Banner

Muskelabbau verhindern

Muskelabbau verhindern

1
Hallo Leute,
ich mache 2 mal pro Woche einen Kraftraining mit Hanteln und habe ich immer Angst davor, dass ich beim Joggen meine antrainierte Muskelmasse abbaue. Auf das Joggen möchte ich dabei aber nicht verzichten.
Wie kann man sowas in den Griff bekommen? Joggen tue ich 3 mal die Woche, vor allem, um Fett zu verbrennen. ( 2 x Mal Langlauf bei nidrigem Tempo und 1 x kurzer Intervallauf )
Im Durchschnitt laufe ich 30 Km die Woche. Vor allem am Wochenende mache ich gerne Dauerläufe ( 15-20 km ).
Für zahlreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
Schönen Gruß,
Benet

2
Hallo und willkommen im Forum!

- Wenn Du neben dem Krafttraining läufst wirst du eher keine Muskelmasse abnehmen.
Dazu musst du aber in der richtigen Intensität laufen. Wenn Du zu schnell unterwegs bist,
fehlt dir die Kraft für das Hanteltraining (erhöhter KH-Verbrauch). Wenn Du es schaffst
langsam und lange zu laufen - optimal! Das beansprucht die Fett-Speicher am meisten.

- Wichtig ist viel Eiweiß zu konsumieren, um auch den Körper die Möglichkeit zu geben
schnell zu regenerieren. Aber das brauche ich dir ja eh nicht zu erklären!

Viel Spaß beim Training :winken:
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

3
Wie kommst du denn auf den Klops :confused:

Beim Laufen bewegst du ca.80% deiner Muskulatur ,diese wird natürlich
genauso gestärkt und ausgebaut wie deine Armmuskeln beim Hanteltraining .
Je mehr Kilometer du machst , je stärker wird deine Laufmuskulatur .
Allerdings braucht man beim Laufen nicht nur Muskeln .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Heme45 hat geschrieben:Wie kommst du denn auf den Klops :confused:

Beim Laufen bewegst du ca.80% deiner Muskulatur ,diese wird natürlich
genauso gestärkt und ausgebaut wie deine Armmuskeln beim Hanteltraining .
Je mehr Kilometer du machst , je stärker wird deine Laufmuskulatur .
Allerdings braucht man beim Laufen nicht nur Muskeln .

Deswegen sind die Spitzenläufer auch so Muskelpakete :D
Klar wird beim laufen 80 prozent der Muskulatur bewegt, aber eben nur auf ausdauer. (schlanke, dünne Muskeln => siehe Spitzenläufer )

@ benett_on

zu deiner Frage: Bei entsprechender Veranlagung (vorallem Ektomorph) ist es in der Tat so, das Muskulatur durch Ausdauersport flöten geht. Dem kannst du entgegenwirken in dem du viel Eiweiß zu dir nimmst. Am einfasten ist es in Pulverform (Whey Eiweiß ist meiner Meinung nach das beste, da schnellste Eiweiß)

Gruß

Andy

5
hi,

dann schau dir mal die sprinter an, die spitzensprinter! :zwinker5:

gruss
Soccer

6
Andy21 hat geschrieben:Deswegen sind die Spitzenläufer auch so Muskelpakete :D
Klar wird beim laufen 80 prozent der Muskulatur bewegt, aber eben nur auf ausdauer. (schlanke, dünne Muskeln => siehe Spitzenläufer )



Andy
Ja ,eben die richtigen Muskeln :D
Such dir den richtigen Mittelweg .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Wie kann man mit 30 km die Woche Muskelmasse verlieren, das dürfte sich wenn ja im Nanobereich bewegen.

