Banner

Blasen am Mittelfuß

Blasen am Mittelfuß

1
Hallo!

Ich hab Blasen an beiden Seiten meines Mittelfußes ... und irgendwie gehen die nimma weg

1. Was kann ich an der Einlage machen .. es kommt mir so vor als würde sich die Kante "hineinschneiden" in meinen Fuß

Ich hab den Ascis GT2130 mit Ortopädischen Einlagen.

Laufsocken mit Bund hab ich schon, aber kann man direkt was bei der Einlage machen?

Gibts noch irgendwelche Tipps?

Danke für eure Antworten :daumen:

2
Prami hat geschrieben:Hallo!

Ich hab Blasen an beiden Seiten meines Mittelfußes ... und irgendwie gehen die nimma weg

1. Was kann ich an der Einlage machen .. es kommt mir so vor als würde sich die Kante "hineinschneiden" in meinen Fuß

Ich hab den Ascis GT2130 mit Ortopädischen Einlagen.

Laufsocken mit Bund hab ich schon, aber kann man direkt was bei der Einlage machen?

Gibts noch irgendwelche Tipps?

Danke für eure Antworten :daumen:

Wahrscheinlich passen die orthopädischen Einlagen nicht in diesen Schuh / auf den Leisten des Schuhs! Die Einlagen können zu hoch, zu breit .. für diesen Schuh sein.
Schmeiß sie raus, lege die normale Einlage wieder rein.
Ansonsten kauf dir Blastenpflaster von compeed in der Apo und probier es damit eine Zeit lang aus bis die Blasen abgeheilt sind.

Toi, toi, toi, sagt gadelandrunner

3
Bei den normalen Einlagen ist das gleiche, da hats auch gedruckt ...

aber jetzt mit den orthopädischen Einlagen noch viel mehr, aber ich kann sie
nicht einfach so raus nehmen, sonst bekomm ich Schmerzen im Fußgelenk!

Jo und Compeed hab ich schon verwendet!

Aber ich wollte wissen ob man an der Kanten der Einlagen was machen kann?

4
Nimm deine Schuhe und gehe zu dem Orthopädieschuhmacher, der die Einlagen gemacht hat, damit er sie gegebenfalls an die Schuhe anpassen kann.
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Muss am Freitag sowieso mal vorbeischauen bei meinen orthopäden Arzt, werd ihn dann mal von meinem Problem berichten, mal sehen was der dazu sagt

Naja.. es is trotzdem lästig.. hab jetzt shcon seit 6 Wochen eine Blase am Fuß und jetzt eine Blase in der Blase^^

Naja.. Tipp: Vor dem Laufen nie mit Hirschtalg einschmieren, das hab ich nämlich gemacht und die Haut wurde sehr feucht und ja.. dadurch war sie nicht so robust :(

6
Kann das sein das ich die ganze Zeit die Blasen wegen der Stütze meines ASICS GT2130 bekomme?


Welcher Schuh wär dann für mich empfehlenswert?
[size=0]
Bild
[/size]

7
Hatte das gleiche Problem bei meinen Asics-Schuhen. Habe dann an den normalen Einlagen des Schuhes herumgeschnitten, mit dem Erfolg, daß ich sie nach 3 mal benutzen noch nicht einmal verschenken konnte, geschweige denn verkaufen.
Wahrscheinlich ist der Schuh für Dich auch nicht optimal...
Ich habe Brooks, aber das muß für Dich nicht die Lösung aller Probleme sein! Geh in ein gutes Lauf-Schuh Geschäft und investiere in die gute Beratung, die sollten auch in der Lage sein abzuschätzen, ob Deine orthopädischen Einlagen in einen Schuh passen (denn der orthopäde kann Dir wiederum wahrscheinlich keine Laufschuhberatung bieten).

Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

8
Ich hatte genau dieses Problem vor langer Zeit einmal mit Tennisschuhen.

Und zwar nur mit einem Modell. Weiß nicht mehr welches.

Obwohl ich viel Sport treibe hatte ich es mit anderen Sportschuhen nie.

Es dürfte so sein, dass dein Fuß und der 2130 irgendwie nicht miteinander können.

9
Wenn ich das hier so lese. Ist wirklich eine Laufschuhberatung sinnvoller. Oder du investierst in z.B.: Asics DS Racer, da zuviel Dämpfung, Stütze bzw. Steifheit sowieso nicht gut ist für den Fuß. Ich will jetzt, nachdem ich das gelesen habe, mein Schuhwerk langsam in diese Richtung umstellen. Meine nächsten Käufe werden erstmal der Nike Mayfly und der Nike Free 5.0 sein.

