Banner

Welche Nahrungsergänzung für Läufer?

Welche Nahrungsergänzung für Läufer?

1
Hallo,
Ich wollte mich mal erkundigen, welche Vitamine/Mineralien/sonstige Nahrungsergänzungsmittel ihr für Läufer am sinnvollsten erhaltet und wo man sich am besten über eine gute Mischung informieren kann.

Ich nehme im Moment nur: (nicht wegen Laufen)

- 1x Abtei Multivitamin A-Z Complete
- 2x ProLife 500mg Lachsöl-Kapseln für Omega3 Fettsäuren + Vitamin E
- 1x Abtei Lecithin Vital
- 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette

Achja, Verschwörungstheorien bezüglich der Pharmaindustrie und ,,natürliche Ernährung ist das Beste" werden zumindest von mir in keinster Weise berücksichtigt.

2
Atropos hat geschrieben:Ich nehme im Moment nur: (nicht wegen Laufen)

- 1x Abtei Multivitamin A-Z Complete
- 2x ProLife 500mg Lachsöl-Kapseln für Omega3 Fettsäuren + Vitamin E
- 1x Abtei Lecithin Vital
- 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette
Machst du gerade ein Hochleistungstraining und hast außerdem keine Zeit, dir vernünftige Nahrung zu besorgen? Ansonsten brauchst den ganzen Driss nämlich nicht.

Ingo

3
Ingo77 hat geschrieben:Machst du gerade ein Hochleistungstraining und hast außerdem keine Zeit, dir vernünftige Nahrung zu besorgen? Ansonsten brauchst den ganzen Driss nämlich nicht.

Ingo
Nein, ich fange mit Laufen gerade erst an und nehme Nahrungsergänzungsmittel schon lange, ohne jeden Bezug zu Sport. Das soll aber nicht Thema dieses Beitrags hier sein.

4
Atropos hat geschrieben: - 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette
Nahrungsergänzungsmittel :confused:
Großzügige Auslegung.
"Quäl dich du Sau"

5
Atropos hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mich mal erkundigen, welche Vitamine/Mineralien/sonstige Nahrungsergänzungsmittel ihr für Läufer am sinnvollsten erhaltet und wo man sich am besten über eine gute Mischung informieren kann.

Ich nehme im Moment nur: (nicht wegen Laufen)

- 1x Abtei Multivitamin A-Z Complete
- 2x ProLife 500mg Lachsöl-Kapseln für Omega3 Fettsäuren + Vitamin E
- 1x Abtei Lecithin Vital
- 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette

Achja, Verschwörungstheorien bezüglich der Pharmaindustrie und ,,natürliche Ernährung ist das Beste" werden zumindest von mir in keinster Weise berücksichtigt.

Hast Du zu viel Geld?
Bei vernünftiger Ernährung kannst Du das alles weg lassen,
ob mit oder ohne Laufen.
Wenn überhaupt, nehme ich bei Extrembelastung nur Magnesium.
Gruß Laufmaus Elke :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

6
Kruemelmonster hat geschrieben:Nahrungsergänzungsmittel :confused:
Großzügige Auslegung.

Jau, dat ist doch schon glattes Doping! :nick:

der schellsky

7
Vielleicht solltest du deine Haltung zu Medikamenten überdenken...das ist definitiv zu viel.

8
schellsky hat geschrieben:Jau, dat ist doch schon glattes Doping! :nick:

der schellsky
Ok Ich gebe es auf, dass Forum hier ist für derartige Fragen wohl nicht geeignet. Nichts für ungut.
Nur das Werfen mit der Dopingkeule verbitte ich mir, weil das schlicht ungerecht ist. Nach der gängigen Definition ist Doping die Einname unerlaubter Mittel zur Leistungssteigerung. Bei mir dient es weder der Leistungssteigerung, noch handelt es sich um illegale Substanzen.

9
Atropos hat geschrieben:
Achja, Verschwörungstheorien bezüglich der Pharmaindustrie und ,,natürliche Ernährung ist das Beste" werden zumindest von mir in keinster Weise berücksichtigt.
Wenn Du von vornherein den normalen Weg über natürliche Ernährung "in keinster Weise berücksichtigen" willst, frage ich mich, warum Du diese Frage hier überhaupt stellst? Du wirst hier niemanden -oder kaum jemanden- finden, der Dir etwas anderes als eben diesen Weg vorschlagen wird, denn nichts ist sinnloser, als sich Pillen mit Inhaltsstoffen einzuverleiben, die in natürlichen Nahrungsmitteln in wesentlich effektiverer Form vorkommen.
Die Inhaltsstoffe vieler "Nahrungsergänzungsmittel" bringen rein gar nichts weil sie in isolierter Form vorliegen und gerade -viele- Vitamine werden in dieser Form vom Körper gar nicht aufgenommen.

Wenn Du Dich von Pillen und Pülverchen ernähren willst, tu es, aber wundere Dich nicht, dass das hier niemand beklatschen wird.

10
Atropos hat geschrieben:Ok Ich gebe es auf, dass Forum hier ist für derartige Fragen wohl nicht geeignet. Nichts für ungut.
Vielleicht solltest Du Dich mal fragen, warum "dieses Forum hier für derartige Fragen nicht geeignet" erscheint?
Läufer -und ein solcher willst Du doch werden- ernähren sich gerne gesund und natürlich. Das ist der sinnvolle Weg. Was Du tust, ist sinnlos und wird hier auch so genannt.....

11
Atropos hat geschrieben: Nur das Werfen mit der Dopingkeule verbitte ich mir, weil das schlicht ungerecht ist. Nach der gängigen Definition ist Doping die Einname unerlaubter Mittel zur Leistungssteigerung. Bei mir dient es weder der Leistungssteigerung, noch handelt es sich um illegale Substanzen.
Was bitte soll denn die Aspirin täglich (?) ohne Schmerzindikation bringen?
Warum Du lieber Coffein-Tabletten statt Kaffee zu Dir nimmst und Vitamin-Präparate statt einem Glas Multi-Vitaminsaft oder etwas frischem Obst erschließt sich mir auch nicht. Zu der Wirkung hat August der Starke ja schon richtig gesagt, dass gar nicht bewiesen ist, dass sie in isolierter Form wirken...
Atropos hat geschrieben:Ok Ich gebe es auf, dass Forum hier ist für derartige Fragen wohl nicht geeignet. Nichts für ungut.
Na die Erkennntnis kommt ja erstaunlich schnell :D

Gruß
Chris

12
@August der Starke:
Tut mir leid, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und habe einfach die Zielgruppe falsch eingeschätzt. Allerdings ist es nicht so, dass hier eine Einheitsmeinung von 100% der Teilnehmer vertreten wird - das wäre ja extrem eigenartig. So habe ich auch eine sehr nette und informative PN bekommen, weswegen sich für mich mein Beitrag schon gelohnt hat :)

Ansonsten will ich dich nicht persönlich angreifen, ich finde nur deine Ausdrucksweise etwas gefährlich. Es gibt unzählige Foren, in denen sich die Teilnehmer über die abwegigsten ,,Wundermittel" austauschen und meinen, sich damit etwas Gutes zu tun. Das ist im besten Fall Zeitverschwendung, im schlimmsten Fall schädlich.

