Banner

Problemzone: BEINE

Problemzone: BEINE

1
huhu,

ich (quereinsteiger) stelle nach einigen läufen nun folgendes problem fest:

nach ca. 40-45 minuten beginnen meine beine so langsam an, schlapp zu machen ... bin heute wieder knapp über eine stunde gelaufen (eher gejoggt) und könnte von der luft/kondition her gut und gerne nochmal so lange laufen ... aber meine beine verweigern ihren dienst ... nach 65 minuten musste ich dann aufhören.

mit 190cm und 95 kg müssen sie ja auch einiges rumschleppen ... was (außer 3-4 kg abnehmen) könnt ich denn tun? fitness-studio? bitte nicht :rolleyes2

2
Hallo Bean,
-Bean- hat geschrieben:[...] stelle nach einigen läufen nun folgendes problem fest:

nach ca. 40-45 minuten beginnen meine beine so langsam an, schlapp zu machen [...]
Das klingt so, als würdest du einfach noch nicht lange (also noch nicht mehrere Monate) laufen. Falls das stimmt: Da ist es ganz normal, dass die Beine nach einer Dreiviertelstunde noch "-Hilfe, ungewohnte Belastung!" melden. Lauf einfach regelmäßig weiter, bis dir die bisherige Distanz etwas leichter fällt, und vor allem: so dass es dir noch Spaß macht. Umfang steigern und z.B. Bergläufe einbauen, die Kraft bringen, kannst du im Laufe der Zeit immer noch. In die Muckibude musst du deswegen IMHO nicht.

3
-Bean- hat geschrieben:nach ca. 40-45 minuten beginnen meine beine so langsam an, schlapp zu machen ... bin heute wieder knapp über eine stunde gelaufen (eher gejoggt)

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Die Beine sind die Belastung nicht gewohnt. Sie müssen sich erstmal an das Laufen gewöhnen. Also erstmal den Umfang beibehalten und wenn es besser läuft dann langsam, aber sachte steigern. Solche Probleme kennt jeder der einen langen Lauf macht. Nach 2h tun dann auch langsam die Beine weh. Man kann das dann nur kompensieren indem man dann öfter diese Distanz absolviert.

4
stimmt, ich laufe noch nicht lange ... mal sehen, wie das in zwei bis drei monaten aussieht ... danke für eure infos und tipps :daumen:

5
-Bean- hat geschrieben: mit 190cm und 95 kg müssen sie ja auch einiges rumschleppen ... was (außer 3-4 kg abnehmen) könnt ich denn tun?
15kg abnehmen. :teufel:

6
Ist leider so. Habe gerade 2 Monate Pause hinter mir und nach einer Woche Training ist die Lunge schon wieder superfit und will mehr, aber meine Beine melden nach 10 km tatsächlich Schwere und sogar leichten Muskelkater! Und das, obwohl ich vor 3 Monaten noch 30 km ohne Muskelkater gelaufen bin! Gemein!!!

Es hilft nur regelmäßig weitermachen.
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

7
Ingo77 hat geschrieben:15kg abnehmen. :teufel:
sicher nicht, denn ich möchte nicht aussehen wie ein spargeltarzan :D

mein "idealgewicht" (falls es sowas überhaupt gibt) liegt bei 90 kg ... auf 190 cm verteilt ist das dann ganz ok, denk ich .... mit 80 kg kann ich ab windstärke 3 nimmer vor die tür :hihi:

8
-Bean- hat geschrieben:sicher nicht, denn ich möchte nicht aussehen wie ein spargeltarzan :D

mein "idealgewicht" (falls es sowas überhaupt gibt) liegt bei 90 kg ... auf 190 cm verteilt ist das dann ganz ok, denk ich .... mit 80 kg kann ich ab windstärke 3 nimmer vor die tür :hihi:
Woher weißt du, dass dein Idealgewicht bei 90kg liegt? Das ist ein BMI von 25. Für einen Läufer eher die Obergrenze, wenn nicht schon darüber.

Mit den 15kg abnehmen - das war schon ernst gemeint.

Ingo

9
Ingo77 hat geschrieben:Woher weißt du, dass dein Idealgewicht bei 90kg liegt? Das ist ein BMI von 25. Für einen Läufer eher die Obergrenze, wenn nicht schon darüber.

