Banner

Meine erste RTF mit Roller

Meine erste RTF mit Roller

1
Heute habe ich es einfach mal versucht, eine RTF (RadTourenFahrt) mit Roller zu fahren. Wer RTFs nicht kennt, hier hatte ich mal was dazu getippt.
Am Start guckten die Leute natürlich. Ich war der einzige Roller am Start und ich habe selbst auch noch nie einen anderen bei RTFs gesehen. Die Leute sprachen mich auch an und fanden den Roller offenbar interessant. Wenn ich mit Lieger starte, gucken die meisten eher etwas schief. Gewöhnlich sind es bei RTFs auch ein paar Lieger und man kennt die schon, im Gegensatz zur Rollern halt. Diesmal war aber auch nur ein Lieger dort. Es ging gleich fix los. Ein paar wenige km blieb ich an Rennradlern dran, so mit 25-26 km/h, aber das wurde mir mit der Zeit zu schnell und ich ließ sie sausen, musste Kraft sparen. Fortan bin ich alleine weiter gefahren. Ab und zu kamen Radler und sind mit recht geringer Tempodifferenz vorbei gezogen. Aber mir war das bisschen mehr halt doch zu viel, da ich ja etwa 45 km fahren wollte. Zudem fuhr ich meist auch nicht auf der Straße, so dass ich nicht schnell in ihren Windschatten konnte. Eine längere Strecke zeitlich nicht drin, da ich meine Tochter danach um 12 Uhr noch in Hamburg von einer Freundin abholen musste. Ich bin dann nicht immer auf der Straße gefahren, sondern mehr Radweg, weil ich es nicht so gut finde, wenn man alleine auf der Straße fährt und Autos mit 70 oder mehr km/h vorbeikommen. Und mit Roller stört mich der Radweg auch weniger als mit Rad. Unebenheiten kann man mehr mit den Beinen ausfedern als mit Rad. Nach 21 km war die erste Verpflegungsstation dran und ein paar Leute klatschen mir zu. Das hatte ich mit Lieger noch nie gehabt. Das Streckenprofil war recht flach. Nur einmal bin ich an einer Steigung gelaufen (12 km/h hoch). Da war der Radweg viel hügeliger als die Straße daneben.

Ich hatte kein Schild zur Streckenteilung gesehen und so war es Glück, dass ich tatsächlich die 45 km-Strecke genommen habe :) . An einer Ampel drehte eine Frau (Beifahrerin) die Scheibe runter und ich konnte ihr vom Mundablesen, dass sie fragte, ob man sowas kaufen kann oder ob das ein Eigenbau ist. Solange noch kurz rot war, sagte ich, dass man ähnliche Roller kaufen kann, ich diesen aber selbst konstruiert habe. An der Ampel (nahe dem Ziel) waren dann auch andere Rennradfahrer noch, die auch nur die 45 km genommen haben und offenbar nicht oder kaum schneller waren als ich. Ich hatte am Schluss auf dem Tacho 41,x km und 22,3 km/h Schnitt stehen, wobei aber einiges Schieben und Anhalten (Wechsel von Straße auf Radweg und zurück in Ortschaften, Verpflegungsstation etc.) mit drin war.

Ich bin zwar fast nur alleine gefahren, aber es hat viel Spaß gemacht. Das Wetter war entgegen der Vorhersage super und die Resonanz insgesamt überraschend positiv. Im Ziel hatte ich bei Rückgabe der Startnummer kurz erwähnt, dass ich mit Roller fuhr. Da erzählte er mir, dass er schon von den Damen, die vor mir ins Ziel kamen, davon erfahren hat, dass jemand mit Roller dabei war :) . Das waren wohl die, die mir zugeklatscht haben :D .
Ich habe Lust, mal wieder eine RTF mit Roller zu fahren. Dann vielleicht mal die 75 km-Runde und gerne mit noch jemand anderem dabei.
j.

Anbei 2 Bilder, die ja leider erst später freigeschaltet werden (warum eigentlich nicht sofort, wie in anderen Foren?).
Dateianhänge
RTF_Winsen2.jpg RTF_Winsen2.jpg 234 mal betrachtet 117.52 KiB
RTF_Winsen1.jpg RTF_Winsen1.jpg 221 mal betrachtet 162.31 KiB

2
RTFs? Jens, trainierst Du doch noch ernsthaft fürs Ijsselmeer??? :wink:

22er Schnitt mit Schieben und Stops? Das hat nicht mehr viel mit Deinem ersten Celle-Marathon zu tun! :daumen:
Der Roller machts natürlich auch!!! :D

Schade, dass Du keine Bild von Dir auf dem Roller hast...
Wieso sind da alle/so viele zusammen? Ich dachte da starte jeder im mehrstündigen Startfenster mehr oder weniger wann er will? So kenn ich das zumindest von meinen RTFs, waren aber nur eine handvoll und ewig her...

