Banner

Aua- neue Schuhe

Aua- neue Schuhe

1
Seit Freitag hab ich neue Schuhe, und was soll ich sagen - der erste und der zweite Lauf waren die Hölle! :sauer: :motz:
Ich kam mir vor wie Omi am Gehwagen auf Eiern, alles tat weh und ich konnte maximal
4 km laufen, mit Gehpausen an Steigung.
Kann das sein, dass sich durch die veränderte Fußstellung der ganze bewegungsapparat
neu um stellt? Hilfe!!
Wie lange dauert das? Hat jemand Erfahrung?

Maie

2
Das kann und darf nicht sein.

Ich wechsel öfter die Schuhe und müsste ja dann immer von vorne anfangen.

Allerdings ist es auch bei mir so, dass ich bei neuen Modellen schon mal einen Muskel spüre den ich vorher nicht gespürt habe. Alerdings jetzt nicht so extrem.

Hast du dich beim Schuhkauf beraten lassen?

3
Warum hast Du die Schuhe denn gekauft? Und mit was bist Du bisher gelaufen?

Nein, solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Werde ich auch nie machen. Ein Schuh muß mir beim Anprobieren und Probelaufen gefallen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, solche Probleme wie Du sie schilderst, überhaupt mit irgendeinem Schuh zu bekommen. Wenn alles nach ein paar Metern weh tut, wird das kaum an den Schuhen liegen. Dein Bewegungsapparat soll sich nicht den Schuhen anpassen. Schuhe können leichtere Fehlstellungen ausgleichen, mehr aber auch nicht. Bei einem Fehlkauf kann es dann schon Probleme geben, aber eigentlich nicht so schnell so drastisch.

Gruß Rono

4
Seit Freitag hab ich neue Schuhe, und was soll ich sagen - der erste und der zweite Lauf waren die Hölle!
Ich kam mir vor wie Omi am Gehwagen auf Eiern, alles tat weh und ich konnte maximal
4 km laufen, mit Gehpausen an Steigung.
Letzten Endes bedeutet das nichts Anderes, als dass die Schuhe nicht zu deinen Füßen und zu deinem Laufstil passen.
Kann das sein, dass sich durch die veränderte Fußstellung der ganze bewegungsapparat
neu um stellt? Hilfe!!
Wie lange dauert das? Hat jemand Erfahrung?
Meiner Meinung nach deutet das alles darauf hin, dass du keine Laufbandanalyse gemacht hast und auch nicht weißt, was du für einen Fuß-/Lauftyp hast. Du solltest sehr aufpassen, dass du dir nicht deine Füße kaputt machst, denn die Schuhe sind schließlich das wichtigste Hilfsmittel eines jeden Läufers und nicht die Füße haben sich den Schuhen anzupassen, sondern umgekehrt!

5
@masilu: Wie schon geschrieben:
Welche Schuhe hast du getragen, was war dein Letzter?
Schuhe bisher abwechselnd getragen oder nicht?
Wie lange Lauferfahrung?

MfG
Supra

6
ich habe ein etwas anderes problem: neue schuhe gekauft, bei anprobe schon wie auf wolken, laufen sich super, möcht sie nicht mehr hergeben, nur fangen sie ab 30min. an der innenseite der füße, auf höhe des mittelfußes (aber nicht auf der sohle, sondern an der seite des fußes), dermaßen zu scheuern an, dass ich sowohl rechts als auch links jeweils eine fette blase habe.
bin jetzt dreimal mit den schuhen gelaufen und immer dasselbe spiel. hab sogar innen schon 4-5 schichten tape reingeklebt, damit die innennähte nicht scheuern können, aber dennoch.
auch vorher dick vaseline auf die füße (sonst sicheres schutzmittel vor blasen) hilft nichts.
bin verzweifelt, weil die schuhe wirklich toll zu laufen sind, aber eben ab 30min immer zu scheuern anfangen. wer hat tipps wie ich die schuhe (oder meine füße) präparieren kann, damit das nicht mehr der fall ist?