Mit den 15kg abnehmen - das war schon ernst gemeint.

Ingo
kann mich deinem Ratschlag überhaupt nicht anschließen. Ein bisschen Muskelmasse ist auf jeden Fall gesund und sollte auf keinen Fall des Laufens wegen geopfert werden, manche Dinge sind eben einfach wichtiger als ein zwei Minuten Verbesserung für jemanden, der sowieso nicht professionell läuft. Bei 80kg bei 190cm wirds bei entsprechendem Körperbau ja schon eher wieder gesundheitsschädigend, mal ganz abgesehn vom eher unästhetischen anblick (aber der liegt ja im auge des Betrachters ;) )

10
Ingo77 hat geschrieben:Woher weißt du, dass dein Idealgewicht bei 90kg liegt?
weil ich mich damit sehr wohl fühle :wink:

11
Ingo77 hat geschrieben:Woher weißt du, dass dein Idealgewicht bei 90kg liegt? Das ist ein BMI von 25. Für einen Läufer eher die Obergrenze, wenn nicht schon darüber.

Mit den 15kg abnehmen - das war schon ernst gemeint.

Ingo
Hallo Ingo77. Dann definiere doch erstmal was ein "Läufer" genau ist. Vielleicht gibt es Leute die nicht mehr wollen als hobbymäßig "Jogger" sein, auch wenn due s dir nciht vorstellen kannst. Man wird auch nicht allein vom abnehmen ausdauernd, sondern eher durch Training.

Ich bin ja froh, dass bean nicht für ao was anfällig ist, aber ich finde es nciht richtig Leuten hier zu raten 15 Kilo anbzunehmen um unter einen BMI von 25 zu kommen, der ja akzeptabel ist.

Ich kenne mehrer stark untergewichtige Mädels, sie mir erzählen, sie könnten nie 20 km an Stück laufen. Wenn man ihnen sagt, dass sie wahrscheinlich weder regelmässig genug trainieren, noch genug Energie haben, weil sie zu wenig zu sich nehmen, dann sagen sie dir: Ja aber ein Läufer sollte doch einen niedrigeren BMI haben ... Gesund ist ja wohl erstmal das wichtigste. Und magersucht ist eine schreckliche Krankheit. Auch für die, die nicht helfen können.

Überdenke doch bitte nochmal ob man in einem Internetforum fremdem Menschen raten sollte, 15 Kilo Gewicht zu verlieren. Ich finde das nicht richtig.


@bean. Wie schon die anderen gesagt haben, einfach regelmässig dran bleiben.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

12
mrsmerian hat geschrieben: Überdenke doch bitte nochmal ob man in einem Internetforum fremdem Menschen raten sollte, 15 Kilo Gewicht zu verlieren. Ich finde das nicht richtig.
Warum das denn? Dazu vielleicht ein kleines Geschichtlein:

Nach 2 1/2 Monaten Laufen war ich stolz, 5 kg losgeworden zu sein. Da sagt doch so ein alter Haudegen frech :zwinker5: zu mir: "Du wiegst 10 kg zu viel". Über die Jahre bin ich die dann losgeworden. Und bevor Du jetzt hektisch wirst: So richtig schnell bin ich nie geworden.

Knippi

13
nochmal zur gewichtsreduzierung:

ich strebe eine gewichtsabnahme von ca. 4-5 kg an, dann bin ich bei 90 kg (190 cm), womit ich mich wohl fühle, btw bin ich 47 und nimmer 20 :P

meine priorität gilt übrigens dem golfen, NICHT dem laufen/joggen .... und da brauch ich a bissle muskelmasse und gewicht um ordentlich hinter den ball zu kommen :wink:

ich lauf einfach weiter und weiter und weiter (3x pro woche) .... dann seh ich schon, wo ich rauskomme... den HM in köln (0kt.) hab ich im visier ... ziel: ankommen, zeit: egalo

danke für eure beiträge und tipps :daumen:

