Banner

bewertung von marathonveranstaltungen

bewertung von marathonveranstaltungen

1
durch meine marathonsammlerei fallen mir spontan einige schöne erinnerungen zu ablauf und organisation von läufen ein:

düsseldorf: die haben alle weggeworfenen kleidungstücke eingesammelt und ans ziel gebracht....in dem riesen haufen fand ich tatsächlich mein zeug wieder

königsforst: die startnummer (mit integriertem transponder) wird per post einige tage vorher verschickt.

weinstraßenmarathon: die verpflegung in den orten kann man regelrecht "liebevoll" nennen.

3- länder marathon, bodensee: während der eine schweizer zöllner mir nüsse anbot, äußerte der andere bedenken zu der ungenehmigten "einreise" der kenianer.- die rückreise von bregenz nach lindau war chaotisch

hamburg: die haben doch glatt massageliegen einige km vor dem ziel aufgebaut!

ich plane für meinem blog ein bewertungssystem für marathonläufe.

ich habe folgende Themenpunkte geplant:

Vor-Organisation (Infos, ob Papier, oder e mail)
Vor -Party (wie kleinere Stadtbesichtigungen etc)
Stimmung/Spaßfaktor
Streckenführung/Erlebnisfaktor ( die 2-Runden-läufe nehmen überhand)
Verpflegung durch die Organisation
Verpflegung durch Anwohner/Teilnahme der Bevölkerung
Zielbereich: Attraktivität/Verpflegung
Nachparty (hier ist die Super-Party beim Weinstr-Marathon mir in guter Erinnerung)
Preis/Leistungsverhältnis
Zeitmessung
Verbesserungsvorschläge (bspweise Verlängerung der Verpflegungsstände)
Anreisemöglichkeiten

hab ich alle Themenpunkte????
Bild

2
wieviele minuten braucht's bis zum ersten bier nach dem zieleinlauf! ;-) für mich das absolute shootout-kriterium
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
beim weinstarßenmarathon gab es bei jeder station wein. mal riesling , mal weißherbst.
im ziel wein bis zum abwinken.

beim oberelbe gab es bei km 38 eiskaltes bier bis zum abwinken, allerdings im ziel nur gegen zahlung.

in bonn gibt es (nach anfangsschwierigkeiten) auch für die langsamen läufer kölsch bis zum abwinken im ziel
Bild

4
in Würzburg waren es 40m zur alkfrei Julius Echter Weiss :geil:
natürlich kostenlos, wie überhaupt das Catering sehr gut war

5
binoho hat geschrieben:in Würzburg waren es 40m zur alkfrei Julius Echter Weiss :geil:
natürlich kostenlos, wie überhaupt das Catering sehr gut war
hi norbert!
ich glaub das mit dem alkfrei hättest du mal nicht schreiben sollen,könnte bei einigen für ein schlechtes image sorgen.... :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

6
in salzburg haben sie im zielbereich der läuferInnen bier (echtes bier, binoho ;-)) und radler ausgeschenkt. und den konnte man mit startnummer immer wieder betreten.
eine der positiven kriterien zu diesem lauf, das umfeld insgesamt war aber sch...e
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

genau!

7
alk-freie bierversorgung sollte nicht erwähnt werden!
hier tummeln sich überregionale sponsoren, sodaß dies schon selbstverständlich ist.
Bild

8
meerunner hat geschrieben:hi norbert!
ich glaub das mit dem alkfrei hättest du mal nicht schreiben sollen,könnte bei einigen für ein schlechtes image sorgen.... :hihi: :hihi: :hihi:
Du , ich kann mir nix andres vorstellen, wenn ich ne halbe Allohol reingezogen hätte wär ich die nächsten 2h im Sanka gelegen

9
laufjoe hat geschrieben:alk-freie bierversorgung sollte nicht erwähnt werden!
hier tummeln sich überregionale sponsoren, sodaß dies schon selbstverständlich ist.
hab ich´s doch gewusst, die laufprofis sind halt auf dem Laufenden

10
laufjoe hat geschrieben:alk-freie bierversorgung sollte nicht erwähnt werden!
hier tummeln sich überregionale sponsoren, sodaß dies schon selbstverständlich ist.
...guckst du norbert,deswegen!!!! :D :zwinker5: :hihi:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

12
10 männliche Beiträge - und alle zum Thema Bier... :confused:

13
meerunner hat geschrieben:...guckst du norbert,deswegen!!!! :D :zwinker5: :hihi:
:daumen: :teufel: :daumen:

dann machts mal gut für heute
**duckundwech***

15
evimaus hat geschrieben:10 männliche Beiträge - und alle zum Thema Bier... :confused:
naja...man(n) braucht halt kohlenhydrate.... aber evimausi, du hast recht! :backtotop 2
Bild

16
schoaf hat geschrieben:nicht nur, joe, nicht nur. aber es hilft... ;-)
ja! muss man sagen!
ab km 38 hat der gerstensaft eine belebende wirkung, und ich galube nicht, daß man sich bei km 38 unnötig lange aufhält um zu tanken !
Bild

17
laufjoe hat geschrieben:... ich habe folgende Themenpunkte geplant:

