Banner

Schmerzen durch Krampfadern beim Laufen...

Schmerzen durch Krampfadern beim Laufen...

1
Hallöchen!!

Ich weiß, das ist einer von vielen Einträgen von mir, weil ich seit Monaten an Schmerzen am linken Unterschenkel leide, die beim Laufen immer schlimmer werden.

Und JETZT hab ich zu 99 Prozent (wirklich!!! :daumen: ) die Ursache für meine Schmerzen rausgefunden: ich habe Krampfadern!! Bzw. eine flache Krampfader, die einfach höllisch schmerzt.
Ich war beim Venologen, der hat das diagnostiziert u. mir seehr sexy Kompressionsstrümpfe verschrieben... :peinlich: Die soll ich auch beim Laufen anziehen.

Jetzt hab ich aber auch gehört, dass Joggen mit Krampfadern nicht wirklich gut sein soll, dass man eher Walken oder Schwimmer soll, aber darauf hab ich gar keinen Bock.
Man kann sich die Krampfadern doch auch ziehen lassen, oder? Wird man dann schmerzfrei? Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen??

Ich hoffe echt, dass ich was dagegen machen kann, ich bin ja noch nicht mal 30 Jahre alt... :frown:

2
das Laufen ist nicht die Ursache, sondern Deine Vorgeschichte: Rauchen, Alkohol, hoher Körperfettanteil. Östrogen (bei Frauen schon so höher und dann noch der Alkohol dazu) schwächt das Bindegewebe, dazu noch ggfs. eine Veranlagung... Einige Punkte:

* "Sitzen und stehen ist schlecht, laufen und liegen besser."; "ich laufe seit ca. 14 Monaten, u.a. auf anraten meines arztes - weil: meine ma hat heftige krampfadern und mein pa leidet unter der sog. venenverschlusskrankheit. da beides gerne mal vererbt wird, sagt der arzt: für beide krankheiten ist laufen die beste vorbeugung."
* zusätzlich Krafttraining
* proteinreiche, sehr kohlehydratarme Nahrung; Alkohol ist absolut tabu (sollte aber auch bei Gesunden so sein)
* soviel Körperfett wie möglich abbauen
* Blutdruck kontrollieren und soweit runterbekommen wie geht
* Hormonstatus prüfen, wenn möglich hormonelle Verhütungsmittel absetzen

rausmachen ist nur Mittel letzter Wahl. Bei Dir scheint der Verlauf noch im Anfangsstadium zu sein, da sollte es noch mit gesunder Lebensweise auszukurieren sein. Die Stützstrümpfe sind ja aktuell im Laufsport zum Trend geworden und sind eine Krücke für eine Übergangszeit.

3
Jetzt hab ich aber auch gehört, dass Joggen mit Krampfadern nicht wirklich gut sein soll, dass man eher Walken oder Schwimmer soll, aber darauf hab ich gar keinen Bock.
Man kann sich die Krampfadern doch auch ziehen lassen, oder? Wird man dann schmerzfrei? Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht, und wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen??

Ich hoffe echt, dass ich was dagegen machen kann, ich bin ja noch nicht mal 30 Jahre alt... :frown: [/QUOTE]

hallo tinchen.

du solltest auf deinen arzt hören.

die krampfadern können sich bis hin zur thrombose entwickeln. und ein thrombus der sich löst und wandert kann bis zum schlaganfall/tod führen.

ich kenne deine vorgeschichte nicht ( Rauchen- übergewicht etc.) aber deine venenpumpe mußte viel leisten.

und wenn sie das nicht schafft bleibt der ganze mist unten im bein hängen und die venen weiten sich.( ist wie bei einem fluß der zu viel wasser aufnimmt- irgendwohin muß es ja)

das mit den venen ziehen lassen würde ich als letzte maßnahme in betracht ziehen. die venen suchen sich eine umleitung- aber dann muß der rest in ordnung sein.

mit dem walken solltest du dir überlegen- dort wird die venenpumpe optimal trainiert.

du mußt auch mal schauen ob du genug trinkst- nur dann ist gewährleistet, daß dein körper überflüßiges gewebewasser ausscheidet.

eine zeit lang würde ich die kompressionsstrümpe anziehen aber in etappen. wenn du sie zu lange/oft anziehst unterstützt du nicht unbedingt deine venenpumpe.( die körpereigene funktion)

so nun schau mal wie du es am besten für dich regelst. ich werde es mal verfolgen.

gruß chris - der egoist -

4
Hallo!

Erst mal Danke für Eure Antworten.

Also ich bin Nichtraucherin, trinke ca. 2 Bier in der Woche und wiege bei einer Größe von 170 cm 73 kg, also laut BMI minimal im Übergewicht. Mit dem Laufen wollte ich eigentlich wieder ins Normalgewicht kommen... :frown:
Irgendwie trau ich dem Arzt sowieso nicht richtig, bei dem ich da war. Der hat nur kurz an meine Wade getastet u. gleich die Diagnose gestellt: Krampfadern. Ich werde nächste Woche mal zu unserem KH gehen, da die dort eine Gefäßabteilung mit sämtl. techn. Geräten haben - mal sehen, was die so sagen.

