Banner

Genusslauf in Müllheim Baden

Genusslauf in Müllheim Baden

1
Dieser Lauf beginnt nicht mit dem Start-Böller am 27.04.! Er beginnt am Freitag Nachmittag mit der Autofahrt von Ettlingen nach Müllheim/Baden. Nein, wir fahren nicht die Autobahn, sondern nehmen in entspanntem Tempo die B3, entlang des Schwarzwaldrandes. Auf der linken Seite meistens die leicht oder auch steiler ansteigenden Weinberge, rechts die in verschwenderisches löwenzahngelb gefärbten Wiesen und Obstbäume die durch die Blütenpracht wohl zeigen wollen, es wurde Zeit für schönes Wetter. In den Ortschaften die wir durchqueren, geben frühlingsbunte Vorgärten wachsende Laune auf das beginnende und vor uns liegende lange Wochenende. In Müllheim angekommen, das Hotelzimmer bezogen, einen kleinen Imbiss genommen und hin zum Weinmarkt im Bürgerhaus. Hier warten auf uns nach einem Eintritt von 10 € pro Person über 300 Weine. Hier wird geschlürft, genießerisch die Augen geschlossen, gegurgelt, durch Mimik das gut schmecken oder weniger behagen der Geschmacksnuancen zum Ausdruck gebracht, gefachsimpelt. Gläser mehr oder weniger gedreht um die Fülle der Düfte der im Glase befindlichen Tropfen der Nase zugänglich zu machen. Ein Schluck genommen, damit die Zunge im Wein baden kann um Süße, Säure, Tannine und Barriquenoten wahrzunehmen. Durch einen kleinen Schluck wird der Abgang nachempfunden. Durch Ausspucken des Weines der Nachhall überprüft. Es ist üblich, dass Wein bei dieser Verkostung ausgespuckt wird, sonst würde es ein kurzer Abend werden mit langanhaltenden Beschwerden am Morgen danach. Schade, dass nicht auch andere Produkte der Region zur Verkostung angeboten werden, Brot, Käse, und dgl. Dass wir uns dem Genusslauf am Sonntag nähern ist auch schon dem Weinbegleiter des Abends zu entnehmen. In dieser Broschüre wird nicht nur auf den Genuss des Weines eingegangen, Nein! die Verbindung zwischen Wein - Laufen - und Biathlon wird geschaffen.
Samstag! ausschlafen - welch ein Genuss. Städtchen besichtigen, den Wasserlauf bergauf erkunden. 14 Uhr Treffpunkt zum Degustationsläufchen. Mitten im Aufbau für den Lauf am Sonntag finden wir uns zusammen, werden mit Bananen und Sekt begrüßt, wir müssen uns ja auch stärken, führt uns der Weg zur Auggener Winzergenossenschaft doch erstmal hoch auf den Weinberg um dann gemächlich einer wunderbaren, fundierten, Lagen-, Sorten- und Versuchsgeprägten Führung "durch das Werden des Weines" entgegen zu laufen. Danke für den Lauf und die Führung. Die Begeisterung für die Gegend, das Laufen, den Wein - halt einfach für das Genießen war deutlich zu spüren, zu hören und wahrzunehmen - rundherum wohltuend. Ein Bus bringt uns zurück, grad rechtzeitig um uns für die Pastaparty umzuziehen. Ein Begrüßungsschluck (Sekt) stimmt uns nicht nur für die leiblichen Genüsse ein, sondern auch für den Vortrag der Genussläufer über den Beaujolais-Marathon und den Vortrag "Der Gipfel des Geschmacks". Deutlich wird, dass Genuss des Weines und genießendes Laufen zusammengehören. Gute Gespräche, die nicht nur von persönlichen Bestzeiten jedoch von persönlichen Bestläufen geprägt sind. Nach reichlich Unterhaltung, Wein und Essen, endet der Abend. Sonntag: ausschlafen - wieder ohne Wecker - rumbummeln- hin zum Eichwaldstadion - die Freude auf den Lauf mit vielen anderen teilen. Viele Läufer in den fantasievollsten Verkleidungen - das nächste mal laufe ich auch verkleidet - übe es schon mal im Herbst im Médeoc! Der Böllerschuss, er ist unüberhörbar, bringt das Läuferfeld in Bewegung. Zuerst am Bächle entlang, auf schmalem Pfad, dann nach einem kurzen Stück Straße schon der erste Anstieg - er ist atemraubend, aber atemberaubend ist auch oben der Blick weit ins Tal. Wieder abwärts, hui- Kurven gibt es auch, der Atem beruhigt sich wieder, gerade rechtzeitig um den nächsten Anstieg zu schaffen. Wasser ist doch immer eine Wohltat wenn es bereit steht nach anstrengenden Kilometern. Ach nur Wasser ? Nein bei Kilometer 7 gibt es Isostella mit Cordula (Bananen Kiwi und Äpfel - aber lagen da nicht auch noch Rosinen und in bunten Farben leuchtende Gummibärchen. Bergauf und bergab - Hurra Schatten - und dann am "Blauenblick" Wundertee mit Zauberfee. nach einem langen Stück bergab der letzte (Muskelfordernde) Anstieg, der zieht sich hin - da ist der Wald zu Ende, eine Kurve kurz vor Kilometer 18 der Blick ist gerichtet auf den Getränkestand, Wasser, nein, auch ein kleines Nipperchen vom Wein, Vitalbällchen. Sicher halten sich hier manche Genussläufer länger auf, denn die vielen Vampire die hier herumlungern benötigen ja auch entsprechende Kraftnahrung. Jetzt noch ein kleiner Hügel und auf einem Waldweg bergab ins Ziel. Angekommen, 370 Höhenmeter und die Strecke des Halbmarathons überwunden! Claus erwartet mich schon, Wasser, ein verdientes Glas Sekt, Melone, Canapées, Gemüseconsommé. Während die letzten 30 Läufer an der "Tafel der letzten 30" verschwenderisch verköstet werden, findet die Segerehrung statt. Preise für denjenigen mit dem höchsten Kalorienverbrauch, Preise für kostümierte Gruppen und Einzelläufer, einen Preis für den "Letzten" - "die Läuferin der Hoffnung". Aber auch die schnellste Mannschaft wird geehrt, ebenso die schnellsten 3 Männer und die schnellsten 3 Frauen. Das macht Spaß und rundet den Tag einfach ab, weil die Begeisterung der Veranstalter auch hier im Vordergrund steht und spürbar ist.
An diesem warmen Tag ist die Dusche willkommen und wieder gilt es danach sich fein zu machen für das abschließende gemeinsame Abendessen der Läufer. Jeder Anwesende kann sich nochmal beim Film über den Zieleinlauf das Ankommen vergegenwärtigen. Der Tag geht zu Ende. Montag! noch mal ausschlafen und nach Hause fahren - 4 Tage von denen ich die nächsten Tage zehren werde und ich kann mir die angenehmen Stunden als Erinnerung hoffentlich lange erhalten. Danke an alle die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben dass ich mich so wohl fühlen konnte. Der Genusslauf im Jahr 2009 ist ein Muss! Bilder und weiters zum Lauf unter Genussläufer Dreyeckland

