Banner

Ausstattung zum Wettkampf

Ausstattung zum Wettkampf

1
HALLO ... ich mal wieder.

Fahre am Samstag auf meinen 1. Wettkampf.
Bad Waldsee Lauffieber.
Wetter soll so um die 18°C sein, sonnig.
Was kann/soll/muss ich denn unbedingt an Ausstattung dabei haben.
Klaro... Schuhe, Hose, Shirt :zwinker2:

Was ist denn sonst noch wichtig, was man vielleicht in der Hitze des Gefechts, der Aufregung vergessen könnte?

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Danke!

2
Welche Strecke gedenkst Du denn zu laufen?

Ich habe immer Sicherheitsnadeln für die Startnummer dabei, etwas zu trinken, eine Banane, Kleidung zum wechseln und ggf. Duschsachen.
Dazu Vaseline bei langen Läufen und Pflaster.

Vielleicht noch Fotokamera und evt. Regen- bzw. Windschutz (Müllsack) vor dem Start.

Viel Glück beim ersten Lauf.

wünscht Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

3
Deine Uhr.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
WinfriedK hat geschrieben:Deine Uhr.
da hat er recht, ich habe beim 1. mal bestimmt tausendmal meine sachen kontrolliert. Und im Auto zur S-Bahn dann festgestellt der FR 301 fehlt. :sauer: :sauer:

Naja ging auch so, aber dass passiert mir nicht nochmal.

Gruß,
lotte
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

5
@ Freddy: Ich laufe meinen ersten HM
Okay, Pflaster. Muss da immer meine Brustwarzen abkleben. Vaseline?

6
MarkyB hat geschrieben:@ Freddy: Ich laufe meinen ersten HM
Vaseline?
Je nach Wetter schmiere ich meine Füße und die Leistengegend dünn mit Vaseline ein, um ein Wundreiben bzw. bei Regen Blasenbildung an den Füßen zu vermeiden.

Beim Lauf nicht zu warm anziehen. Vor dem Start ganz leicht frösteln ist ok.

Viel Spaß beim HM.

Gruß Freddy (Der auch eine Uhr hat, und sie heute Abend zum 10km-Wettkampf mitnimmt)
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

7
Hallo Freddy,
dann viel Erfolg beim Brunnenlauf heute Abend!

Jep, die Uhr nehme ich selbstverständlich mit.
Was meinst du, mit Brustgurt für Pulsmessung während des Laufs? Da haben mir schon andere abgeraten, da der Puls beim Wettkampf sowieso nicht mit den Trainingsläufen vergleichbar ist.
Orientierung nicht nach Puls, sondern lediglich nach Stopuhr, also die Zeit pro gelaufenen km beachten.
Wie siehst du das?

8
MarkyB hat geschrieben:Hallo Freddy,
dann viel Erfolg beim Brunnenlauf heute Abend!

Jep, die Uhr nehme ich selbstverständlich mit.
Was meinst du, mit Brustgurt für Pulsmessung während des Laufs? Da haben mir schon andere abgeraten, da der Puls beim Wettkampf sowieso nicht mit den Trainingsläufen vergleichbar ist.
Orientierung nicht nach Puls, sondern lediglich nach Stopuhr, also die Zeit pro gelaufenen km beachten.
Wie siehst du das?
Ich habe beim Wettkampf noch nie den Gurt getragen, da ich befürchte, er würde mich ausbremsen. Ich stell mir vor, auf die Uhr zu sehen und dann einen Puls von 190 zu erblicken. Ich denke, ich würde dann langsamer machen und mich schlechter fühlen als es mir geht (Psychologie). Allerdings habe ich auch schon mal zu Beginn eines Laufes dermaßen überzogen, dass ich am Ende tierisch eingegangen bin :sauer: und kämpfen musste um noch eine einigermaßen gute Zeit zu laufen.
Ideal wäre die ersten 2-3 Kilometer mit Gurt zu laufen, und sich diesem dann zu entledigen.
Mein Vorschlag, lauf nach Kilometerzeiten, welche realistisch :idee2: sein sollten. Da machst Du sicher nicht viel verkehrt.

:danke: für die Wünsche für heute Abend

Gruß Freddy (nach heute Abend hoffentlich mit neuer PB) :schwitz:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

9
MarkyB hat geschrieben:
Was ist denn sonst noch wichtig, was man vielleicht in der Hitze des Gefechts, der Aufregung vergessen könnte?

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Tach auch !

Wie wird die Zeit gemessen ?
Zeitnahme-Chip ??
Meldebestätigung ?

Viel Erfolg.

toto 98

10
@Freddy: für heute abend... gib alles! oh je, 10km in sub 40. Das schaff ich gerade mal mit 7,5km

@toto: ups... stimmt, die meldebestätigung. ganz wichtig!!! es wird mit chip gelaufen, der dort zur verfügung gestellt wird.

11
MarkyB hat geschrieben:@ Freddy: Ich laufe meinen ersten HM
Okay, Pflaster. Muss da immer meine Brustwarzen abkleben. Vaseline?
Beides eigentlich für einen HM nicht notwendig. Bist Du die HM-Strecke schon mal im Training gelaufen? Da merkt man eigentlich immer ganz gut, ab wann es scheuert.

Gruß
Steini

12
Geld.






.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

13
also die brustwarzen klebe ich immer ab. da hab ich echt immer probleme dass es scheuert und blutet.

