Banner

Halbmarathontraining

Halbmarathontraining

1
Bei den Runnersworld Trainingsplänen fällt mir auf das Im Training nie die 21 km gelaufen werden.Kann mir jemand erklären warum?

2
vielleicht aus dem gleichen Grund, warum Marathontraining auch bei ~35km endet: der zusätzliche Gewinn an Leistungsfähigkeit rechtfertigt nicht die orthopädische Belastung der langen Strecke. Steffny schreibt dazu sinngemäß, daß es reiche, die Trainingsdistanz zu bewältigen, dann könne man am Wettkampftag die restlichen km auch schaffen. Vor meinem ersten HM bin ich auch nur max. 15 km gelaufen und es ging doch irgendwie aufrecht ins Ziel. Dito vor meinem ersten Marathon, da waren 31 km zwar nicht optimal, aber es ging (im wahrsten Wortsinn).

was die Profi-Halbmarathoner laufen, weiß ich aber nicht. Ich glaube auch mal was von Überdistanz-Trainingseinheiten gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

3
In den Trainingsplänen bei Laufszene.de werden z.B. für HM in 1:45 h ... 1:15 h sehr wohl lange Läufe bis zu 25 km empfohlen.

Die Einschränkung auf ~35 km beim Marathon hat damit zu tun dass Läufe über 3h Dauer zu belastend sind und bis zu den nachfolgenden Einheiten zu lange regeneriert werden müsste.

Zugegeben, wer >2h für den Halbmarathon benötigt wäre beim langen Lauf über 25km auch superlange unterwegs .... fast 3 Stunden.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

4
Ich habe in der Vorbereitung für den Leipzig-HM auch Überdistanz-Läufe trainiert. Insgesamt 7x über 20 km. Ich war bei meinem 24 km-Lauf auch nur 2h unterwegs. Aber es kommt drauf an, welche Zeit du anstrebst. Wenn du bis 1:45 laufen möchtest, dann sind die Läufe IMHO nicht notwendig, alles drunter könnten sie schon ein Vorteil bringen.

5
ponjio hat geschrieben:Ich habe in der Vorbereitung für den Leipzig-HM auch Überdistanz-Läufe trainiert. Insgesamt 7x über 20 km. Ich war bei meinem 24 km-Lauf auch nur 2h unterwegs. Aber es kommt drauf an, welche Zeit du anstrebst. Wenn du bis 1:45 laufen möchtest, dann sind die Läufe IMHO nicht notwendig, alles drunter könnten sie schon ein Vorteil bringen.
Man sollte auch den psychologischen Vorteil bedenken wenn man die 21.1 km schon einmal überboten hat.

Bei meinem ersten Halbmarathon (ohne Trainingsplan, einfach "so" gelaufen) begann ab km18 das unbekannte Land weil ich vorher einfach zu bequem war so weit zu rennen, :zwinker2:
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Es hängt doch auch sehr vom Tempo ab. Länger als zwei Stunden würde ich nicht laufen wollen und halte das auch nicht für nötig. Wenn man in der Zeit nur 18 km schafft, ist das halt so. Wenn man wie Ponjio 24 km läuft, paßt es auch. Der eine läuft dann im Wettkampf im Bereich von zwei Stunden, der andere braucht nur 90 Minuten. Es wäre falsch, anzunehmen, wenn der langsamere auch 24 km liefe, wäre er genauso schnell wie der andere.

Den psychologischen Vorteil mögen sich manche einbilden. Aber was machen die, wenn sie auf den Marathon gehen? 42 km laufen?

Gruß
Hendrik

7
HendrikO hat geschrieben:Es hängt doch auch sehr vom Tempo ab. Länger als zwei Stunden würde ich nicht laufen wollen und halte das auch nicht für nötig. Wenn man in der Zeit nur 18 km schafft, ist das halt so. Wenn man wie Ponjio 24 km läuft, paßt es auch. Der eine läuft dann im Wettkampf im Bereich von zwei Stunden, der andere braucht nur 90 Minuten. Es wäre falsch, anzunehmen, wenn der langsamere auch 24 km liefe, wäre er genauso schnell wie der andere.
Danke du hast auf den Punkt gebracht was ich dachte. :daumen:

8
Ich bin auch im knappen Sub 2 - Bereich unterwegs und laufe die langen Läufe zwischen 16-18 Km. Das hat immer gereicht. Keine Ahnung ob 3-4 Km mehr mich schneller machen? Da bringt ein TDL evt. mehr?
Gruss
Andreas






9
HendrikO hat geschrieben: Den psychologischen Vorteil mögen sich manche einbilden. Aber was machen die, wenn sie auf den Marathon gehen? 42 km laufen?
die trainieren die ultra Strecken :hihi:

10
wetterauer hat geschrieben:Ich bin auch im knappen Sub 2 - Bereich unterwegs und laufe die langen Läufe zwischen 16-18 Km. Das hat immer gereicht. Keine Ahnung ob 3-4 Km mehr mich schneller machen? Da bringt ein TDL evt. mehr?
Ohne Dein Training zu kennen: man sollte nicht nur auf einen (langen) Lauf starren. Die Wochenkilometer insgesamt zu erhöhen, einen Trainingstag hinzuzunehmen, das Tempo der Läufe zu erhöhen u.s.w.

Gruß
Hendrik

11
Hendrik, so war das auch nicht gemeint. Ich trainiere 3 mal die Woche (ca. 40-45 KM), da das meinen angeschlagenen Knien noch bekommt und ich auch noch ein bischen was anderes mache. Klar, dass dann irgendwo bei den Zeiten Schluss ist ( bin ja auch noch ein schwerer Junge :wink: )

Ich werde für den nächsten HM probieren insgesamt etwas schneller zu laufen und/oder wenistens ein paar Wochen 4 mal zu laufen.

Back to topic: Wenn ich hier so nach HM-Training suche, liegen die 18 Km ganz gut als Mittelwert für die langen Läufe.
Gruss
Andreas






12
Hallo Andreas,

Du mußt ein wenig experimentieren. Viele (ich z.B., oder auch DerC) finden es leichter, an mehr Trainingstagen weniger Kilometer zu laufen. Andere machen lieber längere Läufe und haben dann bei gleichem Wochenumfang eben einen Ruhetag mehr.

Das Tempo ist auch ein wichtige Sache. Manfred Steffny schreibt über den Marathonläufer von 3h30 und 3h15: Der 3h30-Läufer braucht etwa 70-90 Wochenkilometer. Der 3h15-Läufer braucht prinzipiell keinen höheren Umfang, sollte aber berücksichtigen, daß sein Wettkampftempo 20 Sekunden schneller ist.

Das könnte man für Deinen Bereich durchaus übertragen. Mit 45 Wochenkilometern kannst Du Dich sicher noch weiter verbessern, müßtest aber vielleicht einen Teil Deiner Trainingsläufe (nicht alle) etwas schneller laufen.

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“