2
Hallo Heirika,
sehr schöner Bericht, ich habe schon oft überlegt, ob ich nicht auch mal nach Müllheim fahre und teilnehme. Wenn ich das lese, glaub ich, dass ich nächstes Jahr nicht drumrumkomme.

Übrigens wäre dein Bericht besser zu lesen, wenn du noch ein paar Absätze eingefügt hättest ;-)

3
Hallo heirika,
schöner Bericht.
Ich bin die letzten beiden Jahre dort auch gestartet.
Wirklich eine schöne Veranstaltung - nur mit dem Urkundenversand klappt es nicht so ganz :zwinker5:
Dieses Jahr hab ich mich aber für den Schluchseelauf entschieden, den der Halbmarathonsieger vom Genusslauf organisiert.
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

Da hast du aber auch noch mal recht!

4
Übrigens wäre dein Bericht besser zu lesen, wenn du noch ein paar Absätze eingefügt hättest ;


So ist das halt mit dem Spontan-Schreiben. Hätte ich mir Text und Formulierungen, Grammatik und Regeln überlegt, wäre möglicherweise ein anderer Text draus geworden. Ich werde aus Deinem Beiträg lernen und das nächste mal von vorneherein, strukturierende Absätze gleich in meiner Denk-Erinnerungs-Schreiberei einplanen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“