10
Könnte es sein, daß Du recht breite Füße hast?
Fiel mir eben beim Drüberlesen noch so ein. Es gibt Asics für breite Füße, aber meine Quadratlatschen waren selbst dafür zu breit (abgesenkt). Dann schau Dir wirklich mal die Brooks-Modelle an. Die geben mir ein bißchen Stütze, innen, aber genug Platz! Wobei Du mit den Einlagen warhscheinlich gar keinen besonders gestützen schuh mehr brauchst, das erledigt ja die Einlage...

Viel Glück bei der Schuhsuche... Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

11
Ja danke.. das könnte allerdings sein das ich zu breite füße habe...

Danke für die vielen Antworten :)
[size=0]
Bild
[/size]

12
Hallo Prami,

hatte das gleiche Probem mit meinen Asics auch. Der Laufschuhverkäufer für den neuen Laufschuh erklärte, dass der Asics am Mittelfuß sehr schmal und zusätzlich stark gestützt ist. Laufe jetzt Nike stucture triax und was soll ich sagen? Keine Blasen, keine Drücken, tolles Laufgefühl.
Fazit: Offensichtlich für dich der falsche Schuh.

Grüße, Töffes

13
So ... hallo ;)

Heute hab ich die Orthopädischen Einlage herausgenommen, und die alten wieder rein :zwinker5:

Und was muss ich sagen... sofort war das super Gefühl wieder da...
(jettz weiß ich wieder warum ich mir diese Schuhe gekauft habe)

Und ja mal gleich 9km gelaufen.. und siehe da.... wunderbar gegangen.. nicht mal ein ein bischen druck hab ich gespürt (obwohl ich dort derzeit eine Blase noch habe :( )


Naja... hatte auch keine schmerzen im Fußgelenk... hoffe das es so weitergeht und ich schmerzfrei laufen kann :D

Naja.. jedenfalls hab ich für die Orthopädischen Einlagen 85 Euro gezahlt (oder Krankenkasse, aber egal) für nichts... nur für Kummer und Sorgen :motz:


Naja.. ich hoffe jedenfalls das ich keine Blasen mehr bekommen werde :zwinker4:


Wer mal abwarten ob ich morgen schmerzen habe.... hoffe nicht

Freundliche Grüße von einem glücklichen Läufer ;)
[size=0]
Bild
[/size]

14
Zieh die Einlagen doch im Alltag an, nur eben nicht zum Laufen...
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

15
Im Alltag brach ich die ja gar nicht... weiß ja nichtmal warum ich die überhaupt bekommen habe... ?!?
[size=0]
Bild
[/size]

16
Ich hab das gleiche Problem mit dem gleichen Schuh, aber nur links. Es drückt an der Oberkante innen.
Kann ich die Ortho- Einlage in einem Schuh rausnehmen und in dem anderen drinlassen, oder krieg ich da knietechnisch eine Schieflage? Habe Knieprobs gerade überwunden.
Oder soll ich die Schuhe lieber gleich umtauschen? Sind zwei Wochen alt, 6 mal gelaufen.

Maie

17
Naja.. am besten die Schuhe umtauschen und andere nehmen...

das mit zwei verschiedenen Einlagen würd ich nicht machen!

Ich hab jetzt die alten wieder rein gegeben (standart) und hab derzeit noch keine Schmerzen ;)

mfg
[size=0]
Bild
[/size]

18
Naja.. jetzt kommen schon langsam wieder die Schmerzen .. :(

Wird wahrscheinlich kein Weg darum führen neue Schuhe kaufen zu müssen :(
[size=0]
Bild
[/size]

19
Ist eigentlich so eine Laufbandanalyse sehr sinnvoll und hilfreich?

Bekommt man dadruch die richtigen Schuhe?
[size=0]
Bild
[/size]

20
Prami hat geschrieben:Ist eigentlich so eine Laufbandanalyse sehr sinnvoll und hilfreich?

Bekommt man dadruch die richtigen Schuhe?
Kommt drauf an wo du sie machen lässt.

Im Zwiefelsfall nein (steinigt mich!). Man bekommt meistens, egal welche Laufgewohnheiten, Laufstil, Überpronation, Neutralläufer, einen Asics 2130 verpasst. Selbst Mädchen, die keine 60 kg wiegen und ausdrücklich erklären, nur auf einem Laufband laufen zu wollen kriegen den (kein Spaß, selbst erlebt).

