Banner

GPS Uhr Geschwindigkeit messen?

GPS Uhr Geschwindigkeit messen?

1
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Km/h Anzeige bei GPS Uhren. Ich selber habe die GH615.
Beim Radfahren funktioniert das alles Einwandfrei (Tempo größer 15). Im Auto paßt auch alles. Beim Laufen springt die Geschwindigkeit alledings etwas. Ist das ein Problem meiner Uhr oder ein generelles Problem bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Mit springen meine ich
+-2 km/h. Wenn ich gemessen mit dem Rad (Begleitperson) ca 11km/h laufe zeigt die uhr 9,.. bis 13,.. . Die Durschnittliche Geschwindigkeit paßt. Liegt das vielleicht am schlenkern des Arms an dem die Uhr ist? Viuelen Dank für Eure Erfahrungen.

CU
MOO1234 :hallo:

2
Das liegt an GPS, zuverlässig sind nur die Durchschnittszeiten für z.B. einen KM. Aktuelle Geschwindigkeiten sind bei GPS-Laufuhren ungenau, egal ob Polar, Garmin etc.
Gruß
Steini

Das ist bei allen GPS so ....

3
jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung.

Je langsamer, um so ungenauer.

Mein nüvi 200 ( was ja auch einen sog. Fußgängermodus hat ) zeigt bei einer Fortbewegungsgeschwindigkeit unter ca. 3 km/h die meiste Zeit nichts an, also Null km/h !

Mein altes eTrex Legend zeigt schon die kleinste Geschwindigkeit an, springt aber auch hin und her.
Das ist vollkommen normal.

Mit kleinen Geschwindigkeiten kommt im Tripcomputer kein handelsübliches GPS zurecht.

Wenn aber alle Empfangsparameter in etwa stimmen, keine großen Empfangsverluste oder Fehlaufzeichnungen auftreten, pegelt sich der Schnitt auf die Gesamtdistanz einigermaßen ein.
Jedenfalls so, daß man damit was anfangen kann.

Also, kannst Du mit Deiner GH615 voll zufrieden sein.

Jede andere GPS Uhr verhält sich unter ähnlichen Bedingungen genau so.

Die meisten Anwender haben das noch nicht bemerkt, haben sich nicht darum gekümmert, glauben alles, was in der Beschreibung steht oder wollen es einfach nicht wissen, weil sie ja für so ein Teil 100erte von Euros ausgegeben haben.

Und, wer immer auf die neuesten Geräte pocht, der lese das :
NaviBoard - Einzelnen Beitrag anzeigen - SiRFstarIII / Hochempfindlicher GPS-Empfänger

Hier geht es um die leichteste Übung eines GPS, um das Finden der Position.
Moo1234 hat geschrieben: .... Ich selber habe die GH615.
Beim Radfahren funktioniert das alles Einwandfrei (Tempo größer 15). Im Auto paßt auch alles. Beim Laufen springt die Geschwindigkeit alledings etwas. Ist das ein Problem meiner Uhr oder ein generelles Problem bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Mit springen meine ich +-2 km/h. Wenn ich gemessen mit dem Rad (Begleitperson) ca 11km/h laufe zeigt die uhr 9,.. bis 13,.. . Die Durschnittliche Geschwindigkeit paßt. Liegt das vielleicht am schlenkern des Arms an dem die Uhr ist ?
Freundliche Grüße
kg340

4
Deshalb, wenn möglich, für's Laufen den Durchschitt für z.B. 1 km anzeigen lassen. Der FR 305 bietet ein Feature "Autolap", das von vielen gentzt wird. Man definiert eine Runde mit einer Länge von 1 km und bekommt fortlaufend die (sich verändernde) Durchschnitts-Pace angezeigt. Nach 1 km wird die Anzeige dann wieder zurückgesetzt. Das funktioniert sehr gut.

5
die Positionsgenauigkeit von einfachem zivilen GPS ist +/- 15 Meter bei guten Bedingungen. Ein Läufer legt bei 11 km/h 3 m/s zurück. Theoretisch könnte daher ein GPS-Empfänger 10 sec. lang die gleiche Position messen oder innerhalb von 2 Sekunden zwischen den Positionen über 30 m Differenz ermitteln. Ohne Durchschnittsbildung wären die Ergebnisse noch erratischer.

Ideal wäre es, den GPS-Empfänger mit einem FootPod zu kombinieren. Sowohl Garmin, Suunto als auch Polar bieten jeweils beides an, aber eine Möglichkeit zur automatischen Synchronisation (der GPS für die Kalibrierung, der FootPod für die kleinen Messungen zwischendurch) leider keiner.

Fehlmessung der Geschwindigkeit mit FR

6
Fehlmessung der Geschwindigkeit unmittelbar nach einer Autobahnunterführung = 103 km/h
Bild
Die tatsächliche Bergab - Geschwindigkeit lag jedoch nur bei ca. 20 km/h.

Der „ Trip - oder Reisecomputer des FR „ filtert jedoch in der Regel solche hohen Werte heraus.
Leider werden Fehlwerte, die sich in der Nähe der tatsächlichen Geschwindigkeit bewegen,
nicht heraus gefiltert.

Es können also ohne Weiteres Max. Geschwindigkeiten um die 30 ... 40 km/h im Speicher des FR stehen.

Fallen einem solche Abweichungen auf, kann man z.B. mit GTA.NET die Fehlerstellen
suchen und aus dem Track löschen.

Leider können diese Fehlaufzeichnungen nicht im Garmin TC korrigiert werden und verfälschen somit das Gesamtbild.

Daher werte ich meine Trainings mit einer eigenen und unabhängigen Excel Tabelle aus.
Freundliche Grüße
kg340
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“