8
Heme45 hat geschrieben:Wie kommst du denn auf den Klops :confused:

Beim Laufen bewegst du ca.80% deiner Muskulatur ,diese wird natürlich
genauso gestärkt und ausgebaut wie deine Armmuskeln beim Hanteltraining .
Je mehr Kilometer du machst , je stärker wird deine Laufmuskulatur .
Allerdings braucht man beim Laufen nicht nur Muskeln .
Das ist falsch, beim Hanteltraining, um Muskelmasse aufzubauen, wird das Gewicht erhöht und die Wiederholungen gekürzt. Möchte man seinen Körper bzw. die Muskeln definieren also das sich die Muskeln schön abzeichnen, dann wird die Satzzahl und Wiederholungen erhöht. Dadurch verliert man an Masse!
soccer hat geschrieben:hi,

dann schau dir mal die sprinter an, die spitzensprinter! :zwinker5:

gruss
Soccer
Sprinter arbeiten viel im Kraftraum, die laufen keine langen Strecken ergo brauchen die auch nicht die GA schulen. Als ich bei der Bundeswehr war, haben wir Abends viel im Kraftraum trainiert, es kam der Tag an dem wir 100m Läufe machen müssten, obwohl ich ca. 87 Kg gewogen habe, bin ich in der Kompanie der schnellste gewesen, ich glaube es war eine Zeit um 11,5 sek. die Zeit wurde mit der Hand gestoppt, also eher 12,0 sek.


@ Benet

Da Du nur 2 mal die Woche trainieren gehst, kannst Du gar nicht so eine große Muskelmasse aufbauen, außer Du nimmst irgendwelche Mittel oder Du trainierst nur immer die gleichen Muskelgruppen z. B. Brust, Arme und Bauch, ich selbst habe ca. 3 Jahre Krafttraining betrieben, bin 4-5 mal die Woche für 2-3 Stunden trainieren gegangen, mein Gewicht lag bei 78 Kg, ich habe nicht auf Masse trainiert.

Durch das Lauftraining wirst Du deine Beinmuskeln auf jeden Fall definieren, da wirst Du an Masse verlieren, bei Rücken und Arme fällt das nicht so in das Gewicht. Du wirst durch den erhöhten Kalorienenbedarf natürlich Masse verlieren oder Du ißt einfach mehr, dann bleibt deine Masse gleich, es ist die Frage was möchtest Du, einen definierten Körper oder einen der nach Muskelmasse aussieht :confused:

Wenn Du einen definierten Körper haben möchtest, wo sich die Bauchmuskel abzeichnen, wenn sie trainiert werden, dann wird das Laufen dich dabei unterstützen!
Möchtest Du wie ein Türsteher aussehn dann solltest Du das Laufen aufgeben und nur noch im Fitnessstudio trainieren und Masse aufbauen.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

9
Möchtest Du wie ein Türsteher aussehn dann solltest Du das Laufen aufgeben und nur noch im Fitnessstudio trainieren und Masse aufbauen.

Gruß

Thorsten[/QUOTE]

BOAH EY WILLST DU AUSSEHN WIE TÜRSTEHER? HEY ALTER VOLL KRASS......

DU KOMMST HIER NICH REIN......

ich werf mich weg.

super forum


chris - der egoist - und früher türsteher.

10
bei deinem km-umfang ist das kein problem. solange du genug und ausgewogen ißt, brauchst du dir keine sorgen machen.
mit dem eiweiß sei vorsichtig, alles in maßen, nichts in massen
:D sightseeing mal anders :D

12
Andy21 hat geschrieben:... am einfasten ist es in Pulverform (Whey Eiweiß ist meiner Meinung nach das beste, da schnellste Eiweiß)...

Gruß

Andy
was ist denn whey-eiweiß...bzw. woraus entsteht das? ist das pflanzlich?

13
fabi.2000 hat geschrieben:was ist denn whey-eiweiß...bzw. woraus entsteht das? ist das pflanzlich?
Unterschied zwischen normalem und Whey Eiweiß:

whey ist molkeeiweiß-schnell im blut
normales ist meist casein-später verdaut,aber dafür langanhaltender

wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du dich im internet oder in fitness Foren informieren!

