Banner

Vermessung via Fahrrad-Computer

Vermessung via Fahrrad-Computer

1
Mal wieder ein Thread zum Thema "Laufstrecken-Vermessung" ;) Ich habe heute mal mit meinem neuen Farradcomputer der Marke Sigma Sport meine Laufstrecken vermessen.

Ich war wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis. Vorweg gesagt: der Computer wurde natürlich genauestens auf meine Radgröße eingestellt, die Werte sind also sehr genau.

Meine kleine Laufstrecke (geschätzte 4 Kilometer) ist genau 3.99 Kilometer lang :shock2: Wow, gut getippt.

Bei der großen Runde (geschätzte 5 km) lag ich allerdings total daneben. Diese ist in Wirklichkeit 5.52 Kilometer lang. Ich bin also manchmal über 22 Kilometer gelaufen, obwohl ich nur 20 rennen wollte :D

Ich kann also jedem empfehlen, der ein Fahrrad besitzt, kein teures GPS-System kaufen will und seine Trainingsstrecke berechnen will, sich so einen Fahrradcomputer (ab 20 Euro) zu zulegen.

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Vermessung via Fahrrad-Computer

2
Hallo Rene,
danke fuer den Tip! Ich bin mir auch nie sicher, wie lang meine Strecken sind...wahrscheinlich kommt die grosse Enttaeuschung, und meine vermeintlichen 10km sind nur 8....
Gruesse und schoenes WE
kat1

Do you believe in running?!

Vermessung via Fahrrad-Computer

3
Original von rennic:
Mal wieder ein Thread zum Thema "Laufstrecken-Vermessung" ;) Ich habe heute mal mit meinem neuen Farradcomputer der Marke Sigma Sport meine Laufstrecken vermessen.

Ich war wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis. Vorweg gesagt: der Computer wurde natürlich genauestens auf meine Radgröße eingestellt, die Werte sind also sehr genau.

Meine kleine Laufstrecke (geschätzte 4 Kilometer) ist genau 3.99 Kilometer lang :shock2: Wow, gut getippt.

Bei der großen Runde (geschätzte 5 km) lag ich allerdings total daneben. Diese ist in Wirklichkeit 5.52 Kilometer lang. Ich bin also manchmal über 22 Kilometer gelaufen, obwohl ich nur 20 rennen wollte :D

Ich kann also jedem empfehlen, der ein Fahrrad besitzt, kein teures GPS-System kaufen will und seine Trainingsstrecke berechnen will, sich so einen Fahrradcomputer (ab 20 Euro) zu zulegen.

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild




----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de


Bei richtiger Eichung bekommt man mit dem Fahrrad sicher die genauesten Ergebnisse. Hast Du einen Vergleich zu den Entfernungen, die man mit den CD-ROM-Karten (TOP 50 o.ä.) erhält?

A.


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Vermessung via Fahrrad-Computer

4
Hallo René,

ich kämpfe ja schon die ganze Zeit mit mir so ein GPS Teil zu kaufen (oder die Nike SDM Triax 100).

Ich variiere meine Strecke dauernd, da hätte ich viel abzufahren, ausserdem zeigen einem die Dinger auch an, wie schnell man gerade läuft, die Durchschnittsgeschwindigkeit usw.

Aber der wahre, einzige, echte Grund für die Anschaffung bei mir wäre: Es ist Männerspielzeug :D :D

Viele Grüße
Jo

Vermessung via Fahrrad-Computer

5
Hast Du einen Vergleich zu den Entfernungen, die man mit den CD-ROM-Karten (TOP 50 o.ä.) erhält?

Ich laufe in einem Park, dieser ist leider in meiner Routing-Software (Map&Guide) nicht eingezeichnet. Ansonsten habe ich bisher mit einem Stadtplan gearbeitet und die Strecken anhand des Maßstabes mit dem Lineal ausgemessen. Die Top50-Karten gibt es für Sachsen leider nicht.