Genauso scheint es das andere Extrem zu geben, bei dem sich die Teilnehmer immer vorbeten ,,natürlich = gesund", ohne einen der beiden Begriffe zu definieren und ohne überzeugendere Argumente bringen zu können, als der Hinweis auf Kosten und die geldgierige Pharmaindustrie. Das muss nicht zwingend falsch sein, aber aufgrund der pseudowissenschaftlichen Herangehensweise sollte man Urteile wie ,,sinnlos" vielleicht vermeiden.

Ich bin bei weitem zu liberal, um anderen diktieren zu wollen, wie sie ihr Leben zu leben haben. Trotzdem möchte ich jedem unverbindlich empfehlen, sich über die Faktenlage ein eigenes Bild zu machen und nicht einfach eine Einheitsmeinung unreflektiert zu übernehmen. Wenn es einem wirklich wichtig ist - und man über ausreichend Zeit verfügt - bietet einem das Internet tolle Möglichkeiten, nicht nur das ,,Recycling der Fakten", sondern sogar die Fakten selbst zu betrachten, beispielsweise über PubMed Central Homepage

13
Chri.S hat geschrieben:Was bitte soll denn die Aspirin täglich (?) ohne Schmerzindikation bringen?
Was es bringen soll, ist die prophylaktische Reduktion des Herzinfarkt-Risikos. Ob man daran glaubt, muss jeder selber entscheiden. Wer sich dafür interessiert:

Antithrombotic Trialists’ Collaboration. Collaborative meta-analysis
of randomised trials of antiplatelet therapy for prevention of death,
myocardial infarction, and stroke in high risk patients. Br Med J
2002; 324: 71–86.


The Medical Research Council’s General Practice Research
Framework. Thrombosis prevention trial. randomised trial of low-
intensity oral anticoagulation with warfarin and low-dose aspirin
in the primary prevention of ischaemic heart disease in men and
women. Lancet 1998; 351: 233–41.


Collaborative Group of the Primary Prevention Project (PPP). Low-
dose aspirin and vitamin E in people at cardiovascular risk: a
Conclusions randomised trial in general practice. Lancet 2001; 357: 89–95.

14
Atropos hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mich mal erkundigen, welche Vitamine/Mineralien/sonstige Nahrungsergänzungsmittel ihr für Läufer am sinnvollsten erhaltet und wo man sich am besten über eine gute Mischung informieren kann.

Ich nehme im Moment nur: (nicht wegen Laufen)

- 1x Abtei Multivitamin A-Z Complete
- 2x ProLife 500mg Lachsöl-Kapseln für Omega3 Fettsäuren + Vitamin E
- 1x Abtei Lecithin Vital
- 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette

Achja, Verschwörungstheorien bezüglich der Pharmaindustrie und ,,natürliche Ernährung ist das Beste" werden zumindest von mir in keinster Weise berücksichtigt.
Bist du ein Depp oder ein Verarscher?

15
Atropos hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mich mal erkundigen, welche Vitamine/Mineralien/sonstige Nahrungsergänzungsmittel ihr für Läufer am sinnvollsten erhaltet und wo man sich am besten über eine gute Mischung informieren kann.

Ich nehme im Moment nur: (nicht wegen Laufen)

- 1x Abtei Multivitamin A-Z Complete
- 2x ProLife 500mg Lachsöl-Kapseln für Omega3 Fettsäuren + Vitamin E
- 1x Abtei Lecithin Vital
- 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette

Achja, Verschwörungstheorien bezüglich der Pharmaindustrie und ,,natürliche Ernährung ist das Beste" werden zumindest von mir in keinster Weise berücksichtigt.


bist du grade auf diät???thermogenese wirst, aber damit nicht hochschrauben können.
nix für ungut... liest sich halt, wie ein ECA-Stack.fehlt halt das E(und ich meine nicht vitamin E)

gruss
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“

16
Hallo Atropos,

ich glaube deine Einstellung, ich nehme mal an dass du diese "Substanzen" rein prophylaktisch, quasi als "rundum sorglos Paket" nimmst und das Verständnis zum Laufen in diesem Forum, schließen sich ziemlich aus.

So bin ich persönlich der Meinung, dass wenn du moderaten Ausdauersport, z.B. Laufen betreibst, dann kannst du auf alle dieses Nahrungsergänzungen verzichten. Dein Körper wird die von dir gewünschten Schutzmechanismen von alleine bereitstellen.

Andreas

17
benny71 hat geschrieben:bist du grade auf diät???thermogenese wirst, aber damit nicht hochschrauben können.
nix für ungut... liest sich halt, wie ein ECA-Stack.fehlt halt das E(und ich meine nicht vitamin E)

gruss
Nein, ich bin nicht auf Diät und es soll auch kein ECA-Stack sein. Von Ephedrin bin ich momentan noch nicht so überzeugt, habe aber meine Recherche noch nicht abgeschlossen.

18
Atropos hat geschrieben:@August der Starke:
Tut mir leid, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum und habe einfach die Zielgruppe falsch eingeschätzt. Allerdings ist es nicht so, dass hier eine Einheitsmeinung von 100% der Teilnehmer vertreten wird - das wäre ja extrem eigenartig. So habe ich auch eine sehr nette und informative PN bekommen, weswegen sich für mich mein Beitrag schon gelohnt hat :)
Wenn Du meine Antworten richtig gelesen hättest, wär Dir nicht entgangen, dass ich auf "kaum jemand" eigeschränkt habe und damit ist die 100%-Behauptung deinerseits eine Floskel....
Atropos hat geschrieben:Ansonsten will ich dich nicht persönlich angreifen, ich finde nur deine Ausdrucksweise etwas gefährlich.
Gefährlich?? Wie kann eine "Ausdrucksweise" das denn leisten? Du meinst also, dass es für mich gefährlich werden könnte, hier MEINE Meinung zu posten?