Wir können zu dem Thema Rad&Roller auch was beisteuern, meine Frau ist gestern mit mir ihre erste ADFC-Tour gefahren, knapp 55km mit 14er Schnitt (laut Beschreibung), auf vertrauter Strecke, so dass wir notfalls auch hätten aussteigen können.
Der Hinweg war sehr bergig, daher war die Tour trotz langsamen Schnitt höher klassifiziert (bei uns gibts Sternchen, diese Tour hatte 3 von maximal 5 Sternen, 3 Sterne sind bei uns sagen wir mal "Rentnertouren", 2 Sterne "Familientouren", 4 Sterne "normalfitte Alltagsradlertouren", 5 Sterne "sportliche Touren").

Auch meiner Frau war es oft fast zu lahm und während wir uns vorher noch Sorgen machten, ob wir an den Bergen mitkommen, stellte sich dann raus, 3/4 der mitfahrenden Radler (weniger geübt und/oder älter) war am Berg noch langsamer, wir fanden es oft bergauf furchtbar anstrengend im Pulk langsamer als unseren Trott zu fahren und haben dann entweder geschoben oder sind vorgefahren oder zurückgeblieben, um wie gewohnt bergauf treten zu können. In der Ebene ist langsamer Rollern als gewohnt dagegen kein Problem, noch weniger als mit dem Rad, man steht einfach aufrecht da, läßt es rollen und genießt die Landschaft.
Auch in der Ebene oder leicht bergab konnen wir beide gut mithalten, aber viel schneller wäre an manchen Stellen schwer geworden.
Auf dem eher flachen Rückweg brach meine Frau ein bißchen wie erwartet ein angesichts der für sie ungewohnten Berge vorher, nur ging das einem guten Teil der weniger geübten Radler auch so, so dass wir auch da gut mitkamen.
Der Hinweg war denke ich spürbar unter 14 km/h Tachoschnitt, der Rückweg vielleicht etwas drüber.
Insgesamt hat es meiner Frau sehr gefallen und sie (wie erhofft) motiviert und ihrem Selbstbewußtsein gut getan, nicht immer nur der eigene Mann als Bezugspunkt, sondern mal andere Leute und Zweiräder im Vergleich zu sehen, die teilweise sogar auf dem Rad langsamer sind, da sieht man sich selbst auf dem Roller (endlich!!!) ganz anders.

Sonntag werden wir die nächste ADFC Tour probieren, ca. 60km, Schnitt angeblich 16km/h, dafür deutlich flacher, das ist dann schon nahe am Karstadtmarathon.
Außerdem werde ich ihr das leichte Renn-Vorderrad mit 25er Stelvio einbauen, damit sie sich langsam an das andere Fahr- und Lenkerverhalten eines 23er Rennreifens gewöhnt und vielleicht noch einen Tick flotter ist, ich hoffe, die Wege erlauben das...

Gruß
Jo

Glückwunsch zur ersten Roller-RTF !

3
Moin Jens,
Glückwunsch zur ersten Roller-RTF ! :daumen:
Die Strecke in Winsen ist toll (solange kein Gegenwind ist) + die Leute dort sind sehr nett.
Ich werde nochmal intensiv meinen Breitensport-Kalender nach den nächsten Terminen
in meiner Nähe durchforsten + melde mich entsprechend wieder.
Morgen wandert mein Roller (ein schwarzer Sport-Classic) erstmal in Harburg in die
Werkstatt: Neue Bremsen + schmale Reifen: Gibts einen schmalen Bereifungs-Tipp für das 18' Hinterrad ? Oder braucht's dann schon generell schmalere Felgen ?

Schönes Wochenende
MV :bounce: :bounce:

4
mvbike hat geschrieben:Gibts einen schmalen Bereifungs-Tipp für das 18' Hinterrad ? Oder braucht's dann schon generell schmalere Felgen
Gut&flott in 18 Zoll, da gibts nur Stelvio (28mm) oder Racer (40mm), wobei 40mm halt nicht mehr schmal ist...
Ich/wir wählen am Kickbike zwischen diesen beiden aber weniger wegen der Breite, sondern wegen der Höhe, der Racer ist sehr hoch, ca. 10-15mm höher als der Stelvio, was evt. manchmal sehr wünschenswert sein kann, wenn die HR-Position zu tief ist (wie in tiefer Position am G4) oder andersrum, wenn die HR-Position eh schon hoch ist (wie G3), dann Stelvio um so tief wie möglich zu kommen.

