Banner

5. Potsdamer Schlössermarathon

5. Potsdamer Schlössermarathon

1
Mal ein bisschen die Werbetrommel rühren:

5. Potsdamer Schlössermarathon

Details zum Lauf

Der 5. Potsdamer Schlössermarathon wird vom Stadtsportbund Potsdam e.V. organisiert. Er ist ein genehmigter Volkslauf des Leichtathletikverbandes Brandenburg mit offizieller Vermessung.

Die Strecken Marathon und Halbmarathon stehen zur Verfügung.
Auf der Halbmarathonstrecke ist auch Walking und Nordic Walking möglich. Eine separate Wertung gibt es allerdings nicht.

Der Streckenplan.

Jemand dabei?
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

2
Schöne Strecke ; )
sind wir ja zum Teil bei der Polarnach abgewandert. Leider bin ich als Papi am 1. Juni eingespannt und werd mich nur schwer von der Familie trennen können.

Allen Startern viel Spass!!!
Bild

3
Hallo Mike

Habe mich letzte Woche für den Halbmarathon angemeldet. Zielzeit soll sein 1:30.
Kenne noch mindestens 2 aus dem Forum die den Marathon laufen. Sollen sich aber selber melden.
Bist du schon mal dort gelaufen. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps zur Strecke oder man trifft sich vor dem Lauf.
Bist du eigentlich selbst dabei?
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

4
Ja ich werde dort auch den HM (meinen zweiten) laufen. Ich gedenke im Moment den Lauf mit 5.30 min/km zu laufen. Wäre eine Verbesserung zum HM Berlin von 4 min. Allerdings haben wir ja noch 4 Wochen Zeit, da geht sicher noch was.

Ich bin den Lauf in Potsdam noch nicht gelaufen allerdings in den letzten 2 Wochen zweimal in Potsdam, einmal den Haveluferlauf und einmal den RBB-Drittelmarathon.

Treffen? Vielleicht direkt im Stadion? Keine Ahnung vielleicht weiß ja einer was der schon mal da war. Ich war in dieser Ecke von Potsdam noch nie - glaub ich.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

5
Habe mich bereits angemeldet ist in diesem Jahr Landesmeisterschaft Berlin - Brandenburg mal sehen was geht. Habe im letzten Jahr den HM mitgemacht und festgestellt das es ein sehr schneller Kurs ist. Da stand für mich fest das ich in diesem Jahr den Marathon mache. Kleiner Tip für die die eine gute Zeit beim HM laufen wollen , rechtzeitig am Start anstellen. Ehe man als letzter aus dem Stadion raus ist und sich das Feld auseinandergezogen hat sind wertvolle Sekunden vergangen.
Viel Spaß Matthias
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
Ich laufe die Marathondistanz in Potsdam dieses Jahr. Ich laufe/plane einen 5:30er Schnitt für eine sub 4h.

Gruß
Steini

7
Hab mich für den HM angemeldet. Bin 2005 und 2006 auch mitgelaufen, aber da war die Strecke noch anders.
Viele Grüße
Birgit

8
mike_le hat geschrieben:5. Potsdamer Schlössermarathon
Jemand dabei?
Sozusagen unser Haus- und Hofmarathon :daumen:
Die Stecke ist nett und abwechslungsreich, viele Potsdamer
Sehenswürdigkeiten werden gestreift, vielleicht nicht die ideal-flache
Bestzeitstrecke, dennoch flott laufbar.
Für mich wär's die 3. Teilnahme - könnte mir 'ne 3:15 vorstellen :)
Gruß, bluewonder :hallo:

9
Ich mach mal wieder den langen Kanten und überlege schon, ob ich unsere Kleene mitnehme. Mal sehen, wie's nach dem Rennsteig aussieht.

@ bluewonder: Du mußt mal das L in Deinem Wohnort ergänzen. Faming ist übrigens nicht das Verb zum englischen Ruhm :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
Renn-Schnecke hat geschrieben:...@ bluewonder: Du mußt mal das L in Deinem Wohnort ergänzen. Faming ist übrigens nicht das Verb zum englischen Ruhm :zwinker2: .
...joi-joi-joi, immer diese Oberflächlichkeiten :wink: sorry! :rolleyes2
Gruß, bluewonder :)

