Banner

Adduktorenschmerzen u. Schleimbeutelentzündungen

Adduktorenschmerzen u. Schleimbeutelentzündungen

1
Hallo zusammen !

Ich brauche Eure Hilfe:

1. Ich habe nun seit mehr als 2,5 Jahren folgende Beschwerden:
Linker Oberschenkeladduktorenansatz schmerzt und im rechten Fuß habe ich wiederholt eine Schleimbeutelentzündung im Archillessehnenbereich.
Diverse Diagnosen (Leistenbruch, Hüftdysplasie, Blockade ISG) wurden aber durch Untersuchungen (MRT, Ultraschall, Röntgen) nicht bestätigt.
Kortisonbehandlungen, Schmerzmedikamente, Physio, Laufpausen, Alternativbewegung
brachte nur eine Linderung.
Hatte hier Jemand schon ein ähnliches Beschwerdebild UND hat dieses beheben können?


2. Kennt Jemand einen guten Sportmediziner im Raum Düsseldorf?
Ich war schon bei diversen Orthopäden u. Physiotherapeuten, Osteopathen. Leider erfolglos.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Danke für Eure Infos im voraus ! :daumen:

2
Hallo Gundula,

was wurde denn als Auslöser diagnostiziert? Ich würde versuchen, es mal von dieser Seite herum anzugehen. Eher untypisch für Orthopäden, hier wäre ein guter Physiotherapeut, der was vom Laufen versteht, gefragt.
Wenn du bei uns im Umkreis wohnen würdest, könnte ich dir gleich mehrere empfehlen, :zwinker5: in Düsseldorf aber leider nicht. Habt ihr niemanden im Kundenkreis, der eine Empfehlung geben kann?
Kommen für dich Behandler in Köln oder Umgebung in Frage?

Gute Besserung, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Hi,

kommen für Dich Fahrten nach Leverkusen oder Burscheid in Frage? Dann könnte ich Dir 2 gute Sportmediziner nennen.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
AnjaRennt hat geschrieben: kommen für Dich Fahrten nach Leverkusen oder Burscheid in Frage? Dann könnte ich Dir 2 gute Sportmediziner nennen.
Ha. Sehr schön. An dich hatte ich (unter anderem) auch gedacht. :hallo:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

5
Beckenschiefstellung vielleicht ungleich lange Beine? schwer zu lokalisierender Schmerz im Unterbauch ? Keine Probleme beim Gehen sondern nur beim Laufen ?
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

6
Also ich bin demnächst bei Dr. Asmuth in Essen Werden... reine Privatpraxis aber er selbs ist ehemaliger Kurz- und Mittelstreckenläufer und betreut auch Profis...

7
marquez hat geschrieben:Also ich bin demnächst bei Dr. Asmuth in Essen Werden... reine Privatpraxis aber er selbs ist ehemaliger Kurz- und Mittelstreckenläufer und betreut auch Profis...
Bravo. :daumen: Thomas Asmuth ist sicher ein guter Ansprechpartner, da er viele Probleme rund ums Laufen aus Erfahrung am eigenen Leib kennt. Zu ihm ginge ich, wenn ich im Umkreis wohnen würde und einen ärztlichen Ratschlag bräuchte. Guter Tipp. Hab an ihn gar nicht gedacht. Lohnt sich bestimmt auszuprobieren, was er vorschlägt. Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung, dass Physiotherapeuten bei Problemen wie geschildert häufig hilfreicher sind.

Christian 'redcap' war von einiger Zeit bei Thomas Asmuth in Behandlung und gewann einen guten Eindruck. Vielleicht meldet sich Rotkäppchen mal selbst hier... :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
sapsine hat geschrieben:Christian 'redcap' war von einiger Zeit bei Thomas Asmuth in Behandlung und gewann einen guten Eindruck. Vielleicht meldet sich Rotkäppchen mal selbst hier... :winken:
Klar Sapsi, wird gemacht. :winken: (uhhh, Synchronwinken - coooool)
Hab zwar zum Thema hier nicht wirklich was zu sagen, aber ich kann ja mal berichten:

Für mehr als einen ersten Eindruck hat es nicht gereicht - ich bin eben nur einmal da gewesen -, aber der Eindruck war gut. Ja, das stimmt.

Vor etwa zweieinhalb Monaten begann sich ein Problem an der linken Achillessehne bemerkbar zu machen. Als nach ein paar Wochen die Aussicht es, so wie ich ranging, selbst und ohne langwierige Laufpuase in den Griff zu bekommen, für mich nicht mehr realistisch schien, bin ich dann auf Empfehlung hin nach Werden gefahren. Zwischen meinem Anruf und meinem Termin lag keine Stunde, sehr praktisch.

Thomas Asmuth hat dann eine ausgeprägte Gleitgewebsentzündung bei mir diagnostiziert. Ok, zu übersehen war sie nicht, war nämlich fett angeschwollen.
Die Untersuchung gefiel mir. Er hat sich ausreichend Zeit genommen, hat mir aufmerksam zugehört, man konnte vernünftig mit ihm reden. Und er schlug bei meinen Schandtaten nicht die Hände über dem Kopf zusammen (ok, skeptisch war er schon, wollte mich von anderem Training überzeugen), konnte das als Läufer selbst und realistisch einschätzen.