Atropos hat geschrieben:Es gibt unzählige Foren, in denen sich die Teilnehmer über die abwegigsten ,,Wundermittel" austauschen und meinen, sich damit etwas Gutes zu tun. Das ist im besten Fall Zeitverschwendung, im schlimmsten Fall schädlich.
Und was hat das jetzt mit Deiner Fragestellung zu tun? Was in "unzähligen Foren" diskutiert wird, mag zwar interessant sein, ist hier aber -bestenfalls- nebensächlich.
Atropos hat geschrieben:Genauso scheint es das andere Extrem zu geben, bei dem sich die Teilnehmer immer vorbeten ,,natürlich = gesund", ohne einen der beiden Begriffe zu definieren und ohne überzeugendere Argumente bringen zu können, als der Hinweis auf Kosten und die geldgierige Pharmaindustrie. Das muss nicht zwingend falsch sein, aber aufgrund der pseudowissenschaftlichen Herangehensweise sollte man Urteile wie ,,sinnlos" vielleicht vermeiden.
Wenn man "natürlich und gesund" Deiner Meinung nach erst definieren muß, will ich Dir damit gerne helfen. ICH verstehe darunter, dass meine Nahrung so natürlich und frisch als möglich -möglichst wenig verarbeitet- zum Verzehr kommt. Desweiteren ist MEINE Ernährung von Vielfalt an Spurenelementen, Vitaminen, Ballststoffen, gesunden Fetten etc.pp. gekennzeichnet. Was an einer solchen Ernährung "pseudowissenschaftlich" sein soll, darfst Du mir gerne erklären.
Atropos hat geschrieben:Ich bin bei weitem zu liberal, um anderen diktieren zu wollen, wie sie ihr Leben zu leben haben.
Dann haben wir schon eine Gemeinsamkeit entdeckt.....
Atropos hat geschrieben:Trotzdem möchte ich jedem unverbindlich empfehlen, sich über die Faktenlage ein eigenes Bild zu machen und nicht einfach eine Einheitsmeinung unreflektiert zu übernehmen. Wenn es einem wirklich wichtig ist - und man über ausreichend Zeit verfügt - bietet einem das Internet tolle Möglichkeiten, nicht nur das ,,Recycling der Fakten", sondern sogar die Fakten selbst zu betrachten, beispielsweise über PubMed Central Homepage
Wenn DU hier eine Frage aufwirfst, deren Antwort für Dich ohnehin in Stein gemeißelt feststeht, frage ich mich nach dem Sinn der Frage? Und ob ich mich "ausreichend informiert" habe, solltest Du viellicht nicht ganz so flott einschätzen.....

19
August der Starke hat geschrieben: Gefährlich?? Wie kann eine "Ausdrucksweise" das denn leisten? Du meinst also, dass es für mich gefährlich werden könnte, hier MEINE Meinung zu posten?
Tut mir leid, das habe ich wohl schlecht ausgedrückt, denn das habe ich auf keinen Fall so gemeint. Was ich sagen wollte ist: Wenn man zu einer komplexen Thematik eine einfache und allgemeingültige Lösung vertritt, erhöht das häufig die Gefahr, Aussagen abzugeben, die so nicht vertretbar sind.
Das kann für diejenigen Menschen eine Gefährdung bedeuten, die aufgrund von Zeitmangel oder anderen Gründen nicht in der Lage sind, sich selber zu informieren und daher die im Brustton der Überzeugung formulierten ,,Wahrheiten" unreflektiert übernehmen.

Natürlich soll das niemanden daran hindern, seine eigene Meinung abzugeben. Vielleicht wäre es aber manchmal besser, so einiges im Konjunktiv zu formulieren.
August der Starke hat geschrieben: Und was hat das jetzt mit Deiner Fragestellung zu tun? Was in "unzähligen Foren" diskutiert wird, mag zwar interessant sein, ist hier aber -bestenfalls- nebensächlich.
Ich wollte mit diesem Vergleich meiner völlig subjektiven Einschätzung Ausdruck verleihen, dass in diesem Forum eher die gegenteilige Tendenz herrscht. Während andere Foren den Glauben an die Wunderkräfte der Industrie und Wissenschaft übertreiben und möglichst viele verschiedene Pillen mit zweifelhafter Wirkung kaufen, scheint man in diesem Forum alles zu verteufeln, was irgendwie den Anschein erweckt, nicht auf einer grünen Wiese gewachsen zu sein.
August der Starke hat geschrieben: Wenn man "natürlich und gesund" Deiner Meinung nach erst definieren muß, will ich Dir damit gerne helfen. ICH verstehe darunter, dass meine Nahrung so natürlich und frisch als möglich -möglichst wenig verarbeitet- zum Verzehr kommt. Desweiteren ist MEINE Ernährung von Vielfalt an Spurenelementen, Vitaminen, Ballststoffen, gesunden Fetten etc.pp. gekennzeichnet. Was an einer solchen Ernährung "pseudowissenschaftlich" sein soll, darfst Du mir gerne erklären.
Dann ist deine Ernährung mit Sicherheit sehr gesund, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Ist es jedoch nach dem heutigen Stand die bestmögliche Ernährung? Wer diese Frage einfach mit "JA" oder "NEIN" beantwortet, kann dies nur aus einer pseudowissenschaftlichen Perspektive tun.
August der Starke hat geschrieben: Wenn DU hier eine Frage aufwirfst, deren Antwort für Dich ohnehin in Stein gemeißelt feststeht, frage ich mich nach dem Sinn der Frage? Und ob ich mich "ausreichend informiert" habe, solltest Du viellicht nicht ganz so flott einschätzen.....
Ich denke nicht, dass es eine klare Antwort gibt. Nach meinem Wissensstand gibt es noch keinen eindeutigen Beleg, dass Nahrungsergänzungsmittel zu einer besseren Gesundheit verhelfen als alleinige Ernährung durch natürliche Nahrungsmittel. Es gibt aber meines Wissens auch keinen Beweis dagegen. Jetzt bleibt jedem selbst überlassen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich gehöre der Fraktion an, die Nahrungsergänzungsmittel als essentiell ansieht. Da es keinen Beweis dagegen gibt, wollte ich die Anhänger der ,,natürlichen Ernährung" nur darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht die beste Verwendung ihrer Zeit ist, sich hier im Thread zu äußern, um mich umzustimmen.

Mit dem ,,ausreichend informiert" habe ich selbstverständlich nicht dich persönlich gemeint da es erstens ohnehin unmöglich ist, aus den wenigen Sätzen in einem Internetforum den Wissensstand korrekt einzuschätzen und ich zweitens selbst nicht die notwendige Kompetenz und das Wissen auf dem Gebiet der Ernährung besitze.

20
Atropos hat geschrieben: Da es keinen Beweis dagegen gibt, wollte ich die Anhänger der ,,natürlichen Ernährung" nur darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht die beste Verwendung ihrer Zeit ist, sich hier im Thread zu äußern, um mich umzustimmen.

