Banner

Garmin Forerunner 405 zum 2.!

Garmin Forerunner 405 zum 2.!

1
Hallo allerseits,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge zurm Garmin Forerunner 405 gelesen. Ich möchte hiermit einen neuen Thread eröffnen und es ist zugleich mein erster :-)

Ich habe absolut keine Erfahrung mit irgendwelchen Garmin Forerunners, möchte mir aber gerne den Forerunner 405 kaufen. Bevor irgendwelche guten Ratschläge kommen, dass ich mir doch besser den 305er kaufen soll, gleich vorneweg: Der 305 finde ich persönlich optisch einfach grauenhaft hässlisch und ich will keinen Brotkasten am Arm tragen, der kommt überhaupt nicht in Frage. Ich mag es einfach lieber etwas schlichter, der 405er würde ich zwar auch nicht im Alltag tragen wollen, aber fürs Training ist es ok :-)
Ich bin auch bisher gut ohne Forerunner klargekommen, aber nett ist er ja schon, allerdings nicht um jeden Preis, und wenn ich mir schon einen kaufe, dann muss er mir auch (wenigstens ein bisschen) gefallen.
Also, wenn ein Forerunner, dann den 405!
Nun das Wichtigste, meine Fragen:
Da ich was den Forerunner betrifft ein absoluter Newcomer bin, würde ich gerne wissen, was es mit den "Routen" und "Courses" auf sich hat? Könnte mir bitte jemand den Unterschied erklären?
Ich weiß, der 405er hat keine "Routen" mehr, aber bevor ich nicht weiß, was das genau ist, kann ich auch nicht beurteilen, ob ich das unbedingt brauche.
Was ich für mich persönlich als wichtig erachte und wo ich mir nicht sicher bin, ob der 405er das leisten kann, ist folgendes:
Wenn ich irgendwo laufe, wo ich mich nicht auskenne, 20 km umher jogge und will wieder zurück, dann gibt es doch beim 405er die "Back Trace" Funktion. Richtig? Die führt mich genau wieder zum Ausgangspunkt zurück. Richtig? Allerdings die vollen 20km. Richtig?
Gibt es denn beim 405er auch die Möglichkeit den kürzesten Weg zurück zum Ausgangspunkt? Wenn ich 20km gelaufen bin, und ich weiß ich bin irgendwo in der Nähe vom Ausgangspunkt, weiß aber nicht 100%ig welche Richtung, kann mir der 405er dann den korrekten Weg weisen, ohne den kompletten Weg wieder zurückzulaufen?
Was ich auch interessant finde und nicht weiß, ob das mit dem 405er möglich ist, wenn ich irgendwann mal eine Strecke laufe und ein halbes Jahr später genau diese Strecke wieder laufen möchte, aber ich nicht mehr genau an die Route erinnere, hilft mir dann der Forerunner durch die "Courses" Funktion weiter, in dem er mir immer die korrekte Richtung an einer Abzweigung vorgibt?

Falls der 405er diese Fähigkeiten nicht haben sollte, dann muss ich mich wohl leider noch etwas gedulden und auf die nächste Generation warten. Aber ich glaube, ich kann auch ganz gut ohne einen Forerunner leben und laufen :-)

Keep on running,
Manfred

2
SLRunner hat geschrieben:Hallo allerseits,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge zurm Garmin Forerunner 405 gelesen. Ich möchte hiermit einen neuen Thread eröffnen und es ist zugleich mein erster :-)

Toll, dass Du einen neuen Thread aufmachst. Der bisherige Thread ist so vollgemüllt mit FR405-Gemurre und Genörgle, dass einem schon schlecht wird :teufel: .
SLRunner hat geschrieben:Da ich was den Forerunner betrifft ein absoluter Newcomer bin, würde ich gerne wissen, was es mit den "Routen" und "Courses" auf sich hat? Könnte mir bitte jemand den Unterschied erklären?