Und 400 Euro für ein GPS-System sind mir zu teuer. Aber kauft mal alle schön, dann sinkt der Preis ingendwann :D

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Vermessung via Fahrrad-Computer

6
hi rene,

ich habe mir anfang dieses sommers auch mal die mühe gemacht meinen fahrrad-tacho richtig einzustellen (eigentlich nur weil er macken hatte und danach alle einstellungen futsch waren) und nicht mit der pi-mal-daumen-berechnung ... und siehe da ... wo ich früher immer dachte es wären 10 km, da waren es nur 9,2 .. macht ja schon nen unterschied...

dann habe ich alle meine laufstrecken neu vermessen ... mit gesamtstrecke, einzelne km und bei einer strecke sogar 1,5km in 100m-schritten ... habe alles in ein notizbuch geschrieben, mit merkmalen (die meist nur ich erkenne :D ) und jetzt weiß ich es mittlerweile auswendig ... sehr praktisch kann ich nur sagen ... nur beim ausmessen und aufschreiben haben mich wohl alle beobachter für bekloppt erklärt, weil ich ständig gestoppt habe, im büchlein gekritzelt habe und weitergefahren bin ....

so .. und jetzt verlasse ich euch hier
lg mik
:sleep:

Vermessung via Fahrrad-Computer

7
Also ich denke es ist wirklich Männersache so
verbissen zu sein.

Was bin ich jetzt schon mitgegangen Strecke ausmessen
per Rad wieder und wieder.
Büchlein kritzeln und auch Markierungen anbringen
(diskret mit Farbsprühdose) usw.

....also Mann sein resp. Mann-Läufer sein ist ja echt beschwerlich!

Wieso muss `Mann` über jede 100m Buch führen resp.
speichern können auf der 100lap.....

Ach was bin ich in dieser Hinsicht froh mit Frausein :D

Vermessung via Fahrrad-Computer

8
Oh, Steppi! Dann bin ich wohl aus der Art geschlagen. :shock2: ich will eigentlich auch immer wissen, wieviel Meterchen ich so weggelaufen habe. Da such ich lieber minutenlang nach dem KM - Zähler, bevor ich ohne loslaufe. Aber mit dem Rad die Strecke abzufahren ist grundsätzlich schon nicht schlecht, nur laufe ich selten die gleiche Strecke, was bedeuten würde, ich müßte meist die gelaufene Strecke auch noch abradeln. Und das ist mir dann doch zuviel.

Liebe Grüße
Andrea

Vermessung via Fahrrad-Computer

9
Original von rennic:
Und 400 Euro für ein GPS-System sind mir zu teuer. Aber kauft mal alle schön, dann sinkt der Preis ingendwann :D
----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de
Hallo Rene,
die Preise liegen mittlerweile bei 120 - 170 Euro.

Viele Grüsse

Uwe

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Vermessung via Fahrrad-Computer

11
Original von Mik:

dann habe ich alle meine laufstrecken neu vermessen ... mit gesamtstrecke, einzelne km und bei einer strecke sogar 1,5km in 100m-schritten ... habe alles in ein notizbuch geschrieben, mit merkmalen (die meist nur ich erkenne :D ) und jetzt weiß ich es mittlerweile auswendig ... sehr praktisch kann ich nur sagen ... nur beim ausmessen und aufschreiben haben mich wohl alle beobachter für bekloppt erklärt, weil ich ständig gestoppt habe, im büchlein gekritzelt habe und weitergefahren bin ....

so .. und jetzt verlasse ich euch hier
lg mik
:sleep:
ich habe einen alten stadtplan genommen und die km-abschnitte markiert .... einfach immer ein kleines strichlein eingezeichnet ... mich haben sie auch total entgeistert angeguckt :) )

also ich find ausgemessene strecken schon ganz klasse, muss ja nicht akribisch bis auf den letzten meter sein ... aber wenigstens realistisch.

frau fidi
Bild

Vermessung via Fahrrad-Computer

12
Original von Steppenläuferin:
...Andrea Du bist die Traumfrau des Läufers...Spike kann
sich also sehr glücklich schätzen
Bild





LG Steppi

Nur interessiert sich Spike nicht so für die gelaufenen KM :) )

Liebe Grüße
Andrea

Vermessung via Fahrrad-Computer

13
Passt zwar nur halb zum Thema, aber weiß jemand wie genau der Tageskilometeranzeiger im Auto ist?
Bei 10km kommts mir auf ein paar Meter nicht an. 10,2 oder 9,7 ist bei meinen Ambitionen eh völlig wurscht, aber ich bin eben nen Mann :D .

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Vermessung via Fahrrad-Computer

14
Hi Rene,

also, ich fahre meine Strecken auch meistens mit dem Rad ab. Aber weil ich in letzter Zeit so viele neue Strecken ausprobiert habe, bin ich mehr gefahren als gelaufen.
Ich habe mir allerdings so ein Ding gekauft, mit dem man auf der Karte schon die Strecke abrädeln kann.
Soll eine Genauigkeit +-500meter haben. Wenn man es richtig macht.
Ich hab das natürlich sofort ausprobiert: Bin die Strecke auf der Karte abgerädelt, und dann mit dem Fahrrad abgefahren. Und hatte diese Genauigkeit von 500 metern mehr.