11
bluewonder hat geschrieben:...joi-joi-joi, immer diese Oberflächlichkeiten :wink:
Soviel Zeit muß sein :D ! Gibt es noch ein Mini-Fori-Treffen vorm Lauf, vielleicht vor Joopis Villa?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
Ach fein, da trifft man wieder allerhand bekannte Gesichter. Ich bin auch bei dem Ganzen dabei.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

13
Moin,
ich bin beim Marathon dabei.

@Jörg: vielleicht können wir ja mal wieder zusammen ins Ziel laufen :)

:hallo:
Frank

14
der-kieler1 hat geschrieben:@Jörg: vielleicht können wir ja mal wieder zusammen ins Ziel laufen :)

Au ja, vielleicht erkenne ich dich ja diesmal eher und nicht erst an der letzten Steigung kurz vor dem Ziel. Aber gibt es in Potsdam überhaupt Stiegungen??
Neue Laufabenteuer im Blog

15
19joerg61 hat geschrieben:...Aber gibt es in Potsdam überhaupt Stiegungen??
Ich fad das 'Profil' im letzten Jahr fast ganz entschärft. Vor zwei Jahren gab's doch 'ne Welle
mehr. Zwar bissel hakelig der Kurs und oft wechselnde Beläge, doch dadurch abwechslungsreich.
Ich bin dort nicht ungern gelaufen und seit gestern auch für faire 35 € angemeldet :)

Gruß, bluewonder

16
19joerg61 hat geschrieben:Au ja, vielleicht erkenne ich dich ja diesmal eher und nicht erst an der letzten Steigung kurz vor dem Ziel. Aber gibt es in Potsdam überhaupt Stiegungen??

Moin :D ,
na, wenn sie uns den Pfingstberg hoch lassen würden, dann schon. Aber ansonsten eher nicht.

:hallo:
Frank

17
Thread mal hochschieb.

Die Wettervorhersage sagt trocken mit 13-18°. Also ideal.
Seid ihr alle fit?

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

18
19joerg61 hat geschrieben:...Die Wettervorhersage sagt trocken mit 13-18°. Also ideal.
Seid ihr alle fit?
Jörg
Dein Wort in Gottes Ohr, mir scheint eher, dass der Sommer im anrollen ist. :confused:
Bei eitel Sonnenschein kann man zumindest nacher noch bissel auf'm Rasen
lümmeln, nachdem die Radler-Infusion durch ist. :zwinker2:

Fit? Ist das nicht einer meiner Vornamen? :wink:
Na gut, die Gräten müssen bis dahin schon noch geschmeidiger werden, zumindest
ist das Laufen möglich, das haben zwei vorsichtige Tests ergeben :)

Gruß, bluewonder

19
Ich bin Sonnabend in Potsdam zum Startnummer holen. Gibt es ein Foritreffen? Kaffee oder später Nachmittag wäre mit am liebsten.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

20
Bin dabei !!!
Hab letztes Jahr dort meinen allerersten Halbmarathon absolviert. (1:41)
Also folgt diesmal der 2.te.

An ALLE
Wunderschöne Strecke !!!, Absolut was fürs Auge.

Gruß Marco

21
19joerg61 hat geschrieben:Ich bin Sonnabend in Potsdam zum Startnummer holen. Gibt es ein Foritreffen?
Kaffee oder später Nachmittag wäre mit am liebsten.
Jörg
Für mich eher nicht, ich plane mehr so einen Blitzeinsatz, Zeit ist wie immer ein
knappes Gut. Ich wollte So. erst die Startunterlagen holen. Zu einem Vorstarttreff
oder Finishertreff könnte ich aber zu Euch stoßen. :daumen:

Gruß, bluewonder :)

22
Heute gab es bei mir noch einen 10er und übermorgen bin ich beim Chirurgen. Wenn der mich mal nicht Still legt ... grrr
Am linken Knie habe ich eine 25 Jahre alte Narbe unter der eine Entzündung brütet ... seit gestern in Gelb. Rechts hab ich seit dem 1. Mai Probleme im Sprunggelenk die sich nach ein zwei Tagen immer geben - heute nun ist es fast Schmerzfrei dafür dick. :(
Nebenher bau ich mein zweites Haus von daher ist Zeit auch bei mir ein knappes Gut.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

23
Ich bin mit Biathlon auch dabei. Ich laufe aber nur den halben und Biathlon macht natürlich auch den ganzen.
Reisen aber erst Sonntag früh an, aber vielleicht sieht man sich ja...
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

24
Pittiplatsch hat geschrieben:Ich bin mit Biathlon auch dabei. Ich laufe aber nur den halben und Biathlon macht natürlich auch den ganzen.
Reisen aber erst Sonntag früh an, aber vielleicht sieht man sich ja...
Liebe Grüße Bianka
mensch Bianka, das wäre ja toll, wenn ich dich mal sehen könnte.