Ich glaube nicht, das Dich hier jemand umstimmen möchte.
Du solltest wirklich das Forum wechseln und endlich einsehen,
das hier die Mehrheit anders lebt als Du.
Du möchtest doch gar nicht gesund leben. Das ist ganz allein Deine Entscheidung.
Wir sind gesund und leistungsfähig, und damit zufrieden.
Dazu brauchen wir keine Wissenschaft.
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

21
Atropos hat geschrieben:natürliche Ernährung ist das Beste" werden zumindest von mir in keinster Weise berücksichtigt.
Warum fragst du dann? Ansonsten, schau dich doch mal in Peters Online-Apotheke um. Da findet sich bestimmt noch was, wofür sich Geld ausgeben läßt. Ansonsten, ASH kommt immer gut und Bromelain macht zumindest gefühltermaßen das Dasein etwas weniger unerträglich. :wink: . Axo und du solltest unbedingt was tun um die freien und unfreien Radikalen einzufangen. Ganz wichtig. :daumen:

:hallo:
der Elch

22
Atropos hat geschrieben:Hallo,


Ich nehme im Moment nur: (nicht wegen Laufen)

- 1x Abtei Multivitamin A-Z Complete
- 2x ProLife 500mg Lachsöl-Kapseln für Omega3 Fettsäuren + Vitamin E
- 1x Abtei Lecithin Vital
- 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette
und du hast wirklich kein Durchfall oder Schlafstörungen von dem Zeugs :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




23
Hi Atropos,

warum sollte ich bei der Nahrungsaufnahme die Wissenschaft bemühen?

Das habe ich bisher nur 1x auf einer Kur erlebt. Mein Tischnachbar wurde 4 Wochen lang unter ärztlicher Aufsicht nach einer schweren Gelbsucht hochgepäppelt. Der ist/war Sprinter, das hat man berücksichtigt.

Knippi

24
Lustiger Thread! :D
Von ungefähr 20 Menschen sagen 19, Nahrungsergänzung sei überflüssig (was mit "Verteufeln" nichts zu tun hat, sondern großenteils auf Wissen über den mangelnden Wirksamkeitsnachweis der Substanzen zurückgeht).
ICH würde dann evtl. doch ganz vielleicht nur ein ganz kleines bischen ganz vorsichtig anfangen, meine Überzeugung, dass es nicht um das "Ob Nahrungsergänzung?", sondern um das "Welche Art von Nahrungsergänzung?" geht, behutsam und stückchenweise zu hinterfragen. Schließlich ließe sich auch eine Menge Geld dadurch sparen. Und ICH muss auch nicht nach dem Bestmöglichen streben, solange das Aktuelle nach meinem Empfinden gut genug funktioniert.
Aber es sind halt nicht alle Menschen gleich ...


Offenbar der falsche Thread für mich, also tschüs & viel Spaß noch
vg,
kobold

25
Aspirin und Koffein Tabletten als Nahrungsergänzung - prima, du hast den ersten Schritt zum Medikamentenmissbrauch bzw. Doping bereits vollzogen.

Vielleicht bekommst du ja per PN noch weitere, ganz heiße Tipps. Wäre doch gelacht wenn sich da nicht ein Dealer finden würde, der dir noch wirkungsvollere - räusper - Nahrungsergänzungsmittel anbieten kann.

26
laufmauselke hat geschrieben: Du solltest wirklich das Forum wechseln und endlich einsehen,
das hier die Mehrheit anders lebt als Du.Du möchtest doch gar nicht gesund leben. Das ist ganz allein Deine Entscheidung. Wir sind gesund und leistungsfähig, und damit zufrieden. Dazu brauchen wir keine Wissenschaft.
Nana, ich muss ja nicht wegen ein paar Differenzen in Ernährungsfragen gleich das Forum verlassen :zwinker5: Die sog. Mehrheit kann ja so leben wie sie will, das ist mir völlig gleichgültig und ich will hier garantiert niemanden überzeugen. Ich finde es ohnehin rätselhaft, warum sich hier alle Gegner der Nahrungsergänzung zu Wort melden. (Zum Teil meine Schuld, der Titel klingt etwas danach, als ob ich an der allgemeinen Sinnhaftigkeit der Nahrungsergänzung Zweifel hätte)

Wenn jemand sich wie du 100% gesund und leistungsfähig fühlt ist ihm nur zu gratulieren. Es ist auch toll, wenn solche Menschen dann versuchen ihr Lebensglück mit den Ungläubigen zu teilen. Wenn allerdings der Versuch - wie ich klargestellt habe - von vorneherein völlig zum Scheitern verurteilt ist, kann man seine Zeit vielleicht sinnvoller verbringen.

Aber das bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen.

27
Atropos hat geschrieben:
Ich wollte mit diesem Vergleich meiner völlig subjektiven Einschätzung Ausdruck verleihen, dass in diesem Forum eher die gegenteilige Tendenz herrscht. Während andere Foren den Glauben an die Wunderkräfte der Industrie und Wissenschaft übertreiben und möglichst viele verschiedene Pillen mit zweifelhafter Wirkung kaufen, scheint man in diesem Forum alles zu verteufeln, was irgendwie den Anschein erweckt, nicht auf einer grünen Wiese gewachsen zu sein.
Hier "verteufelt" niemand etwas. Vielmehr vertritt man seine Meinung und die ist hier nunmal tendenziell pro natürlcier Nährstoffe.

Atropos hat geschrieben:Dann ist deine Ernährung mit Sicherheit sehr gesund, daran gibt es überhaupt keinen Zweifel. Ist es jedoch nach dem heutigen Stand die bestmögliche Ernährung? Wer diese Frage einfach mit "JA" oder "NEIN" beantwortet, kann dies nur aus einer pseudowissenschaftlichen Perspektive tun.
Das ist leider -mit Verlaub gesagt- Unfug! Unser Verdauungstrakt ist über sehr lange Zeiträume auf die Verarbeitung natürlicher Nährstoffe geprägt worden und dementsprechend benötigen wir diese auch. Es ist ganz sicher erwiesen, dass gerade der Verdauungsapparat sehr sensibel auf fehlende Ballststoffe, gesunde Fette -oder vereinfacht gesagt den Mix aus vielen Nährstoffen- reagiert. Es ist auch erwiesen, dass mit zunehmender Verarbeitung unserer Nahrung immer mehr und immer neue "Zivilisationskrankheiten" zu verzeichnen sind.

Atropos hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es eine klare Antwort gibt. Nach meinem Wissensstand gibt es noch keinen eindeutigen Beleg, dass Nahrungsergänzungsmittel zu einer besseren Gesundheit verhelfen als alleinige Ernährung durch natürliche Nahrungsmittel. Es gibt aber meines Wissens auch keinen Beweis dagegen. Jetzt bleibt jedem selbst überlassen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich gehöre der Fraktion an, die Nahrungsergänzungsmittel als essentiell ansieht. Da es keinen Beweis dagegen gibt, wollte ich die Anhänger der ,,natürlichen Ernährung" nur darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht die beste Verwendung ihrer Zeit ist, sich hier im Thread zu äußern, um mich umzustimmen.
Es gibt auch keinen Beweis dafür, dass ein Sprung aus großer Höhe generell tödlich enden muß und dennoch würdest Du -als vernunftbegabtes Wesen- wahrscheinlich den "natürlichen" Weg eines "geordneten Abstiegs wählen!? Im Übrigen wird der "Beweis" der Überlebenskraft natürlicher Nahrung täglich -und zwar seitdem es Lebewesen gibt- erbracht. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es uns schon längst nicht mehr.
Atropos hat geschrieben:Mit dem ,,ausreichend informiert" habe ich selbstverständlich nicht dich persönlich gemeint da es erstens ohnehin unmöglich ist, aus den wenigen Sätzen in einem Internetforum den Wissensstand korrekt einzuschätzen und ich zweitens selbst nicht die notwendige Kompetenz und das Wissen auf dem Gebiet der Ernährung besitze.
Dafür, dass Du selbst nicht das nötige Wissen besitzt, argumentierst Du aber doch recht aggresiv. Irgend etwas beißt sich da?