Martina

aus dem Sauerland

Vermessung via Fahrrad-Computer

15
Original von fastsmart:
Passt zwar nur halb zum Thema, aber weiß jemand wie genau der Tageskilometeranzeiger im Auto ist?
Bei 10km kommts mir auf ein paar Meter nicht an. 10,2 oder 9,7 ist bei meinen Ambitionen eh völlig wurscht, aber ich bin eben nen Mann :D .

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Der ist bei Autos schon ziemlich genau, wie das bei einem Smart aussieht weiß ich allerdings nicht :) ) Wenn Du viel Strasse läufst ist das natürlich auch eine gute Alternative, nur kann ich mit dem Auto nicht durch den Park fahren. Dir Rentner würden ziemlich doof aus der Wäsche gucken :stupid:

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Vermessung via Fahrrad-Computer

17
@Ralf: Gibt es die jetzt doch? Aha, na dann schaue ich mir das mal näher an. Die ausgestellten Beipsielkarten auf der Webseite finde ich aber nicht so toll :nene:

Trotzdem vielen Dank für Deine Spürnase :)

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Vermessung via Fahrrad-Computer

18

Der ist bei Autos schon ziemlich genau, wie das bei einem Smart aussieht weiß ich allerdings nicht :) ) Wenn Du viel Strasse läufst ist das natürlich auch eine gute Alternative, nur kann ich mit dem Auto nicht durch den Park fahren.
Hi,

:klugscheiss: die Genauigkeit hängt von der Abweichung des Radumfangs vom Normreifen ab, Reifenabrieb, zuwenig, zuviel Luftdruck,
1cm Abweichung im Raddurchmesser ergibt etwa 1,6 - 1,7%
beim Fahrrad müßte es eher weniger sein..

Original von MDeus:
Hi Rene,

also, ich fahre meine Strecken auch meistens mit dem Rad ab. Aber weil ich in letzter Zeit so viele neue Strecken ausprobiert habe, bin ich mehr gefahren als gelaufen.
Ich habe mir allerdings so ein Ding gekauft, mit dem man auf der Karte schon die Strecke abrädeln kann.
Soll eine Genauigkeit +-500meter haben. Wenn man es richtig macht.
Ich hab das natürlich sofort ausprobiert: Bin die Strecke auf der Karte abgerädelt, und dann mit dem Fahrrad abgefahren. Und hatte diese Genauigkeit von 500 metern mehr.

Martina

aus dem Sauerland
Hi Martina,
man müsste dazu die Entfernung wissen für die die Genauigkeit von 500m gilt, denn bei 1Km wärs fatal, bei 10 Km sind 5% und beim Marathon wärens nicht viel mehr als 1%.
Ich hab so einen billig plastik gratis Werberoller und bin bei Versuchen bei nicht zu kurviger Strecke überraschend auf eine Genauigkeit von etwa 2-3% gekommen.

Und die Genauigkeit der GPS-Systeme ist wechselnd, je nachdem wieviel Satelliten zur Berechnung herangezogen werden können, auch die Abdeckung durch Wald und Häuser ist unterschiedlich, da es ja keine geostationären Satelliten sind

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Apfelstrudel
Im Eck sich faul der Pudel streckt,
inzwischen Uschi Strudel bäckt. :) )

Vermessung via Fahrrad-Computer

19
hallo
ich habe mir mal vor einiger zeit einen schrittzähler gekauft, das ding ist spitze. allerdings muß man sich zuerst mühe geben um seine schrittlänge rauszufinden, aber dann gehts prima. ich hab zur kontrolle paar bahnen im stadion gelaufen, um die genauigkeit zu testen. also ich kanns nur empfehlen, und man hat als "mann" auch wieder was zum rumspielen, was nicht ganz so teuer ist:drink :hallo:
in irgendeiner runnersworld von diesem jahr war mal ein test drinn von solchen geräten.
gruß an alle
manfred

Vermessung via Fahrrad-Computer

20
Hi!

Also ich hab mir mal das Programm von myway-personalrouter.de gegönnt. Wenn man die eingescannten Karten richtig eingelesen hat, kann man seine Strecken (auch wunderbar die in Parks) per Mausklick vermessen. Kostet 15 € wenn man mehr als eine Karte und vier Strecken ausmessen will. Ich bin zufrieden!

