Banner

Eigengewicht-Übungen fürs Knie

Eigengewicht-Übungen fürs Knie

1
Hi erstmal :-)
Ich will grad wieder anfangen zu laufen (geht um die Zeit wohl mehreren so) und bin gestern 20 Minuten gelaufen ohne größere Probleme (schön langsam und so).
Nun hab ich zwischenzeitlich wieder gehörig an Gewicht zugelegt und mache mir Sorgen um meine Knie.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Übungen empfehlen könnt, für die man keine Geräte braucht und die ich unterstützend nebenher machen kann, zB in den Ruhetagen (also äh, heute zB ;-)), da ich immer 1 Tag laufen <-> 1 Tag Ruhe einplane.
Was wäre da gut? Bei Kniebeugen habe ich ehrlich gesagt eher Angst um meine Knie, das fühlt sich meiner völlig subjektiven Empfindung nach so an, als ob die Belastung, speziell bei meinem Gewicht von 100kg+ zu groß ist.

Schönen Gruß

P.S.: Links reichen auch, aber wenn jemand mit bestimmten Übungen ganz besonders gute Erfahrungen hat, nur raus mit der Sprache

2
Damit die Knie möglichst lange halten

- läufst du langsam
- machst du zwischen Lauftagen Pause

Diese beiden Dinge sind schon einmal wichtig. Als drittest wirst du den Umfang deiner Trainingseinheiten nur behutsam erhöhen.

Spezielle Übungen für das Knie kann ich mir hingegen nicht so vorstellen. Hier auf den Seiten von Runner's World findest du einige gymnastische Übungen, die unterstützend zum Laufen hilfreich sind. Ansonsten eignen sich die Tage zwischen dem Laufen neben der Ruhe nur für andere Belastungen. Schwimmen zum Beispiel, oder Radfahren.

3
Ich hab mal zwei Übungen von meinem Physio genannt bekommen, die ich im letzten Jahr brav befolgt hab und Dir mir (wahrscheinlich) auch gut geholfen haben. Ich hatte, wie Du, Angst vor Kniebeugen aber es gibt eine Variante, die gut geklappt hat. So, jetzt versuch ich es so gut wie möglich zu beschreiben:

1. Kniebeuge - Hilfsmittel Stuhl/Hocker:

Du stellst Deine Beine hüftbreit auf und gehst leicht in die Knie. Die Knie legst Du leicht gegen den Stuhl/Hocker. Dann beugst Du den Oberkörper vor (in die Waagerechte) und streckst den Po nach hinten weg. Davon 3 Sätze a 20 Wiederholungen. Ist die Belastung zu gering, musst Du nur einfach weiter in die Knie oder die Übung langsamer machen.

2. Training der äußeren Oberschenkelmuskulatur:

Du stellst Dich mit einer Seite/Schulter gegen eine Wand. Beine wieder hüftbreit auseinander. Jetzt hebst Du das Bein, das an der Wand ist, im rechten Winkel an und lehnst es an die Wand. Mit dem anderen Bein gehst Du wieder etwas in die Knie und drückst aus dem Standbein das Gewicht gegen die Wand. Das zieht dann in dem Standbein in der äußeren Oberschenkelmuskulatur.

Die Übungen belasten nicht zu stark und bauen aber an den richtigen Stellen Muskeln auf.

Viel Spaß!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

4
Nach meiner Meniskus-OP habe ich heute das erste Mal mit dem Therapiekreisel gearbeitet. das fand ich gut.

Eine Übung fürs Eigengewicht ist das "treppensteigen" auf einer Stufe. Also Fuß Auf die Stufe und hochdrücken.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

6
Hi Leute und guten morgen :-)
Vielen Dank für die Links und Beschreibungen. Ich hoffe, euren Knien geht's noch gut. Nachdem ich mich hier noch ein bißchen durch die Knie-Beiträge geklickt hab, hab ich schon wieder (hypochondrische?) Panik bekommen und werd wohl erstmal zum Arzt gehen, bevor ich dran denke, das Training irgendwie zu steigern. Muß ja doch irgendwann mal sein...
Ich wünsch euch ein schönes Wochenende. Gruß,
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“