28
Gähn......... gehe mal nee Aspirin einschmeisen.

29
Ich will niemanden missionieren. Aber zum Thema empfehle ich folgende Lektüre: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

Daraus die Kernthesen:
1. Es gibt keinen Nährstoff, dessen Bedarf überproportional zum Energiebedarf ansteigt.
2. Eine Nährstoffzufuhr, die den Bedarf übersteigt, steigert weder die Gesundheit noch die körperliche Leistungsfähigkeit.

Was man daraus im Einzelfall für sich selbst ableitet, bleibt jedem selbst überlassen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

30
Murmler hat geschrieben:Aspirin und Koffein Tabletten als Nahrungsergänzung - prima, du hast den ersten Schritt zum Medikamentenmissbrauch bzw. Doping bereits vollzogen.

Vielleicht bekommst du ja per PN noch weitere, ganz heiße Tipps. Wäre doch gelacht wenn sich da nicht ein Dealer finden würde, der dir noch wirkungsvollere - räusper - Nahrungsergänzungsmittel anbieten kann.
Mir ist bewusst, dass es zur menschlichen Grundtendenz gehört, Menschen die eine völlig andere Meinung vertreten als dumm einzuschätzen. Die kognitive Dissonanz wäre sonst kaum auszuhalten.

Um dich zu beruhigen, versichere ich dir, dass das bei mir nicht der Fall ist. Des Weiteren habe ich trotz der möglichen Preisvorteile im Internet noch nie irgendwo anders als bei einem staatlich geprüften Apotheker vor Ort gekauft. Möglicherweise sind hier irrationale Bedenken auf meiner Seite im Spiel, aber die Gewissensberuhigung ist mir das Geld dann auch wert.

Ich möchte noch klarstellen: Mit Dummheit habe ich nicht Medikamentenmissbrauch gemeint. Das ist für die Betroffenen eine schlimme Sache, über die man keine Scherze machen sollte.

31
colnago40 hat geschrieben:Gähn......... gehe mal nee Aspirin einschmeisen.
Bei Müdigkeit wär eine Coffeinpille sicher die bessere Wahl....... :zwinker4:

32
Atropos hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass es zur menschlichen Grundtendenz gehört, Menschen die eine völlig andere Meinung vertreten als dumm einzuschätzen. Die kognitive Dissonanz wäre sonst kaum auszuhalten.
Zitier doch bitte mal einen Satz, in dem Dich jemand al "dumm" tituliert hat.......
Atropos hat geschrieben:Um dich zu beruhigen, versichere ich dir, dass das bei mir nicht der Fall ist. Des Weiteren habe ich trotz der möglichen Preisvorteile im Internet noch nie irgendwo anders als bei einem staatlich geprüften Apotheker vor Ort gekauft. Möglicherweise sind hier irrationale Bedenken auf meiner Seite im Spiel, aber die Gewissensberuhigung ist mir das Geld dann auch wert.
Was hat es mit "Gewissen" zu tun, Nahrungsergänzungen zu schlucken?

33
August der Starke hat geschrieben: Das ist leider -mit Verlaub gesagt- Unfug! Unser Verdauungstrakt ist über sehr lange Zeiträume auf die Verarbeitung natürlicher Nährstoffe geprägt worden und dementsprechend benötigen wir diese auch. Es ist ganz sicher erwiesen, dass gerade der Verdauungsapparat sehr sensibel auf fehlende Ballststoffe, gesunde Fette -oder vereinfacht gesagt den Mix aus vielen Nährstoffen- reagiert. Es ist auch erwiesen, dass mit zunehmender Verarbeitung unserer Nahrung immer mehr und immer neue "Zivilisationskrankheiten" zu verzeichnen sind.
Erwiesen ist ein starkes Wort. Soweit ich weiß, arbeitet die Ernährungswissenschaft und auch die Biomedizin in erster Linie mit Korrelationsstudien, welche der Natur der Sache nach niemals einen kausalen Effekt beweisen können. Klar, ich halte es für nahezu unmöglich, dass sich z.B. der von der EU errechnete tägliche Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen als gesundheitsschädlich erweist.

Zu behaupten, dass ohne jede Zweifel eine rein natürliche Ernährung die theoretisch beste Ernährung für jeden einzelnen Menschen darstelt, ist meines Erachtens nicht haltbar.
August der Starke hat geschrieben: Es gibt auch keinen Beweis dafür, dass ein Sprung aus großer Höhe generell tödlich enden muß und dennoch würdest Du -als vernunftbegabtes Wesen- wahrscheinlich den "natürlichen" Weg eines "geordneten Abstiegs wählen!? Im Übrigen wird der "Beweis" der Überlebenskraft natürlicher Nahrung täglich -und zwar seitdem es Lebewesen gibt- erbracht. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es uns schon längst nicht mehr.
Der Vergleich mit dem Sprung aus großer Höhe ist in meinen Augen so eigenartig, dass ich ihn lieber nicht kommentieren will, da ich ihn wahrscheinlich missverstanden habe.

Ich habe ja auch nie behauptet, dass man mit natürlicher Nahrung nicht überleben kann. Der Sinn des Arguments erschließt sich mir aber nicht. Hältst du die medizinischen Praktiken aus dem Mittelalter wie Aderlass für positiv? Wahrscheinlich nicht. Für das Überleben der Menschheit ist ja ohnehin nur notwendig, dass jeder lange genug lebt, um sich mehrmals fortzupflanzen.

Die heutige durchschnittliche Lebensalter für Menschen in den entwickelten Industrienationen beträgt wohl heute etwa 78-80 Jahre, ist seit hunderten von Jahren im Steigen begriffen. Es gibt jedoch dokumentierte Fälle von Menschen, die bis zu 120 Jahre alt werden. Auch wenn man die heutigen 70jährigen mit denen meinetwegen aus den 50er Jahren vergleicht, sieht man deutlich, dass trotz gleichen Alters die körperlichen und geistigen Fähigkeiten viel weiter erhalten geblieben sind.

Vor diesem Hintergrund zu behaupten, dass wir heute bereits alles wissen, was es zum Thema Gesundheit zu wissen gibt, ist typisch menschlich. Das ist auch der Wissenschaft früher schon häufig passiert, doch sie hat sich immer wieder selbst widerlegt.

