Banner

Lieblingsthemen - Lust oder Last?

Lieblingsthemen - Lust oder Last?

1
Hi,

habe zuletzt zwei Themen zu Eva-Maria Gradwohl angestoßen und die Resonanz wa sehr unterschiedlich. Zu ihrem Marathon-Rekord äußern sich nur sehr wenige Leute, unter der Überschrift Top-Läuferin top geschminkt gab es sehr viele Beiträge. Deshalb überlege ich grad, welches wirkliche Lieblingsthemen im Forum sind und ob diese eher Lust auf das Forum machen (sollte man ja meinen, wenn so viele Leute sich beteiligen), oder aber als Last gesehen werden (denn so äußern sich regelmäßig auch immer wieder einige Teilnehmer.)

Daher die Überschrift: Lieblingsthemen - Lust oder Last

Mit Lieblingsthemen sind also solche gemeint, die eine hohe diskursive Resonanz erfahren. Daher würde ich die vielen schönen Laufberichte nicht dazu zählen. Die machen zwar viel Lust auf das Forum, aber sie erfahren wenig Resonanz in der Form von Diskussion - Berichte könnten ebenso gut in einem Blog stehen.

Ich beginne mal eine kleine Liste, vielleicht mögt ihr ja ergänzen:

Lieblingsthemen sind z.B.

Hunde+Hundehalter
Walker+Jogger
technisches Spielzeug (Foredingsbums und sowas)
Outfit

Die ersten drei sind für mich eher Last, das letzte Lust!

Viele Grüße von
Pia

3
apple-pie hat geschrieben: Ich beginne mal eine kleine Liste, vielleicht mögt ihr ja ergänzen:

Hunde+Hundehalter
Walker+Jogger
technisches Spielzeug (Foredingsbums und sowas)
Outfit
Ich wähle dieses hier zur persönlichen Nummer 1:
*plonk* /ig apple-pie
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Für die Last schuf unser Mod die IGNORE-Funktion (merci, Tim!) - funktioniert bei einzelnen Usern und bei bestimmten Themen. Sie hilft schlimmstenfalls sogar bei einer Überdosis Apfelkuchen! :teufel:

Und wenn jemand unter "Lust" nur das Stichwort "Outfit" aufführt, ist er vielleicht hierbesser aufgehoben! :zwinker2:

5
Zu meinen Lieblingsthemen gehört ja, gerade jetzt in der Zeit des Taperings (Ja, ich zumindest beschäftige mich auch mit laufen :zwinker2: ), ganz besonders die Zubereitung von schmackhafter Pasta.

Daher würde ich gerne dieses einfache aber schmackhafte Gericht zur Diskussion stellen:

Zutaten für 4 Personen:
750 g grüner Spargel
250 g geräucherter Lachs
200 ml Sahne
1/2 Bund Petersilie
2 EL Butter
Salz und Pfeffer
400 g Farfalle


Zubereitung:

1. Die Spargelstangen putzen, das untere Drittel schälen, dabei die holzige Enden abschneiden. Die Stangen in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 8 - 10 Minuten garen. Abgießen und abtropfen lassen.

2. Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Den Lachs in Streifen schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.

3. In einer Pfanne die Butter erhitzen, die Spargelstücke darin kurz andünsten. Die Sahne angießen und etwas einköcheln lassen. Die Lachsstreifen unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 1 - 2 Minuten ziehen lassen.

4. Die Nudeln abgießen und noch feucht mit der Soße vermischen. Eventuell 1 - 2 Esslöffel vom Nudelkochwasser untermischen. Mit der Petersilie bestreut servieren.

(Ist Spargel eigentlich empfehlenswert im Tapering?)

Grüße von
3fach


P.S. *plonk* :P
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
kobold hat geschrieben:Und wenn jemand unter "Lust" nur das Stichwort "Outfit" aufführt, ist er vielleicht hierbesser aufgehoben! :zwinker2:
Oder hier!