Habe vor, im Ziel zu warten und ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern. Hm...aber wie es so ist, ich kann es nicht versprechen...

Also bleibt es bei deiner Ankündigung: vielleicht sieht man sich ja!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
19joerg61 hat geschrieben:Ich bin Sonnabend in Potsdam zum Startnummer holen. Gibt es ein Foritreffen? Kaffee oder später Nachmittag wäre mit am liebsten.

Jörg
Bei mir läuft's eher wie eine Geiselnahme ab: Sonntag mit dem Auto so schnell wie möglich zum Start, Startnummer schnappen, flitzen, fluchtartig das Gelände verlassen, mit dem Auto so schnell wie möglich zum Geburtstagskaffeetrinken. Das war der einzige Kompromiß, den ich mit meinem Dreamteam schließen konnte :frown: .

PS.: Aber 5 Minuten für Babygucken hätte ich dann schon noch ... :D .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
Hab mich auch gerade angemeldet. In dieser Woche hat sich meine Jahresplanung etwas erweitert, so dass ich noch den ein- oder anderen langen Lauf brauche... :wink:

LG
Sinchen

27
Renn-Schnecke hat geschrieben: Aber 5 Minuten für Babygucken hätte ich dann schon noch ... :D .
Läuft oder fährt Antje denn mit?

Ist Potsdam so übersichtlich, dass man Bekannte am Start sieht. Wieviele laufen da mit? Der Start M und HM ist zusammen?
Neue Laufabenteuer im Blog

28
amanda hat geschrieben:mensch Bianka, das wäre ja toll, wenn ich dich mal sehen könnte.


Also bleibt es bei deiner Ankündigung: vielleicht sieht man sich ja!

mandy
Hallo Mandy,
also ich würde mich riesig freuen, dich und deinen kleinen Sonnenschein mal zu sehen :nick:
Und das werde ich mir nicht entgehen lassen!!! :daumen:
Renn-Schnecke hat geschrieben:Bei mir läuft's eher wie eine Geiselnahme ab: Sonntag mit dem Auto so schnell wie möglich zum Start, Startnummer schnappen, flitzen, fluchtartig das Gelände verlassen, mit dem Auto so schnell wie möglich zum Geburtstagskaffeetrinken. Das war der einzige Kompromiß, den ich mit meinem Dreamteam schließen konnte :frown: .

PS.: Aber 5 Minuten für Babygucken hätte ich dann schon noch ... :D .
Hi Steffi, leider haben wir uns in Schmiedefeld und Neuhaus nicht gesehen. Aber ich hoffe das es in Potsdam - trotz deines Fluchtrennens :D - mal klappt.
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

29
Renn-Schnecke hat geschrieben:
PS.: Aber 5 Minuten für Babygucken hätte ich dann schon noch ... :D .
ich weiß noch genau, wie ich eure Kleine das erste mal bei der Citynight in Berlin sah...Gott war die niedlich :nick: ...ist sie sicher immer noch aber eben kein Baby mehr.

Na mal sehen, ob das klappt am Sonntag.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

30
19joerg61 hat geschrieben:Läuft oder fährt Antje denn mit?
Hey, unsere Große ist doch kein Baby mehr :motz: . Sie geht schon allein auf den Topf und braucht nachts (fast) keine Windeln mehr. Und sie weiß genau, was sie will - und was sie nicht will. Da kommt jetzt immer der Spruch: Nee, auch nich :motz: ! Am Sonntag bleibt sie mit Papa bei Oma und Opa :frown: .
19joerg61 hat geschrieben:Ist Potsdam so übersichtlich, dass man Bekannte am Start sieht. Wieviele laufen da mit? Der Start M und HM ist zusammen?
Naja, sind schon 'nen paar Leute, die da laufen. Aber Mandy kennt bestimmt einen guten Treffpunkt.
amanda hat geschrieben: Na mal sehen, ob das klappt am Sonntag.
:bounce: Au ja, Babygucken wäre schön. Aber ich kann mich noch gut dran erinnern, daß es da tausend Dinge gibt, die noch dazwischen kommen können. Aber vielleicht klappt's ja :nick: .
Pittiplatsch hat geschrieben:leider haben wir uns in Schmiedefeld und Neuhaus nicht gesehen
Du hast Dich ja vorm Foritreffen gedrückt :wink: . Wann fahrt ihr eigentlich nach Potsdam? Vieleicht könnt ihr mich mitnehmen?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

31
Renn-Schnecke hat geschrieben:H.
Naja, sind schon 'nen paar Leute, die da laufen. Aber Mandy kennt bestimmt einen guten Treffpunkt.