Nun, ja ... ich bin jetzt auch nicht DER GPS-Guru, aber Routes und Courses sind sehr ähnliche Dinge. Der Unterschied liegt wohl darin, dass Routen einzelne vordefinierte Wegpunkte miteinander verbinden (z. B. "direkte" Verbindungslinien zwischen einem Startpunkt, mehreren Zwischenzielpunkten und einem Endpunkt). Courses sind demgegenüber "richtige" Wegstrecken (Tracks). Diese basieren zumeist auf GPS-Aufzeichnungen, die bereits tatsächlich durchgeführt wurden und entsprechen damit dem "tatsächlich" gefolgten Weg. Courses sind also deutlich genauer und "exakter". Vielleicht kann das ja einer der Experten noch etwas genauer / "richtiger" erklären?
SLRunner hat geschrieben:Wenn ich irgendwo laufe, wo ich mich nicht auskenne, 20 km umher jogge und will wieder zurück, dann gibt es doch beim 405er die "Back Trace" Funktion. Richtig? Die führt mich genau wieder zum Ausgangspunkt zurück. Richtig? Allerdings die vollen 20km. Richtig?
Gibt es denn beim 405er auch die Möglichkeit den kürzesten Weg zurück zum Ausgangspunkt? Wenn ich 20km gelaufen bin, und ich weiß ich bin irgendwo in der Nähe vom Ausgangspunkt, weiß aber nicht 100%ig welche Richtung, kann mir der 405er dann den korrekten Weg weisen, ohne den kompletten Weg wieder zurückzulaufen?

Das von Dir geschilderte Problem ist ein Nachteil des FR405 gegenüber dem FR305. Beide Modelle haben eine TrackBack-Funktion, d. h. geleiten Dich am bisher aufzeichneten Track zurück. Das wären dann eben nochmal 20K zurück. Der FR305 hat aber einen Map-Screen, der eine schemenhafte Darstellung Deiner bisher zurückgelegten Strecke anzeigt. An Hand dieses Map screens kannst Du die ungefähre Entfernung zum Startpunkt abschätzen und auch die Richtung, in der die "Abkürzung" zu nehmen wäre, um wieder dorthin zu kommen. Da der FR405 keinen Map-Screen hat (vermutlich zu kleines Display / geringere Auflösung), fällt diese Orientierungshilfe weg.
SLRunner hat geschrieben:Was ich auch interessant finde und nicht weiß, ob das mit dem 405er möglich ist, wenn ich irgendwann mal eine Strecke laufe und ein halbes Jahr später genau diese Strecke wieder laufen möchte, aber ich nicht mehr genau an die Route erinnere, hilft mir dann der Forerunner durch die "Courses" Funktion weiter, in dem er mir immer die korrekte Richtung an einer Abzweigung vorgibt?

Ja, das geht bei beiden Modellen. Man erstellt mittels Garmin Training Center einen Course auf Basis einer bereits aufgezeichneten Einheit und kann diese dann später nochmals nachlaufen. Hier wird sich zeigen, ob der FR405 mit dem FR305 mithalten kann, da er ja keinen Map-Screen besitzt. Mir persönlich ist immer noch nicht klar, wie der Navigation Screen des FR405 wirklich funktioniert bzw. was mit der Pfeil auf der Kompassseite wirklich anzeigt (Richtung zum Zielpunkt, was fast nutzlos wäre, oder die aktuell notwendige Laufrichtung, um am Course zu bleiben). An Hand des Map Screen des FR305 war das Vorhaben jedenfalls problemlos.
SLRunner hat geschrieben:Aber ich glaube, ich kann auch ganz gut ohne einen Forerunner leben und laufen :-)

Ja, das glaubst Du ... JETZT noch :D

lg,
Christian

3
SLRunner hat geschrieben:Hallo allerseits,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge zurm Garmin Forerunner 405 gelesen. Ich möchte hiermit einen neuen Thread eröffnen und es ist zugleich mein erster :-)

