Banner

Ist die Polar S625X empfehlenswert?

Ist die Polar S625X empfehlenswert?

1
würdet ihr erfahrenen diese pulsuhr empfehlen? wer läuft damit schon seit längerem?

könnte diese Uhr relativ günstig erwerben allerdings schon gebraucht aber mit sensor S1
und so wollte ich zuerst euch fragen ob das gut ist. klar die 800er ist wohl noch viel besser. aber die ist mir def. noch zu teuer. so lange laufe ich noch nicht und ich kann denn immer noch aufrüsten.

danke für eure antworten.

lg worship

2
Ich habe die S625 seit 3,5 Jahren und bin absolut zufrieden. Bisher nur 1 mal Batteriewechsel (vor 4 Wochen), ansonsten keine Fehler, Ausfälle, kaum Verschleiß.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Ich habe sie auch schon über ein Jahr und bin mega zufrieden damit. Ich benutze sie auch als Tacho fürs Rad und weder dort noch beim Laufen gab es irgendwelche Probleme. Inzwischen gibt es ja sogar den GPS-Sensor für die S625x.

Wenn du sie günstig bekommen kannst: schlag zu!

Viele Grüße
Florian

4
Hi, nutze die Uhr seit Sommer 2005 - keine Probleme!
Finde die zusätzliche Einsatzmöglichkeit als Tacho am Rennrad einfach superklasse.
Mein Rat: KAUFEN!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

5
Hallo worship,

ich selbst laufe seit Jahren mit der Uhr. Sie verfügt über sehr viele Einstellmöglichkeiten für das Training beim laufen und mit dem Rad. Du müsstest dir die Frage stellen, was deine Uhr alles können soll und dir danach eine aussuchen. Nicht dass du eine 625 hast und nur die HF und Geschwindigkeit brauchst.
Ansonsten kann ich dir Uhr nur empfehlen. :daumen:

lg Andreas

6
die neuen (teuereren) Teile von Polar haben zumindest einen Vorteil: Sie sind ähnlich der Suunto t6 störungssicher, da sie digital übertragen. Allerdings haben sie das gleiche Manko wie die S625X: die Pace-Anzeige aktualisiert sich erst mit mehreren Sekunden Verzögerung - wen es nicht stört... ansonsten kann ich nur zur Suunto t6 raten!
JoggWithoutDog

7
worship hat geschrieben:würdet ihr erfahrenen diese pulsuhr empfehlen?


Hallo, ich habe mir die S625 vor ca. 3,5 Jahren gekauft. Die Uhr hatte tolle Funktionen, eine super Software.

Nach knapp über 1 Jahr habe ich Sie aber wieder verkauft. Die Störanfälligkeit gegen Hochspannungsmasten, Eisenbahnlinien und Eichhörnchenstörsender (mitten im Wald Störungen) gingen mir immer mehr auf'm Sack. Von einem 20 KM-Lauf, waren insgesamt 2-3 KM nur noch Datenmüll. Das heißt am PC muß die Strecke nachträglich korrigiert werden und dann war die Strecke nur noch 18,5 KM lang. Außerdem ist Sie für den alltäglichen Gebrauch zugklobig. Ich habe mir dann günstig die T6 gekauft und will sie nicht mehrhehr geben (vielleicht wenn die GPS-Systeme anschaulicher werden.) :D

Wenn Polar, nur die 800er

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

8
Hallo,

bin ein großer Fan der Uhr.
Habe sie vor zwei Jahren gekauft und ist mir ein liebgewordener Begleiter und "Trainingspartner".

Bedienung ist einfach und es gibt viele, tolle Funktionen.
Gerade bei einem Rennen ist sie sehr hilfreich.