16
@ jens... marschtabelle? ich hoffe dass jeder km markiert ist und ich gehe von einer 6:00/km aus. da kann ich das auf der stoppuhr ganz gut mitverfolgen. oder wie meinst du das mit der tabelle?
@ kobold... das ist klar... wäre dennoch nicht so angenehm, nach dem duschen zu merken dass ich keine frischen socken dabei hätte...

17
es gibt verschiedene Seiten im Internetz, da kannst du deine gewünschte Laufzeit eingeben. Dann kannst du dir eine Marschtabelle ausdrucken und zur Kontrolle ums Handgelenk kleben.

gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

18
micha, hast da grad ne gute seite parat?

19
einfach googlen und Laufzeitrechner suchen
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

20
der von Brooks ist nicht schlecht
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

22
MarkyB hat geschrieben:@ jens... marschtabelle? ich hoffe dass jeder km markiert ist und ich gehe von einer 6:00/km aus. da kann ich das auf der stoppuhr ganz gut mitverfolgen. oder wie meinst du das mit der tabelle?
Ja, so meinte ich das. Ok, eine Pace von 6:00min/km läßt sich sehr leicht im Kopf rechnen, da ist eine extra Tabelle wohl überflüssig.

23
MarkyB hat geschrieben:@Freddy: für heute abend... gib alles! oh je, 10km in sub 40. Das schaff ich gerade mal mit 7,5km
Kurze Rückmeldung:

Neue PB über 10km: 40:07 Minuten :D

Leider die Sub 40 knapp verpasst. :motz:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

24
19freddy63 hat geschrieben:Kurze Rückmeldung:

Neue PB über 10km: 40:07 Minuten :D

Leider die Sub 40 knapp verpasst. :motz:

ot ot ot ot.
Lese das gerade vom Zoolauf in Duisburg.

Für`n 5 Km Lauf 15,-€ Startgeld?

Sind die bekloppt. :tocktock:

Wäre da gerne gelaufen, aber so... :frown:

25
19freddy63 hat geschrieben:Kurze Rückmeldung:

Neue PB über 10km: 40:07 Minuten :D

Leider die Sub 40 knapp verpasst. :motz:
hi freddy! glückwunsch zur neuen PB!!!
Na hallo, lächerliche 7 sec....
das schaffst beim nächsten mal dann!

26
Hallo MarkyB,

meine Checkliste gibt nicht mehr viel Neues her. Wenn Du Dich noch perfektionieren willst:
> Unbekannter Veranstaltungsort + kein Navi: Für die Anfahrt Anfahrbeschreibung ausdrucken und mitnehmen
> Irgendetwas, mit dem Du Dir beim Lauf den Schweiß von der Stirn wischen kannst. Sehr hilfreich, wenn es zur Kombination Brillenträger / warm / regnerisch kommt (sieht morgen nicht danach aus)
> Ersatzschnürsenkel. Ein Lachnummernvorschlag. Bis zu dem Tag, wo Dir 10 Minuten vor dem Lauf der Schnürsenkel so reißt, dass Du die oberste Schuhöse nicht mehr zukriegst. Naja, in 27 Jahren Laufen einmal passiert.
> Wenn Du bis kurz vor dem Start noch was Trinken willst: Plastikflasche mit Wasser/ISO, die Du kurz vor dem Start in die dafür vorgesehenen Behältnisse entsorgst.
> Badeschlappen für's Duschen
> Bequemes Paar Schuhe für nach dem Duschen

Gruß Zwangsläufer

27
hallo zwangsläufer... auch dir vielen dank für die tipps!
Markus

28
Hi Markus,
da ich ja auch in Waldsee mein Debut habe ist der Thread genau richtig.
hast Du dein veranstaltungsprogramm schon bekommen? meins lag bereits Dienstag im Briefkasten, da steht schon mal alles drin. Da ich ja nur 15km weg bin ( 3km zu meiner Familie) mach ich mittags nochn Besuch und hol mir abends meine Startertüte.
meine Tips
- Kappe als Schweisstopper ( ich als Brillenträger seh sonst gar nix) und Sonnenschutz
- rechtzeig anreisen ( 1 Stunde vorher wegen Parkplatzsuche)

gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

29
hallo hermann,
nee, ich habe kein veranstaltungsprogramm bekommen. habe mich vor 1 woche angemeldet.
werde mir alle wichtigen infos aus dem internet holen. anfahrt, parkplatz etc.
werde so gegen 12.00 uhr da sein, dann die startunterlagen holen und dann einfach mal bisschen die lage "checken" und die atmosphäre genießen.
habe mal den laufbericht von udo gelesen. er war 2005 am start. das macht richtig laune...

30
Hallo Markus,
ich hab nochmal im Programm geblättert
Die Veranstaltung geht insgesamt ab 11:00 los mit einem Stadtsee Staffellauf. Da könnten schon ziemlich Parkplätze belegt bzw. Strassensperren gelegt sein. da ich bei bad Waldsee aufgewachsen bin kann ich sagenfür den ersten Lauf lohnt es sich sogar etwas früher anzureisen und die Atmospäre dieser netten kleinen Stadt auf sich wirken zu lassen. Es gibt auch ein paar nette Strassencafes und 2 Eisdielen :D , na kurz vor nem lauf vielleicht nicht. Die Feste in Bad Waldsee sind immer Top-Events :party: .
Laut prgrammheft, da ist ne Grafik drin, brauchst auf jeden Fall keine Bergschuhe, der Lauf ist topfeben.
Man sieht sich in bad Waldsee
Ich hab die Nr. 3069

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“