Gruß
Jo

5
Hi mvbike, schön, das du nun auch hier bist :) .
Ja, bei 18" ist wohl der Stelvio der schnellste. Kann man schnell bekommen bei YOUR KICK, OUR DRIVE! ..:: WWW.STEPTRADING.NL ::.. ..:: WWW.FOOTBIKESHOP.COM ::.. . Fahrradgeschäfte haben solch einen kaum (ich kenne keins).
RTFs? Jens, trainierst Du doch noch ernsthaft fürs Ijsselmeer???
Ich fürchte, das scheitert an den Finanzen. Derzeit müssen wir ein bisschen sparen. Marius' Roller war auch nicht ganz billig (hätte ich ja normalerweise verkauft).
22er Schnitt mit Schieben und Stops? Das hat nicht mehr viel mit Deinem ersten Celle-Marathon zu tun!
Der Roller machts natürlich auch!!!
In Celle war ich noch vorsichtig, aber Winsen war etwa so schnell wie Köln, evtl. schneller, wenn man die Stops rausrechnet. Ich möchte auch in Essen über 22 liegen. Über 23 km/h wäre mein Ziel. Ja, der Roller bringt auch was, aber in Köln bin ich mit Loweringset gefahren. In Winsen in hoher Position, weil ich der Strecke nicht traute und ja auch öfter auf dem Radweg fuhr. So war das Trittbrett am Effendi nur ca. 1 cm tiefer als beim Kickbike in Köln. Marius' Effendi ist etwas höher gebaut, liegt näher an den späteren Effendis. Da kann man die tiefe Position fast überall nehmen. Beim silbernen ist die tiefe ein wenig knapp. Vielleicht wäre da der 25 mm-Adapter (habe ich auch hier) dann doch geeigneter als der jetzige 20 mm Adapter?
Schade, dass Du keine Bild von Dir auf dem Roller hast...
Ja, das ist halt schwierig während der Fahrt... :)
Wieso sind da alle/so viele zusammen? Ich dachte da starte jeder im mehrstündigen Startfenster mehr oder weniger wann er will?
Hier starten immer fast alle um 9 Uhr. Manchmal sind es sogar über 1000 Radler.
Wir können zu dem Thema Rad&Roller auch was beisteuern, meine Frau ist gestern mit mir ihre erste ADFC-Tour gefahren, knapp 55km mit 14er Schnitt (laut Beschreibung), auf vertrauter Strecke, so dass wir notfalls auch hätten aussteigen können.
Der Hinweg war sehr bergig, daher war die Tour trotz langsamen Schnitt höher klassifiziert (bei uns gibts Sternchen, diese Tour hatte 3 von maximal 5 Sternen,
Hui, nicht schlecht. Viola ist auch immer motivierter und empfand die kurzen 11 km heute als sehr wenig (19er Schnitt? Marius war mit Rad dabei und so mussten wir ab und zu anhalten, da er nicht sehr fix ist mit dem Rad). Allerdings fuhr sie mit dem blauen Effendi in tiefer Position. Das spart spürbar Kraft in den Beinen, speziell halt bei Anfängern.

Evtl. wollte ich auch die RTF am Sonntag in Buxtehude mitfahren. Mvbike, hättest du Zeit?
j.

So, 04.05.2008
Titel: 11. Has - u. Igel - RTF
km: 153/116/86/48
Punkte: 4/3/2/1
Veranstalter: BSV Buxtehude e.V.
Landesverband: NDS
Startort: Torfweg
21614 Buxtehude
Startplatz: Schulzentrum Süd
Startzeit: 09:00-10:30

6
Da ich aus dem Radsportt komme und früher jedes Wochenende RTF `S gefahren binhatte ich auch schon die Idee da mal mitzufahren wir wohnen ja super flach und dann haben wir noch so Touren die nennen sie Volksradfahren das sin ca 20-30 km

Gruß Ira

na du untreue tomate

7
na ihr wilden reiter gmbh.

man hört gar nix mehr.

wat denn los?

denk dran - nächster großer auftritt- 8.6. - 40 (Plus) km - mit biergarten - haha.

gruß chris- der egoist- :hallo:

8
hey hat geschrieben:Da ich aus dem Radsportt komme und früher jedes Wochenende RTF `S gefahren binhatte ich auch schon die Idee da mal mitzufahren wir wohnen ja super flach und dann haben wir noch so Touren die nennen sie Volksradfahren das sin ca 20-30 km
Hui, noch jemand, der hier RTFs kennt :) . Volksradfahren gab es am Donnerstag auch, Start war um 10:30 h. Sowas bin ich nochnie mitgefahren. Fahren die alle gemeinsam oder auch einzelnd wie bei der RTF?
Ich bin sonst RTFs immer mit Liegerad gefahren. Macht auch sehr viel Spaß. Lieger und Roller haben etwas gemeinsam: Sie haben keinen Sattel :) . Das ist es auch, was mir am Roller gefällt. Mit dem Sitzen hatte ich beim MTB spätestens nach 100 km massive Probleme. Beim Lieger wie auch Roller gibt es auch mit Unterhose und ohne Sitzpolster keine Beschwerden. Aber ich weiß auch, dass es genug Leute gibt, die beim Rennrad keine besonderen Sitzbeschwerden haben oder so. Beim MTB hatte ich viele Sättel probiert, aber keiner brachte die volle Beschwerdefreiheit. Spaß macht das MTB aber im Gelände schon ziemlich.
j.

9
>Ja, das ist halt schwierig während der Fahrt... :)

Man kann andere fragen, ob sie einen fotografieren, ja sowas geht! :D

>Hier starten immer fast alle um 9 Uhr. Manchmal sind es sogar über 1000 Radler.

Oh, beachtlich! Auch für die Stimmung netter! Vielleicht ist das hier auch so, ich kam nur immer zu spät aus dem Bett, um das mitzubekommen... ;-)
Die letzte RTF ist halt auch 8 Jahre oder so her.

>Hui, nicht schlecht.

Laß Dich nicht von den drei Sternen täuschen, ich denke wie gesagt wirklich, dass unsere ADFC Touren hier im Schnitt einen Stern mehr als bei Euch haben, ab vier Sternen wird's interessant (zumindest für Roller...)

Gruß
Jo

10
Das Volksradfahren wäre auch bei mir das erste mal :D
Ich war früher im Radsportverein und da fährt man nur die RTF oder die Permanente wegen der Punkte.
Das witeste was ich bisher gefahren bim ( mit dem Fahrrad) was zum Bodensee so um die 600 km.

Gruß Ira

11
hey hat geschrieben: Das witeste was ich bisher gefahren bim ( mit dem Fahrrad) was zum Bodensee so um die 600 km.
Wow, das ist schon richtig heftig! Ich hatte an einem Tag mit Liegerad maximal ~290 km gefahren (und am nächsten Tag noch 150 km).

Heute bin ich mit Roller insgesamt 110 km gefahren. Bin eine RTF in Buxtehude gefahren. Da ich mich gleich 3 mal verfahren habe (und immer Leute fragte, ob Rennradler vorbeigekommen sind), bin ich statt 86 km 91,6 km gefahren. Mit Hin- und Rückweg dann 110 km.
Hat viel Spaß gemacht, obwohl ich wieder ganz solo gefahren bin. Bin in hoher Trittbrettposition gefahren (7 cm Trittbretthöhe beim silberenen Prototyp), um genug Bodenfreiheit zu haben, denn ich bin öfter Radweg gefahren, der auch mal von Baumwurzeln hochgedrückt war. Die Leute fanden das alle klasse, dass ich da mit Roller dabei war (Daumen hoch und so) und gaben auch ihre Anerkennung laut. Hatte am Schluss einen Schnitt von 22,1 km/h auf dem Tacho, was in Anbetracht der Länge doch gar nicht schlecht war. Auf dem Rückweg hatte ich den Tacho abgenommen, aber auch da konnte ich es mir nicht verkneifen, ein bisschen Tempo zu fahren. Hatte die tiefe Trittbrettposition genommen, weil ich die Strecke ja kenne.
Bei der RTF hat mich auch einer während der Fahrt fotografiert. Werde mal anfragen nach dem Bild (auf seinem Trikot stand Heide-Biker , vielleicht kommt da ja auch das Bild hin :) ). Anbei ein paar Bilder von mir.
j.
Dateianhänge
DSC03200.jpg DSC03200.jpg 137 mal betrachtet 87.83 KiB
DSC03202.jpg DSC03202.jpg 140 mal betrachtet 89.01 KiB
DSC03204.jpg DSC03204.jpg 137 mal betrachtet 90.06 KiB
DSC03197.jpg DSC03197.jpg 140 mal betrachtet 141.97 KiB
DSC03193.jpg DSC03193.jpg 140 mal betrachtet 169.1 KiB
DSC03192.jpg DSC03192.jpg 168 mal betrachtet 124.85 KiB