Ansonsten könnte es nicht sein dass Menschen den Asics 2130 (stark gestützt) mit orthopädischer Einlage laufen.

21
TomX hat geschrieben:Kommt drauf an wo du sie machen lässt.

Im Zwiefelsfall nein (steinigt mich!). Man bekommt meistens, egal welche Laufgewohnheiten, Laufstil, Überpronation, Neutralläufer, einen Asics 2130 verpasst. Selbst Mädchen, die keine 60 kg wiegen und ausdrücklich erklären, nur auf einem Laufband laufen zu wollen kriegen den (kein Spaß, selbst erlebt).

Ansonsten könnte es nicht sein dass Menschen den Asics 2130 (stark gestützt) mit orthopädischer Einlage laufen.
Wow, du hast ja soo recht! Ich geh den Schuh morgen umtauschen wegen fieser "neuer"
Knieprobleme.

Maie

22
Wobei ich jetzt aber nicht gesagt haben will, dass der Schuh schlecht ist! Ich laufe selbst gern Asics.

Er ist nur - jedenfalls für meine Begriffe - sehr stark gestützt.

Und wenn man dieses Stutzwunder dann noch zusätzlich mit orthopädischen Einlagen versieht - ich finde es halt zuviel des Guten.

23
Jo.. stimmt.. aber das hab ich nicht gewusst.. die Schmerzen sind erst mit dem laufen gekommen.. hatte vorher nie Probleme obwohl ich über 7 Jahre Fußball gespielt habe...

Naja.. muss jetzt mal sehen wie sich die Sache entwickelt...
[size=0]
Bild
[/size]

24
Also ich habe zwar keine Laufbandanalysenerfahrung, aber ich war am Wochenende mal in einem Laufgeschäft, weil ich neue Wettkampfschuhe brauche. Naja der Verkäufer hat mich vor dem Laden auf und ab laufen lassen und hat dabei meinen Laufstil betrachtet und mir gesagt, was ich für ein Laufstil habe. Bin am Ende beim Brooks Racer ST 3 gelandet. Bin heute aber mal den Nike Free 3.0 gelaufen und hatte ein geniales Gefühl in dem Schuh (siehe Blog). Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir den Free 3.0 nochmal kaufe, weil der auch so leicht ist. Was würdet ihr sagen?

25
Prami hat geschrieben:Hallo!

Ich hab Blasen an beiden Seiten meines Mittelfußes ... und irgendwie gehen die nimma weg

1. Was kann ich an der Einlage machen .. es kommt mir so vor als würde sich die Kante "hineinschneiden" in meinen Fuß

Ich hab den Ascis GT2130 mit Ortopädischen Einlagen.

Laufsocken mit Bund hab ich schon, aber kann man direkt was bei der Einlage machen?

Gibts noch irgendwelche Tipps?

Danke für eure Antworten :daumen:
Das problem kenne ich, habe mir vor 1 Woche beim HM eine riesen Blutblase geholt. Dann beim Arzt gewesen, der hat siche meine orthopädischen Schuheinlagen angeschaut und festgestellt das die gar nicht zum laufen geignet sind :motz: :tocktock: So ein Hubel war die im mittelfußbereich war die Ursache für extreme Blasenbildung!! Ich würde mal schauen ob nicht wie bei mir bei der einlage gepfuscht wurde.......

Gruß

Andy

26
Was meinst du mit Hubel?

Ich bekomme die Blasen nur auf der Mittelfuß Innenseite beidseitig :(

Ich hab da eine Stütze.. da ich einen Senkfuß habe ..
[size=0]
Bild
[/size]

27
Die Stütze hat nichts mit Senkfüßen zu tun. Sie soll eine ÜBERpronation verhindern.

Eine Pronation hat jeder Mensch und das ist auch gut so. Senkfüße führen nicht automatisch zu einer Überpronation.

Wenn du Senkfüße hast solltest du dir Gedanken um die Dämpfung deiner Schuhe machen. Und insbesondere allen Schuhen mit einer Vorfußdämpfung mißtrauen. Da sinkst du nämlich ein.

Leider hat der 2130 eine ausgesprochene Vorfußdämpfung.

28
Ich werde heute doch noch mal im Asics laufen, aber ohne ortho- Einlage. Mal sehen ob das besser geht.
Und wenn nicht- Umtausch.
Nur: welchen Schuh? Habe mich im Laufladen in dem Asics super wohlgefühlt, und eine Pronationsstütze brauche ich absolut.
Oh Mann, hätte nicht gedacht, dass Schuhe kaufen so problematisch ist!

