Banner

Polar RS200sd oder Suunto t3 mit Bikepod?

Polar RS200sd oder Suunto t3 mit Bikepod?

1
Hallo!

Ich bin neu hier, habe mich eben erst angemeldet. Ich bin männlich, 23 Jahre alt und möchte jetzt ernsthaft mit Laufen anfangen. Ich habe mir auch schon Laufschuhe besorgt (Nike Vomero 2+). Ich bin 204cm groß und derzeit 83kg schwer/leicht und mache neben Laufen noch relativ viel Sport (Basketball 2-3x die Woche und 3-4x die Woche Krafttraining, dazu noch MTB im Schnitt im Sommer so 2-3x die Woche). So, nun zum Thema. :)

Da ich mein Lauftraining (Ziel: Ausdauer verbessern, Beinmuskulatur aufbauen und trainieren) gerne ein wenig "tracken" würde, dachte ich an eine Pulsuhr. Ich habe dabei die nicht ganz günstigen im Titel genannten Modelle ins Auge gefasst.
Die Suunto hätte den Vorteil, daß ich den Bikepod dazuerwerben könnte und dann einen Tacho für mein MTB hätte (mein bisheriger hat den Geist aufgegeben). Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. :)
Kann mir jemand genaueres sagen zu den Fahrradfunktionen? Durchschnittsgeschwindigkeit, aktuelle Geschwindigkeit und gefahrerne Distanz werden gemessen. Gibt es auch sowas wie einen "totalen" Kilometerzähler? Also der alle jemals gefahrenen Kilometer zählt? Oder werden Daten generell nur "sitzungsbezogen" gespeichert? Welche Funktionen gibt es noch?
Hält der Sender auch an einer dickeren Federgabel gescheit? Auch bei Fahrten durch Gestrüpp etc.?

Die Polar könnte zwar nicht als Fahrradcomputer dienen, dafür aber die gelaufene Strecke messen. Das soll aber wohl nur bei flachem Gelände und dem gleichen Paar Schuhe gut funktionieren. Klingt nicht ganz überzeugend. Zudem könnte ich die gelaufenen Strecken über Google Maps ausmessen, der Fußsensor wäre also nicht unbedingt nötig.

Wie sieht es mit der HF Messung bei beiden aus? Nehmen die sich viel?

Wie ihr sehen könnt, tendiere ich eher zur Suunto, die mir vom Design her auch deutlich besser gefällt (auch wenn das nicht das Hauptkriterium ist).

Die Suunto t3 in diesem polished black mit dem invertierten Display sollte es werden, falls die Wahl auf Suunto fällt. Hat dieses Modell ein Metallarmband? Habe dazu keine Informationen gefunden (oder vllt auch einfach überlesen).

Wo gibt's die günstigsten Preise für diese Uhren?
Ich habe bei sc24 ca. 180€ für die t3 (black polished) mit Bikepod gefunden und für die Polar ca. 170€. Geht es irgendwo noch günstiger? :)
Ich weiß, die "normale" t3 im Set gibt es günstiger, ich möchte wenn aber die black polsihed t3 haben.

Ich sehe, ist ziemlich viel Text geworden, aber gut, was will man machen... :P

Danke für alle, die bis hier gelesen haben und mir vielleicht bei der Entscheidung helfen können.

PL

2
Hallo PL
warum kein GPS-gestütztes System. hab mit meinem "gebrauchten" FR301 gestern nen HM bestritten ( Streckenlänge gemessen 21,1km) und heute habe ich mit der Familie ne kleine 16km Radrunde gedreht. Kein Zusatzequipment und trotzdem multifunktionell. Dazu noch die richtige Software ( Sporttracks) und die Trackerei kann losgehen.

Einziger Nachteil, der "Arm-Atari" ist nicht alltagstauglich, aber ich zieh auch keine Laufschuhe ins Büro an.

Wenns denn Suunto oder Polar bleiben soll, würde ich auf Polar gehen, wegen der besseren Erweiterbarkeit. Es gibt dort ja die verschiedenen Pods (GPS,USB,Rad,Foot) dazu, damit kann man alles messen und auf den Computer übertragen.
Die Polar kann man lediglich um den Footpod erweitern und die Datenübertragung per Sonic Link ( Akustikkoppler) ist m.A. nicht der Renner ( hab das gleiche bei meiner Polar F11 :motz: )

gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

3
hermi63 hat geschrieben:Hallo PL
warum kein GPS-gestütztes System.
Hallo Hermann,

vielen Dank für deine Antwort.
Über GPS habe ich auch schon nachgedacht, jedoch finde ich das für mich nicht passend. Klar, das Tracking dann auf dem PC ist super, besser geht's nicht. Aber einerseits der Preis (gebraucht günstiger, ok, aber Polar oder Suunto sind gebraucht ebenfalls günstiger) und die sehr schwache Akkulaufleistung sind doch zwei gewichtige Negativpunkte.
Obwohl, so ein FR405 wäre ja schon was ganz feines... :D Aber eher als Technikspielzeug denn als benötigtes Instrument zur Trainingsüberwachung. ;)

Ich versuche auch, in einem sinnvollen Feld zu bleiben. Ich werde nie einen FR405 oder die Topmodelle der anderen Hersteller brauchen. Die t3 oder RS200 kann ich noch irgendwie rechtfertigen, alles was drüber ist nicht so wirklich.

