wehtut :P
Gruß,
Markus
Planung 2010:

3
Laufe so das du dich wohl fühlst und keine schmerzen hast.Gesundheit geht vor! Viel Glück noch !!

4
Ich hatte mein HM Debüt am 06.04.
Am Samstag darauf einen 10er mit hochgerechneter Bestzeit (war nur 9,6 km), 8 Tage danach Haveluferlauf in Potsdam 10 km mit PB, wieder eine Woche dadrauf rbb-lauf Drittelmarathon 14,065 km ...
Bis jetzt lief alles gut und so wird es hoffentlich auch bleiben denn diese Woche steht am Donnerstag ein 15er und am Samstag ein 10er an.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

5
ich laufe derzeit eigentlich jede woche einen wettkampf, allerdings nur bis ca 16 km.

dazwischen wird nur gejoggt oder radgefahren.

einem anfänger würde ich das allerdings nicht empfehlen, damit kann man sich ziemlich schnell überfordern. es ist aber ein unterschied, ob man zb. 5 km bis zur kotzgrenze läuft, oder nur flott. (das ist dann aber kein wettkampf...).
liebe grüsse von eva

6
Hallo Beate!

Ich bin vielleicht der letzte, auf den man bei dem Thema hören sollte, aber ein "locker" gelaufener 10er zwei Wochen nach dem HM sollte - je nach Erfahrung, Trainings- und Gesundheitszustand - grundsätzlich gehen.

Ich bin im März zwei Wochen nach meinem Bestzeithalbmarathon einen 10er ebenfalls mit Bestzeit gelaufen, danach haben meine Knochen aber deutlich nach Ruhe geschrien.

Wichtig ist vor allem, dass Du in Dich hineinhörst und zu Dir selbst ehrlich bist, und wenn etwas zwickt, solltest Du lieber kürzer treten - ansonsten läufst Du in eine längere Verletzungspause hinein (ist mir letztes Jahr so gegangen).

Klär' auf jeden Fall erst einmal das mit Deinem kaputten Fuß .
:hallo:

Stefan

7
Hallo Beate,
es kommt immer drauf an ob du die Wettkämpfe volle Pulle läufst oder auch mal einen als Training.
Ich selbst mache jeden Wettkampf den ich in der Nähe finden kann.Aber laufe auch mal einen als schnellere Einheit.
Aber wenn du verletzt bist schließe ich mich einem meiner Vorschreiber an.Gesundheit geht vor.
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“