Sollten es wirklich Krampfadern sein - dann werde ich das Laufen wohl sein lassen müssen u. erst langsam mit spazieren, walken, evtl. sogar nordic walking, etc anfangen... Auch wenns vermutlich schwer fällt...

5
Hallo, Tinchen,
ich glaube nicht, dass du wegen der Krampfader das Laufen sein lassen musst. Aber genau abklären macht sinn.
Vielleicht können die im KH ja einen Ultraschall machen. Da kann man schon etwas erkennen. Und persönlich kannst du mal öfter ins Kneippbecken steigen, oder zu hause kalte und warme Güsse im Wechsel machen. Das trainiert die Venen.
Ich mach das immer nach dem Duschen, weil bei mir auch eine leichte Veranlagung besteht.
Was nicht so angesagt ist, ist Sonnenbaden und Sauna, weil das zu sehr die Venen erweitert.

Lass den Kopf nicht hängen!

LG
Maie

6
Ich habe schon seit vielen Jahren Krampfadern, die mir aber glücklicherweise keine Probleme bereiten. So weit ich weiß, ist Laufen für Menschen mit Krampfadern nicht nachteilig, sondern eher von Vorteil, weil durch die An-und Entspannung der Muskulatur der Bluttransport verbessert wird. Diese aktive Methode ist -meines Wissens- sogar effektiver als es jede passive Form -wie Kompressionsstrümpfe- sein könnte.

7
August der Starke hat geschrieben:Ich habe schon seit vielen Jahren Krampfadern, die mir aber glücklicherweise keine Probleme bereiten. So weit ich weiß, ist Laufen für Menschen mit Krampfadern nicht nachteilig, sondern eher von Vorteil, weil durch die An-und Entspannung der Muskulatur der Bluttransport verbessert wird. Diese aktive Methode ist -meines Wissens- sogar effektiver als es jede passive Form -wie Kompressionsstrümpfe- sein könnte.
ENDLICH mal ein Betroffener!!
Ich weiß ja auch nicht, ob meine Schmerzen von den Krampfadern herrühren - wenn es überhaupt welche sind. Wie gesagt, ich trau dem Arzt nicht recht, bei dem ich war, und geh nächste Woche mal ins Gefäßzentrum. Weil meine Schmerzen sind schon extrem, hab sie seit ca. einem Jahr und bislang konnte noch kein Arzt ne Diagnose stellen... von Überbelastung, über Shin Splint, weiter zur Venenentzündung und jetzt Krampfadern war schon alles dabei... :frown:

8
hi!
habe mir vor jahren auf anraten meines hausarztes eine krampfader ziehen lassen(von der leiste bis zur wade),welche mich bis dahin seit meiner jugend "begleitet" hat,begünstigt durch bewegungsmangel und massives übergewicht,schon als kind bis zum höhepunkt mit 21 jahren bei 130kg,aber das ist ein anderes thema!hab dann jahre im fitness-studio trainiert(stepper,aerobic...)und hatte eigentlich keine probleme,ausser dem kosmetischen aspekt,es sah schlicht sche... aus!auch als ich mit dem laufen anfing,hatte ich keine probleme,bin sogar meine ersten zwei m noch mit gelaufen!nach der ambulanten op,9 uhr rein halb zwölf wieder raus,dann drei wochen kein sport,weil verband,später stützstrumpf(total erotisch in braun :hihi: ),bis zum fäden ziehen!laufe seitdem durch und habe keinerlei probleme mit schweren beinen oder venenleiden!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

9
August der Starke hat geschrieben:Ich habe schon seit vielen Jahren Krampfadern, die mir aber glücklicherweise keine Probleme bereiten. So weit ich weiß, ist Laufen für Menschen mit Krampfadern nicht nachteilig, sondern eher von Vorteil, weil durch die An-und Entspannung der Muskulatur der Bluttransport verbessert wird. Diese aktive Methode ist -meines Wissens- sogar effektiver als es jede passive Form -wie Kompressionsstrümpfe- sein könnte.
ich hatte auch eine ziemlich dicke auf der Wade
damit hab ich viele Jahre ordentlich Sport getrieben

nur leider ging das Sch.. Ding davon nicht weg, also hab ichs rausziehen lassen, 3 tage nach der OP bin ich auch schon wieder gelaufen

hatte das Gefühl das es danach etwas besser ging, kann aber auch Einbildung gewesen sein

10
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass mein Bruder in Sachen Krampfadern ziehen für mich ein abschreckendes Beispiel ist. :frown: Er hatte -wie wohl jeder in unserer Familie :motz: - Krampfadern, die keine Beschwerden verursachten und ließ die Dinger aus kosmetischen Gründen ziehen. Seitdem hat er Probleme und zwar ganz ordentliche! :haeh:
Das kann man zwar nicht verallgemeinern, ist aber als Betroffener trotzdem Schei..e! :motz:

Mir hat kürzlich ein Arzt gesagt, dass ich die Dinger nur dann entfernen lassen soll wenn sie irgendwelche Probleme bereiten und ich befürchte, dass ich diesen Rat sehr ernst nehmen werde. (Hat aber auch was mit meiner Weißkittelallergie zu tun.. :klatsch: :hihi: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“