Banner

Sonnenschutz für den Kopf?

Sonnenschutz für den Kopf?

1
Hallo :)

Ich lese schon eine Weile leise bei euch mit und habe so schon viele tolle Tipps bekommen. Gerade als Laufanfänger hat man ja viele Fragen, auf die ich bisher immer eine Antwort hier gefunden habe. Es ist echt klasse, wie viele erfahrene Läufer hier Tipps geben und man so von ihnen lernen kann. Also an dieser Stelle herzlichen Dank!! :daumen:

Ich habe vor 4 Wochen mit dem Laufen angefangen und schaffe es zur Zeit 2-3 die Woche 30 Minuten unterwegs zu sein (noch mit Gehpausen). Mein Ziel ist es, meine Fitness/Ausdauer zu verbessern und hoffentlich so weniger Migräneanfälle zu haben.

Komme gerade vom Laufen und hatte heute eine Kappe auf, weil mich die Sonne das letzte Mal so geblendet hat. Nun bin ich am Überlegen, ob unter so einer Kappe (meine ist hellbeige) ein Hitzestau bilden kann, so dass es vielleicht besser wäre nur mit dem Schild ohne den Stoff auf dem Kopf zu laufen (wisst ihr, was ich meine?)? Aber ich habe dunkle Haare, die werden in der Sonne schnell ganz schön warm. Aber es würde besser Luft an den Kopf kommen :confused:
Habt ihr dazu auch einen Tipp für mich, was da besser geeignet ist?

Vielen Dank schon mal :winken:

2
Hallo,
was du meinst ist ein Visor. Ist sicherlich bei so einem Wetter besser als eine normale Kappe.

MfG
Supra

3
Ich glaube allgemeine Tips gibt es da nicht.

Ich selbst laufe sehr selten mit Kappe. Eigentlich eher bzw. nur im Winter.

Gegen das blenden trage ich eine Sonnenbrille :daumen: . Davon habe ich mehrere, von ganz schwach bis ganz stark getönt. Gestern kam die mit ganz starker Tönung zum Einsatz :D .

4
Hi,

ich laufe nur mit Kappe (obwohl ich noch (!) alle Haare habe). Ich habe mir für den Sommer eine Kappe von adidas für 17 Euro in weiß zugelegt. Die hat UV-Schutz, Lüftungslöcher und sieht auch nicht beknackt aus.
Lynx

5
Hallo tora,

ich laufe mit einem Buff Had Shady. Vorne dran ist ein flexibles Neopren Schild.
Ist klasse und drückt nicht und lässt sich noch verwandeln.

Viele Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt

SchokoRiese

6
Kappen hab' ich reichlich.
Früher konnte ich das nicht ab, inzwischen habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich eigentlich fast immer mit Kappe laufe.

Für die Übergangszeit habe ich eine ganz normale.
Wenn es wärmer wird hab' ich ein Teil mit Netzgewebe an den Seiten, da kommt schön Luft durch und man spürt sie kaum auf dem Kopf.
Für die langen Kanten im Hochsommer habe ich mir so ein Teil zugelegt, bei dem man hinten noch einen Sonnenschutz für den Nacken hat (wenn man den nicht braucht, wird er zusammengerollt (hätte ich mir vermutlich nicht gekauft, wenn es nicht bei einem Insolvenzverkauf für 5 Euronen zu haben gewesen wäre ... )

7
Im Sommer geht es einfach nicht ohne Kappe. Zum einen der Schirm, der ein wenig Schatten spendet und dann noch der Vorteil, dass mir der Schweiß nicht in die Augen läuft.
Das brennt nämlich höllisch und macht schöne rote Augen.

Habe mir jetzt auch ein leichtes Teil von Rono zugelegt, mit Netzgewebe an der Seite und schön leichten Stoff. Trägt sich super, merkt man kaum.
Vorher hatte ich immer normale Base-Caps aus Baumwolle, die haben sich ruck-zuck mit Schweiß vollgesogen.

Da ich helle Haare habe kommt ein so ein Teil nur mit Schirm und ohne Kopfschutz mir nicht ins Haus.

Gruß Todden
Bild

Bild

Bandana

8
Ich lauf nur mit Bandana,
im Winter mit Mütze,
Die Bandana schützt gegen das Auskühlen in der Übergangszeit, wenn die Mütze zu heiß wird. Im Sommer saugt sie sich voll Schweiß und durch die Verdunstungskälte wird der Kopf gekühlt. Spitze!!!
Gruß,
Markus
Planung 2010:

9
Wow, mit so vielen Tipps hatte ich ja nicht gerechnet. Vielen Dank!
Werde mich mal schlau machen und mal schauen, welche der genannten Möglichkeiten die im Laufgeschäft so haben, wenn ich mir dort ordentliche Laufschuhe zulege.

10
Mit Kappe laufe ich nicht, aber ich kann Dir kurz bestätigen, daß bei mir das Laufen gegen die Spannungskopfschmerzen sehr geholfen hat... das wichtigste ist bei mir VIEL trinken!

Gruß, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

11
Ich laufe eigentlich nur noch mit Kappe, egal ob im Winter oder Sommer. Im Winter trage ich zusätzlich meist noch ein Fleecestirnband. Im Sommer kann es nicht zu heiß sein für die Kappe, das habe ich letztes Jahr in der Türkei gemerkt :zwinker5:

Ich trinke inzwischen weniger als noch vor 1-2 Jahren. Trinken ist für mich nicht so wichtig wie ein kühler Kopf. Gestern beim 25km Lauf von Berlin hab ich mir mehr Wasser in die Kappe geschüttet als in den Mund. Das bringt einfach mehr.
Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“