14
mrsmerian hat geschrieben:Hallo Ingo77. Dann definiere doch erstmal was ein "Läufer" genau ist. Vielleicht gibt es Leute die nicht mehr wollen als hobbymäßig "Jogger" sein, auch wenn due s dir nciht vorstellen kannst. Man wird auch nicht allein vom abnehmen ausdauernd, sondern eher durch Training.
Dass weniger Gewicht das Laufen einfacher macht, ist doch wohl unbestritten. Und warum brichst du ein Problem vom Zaun mit der Unterscheidung Läufer/Jogger? Ich habe die beiden Begriffe nicht zusammen benutzt.
mrsmerian hat geschrieben: Ich bin ja froh, dass bean nicht für ao was anfällig ist, aber ich finde es nciht richtig Leuten hier zu raten 15 Kilo anbzunehmen um unter einen BMI von 25 zu kommen, der ja akzeptabel ist.
Er wollte wissen, was das Laufen einfacher macht. Das ist, neben regelmäßigem Training, eine Gewichtsabnahme.
mrsmerian hat geschrieben: Ich kenne mehrer stark untergewichtige Mädels, sie mir erzählen, sie könnten nie 20 km an Stück laufen. Wenn man ihnen sagt, dass sie wahrscheinlich weder regelmässig genug trainieren, noch genug Energie haben, weil sie zu wenig zu sich nehmen, dann sagen sie dir: Ja aber ein Läufer sollte doch einen niedrigeren BMI haben ... Gesund ist ja wohl erstmal das wichtigste. Und magersucht ist eine schreckliche Krankheit. Auch für die, die nicht helfen können.
So sehr ich mich bemühe, kann ich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem finden, worum es hier geht, und dem was du wohl einfach irgendwie loswerden wolltest?
mrsmerian hat geschrieben: Überdenke doch bitte nochmal ob man in einem Internetforum fremdem Menschen raten sollte, 15 Kilo Gewicht zu verlieren. Ich finde das nicht richtig.
Es ist dir unbenommen, das nicht richtig zu finden. Aber es ist mir auch vollkommen egal. Gesagt hast du nämlich eigentlich nichts.

Ingo

15
hardlooper hat geschrieben:So richtig schnell bin ich nie geworden.
Das meinte ich. Manchen Leiten geht es vielleicht genauso und sie folgern daraus, dass sie noch nicht genug abgenommen haben.

Die ursprüngliche Frage war auch, was man tun kann, wenn die Beine nach einer Weile schmerzen. Auch ein BMI von 19 hilft da erstmal nicht weiter, denn auch da wird man die üblichen Zickerchen am Anfang haben. Und auch weiterhin, wenn man nicht einfach regelmässig triniert, was bean ja vor hat.

LG,
Missus,
die keine große Diskussion lostreten wollte und sich entschuldigt, falls sie was in den falschen Hals bekommen hat.
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild

16
mrsmerian hat geschrieben:Auch ein BMI von 19 hilft da erstmal nicht weiter, denn auch da wird man die üblichen Zickerchen am Anfang haben.
Siehste und genau diese Zickerchen hatte ich nicht.

Knippi

17
Wenn er sich mit 90kg auf 1,90 wohlfühlt und das als sein Normalgewicht ansieht, ist das eben so.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass mein Körper sich bei 78kg auf 1,78 am wohlsten fühlt.
Egal wie ich mich läuferisch und ernährungstechnisch "anstrenge", kehre ich immer wieder auf das Gewicht zurück. Scheint eine Art Mauer zu sein.

Darunter komme ich vermutlich nur, wenn ich das Oberkörpertraining (Liegestütze, Klimmzüge etc.) flachfallen lasse und auch so eine schmalschultrige Hühnerbrust mit Läuferärmchen werde. :teufel:

Aber das kommt nicht in Frage, auch wenn ich dann vermutlich schneller wäre.
Aber ich hab noch gewissen Optimierungsbedarf am Arsch entdeckt. Da ist vielleicht noch Potenzial.

edit: Um dem Threadersteller noch einen Ratschlag zu geben: Einfach mehr laufen bzw. einfach so weiterlaufen. Die Beine gewöhnen sich schon an die Belastung. Wenn sie jetzt schwächeln, werden sie (die Beine) alles dransetzen (Muskeln) das bald nicht mehr zu tun. Wenn du den Trainingsreiz aufrecht erhältst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“