Das wär nicht nötig gewesen - in dem alten Thread war noch Platz.
SLRunner hat geschrieben:
Ich habe absolut keine Erfahrung mit irgendwelchen Garmin Forerunners, möchte mir aber gerne den Forerunner 405 kaufen. Bevor irgendwelche guten Ratschläge kommen, dass ich mir doch besser den 305er kaufen soll, gleich vorneweg: Der 305 finde ich persönlich optisch einfach grauenhaft hässlisch und ich will keinen Brotkasten am Arm tragen, der kommt überhaupt nicht in Frage. Ich mag es einfach lieber etwas schlichter, der 405er würde ich zwar auch nicht im Alltag tragen wollen, aber fürs Training ist es ok :-)

Das ist Geschmackssache. Besonders schön find ich ihn auch nicht - aber mir persönlich ist Funktionsumfang wichtiger als Aussehen. Und auf einem quadratischen Display lässt sich nun mal mehr darstellen als auf einem runden Display. Der 305 wird auch von Profisportlern getragen ohne das ihnen die 77 Gramm den Arm runterreissen.
SLRunner hat geschrieben: Also, wenn ein Forerunner, dann den 405!
Nun das Wichtigste, meine Fragen:
Da ich was den Forerunner betrifft ein absoluter Newcomer bin, würde ich gerne wissen, was es mit den "Routen" und "Courses" auf sich hat? Könnte mir bitte jemand den Unterschied erklären?
Ich weiß, der 405er hat keine "Routen" mehr, aber bevor ich nicht weiß, was das genau ist, kann ich auch nicht beurteilen, ob ich das unbedingt brauche.

Routen sind die in einer bestimmten Reihenfolge anzusteuernden Punkte. Z.B Start - Bauernhof XY - Waldkapelle - Brünnchen - Denkmal - Ziel. Dabei wird Dir immer angezeigt in welche Richtung es weiter geht. Courses oder Tracks sind vollständige Strecken die aus vielen einzelnen Wegpunkten zusammensetzen. Entweder aus einer Strecke die man zuvor abgelaufen ist oder die man mittels einer Kartensoftware zusammengeklickert hat.
SLRunner hat geschrieben:
Was ich für mich persönlich als wichtig erachte und wo ich mir nicht sicher bin, ob der 405er das leisten kann, ist folgendes:
Wenn ich irgendwo laufe, wo ich mich nicht auskenne, 20 km umher jogge und will wieder zurück, dann gibt es doch beim 405er die "Back Trace" Funktion. Richtig? Die führt mich genau wieder zum Ausgangspunkt zurück. Richtig? Allerdings die vollen 20km. Richtig?

Jo
SLRunner hat geschrieben:
Gibt es denn beim 405er auch die Möglichkeit den kürzesten Weg zurück zum Ausgangspunkt? Wenn ich 20km gelaufen bin, und ich weiß ich bin irgendwo in der Nähe vom Ausgangspunkt, weiß aber nicht 100%ig welche Richtung, kann mir der 405er dann den korrekten Weg weisen, ohne den kompletten Weg wieder zurückzulaufen?

Nein - dazu braucht man einen Brotkasten :D .
Der zeigt Dir auf einer kleinen Skizze an, das Du nach 20 km nur 500 Meter neben deinem Ausgangspunkt stehst. Der 405 kann das nicht. :hihi: Sorry - musste sein.
SLRunner hat geschrieben:

Was ich auch interessant finde und nicht weiß, ob das mit dem 405er möglich ist, wenn ich irgendwann mal eine Strecke laufe und ein halbes Jahr später genau diese Strecke wieder laufen möchte, aber ich nicht mehr genau an die Route erinnere, hilft mir dann der Forerunner durch die "Courses" Funktion weiter, in dem er mir immer die korrekte Richtung an einer Abzweigung vorgibt?
Dafür ist die Funktion ja da.
SLRunner hat geschrieben:

Falls der 405er diese Fähigkeiten nicht haben sollte, dann muss ich mich wohl leider noch etwas gedulden und auf die nächste Generation warten.