Maie

29
Prami hat geschrieben:Was meinst du mit Hubel?

Ich bekomme die Blasen nur auf der Mittelfuß Innenseite beidseitig :(

Ich hab da eine Stütze.. da ich einen Senkfuß habe ..
Ich auch bzw. habe sie bekommen! (mit den neuen Einlagen zum Glück noch keine probs)
Ne gute frage wie sich das nennt, ist halt in dem Bereich son eine Beule, darf aber laut meinem Artz in sporteinlagen nicht gemacht werden. (Da hat einer bei meinem letzten orthopädie-Geschäft gepennt :nene: Die haben mir das nämlich als Sporteinlagen gegeben)

Gruß

Andy

30
TomX hat geschrieben:Die Stütze hat nichts mit Senkfüßen zu tun. Sie soll eine ÜBERpronation verhindern.
Die Stütze ist eh in meiner Einlage, und die verhindert das ich einsinke.... und die orthopädische Einlage Tut ja eigentlich ihren zweck.. hab da keine Probleme mehr gehabt wegen dem... aber sie passt halt nicht in den schuh :frown:
[size=0]
Bild
[/size]

31
Prami hat geschrieben:Die Stütze ist eh in meiner Einlage, und die verhindert das ich einsinke.... und die orthopädische Einlage Tut ja eigentlich ihren zweck.. hab da keine Probleme mehr gehabt wegen dem... aber sie passt halt nicht in den schuh :frown:
So ist es! Und weil die Stütze in deiner Einlage ist brauchst du keine mehr in dem Schuh. Ansonsten ist es doppelt gestützt und zu viel des Guten.

32
Also brauch ich einen Neutralschuh ohne stütze?
[size=0]
Bild
[/size]

33
Prami hat geschrieben:Also brauch ich einen Neutralschuh ohne stütze?
Ich will keine Ferndiagnose stellen. Aber meiner Meinung nach spricht viel dafür, da die Einlagen ja bereits stützen.

34
mhm.. naja .. mal sehen ...

ich will mir aber eigentlich keinen neuen Schuh kaufen... nur was soll ich amchen wenn ich immer schmerzen habe.. :(
[size=0]
Bild
[/size]

35
Prami hat geschrieben:Also brauch ich einen Neutralschuh ohne stütze?
Wenn du relativ normal läufst, ist das vielleicht gut. Ich proniere ziemlich stark, bei mir war´s nix mit Neutralschuh und Ortho- Einlage, bin trotzdem stark nach innen gekippt.
Hab gestern den Asics mit normaler Sohle probiert, und es war besser, obwohl ich mich auch an die fehlende Mittelfußstütze gewöhnen muss. (Auch Senkfuß)
Auf jeden fall sitzt man tiefer im Schuh. Bei mir hat jetzt nichts mehr gerieben.

LG :daumen:
Maie

36
Ja. ... aber mit normaler EInlage bekomm ich nach cra 4 mal Laufen (jedesmal so 8km) schmerzen ... und mit orthopädischen Einlage bekomm ich lauter Basen...
[size=0]
Bild
[/size]

37
Andy21 hat geschrieben:Ich auch bzw. habe sie bekommen! (mit den neuen Einlagen zum Glück noch keine probs)
Ne gute frage wie sich das nennt, ist halt in dem Bereich son eine Beule, darf aber laut meinem Artz in sporteinlagen nicht gemacht werden. (Da hat einer bei meinem letzten orthopädie-Geschäft gepennt :nene: Die haben mir das nämlich als Sporteinlagen gegeben)

Gruß

Andy
Kannst du mal ein Foto onlinestellen .. wie das aussieht.. bitte?
[size=0]
Bild
[/size]

38
hier erstmal ein Bild von der Blase, Foto von der Einlage muss ich erst noch machen.........

