Banner

Wieder mit dem Laufen angefangen - Knieschmerzen

Wieder mit dem Laufen angefangen - Knieschmerzen

1
Hallo! :hallo:

Ich braeuchte mal ein paar Tips zum wiedereinstieg, hoffe mir kann hier jemand helfen.

Kurze Zusammenfassung:

Bin frueher viel gelaufen, mal mehr mal weniger, dann wurde ich mit Zwillingen schwanger und musste aufhoeren, bzw. konnte nicht mal zum beginn der Schwangerschaft auch nur annaehrend an Sport denken, da ich bei jedem zu schnellen Schritt sofort Schmerzen bekam.
Hab' ca. 6 Wochen nach der Geburt mal angetestet ob ich wieder anfangen koennte, die Zwillingsschwangerschaft hatte mich koerperlich aber so aus der Bahn geworfen, dass erstmal lange Zeit gar nichts ging.

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen seit ich das letzte mal gelaufen bin und vor ein paar Wochen hat mich das Lauffieber wieder gepackt.
Die Ausdauer von damals war auch sofort wieder da. Leider, denn ich hab' mich wohl total ueberschaetzt. Bin 5x die Woche gelaufen (jeden Abend 5 km), 2 Wochen lang und dann kamen die Knieschmerzen, auf beiden Knien. Ich Tippe darauf, dass das einfach von der Ueberlastung kam.
Ich bin teilweise auch mit Zwillingen im Jogger gelaufen, das war ich ja auch nicht wirklich gewoehnt.
Ja, ich weiss, das war wahrscheinlich dumm von mir so heftig wieder anzufangen, aber dieses Kribbeln war einfach wieder da...
Hab' mir dann vier Tage pause gegoennt und mir vorgenommen es etwas langsamer angehen zu lassen. Also wirklich erstmal nur 3 Tage die Woche, was ja eigentlich auch vernuenftiger ist.
Bin also vorgestern wieder gelaufen, danach hatte ich wieder Schmerzen, die dieses mal aber nicht so lange andauerten und auch nicht so stark waren.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Also, wie lange soll ich meinen Knien 'ne Pause goennen bis zum naechsten Lauf?
Sicher ist auch Krafttraining fuer die Beine sinnvoll? Wie oft macht man das?

Falls es irgendwie nuetzt: Ich bin 27 Jahre alt, 1,70m und wiege 61 kg. Also nicht uebergewichtig oder so.

Sorry fuer den langen Text, ich bin schlecht im zusammenfassen...

2
Hallo Twinmom!

Willkommen hier im Forum. Knieschmerzen können viele Ursachen haben, Überlastung kann passen. Was mir nach Laufpausen sofort einfällt: Welche Schuhe hast du denn getragen?
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

3
Neue Schuhe (Kayanos), diesmal auf mich abgestimmt.
Ich weiss, dass ich schon immer ueberproniere, hab' aber frueher beim Schuhkauf nie drauf geachtet, da ich keine Beschwerden hatte.
Diesmal hab' ich mir zum ersten mal die richtigen Schuhe zugelegt.

5
Uhps, das könnte es ja schon sein (neben den doch möglicherweise zu schnellen Steigerungen der Umfänge). Hast Du noch die alten Schuhe da? Probier mal damit.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

6
@Anja: Mit den alten Schuhen hatte ich es zuerst probiert, wonach ich Schmerzen in den Knoecheln bekam. Mit den neuen Schuhen hatte ich die nix mehr, denn die haben eine staerkere Stuetze innen.
ctopp hat geschrieben:O.K..

Könnte das hier passen? KLICK!
"...Man muss mit einer Laufpause von zwei bis drei Monaten rechnen..." :heul2:

7
Naja.. Mach mal eine Woche Pause und versuchs dann mal langsam mit 2-3 Km. Sollte das schmerzfrei klappen, langsam steigern. Falls wieder Schmerzen auftreten: Ab zum Arzt, alles andere macht es nur schlimmer (sage ich, der sich gerade von seiner Meniskus-OP erholt und weiß, wovon er in dem Fall spricht.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

8
Twinmom hat geschrieben:"...Man muss mit einer Laufpause von zwei bis drei Monaten rechnen..." :heul2:
Nicht direkt schwarz sehen. Mach mal Pause, bis Du nichts mehr spürst und dann plus 2-3 Tage. Dann langsam wieder anfangen. Dehnen ist ganz wichtig - 3 Sätze a 30 Sekunden pro Oberschenkel min.

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich steige auch gerade wieder nach längerer Zwangspause ein und hab auch direkt wieder Knieprobs. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ich die mit Dehnen, Kühlen und laaaaangsamen Steigerungen in den Griff bekommen kann.

Trainieren der Oberschenkelmuskeln ist sehr hilfreich. Aber hab Achtung auf das Schuhwerk, das ist wirklich tückisch. Aber das kannst Du nur selbst erfahren.

Wünsch Dir alles Gute.

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
Na, dann werd ich's mal langsam angehen lassen.

Vielen lieben dank fuer eure Antworten, hat mir sehr geholfen! :)

11
Hallo, Twinmom,
ich habe auch vor etwa einem halben Jahr wieder angefangen mit dem laufen und hatte fast von Anfang an Knieschmerzen, mal mehr und mal weniger. :sauer: Komischerweise, wurden sie schlimmer wenn meine Pausen größer waren ( wegen der Knieschmerzen - bescheuert, oder?)
Ich bin ohne Arzt und aus Trotz weitergelaufen, ist momentan etwas besser,
aber gestern habe ich mir neue Schuhe gegönnt und hoffe, dass alles nur an den alten Botten
gelegen hat.
Bei mir waren 5 km zum Einstieg auch zu viel und ich habe die Strecke erst mal auf 3 verkürzt.
Ich hatte Überlastungserscheinungen, Schleimbeutelreizung etc.
Mach langsam, dann kommt alles von selber.

LG
Maie

12
Ergänzung:
die neuen Schuhe waren ein voller Erfolg: wandeln auf Eiern, höllische Knieschmerzen und am ganzen Körper
Muskelkater, kann nur besser werden.
Nur, damit du was zum Vergleichen hast.

LG
Maie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“