34
August der Starke hat geschrieben:Bei Müdigkeit wär eine Coffeinpille sicher die bessere Wahl....... :zwinker4:
Ich weiß, du meinst es nicht ernst, aber damit keiner anderer etwas falsches denkt:

Koffein gegen Müdigkeit ist eine denkbar schlechte Wahl. Die Ursache von Müdigkeit ist meistens Überanstrengung oder Schlafmangel, die Warnsignale des Körpers zu ignorieren ist grob fahrlässig. Auch zeigt die Wissenschaft sehr deutlich, dass 200mg Koffein auf einen Schlag viel zu viel ist für die Rezeptoren und gar nicht voll genutzt werden kann. Nach dem plötzlichen Energieanstieg entsteht ein extremer Abfall und Erschöpfung folgt. Dann hat man natürlich das Bedürfnis noch eine weitere Tablette zu nehmen und kann auf einen sehr gefährlichen Weg geraten.

Besser ist es, zu festgelegten Zeiten (muss glaub ich jeder selber rausfinden) immer jeweils 1/4 oder 1/6 einer Tablette zu schlucken. Was man außerdem bedenken muss, ist, dass man bei Einnehmen von Koffeintabletten vollständig auf jede andere Art von Koffeinquellen verzichten muss (Cola, Kaffee, teilweise Schokolade).

35
Chri.S hat geschrieben:Zu der Wirkung hat August der Starke ja schon richtig gesagt, dass gar nicht bewiesen ist, dass sie in isolierter Form wirken...
Kurz weg vom Thema: Wenn man den Satz liest, und übersehen hat, dass sich hier im Forum einer so nennt, kommt man schon kurz ins Stutzen ... :gruebel: :hihi:
:hallo:

Stefan

36
August der Starke hat geschrieben:Zitier doch bitte mal einen Satz, in dem Dich jemand al "dumm" tituliert hat.......
Naja wenn man sucht nennt mich irgendjemand einen Depp, aber da bin ich nicht empfindlich. Ich hätte nicht "dumm" verwenden sollen, sondern "unreflektiert". Dafür halte ich nämlich Menschen, die aus zweifelhaften Internetquellen Medikamenten ähnliche Substanzen beziehen. Gegen ,,unreflektiert" möchte ich mich wehren, denn es ist für mich etwas ganz anderes, wenn jemand wahllos Nahrungsergänzungsmittel schluckt und auf ein Wunder hofft. Das verurteile auch ich scharf.
August der Starke hat geschrieben: Was hat es mit "Gewissen" zu tun, Nahrungsergänzungen zu schlucken?
Ich finde es zumindest gewissenlos, sich aufgrund von geringen Preisunterschieden der Gefahr potenziell verunreinigter Medikamente aus dem Internet auszusetzen. Ich finde Gesundheit ist nicht nur für einen selber da, es kann auch für viele andere Menschen im eigenen Umfeld von größter Wichtigkeit sein, das man nicht krank wird. Allein deswegen sollte man sich ein bisschen darum kümmern.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass eigentlich jeder aufgrund der sehr schwierigen Lage im Gesundheits,Sozial- und Rentensystem die Verantwortung hat, soweit es ihm möglich ist, zumindest den Versuch zu unternehmen, einigermaßen gesund zu leben, wenn er seinen Beitrag zu einer funktionsfähigen Gesellschaft leisten will.
Das hat aber mit Nahrungsergänzungsmitteln nichts zu tun, ich würde niemanden, der auf sie verzichtet als ,,gewissenlos" bezeichnen.

37
Atropos hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass es zur menschlichen Grundtendenz gehört, Menschen die eine völlig andere Meinung vertreten als dumm einzuschätzen. Die kognitive Dissonanz wäre sonst kaum auszuhalten.

Um dich zu beruhigen, versichere ich dir, dass das bei mir nicht der Fall ist. Des Weiteren habe ich trotz der möglichen Preisvorteile im Internet noch nie irgendwo anders als bei einem staatlich geprüften Apotheker vor Ort gekauft. Möglicherweise sind hier irrationale Bedenken auf meiner Seite im Spiel, aber die Gewissensberuhigung ist mir das Geld dann auch wert.

Ich möchte noch klarstellen: Mit Dummheit habe ich nicht Medikamentenmissbrauch gemeint. Das ist für die Betroffenen eine schlimme Sache, über die man keine Scherze machen sollte.
Ich würde dir ganz bestimmt kein Dummheit unterstellen wollen. Dir bleibt es frei die Regale sämtlicher Apotheken leer zu kaufen und bist du die Mineralstoffe-, Vitamin-, L-Carnitin, Borax, Haifischöl, CoEnzym Q10, Glucosamin (könnte man endlos weitermachen), alle mal durchprobiert hast, wirst du noch ne ganze Zeit beschäftigt sein. Die Industrie freut sich. Im Übrigen sind die Wirkstoffe in Nahrungsergänzungsmittel sehr häufig in isolierter, synthetisierter Form enthalten, die, im Gegensatz zum natürlichen Vorkommen, teilweise nicht unbedenklich sind (Stichwort Beta-Carotin).

Wer jedoch, ohne Indikation, regelmäßig Schmerzmittel bzw. entzündungshemmende Medikamente zu sich nimmt, der erkauft sich den vermeintlichen, prophylaktischen Nutzen mit der gesteigerten Gefahr sich durch langfristige Nebenwirkungen zu schädigen. Insbesondere Acetylsäure birkt, regelmäßig und langjährig eingenommen, erhebliche Risiken (Schleimhautreizungen, Magenblutungen, Hirnblutungen). Da ist es zuerst ne halbe Aspirin und irgendwann ist es ne Ganze, sind es zwei. Da wirken die Koffein Tabletten angenehm wach machend, Kreislauf anregend, doch der Körper gewöhnt sich an die Dosis, der Effekt verliert sich und es muss entweder die Dosis erhöht werden oder es muss eben durch noch wirkungsvollere Substanzen substituiert werden. Willkommen in der Spirale.

38
Murmler hat geschrieben: Wer jedoch, ohne Indikation, regelmäßig Schmerzmittel bzw. entzündungshemmende Medikamente zu sich nimmt, der erkauft sich den vermeintlichen, prophylaktischen Nutzen mit der gesteigerten Gefahr sich durch langfristige Nebenwirkungen zu schädigen. Insbesondere Acetylsäure birkt, regelmäßig und langjährig eingenommen, erhebliche Risiken (Schleimhautreizungen, Magenblutungen, Hirnblutungen). Da ist es zuerst ne halbe Aspirin und irgendwann ist es ne Ganze, sind es zwei. Da wirken die Koffein Tabletten angenehm wach machend, Kreislauf anregend, doch der Körper gewöhnt sich an die Dosis, der Effekt verliert sich und es muss entweder die Dosis erhöht werden oder es muss eben durch noch wirkungsvollere Substanzen substituiert werden. Willkommen in der Spirale.
Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht auch nichts. Aber du hast natürlich Recht, die Nebenwirkungen von Aspirin sind nicht zu verachten. Für mich wurde die Entscheidung auch dadurch beieinflusst, dass ich an eine genetische Disposition für Herzinfarkt bei mir glaube, wenn ich die Todesarten meiner verstorbenen männlichen Verwandschaft betrachte, die allesamt ohne Konsum von Alkohol, Nikotin und ähnlichen Risikofaktoren wie Übergewichtigkeit dieses Schicksal ereilt hat.