Hatte noch nie Probleme mit Störungen. Lediglich dass meine Uhr meine Laufpartner aus dem Konzept bringt. :daumen:

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

9
Ich muss Jens (Fluppe) recht geben - nicht nur die zeitliche Verzögerung bei Geschwindigkeitsänderung, auch so hatte sie einige Bugs mehr als z.B. die Suunto t6 (mal googlen - unter Willem Minten gibt es einen sehr professionellen Test von beiden Uhren) - am meisten nervte mich allerdings die Störanfälligkeit der codierten Polaruhren (ich selbst benutzte seinerzeit die M91 ti).
Joachim
PS ...und noch eines hab ich mit Fluppe gemeinsam: Gummibärchen-süchtig...

10
JoggWithoutDog hat geschrieben:...(mal googlen - unter Willem Minten gibt es einen sehr professionellen Test von beiden Uhren)
Vielen Dank für diesen Hinweis. Endlich mal fundierte Hinweise zur Problematik der S1-Kalibrierung. Allerdings wird es eine Weile dauern, sich durch diese Informationsflut hindurch zu arbeiten.

Mich haben die ständig abweichenden Distanz-Resultate der S625X mit S1 nach mittlerweile 2-jährigen Kalibrierungsversuchen dem Wahnsinn ein gutes Stück näher gebracht.

Nachdem ich heute einen Marathon mit einem geliehenen FR 305 angeblich in 42,58 km absolviert habe (mit Runden-Pace-Abweichungen von bis zu 10 sek./km von der handgestoppten Realität), bin ich allerdings mit der Polar-Kombi schon fast wieder versöhnt, denn das schafft die auch.

Schade, wenn man einfach kein gutes Tempo-Gefühl hat.

Meine besten Marathons bin ich allerdings gelaufen, als die Technik gestreikt hat ;-)

Grüße, Jürgen

P.S. Nachdem ich die Polar-Software als Mac-User anfangs ganz furchtbar fand, finde ich sie nun, verglichen mit den Alternativen sowohl auf Mac- als auch auf Windows-Basis, vom Funktionsumfang her ganz okay. Lediglich beim Interface bzw. der Bedienungslogik könnte Polar eine ganze Menge von Apple lernen, weigert sich jedoch vehement, für dessen Betriebssystem etwas anzubieten. Die Adapton war sehr steinig.

Grüße, Jürgen

11
danke für euren vielen ratschläge und tipps.
die ausfälle bei den bahngleisen und starkstromleitungen stören mich auch gibts die bei der suunto in dem fall nicht? und sollte man dann mind. die suunto t6 nehmen?

12
worship hat geschrieben:danke für euren vielen ratschläge und tipps.
die ausfälle bei den bahngleisen und starkstromleitungen stören mich auch gibts die bei der suunto in dem fall nicht? und sollte man dann mind. die suunto t6 nehmen?
Hi,
habe die 625 nun auch schon über ein Jahr und bin top zufrieden. :daumen:
Zu den Bahngleisen und Starkstromleitungen: Die paar Sekunden, die die Uhr dann aussetzt kann man wirklich verkraften. Macht doch in der Summe nichts aus. Wenn es dich stört, dann kannst du immer noch anschließend den Fehler per Software korrigieren.

Gummibärchen- und Lakritzsüchtig.

13
Ich hatte einen Wettkampf, der zu Beginn an Bahngleisen entlangführte. Der erste Kilometer war dabei viel zu schnell, da ich im Training dazu neigte, statt Tempogefühl zu entwickeln, das Tempo mit der Uhr zu kontrollieren.

Genau kallibrieren kann man das Ding nicht. Bei identischen Runden gibt es immer einige zig Meter Unterschiede (je nach Rundenlänge). Es gibt aber einen "good guess" ab, was die Geschwindigkeit betrifft.

Als ich noch durch Wien lief, hatte ich bei jeder Straßenbahn eine wilde Anzeige.

Der S1 funktioniert mit Batterie besser als mit Akku. Bei letzterem schaltet sich das Ding bei mir manchmal automatisch aus - auch mitten im Lauf. Bin gerade dabei, die Uhr einzuschicken.