Das bräuchtest Du nicht - die Funktionen gibt es schon lange im Brotkasten.
SLRunner hat geschrieben:

Aber ich glaube, ich kann auch ganz gut ohne einen Forerunner leben und laufen :-)

Keep on running,
Manfred

Das kannst Du erst beurteilen wenn Du so ein Gerät eine Zeitlang benutzt hattest.

Gruss Siegfried

4
SLRunner hat geschrieben: Aber ich glaube, ich kann auch ganz gut ohne einen Forerunner leben und laufen :-)
Leben? O.K.
Laufen? Nein!

Wenn die Amis heute die Satelliten abschalten würden, würde ich Morgen mein Fahrrad reparieren.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild


Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

5
Abgesehen vom wesentlich angenehmeren Design düfte der 305 völlig ausreichen (habe einen).

Ich persönlich würde mir erst wieder einen Forerunner kaufen wenn er, ähnlich beim KFz-Navi, Landkartenausschnitte darstellen würde.

Vielleicht ein Feature eines zukünftigen 505 oder 605. :idee:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Also ich habe noch keinen FR 405 live gesehen, aber mir scheint das Display doch recht klein.
Wenn ich beim 305er im Lauf drauf schaue ist die Schriftgöße gerade so das es beim Laufen O.K. ist. Kleiner sollte das Display nicht sein, da es das Ablesen sonst zu sehr stören würde.

Gruß,
Ingo

7
Hallo,

danke für eure Antworten.
Mein Anliegen, dass ich in unbekanntem Gelände direkt zu meinem Ausgangspunkt zurück will, ohne die komplette Streck zurückzulaufen, scheint aber entgegen eurer Vermutungen, doch zu funktionieren. Ich bekomme zwar keine komfortable Karte angezeigt wie beim 305 Modell, aber in der deutschen Kurzanleitung und Benutzerhandbuch auf der Garmin-Seite finden sich mehrere Hinweise, dass das funktioniert. An mehreren Stellen ist von "Navigationsseite" die Rede und im Abschnitt GPS-Modus gibt es den deutlichsten Hinsweis darauf, nämlich die Funktion "Zur Pos. gehen".
Diese Position kann man zuvor abspeichern, z.B. der Startpunkt.
Dann steht da: "Der Forerunner führt Sie mithilfe der Navigationsseite zur gespeicherten Position".
Also scheint wohl doch zu gehn :)
Diese Navigationsseite ähnelt wohl nur einer Art "Kompassseite", aber man bekommt die Richtung und die Entfernung angezeigt. Das würde mir völlig reichen. Ein ausführliche Karte wie beim 305er brauche ich nicht unbedingt.
Dann hat sichs doch mal gelohnt im Handbuch zu stöbern. Hoffe, das ist auch aktuell. Vielleicht wisst ihr schon mehr oder ich hab was völlig falsch interpretiert?! :confused:

Gruß
Manfred

8
Mountainrunner hat geschrieben:Abgesehen vom wesentlich angenehmeren Design düfte der 305 völlig ausreichen (habe einen).

Ich persönlich würde mir erst wieder einen Forerunner kaufen wenn er, ähnlich beim KFz-Navi, Landkartenausschnitte darstellen würde.