Die Datenübertragungstechnik von der Polar ist mir auch ein Dorn im Auge, sowas gab's mal in der Steinzeit, das hat in einer modernen Pulsuhr nichts mehr zu suchen. Wirklich schwach (auch wenn es funktionieren sollte). :klatsch:

PL

PS: Wobei, so einfach draufloslaufen und nachher genau wissen, wie weit man gelaufen ist, klingt schon gut (ginge ja mit der t3 dann nicht)... :D

4
Hallo PL,
vielleicht hilft meine kleine Story zur Entscheidungsfindung.
Angefangen habe ich mit einer Polar F11, auch mit Sonic Link, weil ich meine Trainingsleistung am PC dokumentieren wollte. Ich dachte damals nicht, daß ich wegen der "tollen" Polar-technik eine Exceldatei anlegen würde um die Daten von der Uhr abzuschreiben, das Sonic Link hat mich jedes 2te Mal geärgert, bis zu 5 Versuche waren keine Seltenheit. Auch der Support von Polar in dieser Sache hat mich nicht befriedigt. Zitat: Sehr geehrter Herr xxxx

vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

Wie Sie schon bemerkt haben, hat Polar verschiedene Datenübertragunsmethoden und verschieden Software im Angebot.
Welche Leistung Sie als Kunde benötigen, hängt von Ihnen ab. Die Möglichkeiten bieten wir.

Die Polar Precision Performance Software wird in vielen Magazinen als "die Software" im Bereich der HF-Messung benannt. Unsere neue Polar ProTrainer Software toppt unsere "Alte" sicherlich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

NochnTip am rande, ein Kollege von mir hat ne "große" Polar mit infrarot-Übetragung. das funzt unter Vista nicht unbedingt. Er kann momentan mit seiner 300€ Uhr keine daten übertragen.
Ich möchte Polar jetzt nicht grunsätzlich schlecht machen, aber in punkto Übertragungstechnik sind die Polarleute nicht die besten.
Also ich würde in jedem Fall zu einem produkt mit USB raten.
Als Alternative wäre noch die beurer PM80 oder PM55 zu empfehlen beurer.de
Zur PM80 gibt es hier im Forum einen Thread.
Bevor ich zum Forerunner kam (gebraucht für 90€) habe ich mit der T3 bz der PM80 geliebügelt, die PM80 war aber noch nicht am Markt. So ist es denn der FR301 geworden.

Viel Spass noch beim Laufen und viel Glück bei der Entscheidung
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

7
Wie steht's mit dem Service bei Suunto?
Ich habe einige negative Meinungen gelesen. Hier scheint mir Polar mit dem super Service die Nase sehr weit vorne zu haben... Service spielt für mich schon eine sehr große Rolle. Ich möcht e mich gut umsorgt wissen, falls mal etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung sein sollte.

Noch eine Frage habe ich: Bei der t6 wird, nachdem man eine Pause gemacht hat, der Durchschnittspuls nur noch ab dann angezeigt, also nachdem mal wieder losgelaufen ist. Den Schnitt über die gesamte Strecke bekommt man nicht mehr. Ist das bei der t3 ebenso?

Die RS200sd kann nur online ausgewertet werden, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie wertet ihr eure RS200sd Daten aus?
Kann man komplett alle vom RS200sd erhobenen Daten online einfügen? Geht das automatisch?
Erzählt mir einfach egal was zur Auswertung der Daten, interessiert mich sehr, da das für mich sehr motivierend wirkt.

PL

8
PLda1st hat geschrieben: Kann mir jemand genaueres sagen zu den Fahrradfunktionen? Durchschnittsgeschwindigkeit, aktuelle Geschwindigkeit und gefahrerne Distanz werden gemessen. Gibt es auch sowas wie einen "totalen" Kilometerzähler? Also der alle jemals gefahrenen Kilometer zählt? Oder werden Daten generell nur "sitzungsbezogen" gespeichert? Welche Funktionen gibt es noch?
Hält der Sender auch an einer dickeren Federgabel gescheit? Auch bei Fahrten durch Gestrüpp etc.?
Also, der Bikepod wird mit Kabelbindern angemacht, hält also an jeder beliebigen Gabel. Sieht zwar ein wenig handgestrickt aus, funktioniert aber. Wegen den Aufzeichnungen: Die Suunto speichert auf dem Gerät die letzten 15 Trainingssessions, sprich: Danach ist Schicht im Schacht, ausser du speicherst die Daten auf den PC weg. Dazu brauchst du aber den PCPod, der nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Sonst zeichnet der Bikepod das übliche von dir genannte auf. Wobei du natürlich noch die Werte jeweils in mehreren Runden pro Session trennen kannst.
Die Polar könnte zwar nicht als Fahrradcomputer dienen, dafür aber die gelaufene Strecke messen.
Für die Suunto gibts ebenfalls einen Fusssensor und sogar einen GPS-Sensor. Gibt sogar ganze Sets mit Uhr und 1-3 Sensoren in verschiedenen Kombinationen, dass den Spass ein wenig günstiger macht.
Wie ihr sehen könnt, tendiere ich eher zur Suunto, die mir vom Design her auch deutlich besser gefällt (auch wenn das nicht das Hauptkriterium ist).
Die Suunto t3 in diesem polished black mit dem invertierten Display sollte es werden, falls die Wahl auf Suunto fällt. Hat dieses Modell ein Metallarmband? Habe dazu keine Informationen gefunden (oder vllt auch einfach überlesen).
Bei mir war's u.a. auch das Design, dass ne Rolle gespielt hat. Die Suunto sieht deutlich besser aus. Aber die polished black sieht aus der Nähe nicht so edel aus, wie auf den Fotos. Das Armband ist btw. Plastik, Metall wäre auch zu schwer für ans Handgelänk IMHO. Bei mir wurds halt die normale schwarze T3, find ich schicker als die polished.