Gruß

Andy
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

39
@Andy21 .. sieht ja extrem übel aus... ;)

Aber was is mit den Huble jetzt?
[size=0]
Bild
[/size]

40
ich kenne das problem ebenfalls mit den asics nimbus 9. ich laufe auch schon die 8er, habe damit aber diese probleme nicht gehabt, aber allmählich sagen meine großen zehen bei den 8er nimbus schon hallo zu mir im geschnürten schuh.
ich habe mir bei den 9ern sporteinlagen reingelegt und somit habe ich die blasen im fußgewölbe nicht mehr. dies trat bei mir beidseitig an den exacten stellen auf. liegt einerseits an der distanz die ich zurücklegte (waren bei mir ab 10 km die blasenbildung) und auch an der einlegesohle, die ist einfach von natur aus so blöd.
meine einlagen sind von formthotics
homepage scheint der hersteller zu sein. die einlagen sind kaltschaumeinlagen. bei wärme passen diese sich deinem fußbett an. dies kann einerseits erreicht werden indem du die einlagen in den schuh legst und mit einem fön erwärmst und dann einsteigst und rumläufst oder auch ganz einfach durch das laufen darin. jedoch ist die erste variante die schnellere alternative von beiden. es ist zu beachten, dass man sich erst an die einlagen gewöhnen sollte und nicht gleich die dinger einlegt und gleich seinen sonntaglichen 30er darin läuft.

41
@Andy21: Könntest du bitte das Foto online stellen, mich würd das echt interessieren!
[size=0]
Bild
[/size]

42
Prami hat geschrieben:@Andy21: Könntest du bitte das Foto online stellen, mich würd das echt interessieren!
So jetzt habe ich die Fotos der beiden Einlagen. Die blaue ist die Sporteinlage die laut spezialist doch keine ist und hat einen sog. "hubel" den man eigentlich deutlich sieht. Die weiße Einlage ist die neue, die auch ne richtige Sporteinlage ist.

Gruß

Andy
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

43
Kann mal wer diese Anhänge freischalten, warum gibts das überhaupt?
[size=0]
Bild
[/size]

44
Hallo allerseits,

Ich bin auch extreme Überproniererin und laufe sehr stark gestützte Schuhe mit orthopädischen Einlagen, sonst habe ich auch genau dieses Problem mit den Fussgelenken. Aber: Ich war bei einem Sportorthopäden, welcher mittels Spezialeinlagen (ich wurde mit diesen Einlagen und einem PC verkabelt) die Druckbelastung jeder Stelle meiner Fussohlen beim Laufen auf dem Laufband gemessen hat und auf Grund der Auswertung wurden anschliessend Sporteinlagen genau in meine Laufschuhe eingepasst. (Diese musste ich für eine Woche beim Orthopäden lassen) Ich hatte das Glück, dass die Einlagen in alle drei Paare, die ich besitze passen. Nach dem 1. Versuch bekam ich genau solche Blasen wie beschrieben. Der Orthopäde konnte sie dann Stück für Stück abändern, bis sie perfekt gepasst haben. Seither: absolut schmerzfrei und absolut blasenfrei. Hat sich also gelohnt das ganze.

Liebe Grüsse
Schneggli

45
So einen Hubel hab ich aber auch in meiner Einlagen, was hast du dan getan?

Hat wer anderer, der auch Orhtopädische Einlagen hat, so einen Hubel drinnen?
[size=0]
Bild
[/size]

46
Yep! Mutter Natur hat mich zusätzlich zur Überpronation noch mit Spreizfüssen gesegnet. Deshalb habe ich einen Hubel, der die Zehenknochen "hochdrückt", der fängt auch schon im Mittelfuss an und geht dann nach vorner. Meinst Du den?

47
Jo den mein ich...
[size=0]
Bild
[/size]

48
Prami hat geschrieben:So einen Hubel hab ich aber auch in meiner Einlagen, was hast du dan getan?

Hat wer anderer, der auch Orhtopädische Einlagen hat, so einen Hubel drinnen?

Wie du an meinen Bildern erkennen kannst, ist in der "richtigen" Sporteinlage ( weiß ) kein Hubel drin und ich bin mit den Einlagen Blasen und mittlerweile fast schmerzfrei. Und mit den anderen ( mit Hubel) war es ne katastrophe riesige blasen (siehe Bild von mir ) und enorme schmerzen im rechten Fuß.


Gruß

Andy

49
Jo ich hab keine Schmerzen wenn ich mit den Einlagen laufe.. und ich glaub die Blase kommt von meinen Schuh Asics GT2130 ...

nur durch das bin ich jetzt ein wenig verunsichert -.-
[size=0]
Bild
[/size]

50
Ich laufe auch mit einer solchen sport/nicht-sport-Einlage - also mit Hubbeln und das problemlos seit Jahren.. Hab aber auch neutrale Schuhe.
Bei mir gings ja gerade um die Hubbel (=Spreizfuß), damit ich anständig laufen konnte. Es hat aber sehr lange gedauert, bis ich die meinem Fuß angepasst hatte. Auf die Idee mit dem Fön hätte ich auch mal kommen sollen :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“