Banner

Rollwiederstand optimierung !!!

Rollwiederstand optimierung !!!

1
Letzten Sonntag, bin Ich etwa 50 km X Country gefahren , abwechseld mit Kickbike,
und dem neuen Blauen.

Was ins besondere auffaelt, ist die starre Gabel, sie sorgt fuer ein sehr stabiles fahrverhalten, ohne zu wippen.

Biss jetzt hatte mich die Federgabel nicht gestoert, aber es scheint doch speed zu kosten.
Auch die fast 4,8 kg :geil: weniger macht sich bemerkbar an den steigungen.

Ich bin gefahren mit Blackshark vorne und Marathon hinten, aber das ist noch nicht die richtige combination.
Daher mal ans probieren, den Rollwiederstand runter zu drucken.

Kommenden Freitag bekomme Ich von einen befreundeten MTB Fahrer einen Conti Twister supersonic,, und 2 Furios fred's , 2.0 und 2.25 .
Damitt muste wass zu holen sein.
Auch hinten werde Ich was aendern, und war heute mal schoen fleissig :teufel:

Ich hatte noch einen Inova 20 zoll BMX Reifen liegen, der hat aber sehr hohe Stollen, also
habe Ich die mal runtergeschnitten, 360 stuck :tocktock: , und dass ganze rund geschliffen.

Hier mal einige Bilder


URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/89531]
Bild
[/url]



Bild




Bild



Heute nachmittag binn Ich mal ne Runde gefahren, und mann das geht wie die Feuerwehr, also die Laufflaeche ist sehr dunn, und flexibel, und dass bringt ins besondere auf harte Sandboeden, und fester Schotter super fahreigenschaften . :D

Naechste Woche kommt noch ein KHE Dirt , ein Wettkampf BMX Reifen, und den werde Ich dann zusammen mit entweder Twister oder Furios Fred fahren.

Mit zwei leichte Latex Schlaueche musste das die bestmoegliche combination sein in bezug auf Rollwiederstand.

P.S.

Der neu gefaelt mir so gut dass mein KB jetz auf "Marktplaats "steht, also Ich werde versuchen das Ding zu verkaufen . :peinlich:




Gruss Peterdestepper

2
Peter woher bekommst Du Latexschläuche für 20 Zoll?
Ich dachte die gibts nur in 28 Zoll?

3
jodi2 hat geschrieben:Peter woher bekommst Du Latexschläuche für 20 Zoll?
Ich dachte die gibts nur in 28 Zoll?

Im Normal Handel gibts die auch nicht, aber Ich habe kontakte mit einige Liegerad Rennteams, die lassen sich bei Vredesteijn 20 Zoll Latexschlaueche machen.
Ich habe noch 4 stuck davon, in Naturlatex.

Vredesteijn baute die nicht selber, aber liess die bei Pariba produzieren.
Dass grosse problem ist da immer die Kwalitaet, Pariba hat das nie wirklich im grif bekommen.
Von 10 gebauten Schlaueche platzten etwa 4 ohne dass dafuer eine Grund anzuweisen war, die 4 die Ich habe hielten aber, und sind dabei sehr leicht .

Aber du kannst auch selbst Latexschlaueche machen indem du 28 oder 26 zoll Schlaueche kurzt.

In den 90 Jahren war dass in der Liegerad Rennszene " gang und gebe ".

Da fuhren wir alle mit eigenbau Latexschlauche .

Wenn du moechtest schreibe Ich dir eine "Bauanleitung ", ist wirklich nicht schwer .


Peter.

4
Mal schauen Peter, ich hab noch null Erfahrung mit Latex. Hab einen Michelin für 23-622 geschenkt bekommen, den versuche ich mal am Wochenende meinen Hausberg hinauf, Freitag mit Latex, Samstag mit Schwalbe Extralight, mal sehen, was die Uhr sagt. Ich bin noch skeptisch, ob ich viel merken werde...

Gruß
Jo

5
Ist der runtergeschnittene Reifen nun noch für das Gelände gedacht? Auf der Straße kann man ansonsten ja auch Stelvios o.ä. nehmen, wenn man weniger Rollwiderstand haben möchte.
j.

6
jenss hat geschrieben:Ist der runtergeschnittene Reifen nun noch für das Gelände gedacht? Auf der Straße kann man ansonsten ja auch Stelvios o.ä. nehmen, wenn man weniger Rollwiderstand haben möchte.
j.
Hinten braucht man ja nur volumen, jedenfals hier in Holland, der Reifen hat immerhin 42 mm Luftkammer, und ist wirklich sehr flexibel, die kleinen Seitenstollen geben dan noch etwas mehr grip wen man in schraeglage kommt.

Er wiegt jetzt 380 gram, also nicht schlecht !!

Der KHE Dirt ist aber 53 mm breit bei 365 gram, und ist warscheinlich viel pannensicherer,
als den Inova .

Der grund fuer diese grosse breiten liegt daran dass Ich auf 2 Bar runter gehe, und da ist Volumen angesagt um den Rollwiderstand niedrich zu halten.


Peter.