@3fach: klingt lecker :daumen: Im Tapering ist Spargel sicher empfehlenswert, da man ja weniger Kcal verbraucht, als üblich und Spargel bekanntlich weniger derselben hat. Nur für`s Carboloading ein paar Tage vor`m Event würd ich etwas mehr Nudeln nehmen :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Wow, hört sich sehr lecker an ...

7
3fach hat geschrieben:Zu meinen Lieblingsthemen gehört ja, gerade jetzt in der Zeit des Taperings (Ja, ich zumindest beschäftige mich auch mit laufen :zwinker2: ), ganz besonders die Zubereitung von schmackhafter Pasta.

Daher würde ich gerne dieses einfache aber schmackhafte Gericht zur Diskussion stellen:

Zutaten für 4 Personen:
750 g grüner Spargel
250 g geräucherter Lachs
200 ml Sahne
1/2 Bund Petersilie
2 EL Butter
Salz und Pfeffer
400 g Farfalle


Zubereitung:

1. Die Spargelstangen putzen, das untere Drittel schälen, dabei die holzige Enden abschneiden. Die Stangen in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 8 - 10 Minuten garen. Abgießen und abtropfen lassen.

2. Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente kochen. Den Lachs in Streifen schneiden. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken.

3. In einer Pfanne die Butter erhitzen, die Spargelstücke darin kurz andünsten. Die Sahne angießen und etwas einköcheln lassen. Die Lachsstreifen unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 1 - 2 Minuten ziehen lassen.

4. Die Nudeln abgießen und noch feucht mit der Soße vermischen. Eventuell 1 - 2 Esslöffel vom Nudelkochwasser untermischen. Mit der Petersilie bestreut servieren.

(Ist Spargel eigentlich empfehlenswert im Tapering?)

Grüße von
3fach


P.S. *plonk* :P
Hallo 3fach,

Das hört sich sehr lecker, aber auch deutlich mächtiger als das Spargel-Rezept mit Grünem Pfeffer von Tim Mälzer an, das wir, seitdem ich es mal gefunden habe, öfters kochen. Die Kombination Spargel mit Pasta war mir immer unbekannt, finde ich aber ungeheuer lecker.

Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß nach Spargel-Genuss Dein Pippi etwas strenger riecht und man auch etwas öfter auf die Keramik muss. Ich habe mich immer gefragt wo das herrührt. Ist es der Spargel selbst der duftet oder löst der im Körper was los?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Spargel hat eine entwässernde Wirkung,
ups hab ich jetzt was verwässert?

9
Spült der nicht die Nieren durch? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
Kathrinchen hat geschrieben:.... Nur für`s Carboloading ein paar Tage vor`m Event würd ich etwas mehr Nudeln nehmen ...
Steffny rät zu Kartoffeln und Möhren (siehe großes Laufbuch) :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

11
oko_wolf hat geschrieben:Steffny rät zu Kartoffeln und Möhren (siehe großes Laufbuch) :D
oder siehe HIER
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Steif hat geschrieben:oder siehe HIER
Und die Rosinen werden da wieder mal erwähnt! Ob ich vor dem Marathon eine Handvoll ...? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
3fach hat geschrieben:Und die Rosinen werden da wieder mal erwähnt! Ob ich vor dem Marathon eine Handvoll ...? :confused:

Grüße,
3fach
Das würde mich und die Konkurrenz ausschalten. Ich würde dann lieber die Sache mit dem Honig probieren ... ist auch lange genug (48 h) vorher.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Ab wann ist eigentlich Spargelzeit?
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

16
* Ich mag keinen Spargel. Da krieg ich Brechreiz von.
* Zu der Leistung von Eva Gradwohl kann ich nix sagen; was soll ich ohne Faktenwissen diskutieren? So Diskussionen nach dem Motto: "Nur meine Meinung" kann ich nicht ab. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
* Wenn das Äußere/ Outfit/ Figur/ Makeup ja-nein bei Männern hier auch mal ausführlich gewürdigt würde, wäre es wenigstens gleichberechtigt. Aber die Kerle können machen/ miefen, was sie wollen, da sagt keiner was zu.