Huch, der Start ist ja nun das zweite Jahr im Stadion und nicht mehr am Krongut....ich kenne zwar das Gelände gut, aber war zum Start noch nie da, weiß also nicht so recht, wie alles aufgebaut ist. Im Zweifelsfall würde ich sagen: Treffpunkt vor dem Stadioneingang auf der rechten Seite.

mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

32
19joerg61 hat geschrieben:...Ist Potsdam so übersichtlich, dass man Bekannte am Start sieht.
Wieviele laufen da mit? Der Start M und HM ist zusammen?
So riesig ist das Starterfeld nicht, hat alles im Stadion Platz. Dort wird gemeinsam gestartet.
Vorher kann man sich auch im Stadion treffen, warmlaufen... Bei schlechterem Wetter findet
man auch in der Sporthalle, wo die Anmeldung und Gepäckabgabe untergebracht ist ein Plätzchen.

Vielleicht noch 'n wichtiger Hinweis:
&quot hat geschrieben:...bitte keine Absatzschuhe tragen!
:zwinker2: :rolleyes2

Gruß, bluewonder :)

33
amanda hat geschrieben:Huch, der Start ist ja nun das zweite Jahr im Stadion und nicht mehr am Krongut
Ist mir auch gerade aufgefallen :confused: . Ich kenne von 2005 noch das Krongut als Startort. Jetzt muß ich erstmal gucken, wo ich am Sonntag hin muß ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

34
Irgendwie erzählt wetter.com was von 27°, gefühlt wie 29 °.
Ich will das Mistwetter zurück haben!!
Neue Laufabenteuer im Blog

35
19joerg61 hat geschrieben:Irgendwie erzählt wetter.com was von 27°, gefühlt wie 29 °.
Da hilft nur, gleich langsam zu laufen und dafür in Thüringen etwas länger. :wink:

LG
Sinchen

36
...andererseits, wenn man schneller läuft, dann wäre man ja auch
schneller fertig oder? Ich lauf dann schneller. :rolleyes2

Gruß, bluewonder ...auf Kälteeinbruch hoffend :confused:

37
bluewonder hat geschrieben:. Ich lauf dann schneller.
Werde ich auch mal versuchen, wobei das sicher wieder relativ ist.
Neue Laufabenteuer im Blog

38
bluewonder hat geschrieben:...andererseits, wenn man schneller läuft, dann wäre man ja auch schneller fertig oder?
Genau, dann hat man es schneller hinter sich :D ! Außerdem kühlt der Laufwind dann angenehm (so ab 20 km/h).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

39
Renn-Schnecke hat geschrieben:Genau, dann hat man es schneller hinter sich :D ! Außerdem kühlt der Laufwind dann angenehm (so ab 20 km/h).
Ganz meine Theorie! Bewiesen durch das Kamel, das einst bei einem schnellen
Lauf in der Wüste erfroren war :wink:
So muss das Tempo also wohl dosiert sein. Ich halte 13,32473684 Km/h für angemessen :zwinker2:

Gruß, bluewonder

40
Jetzt ist die Vorhersage bei 33° und ich überlege, ob ich nicht lieber einen schnellen halben laufe, statt einen lahmen in der Hitze.
Neue Laufabenteuer im Blog

41
19joerg61 hat geschrieben:Jetzt ist die Vorhersage bei 33°...
Hi Jörg,

darauf habe ich gewartet! Genau mein Wetter! Vielleicht mache ich dann doch mit. Ich arbeite am Samstag in Potsdam, mal sehen, ob ich den Sonntagvormittag noch bleiben darf...