Anfangs habe ich die ganzen Funktionen mit Intervalltraining etc. genutzt. Mittlerweile ist mir das zu umständlich und benutze hauptsächlich Geschwindigkeit und Puls und die Speicherung der Daten am PC. Die Windowsaffinität von Polar nervt wirklich, besonders da ich mit VMWare auf Ubuntu schon mal ne Woche an Trainingsinfo verloren habe.

Sonst ist das Ding ziemlich Robust, dh. es ist mir schon ein paar Mal aus der Hand gefallen und der S1-Sensor hat bei einem Sturz auch schon seine Schrammen abbekommen.

Falls Du die Uhr kaufst, dann zahlt es sich aus, daß Du die Druckknöpfe des Gurtes immer schön pflegst. Bei mir hat jetzt die Patina der Pulsaufzeichnung endgültig ein Ende bereitet.

14
worship hat geschrieben:danke für euren vielen ratschläge und tipps.
die ausfälle bei den bahngleisen und starkstromleitungen stören mich auch gibts die bei der suunto in dem fall nicht? und sollte man dann mind. die suunto t6 nehmen?
Mich haben die Puls"sprünge" auf 220 etc. gewaltig gestört - zum einen seh ich nicht ein, dass man irgendwelche Theoriewerte für den Puls einsetzen soll, wenn es Techniken gibt, die die Puls- (und auch Geschwindigkeits-)Werte ohne nennenswerte Störungen übertragen - für so was geb ich dann auch gerne 50 Euronen mehr aus (lieber etwas länger sparen!), zum anderen hab ich seinerzeit auch auf Leute wie Lars (hier im Forum ab und zu wieder vertreten - ganz liebe Grüsse an dieser Stelle, falls du es lesen solltest) und eben diesen Willem Minten gehört.
Ich würde dir raten, sich einfach mal umzuhören und dir eine von einem Läuferkollegen zu leihen - ab und zu trifft man auch auf Suunto-Träger ;-)
Kaufen würde ich mir an deiner Stelle die Suunto t6 - alleine, weil sie barometrische Höhenmessung hat - erst nach Erscheinen der sog. t6c. Warum? Weil augenscheinlich die neue nicht wirklich besser ist und die t6 dann (geschätzt Juni/Juli 2008) einiges billiger sein wird. Das gleiche gilt für den alten Footpod. Den würde ich ebenfalls vorziehen.
Einen guten Kauf wünsch ich dir
Joachim
PS und noch kurz zu Jürgen und dem Phänomen, dass man ohne Uhr am besten läuft: Auch ich drehe seit Jahren die Uhr auf die Handgelenk-Unterseite. Man sollte nach Gefühl laufen und dieses höchstens ab und zu überprüfen. Bei Geschwindigkeitsläufen liegt man wirklich oft mal daneben...

15
tja wie ich dachte gehen da die meinungen ziemlich auseinander. habe mir das teil jetzt mal gekauft. mit einem total neuen brustgurt, mit dem s1 und noch so einem teil das man am fahrrad festmachen kann für 300 schweizer franken. werde das ding jetzt mal testen, kann es ja sonst immer wieder bei ebay oder so was einstellen.

zum ohne uhr laufen das hat sicher was für sich. denn ich war während dem wettkampf dann doch immer im oder über dem oberen pulsbereich fühlte mich aber gut.

ich habe es halt noch gerne wenn meine laufstrecken messbar wären und ich irgendwie herausfinden könnte wie lange ich renne und wie schnell.

habe ja nun meinen ersten längeren lauf (vorher nur 5km und 8.5km läufe) gemacht und es war voll cool. hatte für die ersten 10km 1 std 03:32 es dürfte also bald zu schaffen sein die 10km unter 1 std zu laufen. das wäre mein nächstes ziel.

16
Na, dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Erreichen der nächstgesteckten Ziele und viel Spass mit der Uhr. Für mich war die integrierte Längenmessung (mit vernünftiger Genauigkeit) ein richtiger Motivationsschub - das wünsch ich dir auch.
Joachim
PS Komme leider erst am Mi wieder zum Laufen - aber ich freu mich schon drauf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“