Gruß

Uwe :hallo:

Vermessung via Fahrrad-Computer

21
Jetzt im Winter, wo ich in der Woche wegen Dunkelheit, nur durch die Stadt laufe, habe ich leider keine km-Angaben Da muß ich dann die Pulswerte in einer bestimmten Zeit auf die Kilometer umrechnen. Irgend ne km-Angabe muß ja ins Trainingsbuch
Ansonsten fahre ich die Strecken auch mit dem Rad ab.

Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

Vermessung via Fahrrad-Computer

22
@ Rene

:klugscheiss: Um es absolut und super genau einstellen zu können, habe ich mir ausgedacht, den Radumfang noch genauer auszumessen, indem ich mir eine Marke auf den Reifen mache (Kreide), das Rad eine längere Strecke rolle und dabei die Umdrehungen zähle. Anschließend die Strecke per Maßband (30m - kann man sich sicherlich irgendwo leihen) genau ausmessen und die Strecke durch die Zahl der Umdrehungen dividieren. Ich denke, das wäre das Optimum an Genauigkeit mit dem Fahrradcomputer! :klugscheiss:

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Vermessung via Fahrrad-Computer

23
@Steif: Bei den neueren Computern hat man ja auch so eine praktische Tabelle dabei wo man die Maße einfach anhand von Reifengröße und -höhe einfach ermitteln kann. Früher habe ich das auch mit dem Abrollen gemacht, das ist mir aber zu schwierig ;)

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Vermessung via Fahrrad-Computer

24
Original von rennic:
@Steif: Bei den neueren Computern hat man ja auch so eine praktische Tabelle dabei wo man die Maße einfach anhand von Reifengröße und -höhe einfach ermitteln kann. Früher habe ich das auch mit dem Abrollen gemacht, das ist mir aber zu schwierig ;)

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild




----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de
Ist aber immer noch die genauere Möglichkeit, besonders, wenn man es aus hochgerechneten Daten (mehrfache Umdrehung des Rades) ermittelt hat! Genaugenommen müßte man noch bei "belastetem" Fahrrad/Reifen messen, denn das wirkt sich auch noch mal auf den Umfang aus ;) !

Gruß Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Vermessung via Fahrrad-Computer

25
Mal eine ganz eine doofe Frage:
Warum muß ich eigentlich meine Strecke auf den Dezimeter genau wissen? Warum geht man dann nicht alle paar Wochen auf die Bahn, die soll ja ziemlich genau 400m lang sein :D .
Oder muß ich jeden Tag auf eine Verbesserung von sagnwamal 4,7 sek auf meiner Hausstrecke hoffen?
Ist nicht bös gemeint, auch wenn es sich garstig liest. Mich würde das echt interessieren. Vielleich komm ich ja auch mal in den Leistungsbereich wo so was relevant wird (schätzungsweise nicht vor 2060 ) :) ) .

Ach ja, der SMART ist ein Auto! Klein zwar, aber hat vier Räder, nen Dach, zwei Türen, nen Mötörchen... Isn Auto, eindeutig nen Auto :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Vermessung via Fahrrad-Computer

26

Oder muß ich jeden Tag auf eine Verbesserung von sagnwamal 4,7 sek auf meiner Hausstrecke hoffen?
Genau und diese 4,7 Sekunden werden Dich motivieren morgen dann 6,1 Sekunden schneller als heute zu sein ;)
Ach ja, der SMART ist ein Auto! Klein zwar, aber hat vier Räder, nen Dach, zwei Türen, nen Mötörchen... Isn Auto, eindeutig nen Auto :) )
Diese Beweise reichen mir nicht aus :) )

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Vermessung via Fahrrad-Computer

27
Original von fastsmart:
Mal eine ganz eine doofe Frage:
Warum muß ich eigentlich meine Strecke auf den Dezimeter genau wissen? Warum geht man dann nicht alle paar Wochen auf die Bahn, die soll ja ziemlich genau 400m lang sein :D .
Oder muß ich jeden Tag auf eine Verbesserung von sagnwamal 4,7 sek auf meiner Hausstrecke hoffen?
Ist nicht bös gemeint, auch wenn es sich garstig liest. Mich würde das echt interessieren. Vielleich komm ich ja auch mal in den Leistungsbereich wo so was relevant wird (schätzungsweise nicht vor 2060 ) :) ) .

