Banner

Das Wunder vom Milseburgtunnel

Das Wunder vom Milseburgtunnel

1
Naja man kann es fast schon als Wunder bezeichnen, dass ich diesen Lauf geschafft habe.
Schließlich steckt mir noch mein Marathondebür 27.04 in den Knochen.
Ich weiß es war alles andere als vernünftig, so kurz nach nem Marathon (warn 6 Tage) wieder nen vollen 23er zu laufen. :tocktock:
Aber mir lag echt viel an diesem Lauf.
Es sollte einen Premierenveranstaltung werden und da musste ich natürlich dabei sein.
Außerdem hatte ich mir vorgenommen, falls irgendwas zwickt lauf ich langsam und gemütlich.
Aber so kam es dann doch nicht und ich stand frisch und voller Vorfreude an der Startlinie.
Die Läufer wurden mit Bussen vom Ziel bis zu den Startpunkten (es gab ne 12km und 23km Strecke) gefahren.
Ich fand diesen Service gut, was mir aber nicht gefallen hatte, die Busse fuhren um 12.30Uhr ab und der Start war erst um 14:30Uhr.
So mussten wir leider alle am start noch 1,5 Std. ausharren bis es dann endlich auf die Strecke ging. :sauer:
Ich kam ziemlich gut weg und meine Beine fühlten sich frisch an.
Das Wetter war schön, 20°C und Sonnenschein und das bei einer herrlichen Landschaft. Nach knapp 1km kamen wir in den bei uns bekannten Milseburgtunnel, der dem Lauf auch seinen Namen gab, nämlich Tunnelrun.
Obwohl der Name nicht so ganz gerechtfertigt ist, da der Tunnel nur 1,17km lang :hihi: ist und dann immerhin noch über 20km vor uns lagen.
Bei km 5 erwartete ich eigentlich die in der Aussschreibung stehende Getränkestation, leider vergeblich. Die kam dann erst irgendwann bei km 6-7.
Das sollte sich bei den anderen Stationen auch noch wiederholen , denn auch die waren irgendwie nicht an ihrem Platz. :confused:
Trotz allem hatte ich eine 10km Durchgangszeit von 47:25min.
Bei km 12 musste ich dann etwas zurücknehmen, weil ich merkte wie sich ein Krampf im rechten Bein anbahnte.
Gott sei Dank blieb ich aber doch davon verschont und konnte, wenn auch langsamer, weiterlaufen.
Aber das geringere Tempo sollte sich noch auszahlen, denn bei km 21 wartete eine richtig dicke Steigung von 1km länge auf uns.
Auch die Wärme machte sich nun langsam bemerkbar und ich freute mich auf jede Wasserstelle.
Was ich allerdings schade fand, dass es trotz 13€ Anmeldegebühr nur Leitungswasser an den Verpflegungsstellen gab, nicht mal Apfelschorle.
Aber das war alles nicht so wichtig, als mir klar wurde, dass ich meine Halbmarathonbestzeit unterbieten konnte. Also versuchte ich das Tempo nochmal anzuziehen und passierte die HM Marke in 1:47:xx. :geil:
Ich war so happy, dass ich meine HM PB um ganze 6 minuten drücken konnte und das auch noch so kurz nach nem Marathon.
Die letzten 2km lief ich dann beflügelt durch diesen Erfolg nach 1:57:36 ins Ziel.
dort bekam jeder Finisher eine Medaille umgehängt und auch für Speis und Trank war gesorgt.
Es gab Obst, Müslibrötchen und gegen Bares ein riesen Kuchenbuffet und Bratwurst.
Und auch für den Durst danach war gesort mit Tee, Apfelschorle, Wasser und Bierausschank(den natürlich auch nur gegen Bares).
Auf die Ergebnislisten mussten wir allerdings über 2 stunden warten.
Und obwohl bei der Siegerehrung auch die zweit- und drittplatziertzen aufs Treppchen gerufen wurden, gabs aber nur für den Ersten der Altersklasse eine Urkunde, was für die anderen natürlich doof war. :haeh:

So ging ein ereignisreichen Lauf zuende und ich konnte schöne und weniger schöne Eindrücke mitnehmen aber ich bin mir sicher, dass die Veranstalter bei der 2. Auflage dieses Laufs noch einiges verbessern werden.

