Banner

Düsseldorf-M 2008: Mein Marathondebüt

Düsseldorf-M 2008: Mein Marathondebüt

1
Guten Tag!

Gestern war ich in Düsseldorf. Ja, ich kann dieses Wort mittlerweile komplett ausschreiben, ohne * oder ähnliches. :D

Aber fangen wir weiter vorne an.

Im Januar trieb ich mich mit Jo in Refrath im Wald herum, die Refrather Winterlaufserie lief gut. Seit einiger Zeit hatte mir Peter den Floh vom Düsseldorf-Marathon ins Ohr gesetzt. Am 4.5. Die Serie, dessen HM am 17.2. stattfand, Sylt am 9.3. und Berlin-HM am 6.4. waren aus meiner Newbie-Sicht gute Testrennen für den Marathon.
Die 33km auf Sylt brachte ich mit Hängen - aber ohne Würgen - in 2:31:xx (4:30 min/km) hinter mich, den HM in Berlin in 1:32:xx. Soweit so gut. Danach war ich ziemlich platt. Zipperlein, Adduktoren und schlichtweg keine ernsthaft langen Läufe mehr danach.

Samstag 3.5.

Ich fahre nach Düsseldorf, hole mir die Startunterlagen ab. Jan hatte uns ja super betreut, hier noch mal ein großes Danke! Es war extrem sonnig. Die Bange vor einer Hitzeschlacht wuchs bei mir. Am Asics-Stand ließ ich mir ein Split-Band für 3:30 ausdrucken :tocktock: so viel dazu..
Eis essen und wieder heim. Das validierte Vorwettkampfessen: Bolo-Gratin à la Maggie (das einzige Essen, das ich mit Maggie-Tütchen koche!!), dazu zwei Erdinger Alkfrei.
Ich befestigte 4 Gels am Startnummernband, Gott sei Dank vertrage ich die Dinger .. ich wollte bei 10, 20, 31 und 38 eines nehmen .. so der Plan ..

Sonntag 4.5.

Früh aufstehen macht schon unter der Woche keinen Spaß.
Um 9 Uhr Treffen mit Hennes, HaDi, Indy (hab ich eigentlich gar nicht gesehen .. warst Du da?), Dogrunner, VW1, RolandGLA, Angelika und Co. unter der Oberkasseler Rheinbrücke.
Die Klamottenfrage hatte sich da schon am Tag vorher geklärt. Kurzes Höschen und Singlet waren Pflicht .. wie gut, dass ich den Schwamm auch noch im Beutel vergessen und mit abgegeben hatte :klatsch: egal .. ab km5 sollte es neue geben.

Start um 9:30 ..

es lief flüssig und allen Zeigefingern zum Trotz lief ich zu schnell los :tocktock: wer hätte denn das gedacht? Der erste km in 4:30, der zweite in 4:29, der dritte in 4:38 .. flüssig, leicht, zu schnell ..
Aber es blieb so ..
Am Anfang der Strecke waren recht wenige Zuschauer, aber die braucht man da ja noch nicht so wirklich. Bei km5 griff ich mir einen neuen Schwamm .. es gab alle 2,5km Erfrischungsstellen (Getränke und Bottiche, später Duschen). Bei km7,5 hab ich Depp den Schwamm dann auch wieder verloren :klatsch: .. was mir aber auch wurscht war, weil ich ab hier jedes mal eine volle Mütze Wasser auf den Kopf stülpte.
Bei km8 ging es zum ersten mal über die Oberkasseler Brücke . .kein Lüftchen, aber die Sonne knallte schon ganz ordentlich. Ich hatte mir Nacken und Schultern vorsorglich mit Sonnencreme eingeschmiert. In Oberkassel selbst waren ebenfalls recht wenige Zuschauer unterwegs, was aber offenbar an dem Clientel dort liegt .. :zwinker5:

Und wieder zurück über die Brücke .. es erscheint das km20 Schild . .die letzten km vergingen in 4:29, 4:29, 4:28, 4:32 ..

