Banner

Bänderdehnung??

Bänderdehnung??

1
Hallo,

ich bin am Wochenende beim Fussball leicht umgeknickt. Es gab einen kurzen stechenden Schmerz. Ich habe noch eine Stunde weitergespielt und bin dann nach Hause gefahren. Während der Fahrt fiel mir das Kuppeln relativ schwer.
Am Abend hatte ich bein Auftreten relativ starke Schmerzen. Einen Tag später ging es wieder. Der ganze Fuß war leicht geschwollen aber nicht verfärbt. Ich der äußeren Häfte war ein leichtes Taubheitsgefühl bis in die Zehen.
Heute kann ich die Zehen wieder besser bewegen, die Schwellung ist weniger geworden und ich kann einigermaßen gehen. Ich spüre ab und an seitlich unter dem Knöchel eine Schmerz beim gehen. Der Fuß ist obendrauf nun leicht blau.

Sollte man damit zum Arzt, oder kann man sagen: Das wird wohl nix schlimmes sein ;-)

2
Tja, klingt ehrlich gesagt nicht so toll. Wenn was am Gelenk schwillt hat das schon eine Bedeutung. Ich meine der Arztbesuch ist dann dringend anzuraten, wenn Du unbedingt weiter laufen willst und Dir nicht erst ein paar Tage :confused: Ruhe gönnen willst, um zu sehen, ob der Schmerz und die Schwellung von selbst wieder verschwindet.

Deine Knöchel und Bänder sind leider viel zu wichtig, dass Du sie falschem Ehrgeiz opfern solltest.

Hier kann Dir sowieso niemand seriöserweise raten, nicht zum Arzt zu gehen oder den Schmerz zu ignorieren, denn wir sind "normalerweise" keine Ärzte und für eine Diagnose gibt es zu wenig Informationen. Also lieber die Nummer SICHER und pausieren und im Zweifel zum Doc.

Kopf hoch und gute Besserung!
Lynx

3
Hallo Toto,
Toto371 hat geschrieben: Der ganze Fuß war leicht geschwollen aber nicht verfärbt.

(...)

Der Fuß ist obendrauf nun leicht blau.
Da ist auf jedenfall ein Bluterguss im Gelenk und das deutet auf eine (mindestens) Bänderdehnung hin. Da ist auf jeden Fall Schonung angesagt.

Toto371 hat geschrieben: Sollte man damit zum Arzt,
Sollte man. Schon um abzuklären, dass nichts ganz kaputt ist.

Wenn die Geschichte ausgeheilt ist, gezielt die Fußmuskulatur stärken, um zukünftigem Umknicken vorzubeugen.
Ich mache: (Vorraussetzung: die Verletzung ist wirklich ausgeheilt!)

Auf der Außenseite des Fußes laufen. Mit der Muskulatur gegenhalten.
Auf die Fußballen stellen und Fersen nach außen schieben.
Mit einem Theraband gezielt den Muskel trainieren, der den Fuß nach außen bewegt. Also Schlinge um die Zehen und dann los. Das andere Ende fixieren oder mit dem anderen Fuß am Boden halten und mit den Händen spannen. Komisch erklärt, ich hoffe, du kannst es dennoch verstehen.

Seitdem habe ich mit Umknicken keine Probleme mehr, obwohl meine Bänder heftig "ausgeleiert" sind. (Ich spiele Volleyball, eine Sportart, bei der die Bänder auch sehr gefährdet sind.)

Gute Besserung wünscht Töffes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“