Banner

nochma das thema kniee

nochma das thema kniee

1
hallo ihr lieben,
ich habe mir mal ein zweites paar neue schuhe gekauft und bin in der letzen woche mit dem "einlaufen" angefangen.
das hab ich auf meiner hausstrecke mit 2 x ca 8 km gemacht. okeh...auf den letzten kilometern hab ich da auch schon mein rechtes knie gemerkt, mir aber nichts weiter dabei gedacht und es auf die schuhe geschoben.

gestern morgen bin ich auf meine "lange strecke" gegangen und mußte ab kilometer 10 fast aufgeben weil mein rechtes knie aufgegeben hat.
ich muß dazu sagen, daß ich die strecke mit meinen "aktuellen" schuhen gelaufen bin, mit denen es noch nie schwierigkeiten gab.
nu sitz ich armer tropf hier und reib mir mein knie...

nu fragt mich bitte nich nach dem namen der schuhe. ich weiss nur, daß beide von assics sind.
der ältere schuh ist blau und der neue orange :D

ich bin eben erst wieder von meiner erkältungstwangspause zurück in meine alten umfänge gekommen und möchte ungern wieder für längere zeit pausieren müssen, da ich mich so langsam mal auf meinen ersten HM vorbereiten möchte....

ich laufe nu seit ca. einem jahr regelmäßig drei mal die woche zwischen 30 - 35 km und hab noch nie irgendwelche schwierigkeiten mit meinen gelenken gehabt.

nu sagt mir bitte nix von mehrwöchiger zwangspause

gruß
thomas

2
scubi hat geschrieben: nu sagt mir bitte nix von mehrwöchiger zwangspause
Na dann...heul' nicht rum, beiß' die Zähne zusammen und lauf' weiter :zwinker4:

Ich bin im Moment auch knie-geplagt...kann's genauso wenig verstehen wie Du - ich laufe seit 6 Jahren relativ gleichmässige Wochen-Umfänge, und plötzlich ging's los...warum weiß der Kuckuck. Was (bisher zumindest) geholfen hat ist eine radikale Reduzierung der KM-Umfänge von 40-50 Wochenkilometer auf Ministreckchen von 3-4 km am Stück mit jeweils einem Tag Pause dazwischen, konsequentes Dehnen und zusätzliches Krafttraining im Fitness-Studio....ich bin jetzt immerhin wieder auf 7 schmerzfreien Kilometern am Stück :haeh:

3
hallo greenhörnchen,
ich bin gestern abend mal wieder los und hab mich im vorsichten tempo an die 8 km getraut und was soll ich sagen....genial. alles gut...
ich vermute also doch, daß es die schuhe waren und diese erstmal eingelaufen werden mußten. auch, wenn andere behaupten, daß man neue schuhe nicht "einlaufen" muß behaupte ich das gegenteil :daumen:

gruß und schöne pfingsttage
thomas

4
scubi hat geschrieben:hallo greenhörnchen,
ich bin gestern abend mal wieder los und hab mich im vorsichten tempo an die 8 km getraut und was soll ich sagen....genial. alles gut...
ich vermute also doch, daß es die schuhe waren und diese erstmal eingelaufen werden mußten. auch, wenn andere behaupten, daß man neue schuhe nicht "einlaufen" muß behaupte ich das gegenteil :daumen:

gruß und schöne pfingsttage
thomas
Ich bin ganz deiner Meinung! :nick:
Habe seit einer Woche neue Schuhe (auch Asics), bin das erste Mal wie auf Eiern gelaufen,
Knieschmerzen bis zum Abwinken die ersten Km und jetzt nach dieser Woche gehts besser,
wenn es auch noch nicht optimal ist. Und jeder hier im Forum hat behauptet, neue Schuhe müsse man nicht einlaufen. Doch, doch, doch! :zwinker4: Leider habe ich meine alten Schuhe, die wirklich komplett fertig waren gleich im Laden gelassen, kann also nicht wechseln. Aber ich beiss die Zähne zusammen, wird schon werden.
Genau dasselbe wünsch ich dir . :daumen:

Schönes Laufen wünscht dir

Maie :winken:

5
hallo Maie
ich bin heute morgen das erste mal mit den neun schuhen auf etwas längerer strecke
( 15 km ) unterwegs gewesen. das tempo war zwar luschig aber egal.... die kniee haben sich zwischendurch immer wieder gemeldet. ich habe aber tapfer durchgehalten :teufel:

meine alten schuhe habe ich nun zu meinen alltagsschuhen gemacht und gebe ihnen da den rest.
sollten wir ( wovon ich mal ausgehe ) mit den neuen schuhen einen etwas anderen laufstil haben, stellt sich doch auch die frage, ob wir überhaupt wieder zum alten schuh zurück greifen sollten , da wir damit ja auch ganz anders gelaufen sind ?
die bänder und sehnen gewöhnen sich ja nu gerade an die neuen schuhe und laufstil ?!?

wer weiss, wofür es gut war, daß du die alten treter im laden gelassen hast ?

vielleicht noch ein tip von mir :confused:

lauf zunächst mal kleinere umfänge im langsamen tempo und hör dabei immer wieder in dich rein, wie es mit den kieen geht und steiger dich dann langsam wieder.
so hat´s bei mir gut geklappt.


gruß und schönes laufwochenende
thomas

6
[QUielleicht noch ein tip von mir :confused:

lauf zunächst mal kleinere umfänge im langsamen tempo und hör dabei immer wieder in dich rein, wie es mit den kieen geht und steiger dich dann langsam wieder.
so hat´s bei mir gut geklappt.


gruß und schönes laufwochenende
thomas[/QUOTE]

@thomas Genau so mach ich´s, alle zwei Tage eine gemächliche Runde mit ca 4,5 km und jedes Mal wird es besser! :daumen: :daumen:Bin nachher auf meiner 7. Runde mit diesen Schuhen, habe allerdings ein kleines Reibungsproblem. Mal sehen, ob ich nicht doch nochmal in den Laufladen muss. :confused:
Schöne Pfingsten und gute Läufe,
Maie :winken:

7
@scubi,greenhörnchen,masilu
hab da mal eine Frage, wegen der schmerzen beim Laufen-neue Schuhe usw. ... sind die schmerzen dauerhaft (mehrere Tage /Wochen)also auch wenn ihr nicht gelaufen seid oder nur wenn ihr gelaufen seid?

Gruß André

8
hallo läufer67
bei mir treten die schmerzen nur bei meinen längen läufen auf und dann ist in der regel der rest der tages im a**** ( die langen läufe mach ich immer am we morgens )
gegen abend sind die schmerzen fast weg und am nächsten tag tauchen die nur noch sporadisch auf.
auf kürzeren distanzen (also <10 km ) hab ich überhaupt keine schwierigkeiten.

gruß
thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“