Das mit der Abhängigkeit von Aspirin war mir nicht bewusst. Ich rede hier vom ganz normalen Aspirin (Acetylsäure), nichts mit Zusatz +C oder dieses Grippezeug mit Ephedrin. Ich nehme die Aspirin eigentlich überhaupt nicht gerne und verstehe auch nicht, warum man die Dosis steigern sollte. Kann aber natürlich immer sein, dass es bei anderen Menschen ein Abhängigkeitsrisiko gibt.

Bezüglich Koffein gebe ich dir auch recht, allerdings würde ich sagen, dass ich seit 8 Jahren eine konstante Dosis von Koffein zu mir nehme, zuerst nur Kaffee/Cola, die letzten 2 Jahre Tabletten. Um die Wirkung zu erhalten, nehme ich jedes Jahr eine Pause von 2 Monaten in Kauf und habe bisher eigentlich nur (subjektiv) gute Erfahrungen gemacht.

39
Heißer Faden... mein lieber Mann.

Ich denke Nachrungsergänzung(en) machen Sinn wenn Sie angezeigt sind.
Meine Freundin hat Rheuma und muß ein ziemliches Hammer-Medikament nehmen (Metex, wer es kennt) und Chortison.
Dazu gehört eine regelmäßige Überwachung der Blutwerte, da das Medikament Folsäure entzieht bzw. bindet.... sprich wenn die Blutwerte nicht stimmen, dann muss Nahrungsergänzung ran. Das halte ich für sinnvoll und notwendig.
Ein Kollege von mir muss regelmäßig Aspirin nehmen wegen seines Blutes, er hatte Probleme mit dem Augennerv, dort hatte sich ein Thrombus gebildet.
Allerdings nimmt er die "speziellen" recht niedrig dosierten Protect-Aspirin.

Nahrungsergänzung wenn wirklich notwendig, sollte meiner Meinung nach vom Arzt verordnet und aus der Apotheke stammen, sprich ein Medikament sein.

Die hier aufgeführten Supermarkt-/Drogeriemarkt-Marken haben bei Tests meisten schlecht abgeschnitten. Häufigster Mangel: Zusammensetzung und Zweifel an der Wirksamkeit.

40
Ja, ja, die Verteufeler! :wink:

Ich selbst habe in stärkeren Trainingphasen auf ein Produkt von orthomol zurückgegriffen, da ich fand, dass ich damals aufgrund meines Trainingsumfanges keine sinnvolle und gesunde Ernährung sicherstellen konnte. Ich denke, dass ich damit ganz gut gefahren bin - sei es auch ein Placebo gewesen!

41
Also immer wenn ich einen Beitrag von Atropos lese, denke ich, den gibts doch gar nicht :confused: , auch bei anderen Themen an denen Atropos (der?die?das?) mitgewirkt hat, beschlich mich immer das Gefühl, dass derdiedas uns ein bißchen vergackeiern will :nene:
Wie wärs mit Farbe bekennen, du kleines Teufelchen

42
Atropos hat geschrieben:Ok Ich gebe es auf, dass Forum hier ist für derartige Fragen wohl nicht geeignet. Nichts für ungut.
Nur das Werfen mit der Dopingkeule verbitte ich mir, weil das schlicht ungerecht ist. Nach der gängigen Definition ist Doping die Einname unerlaubter Mittel zur Leistungssteigerung. Bei mir dient es weder der Leistungssteigerung, noch handelt es sich um illegale Substanzen.


Das ist zwar richtig, aber erlaube die Frage: was möchtest Du mit Coffeein und Aspirin erreichen?
Beides in Kombination ist in den meisten Schmerztabletten drin.
Hast Du Schmerzen?
Was möchtest Du damit unterdrücken`?

Ich halte es für wichtig ein reales Körpergefühl zu haben um dementsprechend reagieren zu können.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

43
marathonmaedchen hat geschrieben:Also immer wenn ich einen Beitrag von Atropos lese, denke ich, den gibts doch gar nicht :confused: , auch bei anderen Themen an denen Atropos (der?die?das?) mitgewirkt hat, beschlich mich immer das Gefühl, dass derdiedas uns ein bißchen vergackeiern will :nene:
Wie wärs mit Farbe bekennen, du kleines Teufelchen

Nun bin ich völlig verwirrt und verängstigt : Atropos – Wikipedia

:angst:

44
Atropos hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mich mal erkundigen, welche Vitamine/Mineralien/sonstige Nahrungsergänzungsmittel ihr für Läufer am sinnvollsten erhaltet und wo man sich am besten über eine gute Mischung informieren kann.

Ich nehme im Moment nur: (nicht wegen Laufen)

- 1x Abtei Multivitamin A-Z Complete
- 2x ProLife 500mg Lachsöl-Kapseln für Omega3 Fettsäuren + Vitamin E
- 1x Abtei Lecithin Vital
- 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette

Achja, Verschwörungstheorien bezüglich der Pharmaindustrie und ,,natürliche Ernährung ist das Beste" werden zumindest von mir in keinster Weise berücksichtigt.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber im reiferen Alter holst Du Dir Deine Pillen und Pülverchen dann wohl mit der Schubkarre aus der Apotheke :hihi:
Na ja, ich sag mal, hau Dir so viel rein wie Du willst, das schafft auf jeden Fall Arbeitsplätze, aber verlang bitte nicht hier ernst genommen zu werden.
Gruß
Steini

45
Atropos hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es eine klare Antwort gibt. Nach meinem Wissensstand gibt es noch keinen eindeutigen Beleg, dass Nahrungsergänzungsmittel zu einer besseren Gesundheit verhelfen als alleinige Ernährung durch natürliche Nahrungsmittel. Es gibt aber meines Wissens auch keinen Beweis dagegen. Jetzt bleibt jedem selbst überlassen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich gehöre der Fraktion an, die Nahrungsergänzungsmittel als essentiell ansieht. Da es keinen Beweis dagegen gibt, wollte ich die Anhänger der ,,natürlichen Ernährung" nur darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht die beste Verwendung ihrer Zeit ist, sich hier im Thread zu äußern, um mich umzustimmen.
Der beste "Beweis", daß Leben ohne NEM (=Nahrungsergänzungsmittel) möglich ist (These: NEM sind essentiell), ist Deine Existenz. Denn die Generationen herauf bis zu Dir sind ohne NEM zurechtgekommen. Was sie außer Nahrung sonst aufnahmen war vielleicht das, was wir im heutigen Sinne als Medikamente bezeichnen würden.

