Banner

Forerunner-Läufe ins Netz stellen

Forerunner-Läufe ins Netz stellen

1
Ich bin absoluter FR-Fan & möchte jetzt einige Läufe ins Netz stellen. Das geht mit ST technisch gesehen prima.

Da die Internetseite nicht nur privat genutzt wird, kommen mir da erhebliche lizenzrechtliche Bedenken. ST scheint ja die Google-API zu nutzen. Die erlaubt nur private Nutzung & verbietet jegliches kopieren des Kartenmaterials. -> doof :motz:
Nach einigen Google-Sitzung habe ich was zum Laden eigenener Karten in ST gefunden. Scheint aber nicht mehr in ST2 zu gehen.
Hab schon mal vor 2 Wochen Zonefive angemailt aber noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht kennt ja einer von euch ein Programm mit dem man lizenzrechtlich unbedenklich was ins Netzt stellen kann oder eine Möglichkeit in ST2 eigenes Kartenmaterial zu verwenden.

Mir kam auch scho die Idee, einfach die runtergeladenen Map-Kacheln durch eigenen zu ersetzen. Die werden doch bestimmt irgendwo zwischengespeichert. Vielleicht kennt ja einer das Verzeichniss.

Grüße Löni

2
Löni hat geschrieben:Ich bin absoluter FR-Fan & möchte jetzt einige Läufe ins Netz stellen. Das geht mit ST technisch gesehen prima.

Da die Internetseite nicht nur privat genutzt wird, kommen mir da erhebliche lizenzrechtliche Bedenken. ST scheint ja die Google-API zu nutzen. Die erlaubt nur private Nutzung & verbietet jegliches kopieren des Kartenmaterials. -> doof :motz:

Ich glaub Du wirfst da einiges durcheinander oder verstehst einiges nicht richtig.
Du darfst auf einer Internetseite Google-Kartenmaterial anzeigen indem Du die Api benutzt. Du darfst mit der Api kein Kartenmaterial anzeigen wenn Du eine gewerbliche Website betreibst - also Geld damit verdienst. Was absolut verboten ist - das Kartenmaterial als Grafikdatei in Deine Site einbinden.

Also - leg los.

Gruss Siegfried

Nachtrag: hab mal auf die Schnelle meine Strecke von Samstag aus ST ins Web gestellt. Nur so als Beispiel wie es geht.
SportTracks Report

3
Löni hat geschrieben:Vielleicht kennt ja einer von euch ein Programm mit dem man lizenzrechtlich unbedenklich was ins Netzt stellen kann oder eine Möglichkeit in ST2 eigenes Kartenmaterial zu verwenden.
reicht Dir denn GPSies.com nicht dafür?

5
Löni hat geschrieben:Was mir vorschwebt hab ich auch zur rein privaten Nutzung schon mal gemacht: http://www.laktatkönige.de/about/laufstrecken.htm

Aber auf einer gewerblich genutzten Seite kann ich ja die Luftaufnahmen von Google nicht verwenden.

Also wenn Du Dir Ärger einhandeln willst bist Du damit schon mal auf dem Besten Weg. Du hast einfach die Luftaufnahmen aus Sporttracks ausgeschnitten und als JPG auf Deine Seite gestellt. Spätestens wenn der erste Eigentümer - dessen Lizenznehmer Google ist die Aufnahmen entdeckt wird es nicht lange dauern bis Du eine Abmahnung bekommst. Und da ist es egal ob privat oder gewerblich.

Gruss Siegfried

6
Siegfried hat geschrieben:Also wenn Du Dir Ärger einhandeln willst bist Du damit schon mal auf dem Besten Weg. Du hast einfach die Luftaufnahmen aus Sporttracks ausgeschnitten und als JPG auf Deine Seite gestellt. Spätestens wenn der erste Eigentümer - dessen Lizenznehmer Google ist die Aufnahmen entdeckt wird es nicht lange dauern bis Du eine Abmahnung bekommst. Und da ist es egal ob privat oder gewerblich.

Gruss Siegfried
Ja, da hast du wohl recht. Hab die Bilder wieder rausgenommen.

Dank dir für den Hinweis, Löni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“