7
Giulia12 hat geschrieben:ich habe ein etwas anderes problem: neue schuhe gekauft, bei anprobe schon wie auf wolken, laufen sich super, möcht sie nicht mehr hergeben, nur fangen sie ab 30min. an der innenseite der füße, auf höhe des mittelfußes (aber nicht auf der sohle, sondern an der seite des fußes), dermaßen zu scheuern an, dass ich sowohl rechts als auch links jeweils eine fette blase habe.
bin jetzt dreimal mit den schuhen gelaufen und immer dasselbe spiel. hab sogar innen schon 4-5 schichten tape reingeklebt, damit die innennähte nicht scheuern können, aber dennoch.
auch vorher dick vaseline auf die füße (sonst sicheres schutzmittel vor blasen) hilft nichts.
bin verzweifelt, weil die schuhe wirklich toll zu laufen sind, aber eben ab 30min immer zu scheuern anfangen. wer hat tipps wie ich die schuhe (oder meine füße) präparieren kann, damit das nicht mehr der fall ist?
oje, das ist schlecht und wird wahrscheinlich nichts mehr. deine symptome deuten auf zu weiche schuhe hin. gerade dieses "auf wolken" laufen sagt mir das.

kannst du die schuhe noch umtauschen? ansonsten versuch folgendes: tue die einlegesohlen heraus und gib alte /andere/gar keine rein.
liebe grüsse von eva

8
das sind ascics, ich weiß nicht, ob das bei allen ist, aber es gibt keine rausnehmbaren innensohlen, weil die fest vernäht/verklebt sind.....
die schuhe sind sehr weich, aber ich laufe gut darin, ich scheuere mich ja am obermaterial an der innenseite der füße auf....

9
kitty hat geschrieben:oje, das ist schlecht und wird wahrscheinlich nichts mehr. deine symptome deuten auf zu weiche schuhe hin. gerade dieses "auf wolken" laufen sagt mir das.

kannst du die schuhe noch umtauschen? ansonsten versuch folgendes: tue die einlegesohlen heraus und gib alte /andere/gar keine rein.
Ich würde aber sagen das deutet auf zu stark gestützte Schuhe hin und nicht zu weiche.

Ja vor allem ascis hat ja eine starke stütze.. hab das gleiche Problem mit meinen Asics gt2130 :(
das sind ascics, ich weiß nicht, ob das bei allen ist, aber es gibt keine rausnehmbaren innensohlen, weil die fest vernäht/verklebt sind.....
die schuhe sind sehr weich, aber ich laufe gut darin, ich scheuere mich ja am obermaterial an der innenseite der füße auf...
WElche Asics läufst du?
[size=0]
Bild
[/size]

10
es sind asics gel stream.
ich dachte, es kommt von der verarbeitung des innenmaterials, oder dass der schuh an dieser stelle zu eng ist...

kann man da denn echt nichts machen? :-( die schuhe sind echt ein traum zu laufen, bis auf das scheuern halt.

11
Hallo Maie

Also Schuhe sind so ziemlich das Unwichtigste was es beim Laufen gibt.
Nimm einfach ein Paar uns los gehts.
Für mich wäre wichtig, dass sie einen guten Bodenkontakt vermitteln und das schließt Dämpfung dann schon mal aus.

Läufst du mit irgend einer Fehlstellung oder sonstwie nicht gesund - so wird dir das der Körper mit Schmerzen quittieren und selbst korrigieren.

Versuch einfach in dich reinzuhören - das geht aber nur, wenn du schön langsam läufst .. und das will gelernt sein.

12
escape hat geschrieben: Also Schuhe sind so ziemlich das Unwichtigste was es beim Laufen gibt.
Nimm einfach ein Paar uns los gehts.
Gewagte These. Und ganz so ist es sicher auch nicht.

ABER: Ganz unrecht hast du nicht. Ich glaube, um die Schuhe wird ein viel zu großes Aufheben gemacht.

Egal: Ich hätte bei dem posting von Giulia schwören können dass es Asics sind.

Ich selbst laufe gern in Asics. Sehr gern sogar. Aber ich muss bei mir feststellen, dass an den von Giulia beschriebenen Stellen meine Socken eigenartige Abnützungserscheinungen zeigen.

Meine Füße sind wohl zu unempfindlich um auf diese Reibungen zu reagieren.

Nur: wenn jemand empfindlich ist kann es da möglicherweise schon Probleme geben.

13
Hallo Maie,

das sind definitiv die falschen Schuhe! Da bessert sich nix. Schuhe, die passen, muss man nicht einlaufen. Schuhe, die passen (zu dir, deinen Füßen und deinem Laufstil) tun NIE so weh.
Also: Umtauschen!!!