Aber jetzt gönn ich meinem geschundenen Körper :zwinker5: erstmal eine 2wöchige Erholungspause und werde erstmal etwas weniger Laufen, so wie man es ja eigentlich nach nem Marathon schon tun sollte :teufel:
Aber was tut man nicht alles für ne neue PB (oder sogar 3)

liebe Grüße :hallo:
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2
aber Hallo Ivonne,

schon wieder so flott unterwegs. Gratulation, aber übertreib mal nicht, sonst gibts nen gewaltigen Rückschlag. Leicht gesagt, zum Glück gibts bei uns i.A. keinen WK sonst wäre ich auch in Versuchung gewesen, aber so kann ich gaaaanz langsam wieder ein bisschen anlaufen.
Noch ne tolle Laufsaison wünsch ich, der sich noch nicht entschieden hat wo er nochmal den M in Angriff nimmt. (Frankfurt ist ein bisschen weit für mich, aber .......kühl und flach reizt schon.)

3
Puh, so kurz nach dem Marathon schon wieder so schnell und so lange unterwegs!
Pause ist jetzt sicher gut, angeblich ist man nach solchen Leistungen ja besonders anfällig für Verletzungen usw.
Wann steht denn der nächste Wettkampf an? Oder pausierst du erstmal nur (so wie ich es vorhabe - faul, fauler, Eva)

4
Hallo Ivonne,

das ist ja der Wahnsinn ... ich bin seit dem Würzburg-Marathon genau 14km gelaufen und die haben sich auch nicht besonders gut angefühlt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen einen 23km Wettkampf zu laufen :respekt2: - Aber nun ist wirklich Zeit für Erholung!!!

Grüße,

Norbert

5
Hi,

ja jetzt steht erstmal Erholung ganz groß aufm Programm. :nick:
Nur faulenzen und mich erholen.
Ich will meinem Körper natürlich nicht zuviel zumuten.
Aber ich hab den Lauf gut weggesteckt und wie gesagt es war echt nur ne Ausnahme.
Werd auch erst nach zwei oder drei Wochen wieder richtig ins Lauftraining einsteigen.
Solange wird gaaaanz wenig gemacht und nur langsam.

@Eva
Der nächste Wettkampf ist ein HM aber erst im Juli, solange wird nur nach Lust und Laune trainiert.
Freu mich natürlich auch, dass ich mich erstmal nicht mehr an nen Trainingsplan halten muss.
Auf den HM wollt ich nicht speziell hintrainieren sondern das Training eher flexibel gestalten.

Aber bin natürlich auch super happy über meine neuen Bestzeiten, vor allem über die HM Distanz, damit hätt ich eigentlich nicht gerechnet :D

@Norbert
Mit Frankfurt hast du ja noch ne ganze Weile Zeit zu überlegen. Gibt so viele interessante Läufe die sich lohnen würden.
Ich finds nur schade, dass es immer teurer wird je knapper man sich anmeldet. Das geht bei Frankfurt hoch bis 70€.
Ich hab 50€ bezahlt und fand es schon echt teuer.
Also von wegen, Laufen ist ein sooo günstiges hobby...


liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

6
vonni hat geschrieben:@Norbert
Mit Frankfurt hast du ja noch ne ganze Weile Zeit zu überlegen. Gibt so viele interessante Läufe die sich lohnen würden.
Ich finds nur schade, dass es immer teurer wird je knapper man sich anmeldet. Das geht bei Frankfurt hoch bis 70€.
Ich hab 50€ bezahlt und fand es schon echt teuer.
Also von wegen, Laufen ist ein sooo günstiges hobby...
ja, das schreckt mich auch und dann vielleicht noch ne Hotelübernachtung bei mir, das wär dann schon heftig, also wirds wohl eher hier in München, auch teuer (bis 30.06. €59.-)aber eben mit der S-Bahn erreichbar, oder ganz günstig Ulm (bis 18. Mai 2008: 30 Euro
bis 7. September 2008: 35 Euro ), da könnt man noch in der früh mit dem Auto hinfahren.
Na ja, vorher mal ein klein wenig Tempotraining für nen 10er oder HM, wenn ich vor der Sommerhitze, wenn sie denn kommt, noch was mach. Letztes Jahr hatte ich 14WK´s, das krieg ich nicht mehr genehmigt :D und passt auch nicht wenn´s im Herbst nachmal ein M werden soll

7
Ja mit Hotel ist natürlich noch ne ganze Ecke teurer.
Für mich ist Frankfurt praktisch, ist nur ca. 100km entfernt. Also nicht viel Unterschied zu Würzburg.
Ich hab dieses Jahr noch 2 HM`s und 1-2 kleine Läufe, die ich aber eher wegen des Events mitlaufen will und nicht um irgendwelche Zeiten zu knacken.
Und halt natürlich Frankfurt, wo die magische Grenze fallen soll.
Ich muss mir aber auch langsam was anhören weil ich so im Wettkampffieber bin. :tocktock:
Also gibts jetzte erstmal ne Pause von 2 Monaten um meine Lieben zu besänftigen :zwinker5:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

8
Glückwunsch zu dem starken Lauf!

Der Milseburgradweg ist toll. Ich konnte leider am Samstag nicht, dafür habe ich mir am Sonntag den kompletten Weg von Hilders bis Fulda als langen Lauf gegönnt. Irgendwie bin ich auf diesem Weg immer schneller unterwegs als irgendwo sonst - liegt wohl daran, dass er meistens eben und in Richtung Fulda tendenziell leicht abschüssig ist. Aber das soll deine klasse Leistung nicht schmälern, 6 Tage nach dem Marathon hätte ich mir das nicht zugetraut.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

9
Hallo,

ich fand den Radweg auch super. Leider war die Orga, wie vonni schon beschrieben hat, nicht so dolle.

Aber die herrliche Landschaft und der Blick auf die Rhön hat mich für alles ein wenig entschädigt.

LG Martina
Bild

10
HCforlife hat geschrieben:Glückwunsch zu dem starken Lauf!

Der Milseburgradweg ist toll. Ich konnte leider am Samstag nicht, dafür habe ich mir am Sonntag den kompletten Weg von Hilders bis Fulda als langen Lauf gegönnt. Irgendwie bin ich auf diesem Weg immer schneller unterwegs als irgendwo sonst - liegt wohl daran, dass er meistens eben und in Richtung Fulda tendenziell leicht abschüssig ist. Aber das soll deine klasse Leistung nicht schmälern, 6 Tage nach dem Marathon hätte ich mir das nicht zugetraut.
Hi,
woher kommst du denn, dass es dich in diese schöne Gegend verschlägt für einen langen Lauf?
Ja der Weg ist echt schön und wie gemacht für schnelle Zeiten, naja bis auf die Steigung hoch zum Rauschenberg :zwinker5:
Ich hoffe beim nächsten HM meine Zeit halten zu können oder sogar noch etwas zu verbessern. Mein großer wunsch wären ja irgendwann mal >1:45
TeamCharlie hat geschrieben:Hallo,

ich fand den Radweg auch super. Leider war die Orga, wie vonni schon beschrieben hat, nicht so dolle.

Aber die herrliche Landschaft und der Blick auf die Rhön hat mich für alles ein wenig entschädigt.