Hm. Nur meine Meinung. :zwinker5:

17
Ich mag Harzer-Troller.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

18
Steif hat geschrieben:
Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß nach Spargel-Genuss Dein Pippi etwas strenger riecht und man auch etwas öfter auf die Keramik muss. Ich habe mich immer gefragt wo das herrührt. Ist es der Spargel selbst der duftet oder löst der im Körper was los?
Gefunden durch Tante Google auf dieser Seite:
"Der nach dem Verzehr von Spargel eintretende typische Geruch des Urins ist auf Abbauprodukte wie S-Methyl-thioacrylat sowie auf dessen Methanthiol-Additionsprodukt S-Methyl-3-(methylthio)thioproponiat zurückzuführen." - Alles klar? :P

19
Steif hat geschrieben:Das würde mich und die Konkurrenz ausschalten. Ich würde dann lieber die Sache mit dem Honig probieren ... ist auch lange genug (48 h) vorher.
Habe die Sache mit dem Honig probiert - scheint zu wirken, der Hammermann war nicht zu sehen -. Aber ich hatte wirklich Mühe, die 200 g runterzuwürgen :hihi: Habe den Honig auf Toast genossen und einige TL pur gegessen. Ist es evtl. günstiger, den Genuss auf den ganzen Abend zu verteilen?

Gruß fritzi2
:winken:

20
fritzi2 hat geschrieben:Habe die Sache mit dem Honig probiert - scheint zu wirken, der Hammermann war nicht zu sehen -. Aber ich hatte wirklich Mühe, die 200 g runterzuwürgen :hihi: Habe den Honig auf Toast genossen und einige TL pur gegessen. Ist es evtl. günstiger, den Genuss auf den ganzen Abend zu verteilen?

Gruß fritzi2
Tschuldigung für diesen Beitrag, richtet sich gegen niemanden!

Honig, da kann ich nur :kotz2:

Hoffentlich seid ihr nicht gerade beim Abendbrot! :zwinker2:

Worum geht es in diesem thread eigentlich außer um Honigbrote? :confused:

gadelandrunner

21
Gadelandrunner hat geschrieben:Tschuldigung für diesen Beitrag, richtet sich gegen niemanden!

Honig, da kann ich nur :kotz2:
gadelandrunner
Geht mir seit Freitag abend genauso!!


Gadelandrunner hat geschrieben:Worum geht es in diesem thread eigentlich außer um Honigbrote? :confused:

gadelandrunner
Weiß ich auch nicht mehr so genau, wahrscheinlich ist mir der Honig zu Kopf geflossen :hihi: .

fritzi2
:winken:

22
Gadelandrunner hat geschrieben: Worum geht es in diesem thread eigentlich außer um Honigbrote? :confused:
Spargelpipi. :D

23
kobold hat geschrieben:Gefunden durch Tante Google auf dieser Seite:
"Der nach dem Verzehr von Spargel eintretende typische Geruch des Urins ist auf Abbauprodukte wie S-Methyl-thioacrylat sowie auf dessen Methanthiol-Additionsprodukt S-Methyl-3-(methylthio)thioproponiat zurückzuführen." - Alles klar? :P
... wenn das nicht zu 3fach passt? :daumen: :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
fritzi2 hat geschrieben:Habe die Sache mit dem Honig probiert - scheint zu wirken, der Hammermann war nicht zu sehen -. Aber ich hatte wirklich Mühe, die 200 g runterzuwürgen :hihi: Habe den Honig auf Toast genossen und einige TL pur gegessen. Ist es evtl. günstiger, den Genuss auf den ganzen Abend zu verteilen?

Gruß fritzi2
Igitt :nene: Honig pur :nene: ... hättest mal was gesagt! Aufgelöst in ner Kanne Tee verschwindet der fast unbemerkt und ohne Ekel.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Aös ich den Thread startete war ich mir niht ganz sicher, aber jetzt ist alles klar:

Kochrezepte

sind ein absolutes Lust- und Lieblingsthema in diesem Forum!

Es spricht einiges dafür, dass Läufrinnen und Läufer in besonderem Maße das Leben genießen können.
Wie schön.