Vielleicht ein Feature eines zukünftigen 505 oder 605. :idee:

Boah. :daumen:
Das wäre es wirklich. Technisch noch nicht möglich auf so ein kleines Gerät zu bekommen? Oder nicht gewollt?
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

9
SLRunner hat geschrieben:Hallo,

danke für eure Antworten.
Mein Anliegen, dass ich in unbekanntem Gelände direkt zu meinem Ausgangspunkt zurück will, ohne die komplette Streck zurückzulaufen, scheint aber entgegen eurer Vermutungen, doch zu funktionieren. Ich bekomme zwar keine komfortable Karte angezeigt wie beim 305 Modell, aber in der deutschen Kurzanleitung und Benutzerhandbuch auf der Garmin-Seite finden sich mehrere Hinweise, dass das funktioniert. An mehreren Stellen ist von "Navigationsseite" die Rede und im Abschnitt GPS-Modus gibt es den deutlichsten Hinsweis darauf, nämlich die Funktion "Zur Pos. gehen".
Diese Position kann man zuvor abspeichern, z.B. der Startpunkt.
Dann steht da: "Der Forerunner führt Sie mithilfe der Navigationsseite zur gespeicherten Position".
Also scheint wohl doch zu gehn :)
Diese Navigationsseite ähnelt wohl nur einer Art "Kompassseite", aber man bekommt die Richtung und die Entfernung angezeigt. Das würde mir völlig reichen. Ein ausführliche Karte wie beim 305er brauche ich nicht unbedingt.
Dann hat sichs doch mal gelohnt im Handbuch zu stöbern. Hoffe, das ist auch aktuell. Vielleicht wisst ihr schon mehr oder ich hab was völlig falsch interpretiert?! :confused:

Gruß
Manfred

Wenns da steht wirds wohl gehen - das gibts beim 305 auch - die GoTo-Funktion. Nur musst Du dir am Start den Punkt zusätzlich speichern. Das benutz ich gelegentlich wenn ich von der Arbeit nach Hause laufe um möglichst nahe an der Luftlinie zu bleiben. Trotzdem find ich das zoombare Kärtchen um Längen brauchbarer.

Was anderes - wenn Du dünne Arme hast (<17 cm) soll der Tragekomfort stark eingeschränkt sein da das Armband durch die integrierte Antenne einen gewissen Armumfang voraussetzt. Hab ich jetzt schon in mehreren Foren auch mit Bildern gesehen.

Gruss Siegfried

10
Bjoernbaer hat geschrieben:Boah. :daumen:
Das wäre es wirklich. Technisch noch nicht möglich auf so ein kleines Gerät zu bekommen? Oder nicht gewollt?

Die Topo-Deutschland geht komplett auf eine MicroSD-Karte. Von der Größe wär das sicherlich auch machbar, nur denke ich das dazu auch beim 305 das Display einfach zu klein ist. Naja, mal schaun.

Siegfried

11
Interessant.

Man müsste dann ein Modell entwickeln welches man erweitern kann.
Die Karte braucht man ja nicht immer, also müsste es eine Möglichkeit geben, einen Bildschirm anzustecken.
So kann man mit einem kleinen Gerät laufen und bei Bedarf mit einem größerem.

Aber es muss ja leider immer kleiner werden.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

12
Bjoernbaer hat geschrieben:Interessant.

Man müsste dann ein Modell entwickeln welches man erweitern kann.
Die Karte braucht man ja nicht immer, also müsste es eine Möglichkeit geben, einen Bildschirm anzustecken.
So kann man mit einem kleinen Gerät laufen und bei Bedarf mit einem größerem.

Aber es muss ja leider immer kleiner werden.

Bei solchen "Erweiterungen" besteht immer das Problem mit der Schnittstelle. Grade beim Sport kommt da Feuchtigkeit, Salz usw. dran - siehst Du ja beim FR schon mit dem oxidierenden Kontakt (obwohl meiner da jetzt Ruhe gibt - trotz nie durchgeführter Reinigung.

Siegfried

13
Siegfried hat geschrieben:
Was anderes - wenn Du dünne Arme hast (<17 cm) soll der Tragekomfort stark eingeschränkt sein da das Armband durch die integrierte Antenne einen gewissen Armumfang voraussetzt. Hab ich jetzt schon in mehreren Foren auch mit Bildern gesehen.
stimmt , ist bei meinem 205er schon grenzwertig. Im Sommer lauf ich dann meistens mit Schweissband und schnall ihn da drauf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“