Den HM lies ich in 1:36:xx. Die ersten beiden Gels hatte ich verbraucht .. soweit so gut, wie gewohnt.

Und weiter .. es wird schwerer, vor allem bei dem Tempo .. langsamer machen? Ich hatte zu dieser Zeit bereits gute 9-10 Minuten Vorsprung auf meine 3:30 :haeh:

km 29 laufe ich in 4:59 .. es wird jetzt ziemlich hart, vor allem bei der Hitze .. ich nehme bei km31 das dritte Gel .. zumindest probiere ich es, es will nämlich nicht so wirklich in den Körper .. sooo ekelig .. ich spüle nach, mache mich noch mal so richtig nass am Erfrischungsstand .. und weiter ..

jetzt kommen die Newbieerfahrungen .. zum ersten mal mehr als 33km laufen .. zu schnell angehen .. Hitze .. ab km 35 wird es zum kleinen Kampf mit dem Kopf. Die Zuschauer sind hier sehr zahlreich, sehr laut, tragen einen sehr gut .. aber die Paces sind jetzt deutlich in Richtung 4:55 -5:05 verschoben. Das Gel bei km 38 ist wieder unglaublich ekelig, aber es muss rein. Km 39 ist mit 5:14 der langsamste .. Wir kommen auf die Kö. Extrem viele Zuschauer hier, ein Höllenlärm .. oder nimmt man in seiner Trance das alles nur sehr viel stärker wahr?
Bei km40 härtet mein rechter Oberschenkel hinten etwas aus, ich fluche mal wieder und schon ist auch das vergessen .. 5:03 .. 5:08 .. 4:57 .. die letzten Meter in 4:39

Ich laufe quer durch die Siegerehrung ins Ziel, genau während des letzten Gruppenfotos und grinse in die Kameras der Fotografen ..

Ziel ..

Ich drücke die Uhr .. 3:21:07 ..

Endlich da.


Der Abend danach, der Tag danach:

Mir tut alles weh und ich fühle mich wie Mr. Positivsplit, 8 Minuten Unterschied :hihi:

später mehr ..

Glückwunsch noch mal an alle Finisher!!
War nicht einfach gestern.

Grüße,

Michael
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

2
Wen interessieren die 8 Minuten Splitunterschied?
Als ich gestern in der Sonne gesessen habe, hab ich noch gedacht, was wohl der arme Micha bei dem Wetter in Düsseldorf machen wird.

Von wegen armer Micha, hast Du toll gemacht :daumen:

3
Hi Micha,

geiles Debüt! :daumen:
Was lange währt, wird endlich gut ... & schnell noch dazu!!! Herzlichen Glückwunsch & gute Erholung.

vg,
kobold

4
Micha SUPER GEMACHT !! ...und das bei dem Wetter !!! Das lässt noch einiges erwarten für Deine zukünftigen Marathon-Wettkämpfe !!
Du scheinst im Training scheinbar alles richtig gemacht zu haben.
Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
Sehr schönes Debüt!
NEin, ich war nicht da, da ich zu der zeit noch mit den Ubahnen in Düsseldorf gekämpft hab - war froh, dass ich pünktlich am Start war!
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

6
danke Euch!
RolandGLA hat geschrieben: Du scheinst im Training scheinbar alles richtig gemacht zu haben.
Wer zum Teufel ist dieser "Training" eigentlich? Ist der gestern mitgelaufen?

hmm .. über mein "Training" sag ich lieber nix. Alle Interessierten (die sehen wollen, wie man sich mal besser nicht vorbereitet), können beim kmspiel unter der LiD 2326 nachsehen .. :peinlich:

Wie geht es eigentlich Deinen Schuhen? :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
Indy hat geschrieben:Sehr schönes Debüt!
NEin, ich war nicht da, da ich zu der zeit noch mit den Ubahnen in Düsseldorf gekämpft hab - war froh, dass ich pünktlich am Start war!