Viele Grüsse,
Alex

42
a-l-e-x hat geschrieben:darauf habe ich gewartet! Genau mein Wetter!
Leute gibts... :geil:

Dann sind wir ja schon 3 Harzquerulanten in Potsdam. :)
Aber Schmalzstullen muss man sich wohl selber mitbringen. :wink:

LG
Sinchen

43
...wie siehts denn mit schatten auf der strecke aus????
mir geht etwas die düse bei der wetterpognose. :confused:
es soll mein 2.hm werden. :)

liebe grüße laufweib...auf kaltfront hoffend :D
Liebe Grüße Uta

44
Jetz werden es nur noch 31 °

Wer Lust hat auf ein kurzes Treffen hat:

Sonntag 8.15 Uhr außen am Ausgang Leichtathletikhalle (wo die Beutel abgegeben werden) in Richtung Stadion,

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

45
19joerg61 hat geschrieben:Jetz werden es nur noch 31 °
Wer Lust hat auf ein kurzes Treffen hat:
Sonntag 8.15 Uhr außen am Ausgang Leichtathletikhalle (wo die Beutel abgegeben werden) in Richtung Stadion,
Jörg
Ich kann überbieten:
&quot hat geschrieben:Am Sonntag scheint aus einem blauen Himmel ungehindert die Sonne,
und es gibt nur sehr vereinzelt wenige Wolken. Die Tiefsttemperaturen betragen 16 Grad,
die Höchstwerte 32 Grad. Dazu weht der Wind schwach aus Ost bis Südost.
Wenn ich Euch finde, dann gibt's schon vor dem Lauf ein 'blaues Wunder' :wink:
Laufweib hat geschrieben:...wie siehts denn mit schatten auf der strecke aus????
mir geht etwas die düse bei der wetterpognose. :confused:
es soll mein 2.hm werden. :)
liebe grüße laufweib...auf kaltfront hoffend :D
Du hast doch Glück, die erste Runde läuft bestimmt noch freundlich-frisch.
Hin und wieder finden sich auch kurze schattige Passagen.
Trinken nicht vergessen und 'nen Schwamm einstecken, dann funzt's :)

Gruß, bluewonder ...ich such schon mal die Badehose :wink:

46
19joerg61 hat geschrieben:Jetzt ist die Vorhersage bei 33° und ich überlege, ob ich nicht lieber einen schnellen halben laufe, statt einen lahmen in der Hitze.
Gute Idee! Dann kannste mir das Radler im Ziel reichen :zwinker2: ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

47
sinchen hat geschrieben:...Dann sind wir ja schon 3 Harzquerulanten in Potsdam. :)
Aber Schmalzstullen muss man sich wohl selber mitbringen...
Hi sinchen,

die kleinen Brücken und die freundlichen Mitwanderer sind wahrscheinlich auch nicht da. Sehr schade. Ich würde jetzt sofort wieder den Harz queren...Gott sei Dank gibts noch den Ottonenlauf...

Ist eigentlich auch ein Treffen am Samstag bei jemandem im Plan? Ich bin wahrscheinlich schon früh in Potsdam und wäre dabei. Kenne mich aber überhaupt nicht aus und kann keinen Vorschlag machen.

Hitze macht mir tatsächlich viel Spass. Natürlich nur wenn ich völlig ohne Zeitambitionen unterwegs bin. Sauna für Fortgeschrittene. Irgendwann muss das Training für Death Valley ja mal beginnen.

Viele Grüsse,
Alex

48
19joerg61 hat geschrieben:Jetz werden es nur noch 31 °

Wer Lust hat auf ein kurzes Treffen hat:

Sonntag 8.15 Uhr außen am Ausgang Leichtathletikhalle (wo die Beutel abgegeben werden) in Richtung Stadion,

Jörg
Hi Jörg,

ich werde da sein.

Viele Grüsse,
Alex

49
a-l-e-x hat geschrieben: Ich würde jetzt sofort wieder den Harz queren...Gott sei Dank gibts noch den Ottonenlauf...
Was hälst du eigentlich vom Thüringen-Ultra?
Hitze macht mir tatsächlich viel Spass.
Du glücklicher. Ich quäl mich da ziemlich sehr...

LG
Sinchen

50
sinchen hat geschrieben:Was hälst du eigentlich vom Thüringen-Ultra?...
Hi sinchen,

für einen 100er reicht meine Kondition noch nicht ganz. Diese Distanz steht aber spätestens nächstes Jahr auf der Liste. Die 50er Staffel wäre eine Idee, leider sieht es aber momentan so aus, daß ich an diesem Wochenende nicht einmal annähernd im Raum Thüringen bin. Mal abwarten, manchmal ergeben sich doch noch spontane Möglichkeiten.

Bist Du beim Thüringen- Ultra am Start?

Viele Grüsse,
Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“