Ach ja, der SMART ist ein Auto! Klein zwar, aber hat vier Räder, nen Dach, zwei Türen, nen Mötörchen... Isn Auto, eindeutig nen Auto :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Ich dachte auch, daß unsere Sportbahn 333m lang sei. Als ich dann nach maß, warens bei drei Runden nicht 1000m sondern 1030m.
Und bei einem 5km- oder 10km-100%-Lauf sind 3 % schon ein großer Unterschied


Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

Vermessung via Fahrrad-Computer

28
Ach daran liegt das.... :D Na ich fürchte mir fehlt das Ehrgeizgen beim Laufen....

Na und ob der SMARTIE nen Auto ist/ war. Frag mal all die bösen Gölfe die in der Stadt furchtbar vor nem 72PS SMART erschrocken sind :) ) :) )

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Vermessung via Fahrrad-Computer

29
Original von fastsmart:
Mal eine ganz eine doofe Frage:
Warum muß ich eigentlich meine Strecke auf den Dezimeter genau wissen? Warum geht man dann nicht alle paar Wochen auf die Bahn, die soll ja ziemlich genau 400m lang sein :D .
Oder muß ich jeden Tag auf eine Verbesserung von sagnwamal 4,7 sek auf meiner Hausstrecke hoffen?
Ist nicht bös gemeint, auch wenn es sich garstig liest. Mich würde das echt interessieren. Vielleich komm ich ja auch mal in den Leistungsbereich wo so was relevant wird (schätzungsweise nicht vor 2060 ) :) ) .
Hallo Markus,

eigentlich ist es egal, wie lang die Hausstrecke ist. Verbesserungen kann man doch auch so feststellen, eben wenn man diese 4,7 Sec :) ) :) ) schneller auf ihr läuft.
Es ist aber mal ganz interessant zu wissen, wie lange man für eine bestimmte Strecke braucht. Dazu muß es aber nicht Dezimetergenau sein. Ich denke, mit der TOP50-Karte messe ich 100m-genau und das reicht mir.
Ach ja, der SMART ist ein Auto! Klein zwar, aber hat vier Räder, nen Dach, zwei Türen, nen Mötörchen... Isn Auto, eindeutig nen Auto :) )
ist ganz eindeutig in die Kategorie "Gulliverstopfer" ev. noch "Elefantenrollschuh" einzuordnen. :) ) :) )

Nicht böse sein. ist doch nur Spaß *liebguck*

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Vermessung via Fahrrad-Computer

30


Na und ob der SMARTIE nen Auto ist/ war. Frag mal all die bösen Gölfe die in der Stadt furchtbar vor nem 72PS SMART erschrocken sind :) ) :) )
72 PS in dieser kleinen Kiste - hast Du keine Angst :) ) ??????? Ist ja ein richtiger Rennsmart, hoffentlich hält der Motor das Chiptuning aus! :D

Oh ich verwässere gerade, aber ist ja mein Thread ;)

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild


----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Vermessung via Fahrrad-Computer

31
Ich dachte mir das Ganze eher so:
Wie üblich trainieren und die Verbesserungen auf den Hausstrecken im Auge behalten. Und alle paar Wochen zur definitiven Kontrolle auf eine amtlich vermessene Strecke.
Zu naiv gedacht?

Ach ja, bevor die Frage noch kommt: Ja, ein Smart darf schon richtiges Benzin! :D
Angst hatte ich in dem Kleinen nur auf BAB-Brücken und viel Wind.
@rennic:
Keine Ahnung ob der Motor das Tuning durchgehalten hätte. Ich habe das AUTO leider im Februar nach nem Dreher auf Eis mit richtig Schmackes nem Bauern ins Feld geworfen. Und nach dem zweifachen Überschlag war der Motor das einzige was noch ging :) ) .

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Vermessung via Fahrrad-Computer

32
Original von fastsmart:
Mal eine ganz eine doofe Frage:
Warum muß ich eigentlich meine Strecke auf den Dezimeter genau wissen? Warum geht man dann nicht alle paar Wochen auf die Bahn, die soll ja ziemlich genau 400m lang sein :D .
Ach ja, der SMART ist ein Auto! Klein zwar, aber hat vier Räder, nen Dach, zwei Türen, nen Mötörchen... Isn Auto, eindeutig nen Auto :) )
Na Mensch, Marcus! Dann kannst Du ja mal auf ner 400m Bahn checken, ob Dein Tacho auch genau ist! :) ) :) ) :) ) Vergiss aber nicht die Baseballkeule mitzunehmen...wegen der blöden Fragen des Platzwartes! ;)

Gruß Steif

PS: Hast natürlich Recht, aber wenn man eh immer die gleichen Strecken läuft, dann mißt man die eben mal aus, damit man weiß, was man im Lauftagebuch eintragen kann!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“