9
gfc hat geschrieben:Sonst zeichnet der Bikepod das übliche von dir genannte auf. Wobei du natürlich noch die Werte jeweils in mehreren Runden pro Session trennen kannst.
Es gibt also auch einen "Totalkilometerzähler"?

Braucht man den PCPod von Suunto unbedingt? Ist es möglich, die Daten einfach manuell auf den PC zu übertragen? Oder kann man mit dem PCPod dann seine HF Kurven etc. noch anschauen?

Welche Auswertungssoftware nutzt ihr und wie seid ihr zufrieden? Wie ist die Suunto Lite Software?

Die fehlende Konnektivität stört mich schon ein bißchen, für ca. 100€ erst noch einen PCPod kaufen zu müssen, naja... :(

Zeigt die Uhr in Verbindung mit dem GPSPod die aktuelle Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit an?
Kann man die Software Sporttracks in Zusammenspiel mit dem Suunto GPSPod benutzen?
Bin am überlegen, ob der GPSPod den FootPod und den BikePod ersetzen kann, das wäre natürlich dann wieder klasse. :) Wobei man dann immer die Akkulaufzeit beachten muß und auch immer ein zusätzliches Gerät dabei haben muß (gerade im Vergleich zum BikePod)...

Was für Polar spircht ist wohl der überragende Service und die Möglichkeit, seine Daten auf den PC (bzw. ins Internet) übertragen zu können, ohne nochmals 100€ auszugeben. Und der Brustgurt soll angenehmer zu tragen sein. Die Suunto sieht dafür schicker aus und könnte als Radtacho genutzt werden mit einem weiteren Pod.

Oje, ich komm irgendwie nicht so in meiner Entscheidung voran. :) Ich tendiere aber glaube ich gerade eher Richtung Polar. Fürs Biken kann ich mir auch einen normalen Tacho besorgen, der kostet auch nicht mehr als der BikePod.

PL

EDIT: Ist das Glas der Suunto t3/t4 wirklich so "weich/schwach"? Habe das schon ein paar Mal gelesen, daß das Glas nicht sonderlich stabil sein soll.

10
Ich benutze die Software PcSportdie ist kostenpflichtig hat aber den Vorteil wenn ich mir einen anderen Pulsmesser verwende kann ich das Programm weiter verwenden.
PC Sport unterstützt Polar-Geräte der S, CS, RS und F-Serie (IrDA und SonicLink), ohne Umweg über das Internet. Von Garmin werden unter anderem der Forerunner 301, 305 und Edge 305 unterstützt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

12
robman hat geschrieben:Ich benutze die Software PcSportdie ist kostenpflichtig hat aber den Vorteil wenn ich mir einen anderen Pulsmesser verwende kann ich das Programm weiter verwenden.
Sieht gut aus das Programm. Kann das bei der RS200sd auch die Streckeninfos auswerten? Oder nimmt es nur die HF Werte etc.?

Bin mal gespannt, ob der G1 wirklich nur bis 30km/h funktionieren soll, das wäre ja absoluter Schwachsinn. Zum Laufen OK, für alles andere nicht geeignet dann.

PL

14
Hallihallo!

Ich benutze die Polar RS200sd jetzt auch schon fast 2 Jahre und hatte noch keinen größeren Probleme damit. Ich müßte sie nur mal wieder neu kalibrieren, aber ich hab leider keine Laufbahn in unmittelbarer Nähe...


Gruß!
Der Orange

15
Danke für die super Hilfe hier! :)
Ich denke, es wird auch bei mir die Polar werden. Ich werde mir die Uhr gebraucht kaufen, Service bei Polar ist ja spitze, da sehe ich keinen Grund neu zu kaufen.
Bei ebay gehn die viel zu teuer weg finde ich. Will nicht zufällig hier jmd im Forum seine RS200sd unbedingt loswerden? :wink:

PL
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“