LG Martina
Hi Martina, bist du auch aus der Gegend?
Was bist du denn gelaufen? Die 12 oder 23?
Wir sind uns bestimmt über den Weg gelaufen.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

11
Liebe Ivonne,

ich komm aus Immelborn/Bad Salzungen. Wollte eigentlich die 23 km laufen, aber nach meinem im Matsch-Steckenbleiben beim Strongman vor 4 Wochen konnte ich mit dem Knie leider nur die 12 km laufen. Sicher hast du mich gesehen, "ältere" Dame mit Beagle. Übrigens sind da auch Bilder von mir auf der HP...und von Charlie.

Der Lauf war nett gemacht, vorallem die Idee, extra Hundemedaillen zu entwickeln für die laufenden Vierbeiner. So hat Charlie nach 3 harten Trainings- und Wettkampfjahren endlich auch mal ne Finisher-Medaille abbekommen...sie hätte halt mal lachen können...(siehe nebenstehendes Bild, das war im Ziel wo es die leckeren Müslibrötchen gab )

Ich lauf immer den Rhön-Super-Cup, war leider dieses jahr bisher nur in Steinbach, danach lag ich halt auf der Couch. Die Gegend um Fulda ist echt schön und die anreise von mir sind 60 km, das geht.

Fulda nächste Woche kann ich auch nicht mitlaufen, da Rennsteiglauf am Samstag ist und ich mich am HM nochmals versuchen will.

Liebe Grüße

Martina
Bild

12
Ja ich kann mich an dich errinnern.
Wenn ich dich nicht verwechsel hast du mich am Parkplatz gefragt wo die Anmeldung ist, weißt du noch?!
Ich stand an nem gelben Auto.

Ich werd in Fulda auch nicht mitlaufen aber in Bad Brückenau den HM.
Sind aber ja noch viele Läufe im Rahmen des Rhön-Super-Cup, vielleicht trifft man sich ja mal wieder da.

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

13
Hi Vonni,

ja, das mit der Anmeldung war ich. Siehst, so klein ist die Welt.

Liebe Grüße

Martina
Bild

14
Hi Ivonne,

Du bist ja tatsächlich kurz nach dem Marathon noch durch den Tunnel und das in einer schönen Zeit. Glückwunsch zum M und zum Tunnel.

Schön dass es Dir gut dabei geht.

Der HM in Bad Brückenau ist relativ flach, eine schöne Strecke teilweise durch den Kurpark. Wenn da nicht schon wieder eine PB kommt... :zwinker2:

Ich fürchte, ich bin bis dahin noch nicht fit, aber zum HM in Fulda sollte es wieder gehen. Wir werden sehen.

Liebe Grüße Uwe

15
Hi Uwe,

danke für die Glückwünsche.
Bin schon auf Bad Brückenau gespannt aber da will ich eher entspannt laufen und nicht mal unbedingt ne neue PB laufen.
Wenns natürlich so wäre würd ich sie auch nehmen. :zwinker5:
Wichtiger ist mir aber auch der HM in Fulda am 07.09.
Dort bin ich letztes Jahr meine ersten HM gelaufen und würde auch gerne da meine Bestzeit knacken.

Vielleicht sieht man sich ja in Fulda :daumen: , wär schön

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

16
vonni hat geschrieben:Hi,
woher kommst du denn, dass es dich in diese schöne Gegend verschlägt für einen langen Lauf?
Ich wohne zwar in Wiesbaden, aber sowohl meine Frau als auch ich sind in der Fuldaer Gegend aufgewachsen und besuchen öfter mal übers Wochenende unsere Eltern.
vonni hat geschrieben:Wichtiger ist mir aber auch der HM in Fulda am 07.09.
Dort bin ich letztes Jahr meine ersten HM gelaufen und würde auch gerne da meine Bestzeit knacken.
Witzig, das war auch mein erster HM. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dieses Jahr wieder am Start, vielleicht sieht man sich ja dann mal.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“