7
peterdestepper hat geschrieben: Der grund fuer diese grosse breiten liegt daran dass Ich auf 2 Bar runter gehe, und da ist Volumen angesagt um den Rollwiderstand niedrich zu halten.
Warum nicht 8 bar und 28 mm Breite? Im Gelände ist ein niedriger Luftdruck evtl. vorteilhaft, auf der Straße aber nicht, denke ich.
j.

8
jenss hat geschrieben:Warum nicht 8 bar und 28 mm Breite? Im Gelände ist ein niedriger Luftdruck evtl. vorteilhaft, auf der Straße aber nicht, denke ich.
j.


Auf Asfalt waere 28 mm und 8 bar sicher die bessere Loesung, aber Ich fahre diesen Roller ja nuer im Gelaende, und da ist weniger druck, sehr vorteilhaft.

In tiefer Sand , ist Auflageflaeche notwendig, also die 50 mm machen da durchaus sinn.

Von der geschwindigkeit her sind die Unterschiede auch weniger gross als man erwarten wuerde, gestern mal an die 35 km/h damit gesprintet, und das ist kaum langsamer als mit mein Carbonroller .

Ich werde heute Nachmittag mit ein Fat Albert auf 1,8 bar fahren mal sehen wie das geht.

peter.

10
KarinB hat geschrieben:Wenn Du viel lesen magst, hier ist ein Thread über Marathonreifen:Bester Marathon Reifen - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum
Was hältst Du von schlauchlos? Ich glaube, das wird jetzt viel gefahren.
Danke Karin, den Thread kenne Ich, eine menge Stoff, aber dass sind Marathon Reifen.

Da wird eigentlich sehr auf Pannensicherheit geachtet, und etwas weniger auf Leichtlauf.
Fuer den Winter, sind dass die Reifen woraus Ich waehle .


Heute bin Ich wieder gefahren um einige Reifen zu testen, insgesamt 60 km , und meist volldampf, also fix und fertig.
Ich habe nur den Vorderreifen gewechselt, die 2.0 Reifen auf 3,5 bar, die 2.35 auf 2 .

Es wahren den King Jim, Furios Fred, Twister SS, und Fat Albert .

Die bedingungen : die Runde war 15 km , meist trocken , etwa 5 km pro Runde etwas feuchter Waldboden, den rest Schotter , fester Sand, und etwa 4 km Asfalt .

Freitags bin Ich schon mit Fat Albert gefahren also brachialer Grip, aber man merkt sein Gewicht, und durch dass grobe Profil viel widerstand auf den flachen, und daher schnellen Teilstucken .

Heute morgen als Referenz erst eine Runde mit F . A . , und dan auf King Jim gewechselt, also der geht besser auf den schnellen stucken, aber sein seitengrip ist wenn moeglich noch extremer wie der F.A. , da wedelt mein Roller wie ein Hund mit seinen Schwanz, also nicht die beste Wahl.

Dann auf Twister Supersonic umgestiegen, also da wundert mann sich wie gut der geht, der durchschnitt war fast 1 Km/h besser, als der beste vorher, sehr leise, und grip vorne und hinten sehr harmonisch .
Mann spuert sein geringes Gewicht, 382 Gr. und die dunne Karkasse .
Ich bin fast 24,5 schnitt gefahren mit 150 Hm, ueber alle sorten von Untergrund, also SEHR , SEHR , schnell . :geil:

Zuletzt dann der angeblich schnellste, der Furius Fred von Schwalbe, Ich habe nuer den 2.0 bekommen, 2.25 waere besser gewesen aber Ich habs mal versucht !!!

Beim aufziehen merkt mann dass ist ein reiner Rennreifen, also die Karkasse wie auch die Laufflaeche ist hauchdunn, 302 gramm wog mein Exemplar, und profil, na reden wir nicht drueber. :confused:

Dann rann an die Arbeit, war der Twister schon sehr leise, de FF laueft wie ein Slick, absolut phantastisch, seitengrip ist etwas weniger aber mir reicht es voellig , die absolute Speed ist ins besondere auf harte Teilstucke mit darueber eine lose Sand oder Schotter Schicht enorm.
Die kleinen Seitenstollen reichen um bei meine geschwindigkeiten, gut um die Kurve zu kommen, und der Leichtlauf sorgt fuer einen noch hoeheren Schnitt als mit Twister.

Also der Sieger , jedenfalls fuer die Bodenverhaeltnisse hier in Holland ist der Furios Fred.
Aber Ich werde die 2,25 Version nehmen.
Die starre Gabel macht dass ganze nicht gerade komfortabel , da ist etwas mehr Luft sehr vorteilhaft.

Naechste Woche kommt der KHE reifen, dann noch mal die ganze Tortur , :teufel: , mal sehen ob sich noch wass aendert !!

Hier mal einige Bilder von den Profilen von King jim, Twister und Furios Fred.
Dass grosse runde gruene Ding :D ist der Panaracer PE Schlauch von 92 gr. den Ich benutzt habe .



URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/91520]
Bild
[/url]

King Jim


Bild


Twister

Bild


Furios Fred


Bild


Panaracer PE Schlauch


Peter.

11
Ein kleiner Fehler, die 2.0 Modelle bin Ich auf 2,5 Bar gefahren, die 2.35 indertat auf 2 .

:klatsch: :klatsch:


peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“