Du hast die Titel dreier Arbeiten zitiert als Rechtfertigung für Deine Einnahme von Aspirin (was, soweit ich weiß, zumindest in Österreich apothekenpflichtig und damit kein NEM ist). Zwei der Arbeiten haben schon im Titel die Einschränkung, daß sie auf Risikogruppen abzielen. Ich nehme somit implizit an, daß Dich ein Arzt zu einer Risikogruppe für Herzerkrankungen zählt. Das hat dann aber weder mit Laufen noch mit NEM etwas zu tun.

Koffein in Form von Kaffee schmeckt mir persönlich einfach besser. Warum sich also Tabletten besorgen, wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann. Da Du es nicht machst, nehme ich an, daß Dir Kaffee nicht schmeckt.
Gab es zu Koffein nicht vor kurzem auch eine Studie, die 100 oder 150 mg als Obergrenze für den täglichen Gebrauch nahelegte?

Wenn es Dir Freude macht Tabletten zu nehmen im Glauben, daß sie Dir helfen, so sei Dir diese Freude unbenommen.

Deine Tendenz geht genau in die Richtung, die ein alter Spruch vermeiden wollte: Laß die Nahrung deine Medizin sein und nicht die Medizin deine Nahrung.

Noch was: Wenn Du wirklich glaubst, daß Du Nahrungsergänzungsmittel benötigst, meinst Du dann nicht, daß Du Dich ungesund ernährst und Deine ungesunde Ernährung durch NEM zu kompensieren versuchst? - So wirkt es zumindest für mich. Bei einem Vegetarier oder vegan lebenden Menschen würde ich das verstehen, da man in solchen Fällen genauer als sonst aufpassen muß, daß man sich ausgewogen ernährt und da ist dann der Griff zu NEM für mich verständlicher, da einem möglicherweise das, was man braucht, nicht schmeckt und weniger Alternativen übrigbleiben. Aber bei einem "Mischköstler" würde ich eher versuchen, an der Ernährungsschraube zu drehen, auch wenn Du es nicht hören willst.

46
Atropos hat geschrieben:Ich nehme im Moment nur: (nicht wegen Laufen)

- 1x Abtei Multivitamin A-Z Complete
- 2x ProLife 500mg Lachsöl-Kapseln für Omega3 Fettsäuren + Vitamin E
- 1x Abtei Lecithin Vital
- 1x Coffeinum 200mg Koffein
- halbe Aspirin-Tablette
Besonders das "nur" ist ganz große Klasse. :hihi:

Da dir das noch nicht reicht: schau doch mal im Greif-Shop vorbei oder frag mal in Bodybuilder-Foren. Da kriegst du bestimmt noch jede Menge Anregungen. :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

47
Atropos hat geschrieben:Bezüglich Koffein gebe ich dir auch recht, allerdings würde ich sagen, dass ich seit 8 Jahren eine konstante Dosis von Koffein zu mir nehme, zuerst nur Kaffee/Cola, die letzten 2 Jahre Tabletten. Um die Wirkung zu erhalten, nehme ich jedes Jahr eine Pause von 2 Monaten in Kauf und habe bisher eigentlich nur (subjektiv) gute Erfahrungen gemacht.
Noch ein kurzer Hinweis zum Thema Koffein und Doping:

"Gemäss den heute gültigen Bestimmungen des IOC gilt eine Urinkonzentration über 12 mg/l als positiv. Bei normalem Kaffeekonsum wird dieser Grenzwert in der Regel nicht erreicht.
Vorsicht geboten ist bei leichtgewichtigen Personen und in Ausdauersportarten. Es wird deshalb empfohlen, dass normalgewichtige Personen (ca. 75 kg) an einem Wettkampftag nicht mehr als 3 Tassen zu etwa 100 ml normalen Kaffees trinken. Dies entspricht etwa 4 mg pro kg Körpermasse (leichte Personen eher 3 mg/kg Körpermasse). Zufuhren über 9 mg/kg Körpermasse führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer positiven Urinprobe." (Quelle: http://www.vicsystem.com/Christof_Mannhart.pdf)

Wie gesagt, der Grad zwischen harmloser Nahrungsergänzung bis hin zu Missbrauch und Doping ist schmal. Selbst das 'harmlose' Koffein kann, insbesondere in Kombination mit anderen Wirkstoffen, mit erheblichen Risiken verbunden sein.

Hierzu noch ein Zitat aus der o.g. Quelle:

"In den USA werden Kombinationen von Koffein, des Ephedra-Krautes und Acetylsalicylsäure zum Abnehmen angepriesen und weit verbreitet über das Internet verkauft. Diese Produkte unterstehen keiner staatlichen Heilmittelkontrolle, weshalb von der Einnahme abgeraten wird. Einige Sportler, die solche Produkte eingenommen haben, litten unter starken Nebenwirkungen. Die USA verzeichnen über 800 gemeldeten Zwischenfälle und bereits über zehn Todesfälle."

48
Murmler hat geschrieben:Aspirin und Koffein Tabletten als Nahrungsergänzung - prima, du hast den ersten Schritt zum Medikamentenmissbrauch bzw. Doping bereits vollzogen.

Vielleicht bekommst du ja per PN noch weitere, ganz heiße Tipps. Wäre doch gelacht wenn sich da nicht ein Dealer finden würde, der dir noch wirkungsvollere - räusper - Nahrungsergänzungsmittel anbieten kann.
Aspirin habe ich ne ganze Zeit lang auch genommen. Allerdings vom Arzt verschrieben.
Das würde ich in gar keiner Weise als Medikamentenmissbrauch noch noch viel weniger als Doping betrachten.

Inzwischen bin ich froh, dass ich nicht mehr aus Aspirin angewiesen bin.
Lediglich ein Hauch von Betablockern muss ich noch einnehmen. Steht wahrscheinlich auch auf der Dopingliste, ist mir aber völlig egal, da mir meine Gesundheit vorgeht.

Das Thema hier hätte man insgesamt anders angehen müssen. Die Frage hätte wohl eher lauten müssen:

Wie schlecht ernährt ihr euch, damit ihr ermitteln könnt, welche Nahrungsergänzungsmittel ihr zusätzlich einnehmen müsst (ohne die Ernährungsgewohnheiten ändern zu wollen). :-)
Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

49
Magimaus hat geschrieben:Das ist zwar richtig, aber erlaube die Frage: was möchtest Du mit Coffeein und Aspirin erreichen?
Beides in Kombination ist in den meisten Schmerztabletten drin.
Hast Du Schmerzen?
Was möchtest Du damit unterdrücken`?

Ich halte es für wichtig ein reales Körpergefühl zu haben um dementsprechend reagieren zu können.

Liebe Grüße
Marion
Aspirin wird nicht nur bei Schmerzen verschrieben. Ich habe Aspirin als Blutverdünner nehmen müssen.
Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

50
Hi Zetto,

nichts für ungut, aber in Deinen 2 Beiträgen konnte ich das Wort "verschrieben" erkennen.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“