Das war allerdings ein Problem.
Ich wollte eigentlich von Bilk aus mit der 712 bis Heinr-Heine-Alle fahren, die im Internet ohne Beeinträchtigung stand. Zudem sollte der Bereich erst ab 8:30 gesperrt werden .. Bahn kam, fuhr aber anders .. also via Hbf in die UBahn .. Plan B- "Bis Tonhalle mit der U" .. die fuhr aber nicht zur Tonhalle :klatsch: hab das aber Gott sei Dank noch früh genug gemerkt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
Jepp - mir hat die 709 einen Streich gespielt.... :klatsch:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

9
Junsa hat geschrieben: Wie geht es eigentlich Deinen Schuhen? :D
...gehalten haben sie, waren gut durchlüftet :D - siehe Foto bei uns auf der Homepage
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

10
kobold hat geschrieben:Was lange währt, wird endlich gut ... & schnell noch dazu!!!
Viel mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, welches Jahr das war, in dem Du eigentlich Deinen ersten Marathon laufen wolltest...
:hallo:

Stefan

11
Ishimori hat geschrieben:Viel mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, welches Jahr das war, in dem Du eigentlich Deinen ersten Marathon laufen wolltest...
Danke für die PM, Ishi! :zwinker5:

Aber ich habe das noch in schmerzhafter Erinnerung .. das war Bonn 2006 .. da hab ich mir die Hüftgelenksentzündung eingehandelt. Nicht gut .. die Spätfolgen hab ich erst im vergangenen Jahr, über ein Jahr später, ad acta gelegt .. und selbst heute zieht es noch ab und zu.

Ich bin im Nachhinein sehr zufrieden, dass ich es letztes Jahr nicht probiert habe, sondern ein Jahr eingeschoben habe, das allein unter dem Motto "ganz bleiben" stand.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
Läufst Du im Herbst eigentlich gleich wieder einen? Ich habe mir mal Köln für eine neue PB (ist nach 2 Jahren langsam überfällig) vorgemerkt.
:hallo:

Stefan

13
Ishimori hat geschrieben:Läufst Du im Herbst eigentlich gleich wieder einen? Ich habe mir mal Köln für eine neue PB (ist nach 2 Jahren langsam überfällig) vorgemerkt.
hmm, tja.
Köln wäre ja schon nett. Ob ich dann aber wieder auf so eine Zeit komme, will ich mal dahin stehen lassen.
Das einzige, was mich gerade abschreckt, sind die derzeit 60 Euro Startgebühr .. ist ein bissle teuer. Köln hin oder her.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
Junsa hat geschrieben:Köln wäre ja schon nett. Ob ich dann aber wieder auf so eine Zeit komme, will ich mal dahin stehen lassen.
Musst Du ja nicht.
Das einzige, was mich gerade abschreckt, sind die derzeit 60 Euro Startgebühr .. ist ein bissle teuer. Köln hin oder her.
Das stimmt natürlich - ich habe nur letztes Jahr gesehen, wie gewaltig da die Menge an Foris im Gegensatz zu München war.

Schauen wir mal. Wer weiß, was bis dahin wieder alles passiert.
:hallo:

Stefan

15
Hi Junsa,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Marathondebüt! Großartige Zeit!
Super, dass Du die Hüftgeschichte überwunden und auskuriert hast, obwohl es wohl echt ne hartnäckige Kröte war :wink:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

16
Junsa hat geschrieben:
Ich laufe quer durch die Siegerehrung ins Ziel, genau während des letzten Gruppenfotos und grinse in die Kameras der Fotografen ..

Hi hi, kann man das irgendwo sehen?

Ich drücke die Uhr .. 3:21:07 ..
Also mein Lieber: Riesenrespekt :daumen: , und dann noch mit Positivsplit :hihi: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Debüt!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“