12
jenss hat geschrieben:Heute bin ich mit Roller insgesamt 110 km gefahren. (...) Hatte am Schluss einen Schnitt von 22,1 km/h auf dem Tacho, was in Anbetracht der Länge doch gar nicht schlecht war.
... wow! :daumen: Das ist wirklich gut! :nick:

Gruß! L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

13
jenss hat geschrieben:Hatte am Schluss einen Schnitt von 22,1 km/h auf dem Tacho, was in Anbetracht der Länge doch gar nicht schlecht war.
Das ist super, nicht schlecht ist wirklich untertrieben. Den Leuten gefällt das eigentlich immer, wenn man mit dem Tretroller bei Radveranstaltungen mitfährt. Ich fahre schon seit Jahren die örtliche Frühjahrsfamilienradtour von 25 km mit. Viele fragen was über den Roller, aber kaufen würde sich glaube ich niemand einen Roller, weil die ja schon alle Fahrräder haben.

14
KarinB hat geschrieben:Das ist super, nicht schlecht ist wirklich untertrieben.
Na, ich denke, einige hier wären deutlich schneller. Und es war ja auch eine flache Strecke (insgesamt über die 91,6 km 363 HM). Aber für mich ist es ganz gut, zumal ich zuvor noch keinen Tag mit über 100 km hatte.
Viele fragen was über den Roller, aber kaufen würde sich glaube ich niemand einen Roller, weil die ja schon alle Fahrräder haben.
So muss das nicht sein. Wenn ich mich mal über Roller unterhalte, spreche ich auch von den Vorteilen. Z.B. sage ich, dass die Effizienz der Geschwindigkeit beim Rennrad zwar besser ist, aber die Effizienz beim Fitnesstraining beim Roller besser, weil er dern Oberkörper mehr fordert. Auch macht ihn die Tauglichkeit als "sauberer Faltradersatz" interessant.
Bei der RTF in Buxtehude habe ich auch ein paar Rennradfahrer überholt :) . Allerdings wurde ich auch von sehr vielen Rennradfahrern wiederum überholt... Das muss man mit Roller einfach aktzeptieren und sich als andere Klasse betrachten.

Übrigens ist da jetzt ein Bericht von der RTF beim Heide-Biker. Es ist auch ein Foto von mir dabei. Er hatte mich auch von vorne während der Fahrt fotografiert, aber vielleicht ist es nichts geworden (?). In der Diashow ist der Roller auch nochmal zu sehen.
j.

15
>Und es war ja auch eine flache Strecke (insgesamt über die 91,6 km 363 HM).
>Aber für mich ist es ganz gut, zumal ich zuvor noch keinen Tag mit über 100 km hatte.

Äh, 110km mit 363hm und 22er Schnitt??? :geil:
Ich dachte Du bist Flachlandtiroler... :haeh: :daumen:

>Übrigens ist da jetzt ein Bericht von der RTF beim Heide-Biker. Es ist auch ein Foto von mir dabei.

Und mit Link zu Dir, bekommt er schon Prämie??? :wink:

16
jodi2 hat geschrieben:>Und es war ja auch eine flache Strecke (insgesamt über die 91,6 km 363 HM).
>Aber für mich ist es ganz gut, zumal ich zuvor noch keinen Tag mit über 100 km hatte.

Äh, 110km mit 363hm und 22er Schnitt??? :geil:
Ich dachte Du bist Flachlandtiroler... :haeh: :daumen:
363 HM sind doch nicht viel. Ich konnte nur auf dem ersten Teil der Strecke ab und zu in Aeroposition gehen. Hatte nach 2/3 der Strecke zeitweise noch ca. 23,5 Schnitt, aber am Schluss gab es Gegenwind. Der 22er Schnitt bezog sich nur auf die 91,6 km. Über die ganzen 110 km am Tag habe ich keinen Schnitt.
Übrigens ist da jetzt ein Bericht von der RTF beim Heide-Biker. Es ist auch ein Foto von mir dabei.

Und mit Link zu Dir, bekommt er schon Prämie??? :wink:
Den hat er von sich aus gelegt. Dafür hier auch der Link zu ihm :) .
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“