@Guilia:

Auch bei Dir: FALSCHE SCHUHE! Es gibt für dich andere, auf denen Du auch "wie auf Wolken" läufst.

Ich hatte mit meinen alten Asics das gleiche Problem: Üble Blasen an der Innenseite des Mittelfußes. Der Verkäufer meines neuen Schuhs hat mir das so erklärt: Der Asics hat eine starke Stütze (Pronationsstütze) am Mittelfuß. Ist so eine bißchen wie extremes Fußbett. Zusätzlich ist der Schuh am Mittelfuß sehr eng gebaut. Das zusammen bewirkt die Blasenbildung. Ich habe jetzt seit einer Woche Nike Structure trial. Das ist auch ein gestützter Schuh, das Bauprinzip ist aber anders. (Im Mittelfuß weiter, innen etwas höher gebaut). Darin laufe ich wie auf Wolken, habe keine Blasen mehr und nix tut weh. Ein Traum. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich mit diesen Schuhen leichter und schneller laufen kann.

ALSO: Falscher Schuh. Umtauschen. Andere "auf Wolken-laufen-Schuhe" ausprobieren.

Viel Spaß beim schmerzfreien weiterlaufen.

Und: Schuhe sind das WICHTIGSTE, was es an Ausrüstung gibt. Es sei denn, man gehört zu der seltenen Spezies, die mit dem Bewegungsapparat überhaupt keine Probleme haben UND jung sind UND robust sind.
Das bin ich nicht.

Töffes

14
moin,
ich hab mir auch mal wieder neue schuhe gegönnt und mich wieder für ein paar assics entschieden.
also erstmal los und ienlaufen die dinger :-)
das einzige, was bei mi rzwickt, ist nach ca. 6 km das rechte außenknie.
ich führe das mal auf den anderen "laufstil" mit neuen schuhen zurück.

wenn du aber sooo viele schwierigkeiten mit deinen neuen tretern hast, würde ich auch vorschlagen du tauscht sie um.

der fachhändler meines vertrauens gewährt mir bei neuen laufschuhen immer 14 tage einlaufzeit.
sollte ich nach 14 tagen immer noch nicht mit den schuhen zurecht kommen, kann ich sie bedenkenlos tauschen.

frag doch mal bei dir nach ?

viel glück
thomas

15
Masilu und Giulia12,

HOLT EUCH NEUE SCHUHE!!!!! Auch wenns eventuell dem Geldbeutel sehr weh tut.
Ich kenne beide Gefühle und habe mir dann eine Verletzugn (ITB) durch die Schuhe eingehandelt und mit meinen geliebten asics wie Giulia eine 10 cm lange Blase am INnenfuß eingehandelt. Ich habe mit den asics ALLES probiert. höhere Sohle zusätzlich einlegen, die eingelegte Sohle verschmälern, alles! Half nichts und hat mich ein halbes Jahr gekostet mit den Folgeschäden herumzulaufen.

Ein Paar Laufschuhe fühlt sich jedesmal neu an, sollte sich aber GUT anfühlen! Einlaufen gibt es bei Laufschuhen nicht!

Grüße, Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

16
Hallo, ihr Lieben,
danke für alle postings.
Ich bin heute zum dritten Mal mit den neuen Schuhen - übrigens Asics 2130 Gt - gelaufen.
Und Ihr werdet es nicht glauben- es ging super gut! :hurra: Am Anfang haben meine Knie etwas gemeckert, aber nach dem Warmlaufen habe ich mich sehr gut gefühlt und bin meine übliche Morgenrunde von 5 km fast durchgelaufen. Anscheinend haben sich meine Knie doch dazu entschlossen, sich an die neue Situation anzupassen. :D
Vorher hatte ich einen 3 Jahre alten ausgelatschten New Balance, der mich Überpronierer
in der letzten Zeit noch mehr nach innen knicken ließ . Deshalb ja die neuen Schuhe.
ich hatte eine einstündige Laufberatung mit Videoanalyse und mehrere Schuhe zum ausprobieren. Der Laden machte einen guten Eindruck, denn obwohl es sehr voll war, hat sich die Besitzerin sehr viel Zeit genommen.

I´m so happy :bounce: :bounce: :bounce:
Hoffentlich bleibt es jetzt so, bzw wird noch besser!

Ich grüße euch alle,
Maie :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“