Banner

Einlaufen für Rückkehrer...

Einlaufen für Rückkehrer...

1
Hallo liebe Forengemeinde,

obwohl ich vor vielen Jahren bereits nicht unerfolgreich gelaufen bin habe ich nach einigen Jahren und vielen Threads im Forum das Gefühl ich hätte nie etwas mit laufen zu tun gehabt. :D

Da mich die Trainingspläne nicht wirklich weiter gebracht haben würde mich interessieren wie ich am besten vorgehe um in einigen Monaten einen flotten 10er und einen HM in Angriff nehmen zu können?

Ich laufe nun seit ca. 3 Wochen wieder und habe nach einer ersten Ernüchterung (Ich verstarb nach 8 Minuten laufen weil ich losgerannt bin wie bescheuert... :klatsch: ) bereits erste Fortschritte erzielt. Der heutige Lauf brauchte mich auf 48 Minuten und ungefähr 7,8 Kilometer Strecke in leicht profiliertem Gelände.

Sollte ich nun versuchen längere langsame Läufe zu schaffen um die Grundausdauer zu "festigen" oder lieber beginnen mit kurzen Sprintintervallen mehr Abwechslung ins Training zu bringen?

Alternativ habe ich aus glorreichen Fußballtagen noch Gewichtsmanschetten für die Beine - gibt es sinnvolle Trainingseinheiten bei denen ich diese verwenden könnte? :confused:

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß aus Köln.
Caipi

2
:gruebel:

Hm... war meine Frage zu schwierig, banal, unverständlich, verworren, beknackt oder habe ich einfach klassische Forenregeln missachtet?

Hülfääää...

3
Hallo,

von deinem ersten bis zum zweiten Posting sind gerade mal 47 Minuten vergangen und das miten in der Nacht.
Glaubst du das hier ist eine 24h Hotline? ;-)

Gruss

R.
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

4
ich wüerde jetzt mal eine zeitlang an deiner grundlagenausdauer arbeiten. schau mal, dass du eine stunde oder 10 km in langsamen tempo ohne probleme gut durchläufst.
die tempoeinheiten und die abwechslung kommen dann noch früh genug.
nicht zuviel auf einmal, nicht allzu schnell steigern, sonst verlierst du auf grund möglicher probleme, die du mit deinem körper bekommst, wieder die freude.

kommt zeit, kommt tempo. ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Hallo Caipi,

ich würde auch erst mal allmählich die Laufdauer verlängern und erst später mit dem Tempotraining beginnen, damit sich Sehnen und Gelenke an die Belastung durchs Laufen gewöhnen können. Gewichtsmanschetten würde ich weglassen, sind nur eine unnötige zusätzliche Gelenksbelastung.

Bei Lauf(neu)einsteigern erhöht sich das Tempo sowieso relativ schnell ohne spezielles Tempotraining.

Beispiel für 3x die Woche Laufen: 2 x rund 30-60 Minuten Laufen (eine Einheit davon kann eventuell Tempotraining enthalten), 1x langsames, langes Laufen (60-90+ Minuten) - Die Länge der jeweiligen Laufeinheiten langsam steigern.

lg
Dagmar

6
Lauf ersteinmal ein strecke wie zb 7km durch mit langsmen tempo und arbeite erst nur an deiner ausdauer ! Viel Glück !

7
Caipicologne hat geschrieben: :gruebel:

Hm... war meine Frage zu schwierig, banal, unverständlich, verworren, beknackt oder habe ich einfach klassische Forenregeln missachtet?

Hülfääää...
Du bist ganz schön ungeduldig. Um 1:00 Uhr Nachts sitzt kaum einer vorm PC und überlegt sich "neue" Trainingspläne.
Übrigens, meine Vorredner haben schon alles gesagt.

Gruß
Rolli

8
Rolli hat geschrieben:Du bist ganz schön ungeduldig.
Stimmt! :D

Wobei du schon gesehen hast das mein erstes und zweites Posting nicht nur ne dreiviertel Stunde sondern einen Tag auseinander liegen, oder? :teufel:

Und vielen Dank euch allen für die Antworten - heute bin ich zwar mehr geradelt als gelaufen aber nächstes Ziel ist dann mit einer Stunde Laufdauer gesteckt. Danach peile ich die 10km Distanz an und sehe weiter....

Schönen Abend!
Caipi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“