Vor-Organisation (Infos, ob Papier, oder e mail)
Vor -Party (wie kleinere Stadtbesichtigungen etc)
Stimmung/Spaßfaktor
Streckenführung/Erlebnisfaktor ( die 2-Runden-läufe nehmen überhand)
Verpflegung durch die Organisation
Verpflegung durch Anwohner/Teilnahme der Bevölkerung
Zielbereich: Attraktivität/Verpflegung
Nachparty (hier ist die Super-Party beim Weinstr-Marathon mir in guter Erinnerung)
Preis/Leistungsverhältnis
Zeitmessung
Verbesserungsvorschläge (bspweise Verlängerung der Verpflegungsstände)
Anreisemöglichkeiten

hab ich alle Themenpunkte????
Hallo Laufjoe,

die Idee hatte ich auch schon einmal. Ich hatte es wie folgt unterteilt:

> Ausschreibung und Vorab-Info
> Anfahrt und Parkmöglichkeiten
> Anmeldung
> Veranstaltungsort
> Strecke
> Publikum/Moderator
> Sanitäre Einrichtungen
> Verpflegung vor/während/nach dem Lauf
> Rahmenprogramm und Siegerehrung
> Ergebnisdienst
> Preis-/Leistungsverhältnis
> Subjektiver Gesamteindruck (es gibt diese Läufe, da passt gar nichts und doch hat es riesig Spaß gemacht)

Gruß Zwangsläufer

18
danke für die zusammenfassung.
ich möchte die bewertungsthemen so ordnen:

Vor-Organisation (Infos, ob Papier, oder e mail, Übersichtlichkeit der Website)(bei den Websites fällt mir auf, dass von der Schönheit von allem geredet wird, ich aber nicht erfahre, wo und wann der Start ist.
Vor -Party (wie kleinere Stadtbesichtigungen etc)
Stimmung/Spaßfaktor/Publikum/Moderator
(Sanitäre Einrichtungen sind mir egal)
Streckenführung/Erlebnisfaktor ( die 2-Runden-Läufe nehmen überhand)
Verpflegung durch die Organisation
Verpflegung durch Anwohner/Teilnahme der Bevölkerung
Zielbereich: Attraktivität/Verpflegung
Nachparty (hier ist die Super-Party beim Weinstr-Marathon mir in guter Erinnerung)Rahmenprogrmm, wie Siegerehrung ist mir egal, mich interessieren nicht die Sieger....ich bin selbst einer...
Preis/Leistungsverhältnis
Zeitmessung/Ergebnisdienst
Verbesserungsvorschläge/Gesamteindruck
Bild

19
Hallo Laufjoe,

ich sehe schon den unterschiedlichen Fokus: Für Mega-Party-Stimmung nimmst Du in Kauf, dass Du den Veranstaltungsort erst nicht findest (Beispiel liegt vor), dann Deine Tasche 1 km zur Halle schleppst (Beispiel liegt vor), bis 5 Minuten vor dem Start in einer 50 m langen Schlange um die Startnummer buhlst (Beispiel liegt vor) und Du die gleichen Leute noch einmal vor der einzigen traurigen Toilettenkabine triffst (Beispiel liegt vor), um schließlich unverrichteter Dinge völlig genervt an den Start zu gehen.

Weißt Du was? Du hast ja eigentlich recht.

Wie hattest Du Dir die Gewichtung und das Punktesystem vorgestellt?

Gruß Zwangsläufer

20
Die Liste läßt sich noch stark erweitern:

- KM-Ausschilderung (Ich habe mal einen HM erlebt, bei dem kein einziges KM-Schild aufgestellt war, da der dafür Verantwortliche am Abend vor der Veranstaltung angeblich in der Kneipe versackt ist.)

- Streckenvermessung (Bei einem anderen HM kam kurz vorm Startschuss die Durchsage, dass die Strecke baustellenbedingt leider um 400m gekürzt wurde, war hinterher sogar Thema bei Achim Achilles.)

- Streckenposten (Bei wieder einem anderen HM hat ein verwirrter Streckenposten die Läufer auf die Schleife des versetzt gestarteten 10km-Laufs geschickt - ein reines Bestzeiten-Rennen.)

- Urkunde / Medaille (Beim HH Marathon darf / muss man sich seine Urkunde hinterher selber ausdrucken, sofern gewünscht.)

- Anmeldeprozedere (Finde ich z.B. beim HH Marathon unglaublich umständlich.)

...

21
soooo. habe die ersten Bewertungen durchgeführt.
Besonderheiten habe ich erwähnt, jedoch will ich die Beurteilung knapp und übersichtlich gestalten... sollte jemand etwas beitragen wollen, dann bitte ich um Ergänzungen in den Kommentaren in dem jeweiligen post.
Bild

22
dusano hat doch auch so einen Marathontester; ich weiß jetzt aber nicht, ob der Bierpunkt aufgenommen ist... Guckt ihr hier

23
laufjoe hat geschrieben:
ich habe folgende Themenpunkte geplant:

Vor-Organisation (Infos, ob Papier, oder e mail)
Vor -Party (wie kleinere Stadtbesichtigungen etc)
Stimmung/Spaßfaktor
Streckenführung/Erlebnisfaktor ( die 2-Runden-läufe nehmen überhand)
Verpflegung durch die Organisation
Verpflegung durch Anwohner/Teilnahme der Bevölkerung
Zielbereich: Attraktivität/Verpflegung
Nachparty (hier ist die Super-Party beim Weinstr-Marathon mir in guter Erinnerung)
Preis/Leistungsverhältnis
Zeitmessung
Verbesserungsvorschläge (bspweise Verlängerung der Verpflegungsstände)
Anreisemöglichkeiten

hab ich alle Themenpunkte????
Hallo Joe,

nachdem in Mainz wieder einige Schilder etwas deplaziert waren:

Vorhandensein Kilometrierung und Genauigkeit der Kilometrierung (Mainz kriegt da schon mal ein dickes Minus!)
Grüße
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“