Banner

Frage zur Periodisierung

Frage zur Periodisierung

1
Ich hätt da eine Frage zur Periodisierung und zwar, kann man die immer drehen und wenden wie man will oder ist es einfach von Jänner bis Dezember?

Für nächstes Jahr hätt ich wieder die Teilnahme am Vienna City Marathon als Ziel. Um mir da eine realistische Zielzeit von unter 3:30 auszurechnen, möchte ich dieses Jahr noch so nah als möglich an die 1:30 beim HM kommen.

Meine Saisonhöhepunkte dieses Jahr sind am 14.09.2008 in der Wachau der 10er und am 26.10.2008 der LCC-HM.

Da ich eigentlich immer nur von Wettkampf zu Wettkampf "periodisiere" kann man eigentlich ja nicht von einer richtigen Periodisierung sprechen. Mein Hauptaugenmerk liegt nun wie gesagt auf dem nächstjährigen Marathon.

Jetzt meine Frage: Kann/Könnte ich jetzt schon eine Jahresperiodisierung in diesem Sinne beginnen, oder sollte ich jetzt HM-Training /10er Training machen und dann steigern?

Es soll wie gesagt das Beste für nächstes Jahr herausschauen. (19. April 2009)

Danke schon mal :)
snfu
21,1km
01:37:34

Bild

2
Hallo,
du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Wenn dein Hauptaugenmerk auf der Saison im naechsten Jahr liegt kannst du jetzt schon mit der Periodisierung anfangen. Dann wirst du natuerlich die beiden anstehenden Wettkaempfe mit schlechterer Leistung laufen, als wenn du auf diese hintrainiert haettest.

Da jedoch April 09 noch relativ weit weg ist, ist es generell sinnvoller wenn du dich spezifisch auf die beiden Wettkaempfe vorbereitest. Dann hattest du deinen Saisonhoehepunkt fuer dieses Jahr. Fuer das naechste Jahr kannst du dann ja nach den beiden Wettkaempfen trainieren.

MfG
Supra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“