26
Steif hat geschrieben:Igitt :nene: Honig pur :nene: ... hättest mal was gesagt! Aufgelöst in ner Kanne Tee verschwindet der fast unbemerkt und ohne Ekel.
Zu spät für den HH-M. Aber hat ja keine negativen Auswirkungen gehabt :) . Werde den Tipp beim nächsten Mal beherzigen.

Danke
fritzi2
:winken:

27
kobold hat geschrieben:Gefunden durch Tante Google auf dieser Seite:
"Der nach dem Verzehr von Spargel eintretende typische Geruch des Urins ist auf Abbauprodukte wie S-Methyl-thioacrylat sowie auf dessen Methanthiol-Additionsprodukt S-Methyl-3-(methylthio)thioproponiat zurückzuführen." - Alles klar? :P
Ääääh.... Ja .... Danke. :zwinker5:

Ein hochinteressanter Thread, und mehr als witzig dazu. Genau das richtige fürs Tapering.

Spargel gibts bei uns am ersten Mai, und zwar vom Grill.

@steif, fritzi: Mir wärs beinahe auch so gegangen - gut, dass ihr drüber geredet habt. :zwinker2: Also aufgelöst im Tee. Danke, werde es ausprobieren.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
3fach hat geschrieben:@steif, fritzi: Mir wärs beinahe auch so gegangen - gut, dass ihr drüber geredet habt. :zwinker2: Also aufgelöst im Tee. Danke, werde es ausprobieren.
Oder Honig als Unterlage für ein Brötchen mit gekochten Schinken. Sehr leckere Geschmacksvariation (nein, ich bin als Mann nicht schwanger :hihi: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

29
Melrose hat geschrieben:Oder Honig als Unterlage für ein Brötchen mit gekochten Schinken. Sehr leckere Geschmacksvariation (nein, ich bin als Mann nicht schwanger :hihi: )
Kann ich mir sogar gut vorstellen ... Kochschinken passt ja sehr gut zu Süßem, u.a. zum klassischnostalgischen Toast Hawaii.

Back to the Sixties!
kobold

30
Hallo,

ich hoffe doch, dass ich mit meinen Anfängerfragen dem Forum keine Last bin!

Lust habe ich auf das Laufen und das Forummacht noch mehr Lust!

Peter

31
Anfänger sind hier genauso gern gesehen wie Rezepte, Laufveteranen, die angeblich alles schon mal gelesen oder geschrieben haben (natüelich früher! da wo alles besser war), Fachsimpelein von Laufprofis genauso wie von den Möchtegernschlauen, weiterhin Jubel-, Dank- und Mitleids-Threads. Klatsch und Tratsch kommen ebenfalls sehr gut.

Einfach alles, was das alltägliche Leben so bietet!

(Die Kunst besteht darin, das Außergewöhnliche im Gewöhnlichen zu finden!)

Pia

32
Bin grad auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Themen so zu sortieren, dass sie in Reihenfolge nach Beiträge pro Zeit bzw. Hits pro Zeit (z.B. jeweils der letzte Tag, Monat oder das ganze letzte Jahr) gelistet werden. Die Liste nachabsoluten Antworten bzw. Hits geht ja problemlos, aber da sind die Dauerthemen, die teilweise schon Jahre im Rennen sind, logischerweise im Vorteil. Bei den Hits werdensie das vermutlich auch bleiben wegen der Suchmaschinen. Da bräuchte man schon die Subkategoerie "Hits von registrierten Nutzern". Geht das? Und so eine Sortierung?

Pia

33
3fach hat geschrieben:...Pasta.

Daher würde ich gerne dieses einfache aber schmackhafte Gericht zur Diskussion stellen:

Zutaten für 4 Personen:
750 g grüner Spargel
250 g geräucherter Lachs
200 ml Sahne
1/2 Bund Petersilie
2 EL Butter
Salz und Pfeffer
400 g Farfalle
...
Ich will nich den Fred wieder aufwärmen, aber letzte Woche haben wir zuhause das Rezept ausprobiert, und es war wirklich lecker (wobei wie keinen grünen Spargel genommen haben, da meine Angetraute diesen nicht mag).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“