Ich hatte mir selbst bereits einen Überblick verschafft, so waren mir die von ihm vorgeschlagenen Therapiemaßnahmen nicht neu, schon von mir eingesetzt. Dennoch sagte mir das sehr zu, hab mir schon einiges an Stuß bei anderen Ärzten anhören dürfen. Was mir ihn aber wirklich sympathisch machte, war, er schlug mir eine Laufpause vor, und diese war kürzer als, die mit der ich mich selbst bereits abgefunden hatte.

Er hatte mir dann abschließend mehrere entzündungshemmende Substanzen in das malade Gewebe gespritzt (nein, kein Cortison!), hab ein letztes Mal das Knirschen der Sehne gespürt, ganz langsam wurde es besser, hab wie besprochen, mein Training angepaßt. Das ist auch der Grund, warum ich kein zweites Mal dort war. Die Genesung verlief zwar schleppend (ist immer noch dabei), häufig schien nichts voranzugehen, alles weiterhin irgendwie nicht ganz zu sein, aber ich hatte keinen Fragebedarf. Aber der Arzt kann schließlich nur unterstützen, nichts wegzaubern.

Grüße aus dem Märchenwald, und dir, Gundula, eine gute Besserung,
Christian
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

11
sapsine hat geschrieben:Weil du es bist. Winkewinke ! :winken:
Merci, Rotkäppchen.
Für den Frühling tue ich alles.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

13
sapsine hat geschrieben:Bravo. :daumen: Thomas Asmuth ist sicher ein guter Ansprechpartner, da er viele Probleme rund ums Laufen aus Erfahrung am eigenen Leib kennt. Zu ihm ginge ich, wenn ich im Umkreis wohnen würde und einen ärztlichen Ratschlag bräuchte. Guter Tipp. Hab an ihn gar nicht gedacht. Lohnt sich bestimmt auszuprobieren, was er vorschlägt. Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung, dass Physiotherapeuten bei Problemen wie geschildert häufig hilfreicher sind.

Christian 'redcap' war von einiger Zeit bei Thomas Asmuth in Behandlung und gewann einen guten Eindruck. Vielleicht meldet sich Rotkäppchen mal selbst hier... :winken:
Hy.
Ich kenne sowohl Herrn Dr. Asmuth und auch seinen Kollegen Dr. Quack. Trotz der sonst sehr guten Erfahrungen, die ich in den jeweiligen Praxen im Löwental gemacht habe, konnte mir leider in diesem Fall nicht weitergeholfen werden.
Auch eine festgestellte minimale Beinlängendifferenz schließe ich hier als Ursache aus. Beim Laufen macht sich diese Differenz m.E. nicht bemerkbar, da immer nur 1 Bein vollkommen belastet wird. Eine Laufstil-Analyse ergab auch keine Auffälligkeiten.

Einen Physiotherapeut halte ich für einen guten Ansatz. Doch sollte dieser Erfahrung mit Läufern haben. Die meisten behandeln Fußballer, Tennisspieler oder Menscher >60 Jahren (nicht falsch zu verstehen). Kennt Ihr da Jemanden?

Lieben Gruß!
Gundula

14
AnjaRennt hat geschrieben:Hi,

kommen für Dich Fahrten nach Leverkusen oder Burscheid in Frage? Dann könnte ich Dir 2 gute Sportmediziner nennen.

Anja
Ich bin ja fast zu allem bereit ;-)

Welche Erfahrungen hast Du denn selbst mit denen gemacht?

Lieben Gruß!
Gundula

15
Triheart hat geschrieben:.....und im rechten Fuß habe ich wiederholt eine Schleimbeutelentzündung im Archillessehnenbereich.
....
Hatte hier Jemand schon ein ähnliches Beschwerdebild UND hat dieses beheben können?

zu einem großteil deiner beschwerden kann ich leider gar nix sagen. vielleicht hilft es aber ein bischen, dass bei mir zumindest die schleimbeutelentzündung am ansatz der achillessehne durch physiotherapie sehr gut therapiert wurde. manuelle therapie (querfriktion), iontophorese und starke kühlung hat der physio gemacht, ich hab wie irre die wadenmuskeln gedehnt. nach 6 wochen war gut. vorher konnte ich nicht mal schmerzfrei gehen, bin auf dem einen fuß nur auf dem ballen gegangen.

also einen guten physio suchen. ich könnte da leider nur in hamburg helfen. gute besserung.
this time, the bell

16
Nordmann hat geschrieben:zu einem großteil deiner beschwerden kann ich leider gar nix sagen. vielleicht hilft es aber ein bischen, dass bei mir zumindest die schleimbeutelentzündung am ansatz der achillessehne durch physiotherapie sehr gut therapiert wurde. manuelle therapie (querfriktion), iontophorese und starke kühlung hat der physio gemacht, ich hab wie irre die wadenmuskeln gedehnt. nach 6 wochen war gut. vorher konnte ich nicht mal schmerzfrei gehen, bin auf dem einen fuß nur auf dem ballen gegangen.

also einen guten physio suchen. ich könnte da leider nur in hamburg helfen. gute besserung.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße nach Hamburg !
Gundula
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“