Gruß

Andy

14
@ GeriAut

Besten dank für Deine Rückmeldung.

Krafttraining und Ausdauertraining betreibe ich an getrennten Tagen.

Ich jogge ziemlich langsam und zwar zwischen 60% und 72% meiner maximalen Herzfrequenz. Vor ein paar Wochen habe ich einen Langlauf durch einen Tempolauf ersetz, ansonsten ist mit das Training mit 3 Langläufe die Woche zu eintönig. Beim Tempolauf bin ich nicht so lange unterwegs aber dafür laufe ich intensiver ( ca 40 Minuten lang mit wechselnden Tempo, Fahrtspiel halt ).

Was die Ernährung anbelangt, ernähre ich mich eiweißbetont und vermeide viele KH zu essen. Die nehme ich, vor allem, morgens beim Frühstück in Form von Haferflocken. Ansonsten esse ich meistens Eiweiß mit einer Portion Gemüsse oder Salat als Beilage. 2-3 L Wasser und viel Obst. Nüsse nur zwischen den Mahlzeiten.

Dir auch viel Erfolg beim Training!
Schönen Gruß
Benet

Muskelabbau verhindern

15
Hallo Thorsten,

besten Dank für Deien Beitrag. Es hat Spaß gemacht ihn zu lesen.

4-5 Mal Krafttraining die Woche ist mir viel zu viel, vor allem, wenn die Einheiten über 2 Stunden hisausgehen. Mein Prinzip ist, was Kraftraining angeht, "kurz" aber dafür "intensiv". Meine Einheiten betragen maximal 50 Minuten. Momentan mache ich nur Ganzkörpertraining. Wie gesagt, ich merke, dass sich da etwas tut aber ich habe nur Angst, dass dieses "etwas" durch mein Ausdauertraining flöten geht. Deswegen meine Frage hier in Forum.

Mein ganzes Respekt den ganzen Türstehern gegenüber aber wie ein Türsteher möchte ich nicht aussehen. Deswegen mache ich mit meinen Laufeinheiten lieber weiter.

Ziel ist so viel Fett wie möglich durchs Lauftraining loszuwerden und an Muskelmasse durchs Krafttraining zu gewinnen.

Das Thema scheint aber ja nicht so einfach wie es aussieht!

In diesem Sinne vielen Dank und viel Spaß beim Training,

Schönen Gruß
Benet

Muskelabbau verhindern

16
@ Andy21

Ich habe mir überlegt, Whey Protein zuzulegen.

Es macht nur aber Sinn, so weit ich weiß unmittelbar nach dem Training, da es schneller vom Körper aufgenommen wird als Milchprotein. Ansonten kann man der Eiweißbedarf durch die normale Nahrung locker abdecken.

Schönen Gruß
Benet

17
benett_on hat geschrieben:@ Andy21

Ich habe mir überlegt, Whey Protein zuzulegen.

Es macht nur aber Sinn, so weit ich weiß unmittelbar nach dem Training, da es schneller vom Körper aufgenommen wird als Milchprotein. Ansonten kann man der Eiweißbedarf durch die normale Nahrung locker abdecken.

Schönen Gruß
Benet
ja genau sinnvoll ist die Einnahme direkt nach dem Training. Wenn du wirklich Probleme mit Muskelverlust hast solltest du wirklich möglichst viel Eiweiß zu dir nehmen. Natürlich geht es in normaler Ernährung aber in Pulverform ist es deutlich einfacher auf die nötige Eiweißmenge zu kommen.

Gruß

Andy

18
Andy21 hat geschrieben:[..] Wenn du wirklich Probleme mit Muskelverlust hast solltest du wirklich möglichst viel Eiweiß zu dir nehmen [..]
überschüssiges eiweiß wird auf "natürlichem wege" zusammen mit kalzium ausgeschieden - deine knochen und gelenke werden dir also danken, wenn dus nicht übertreibst
:daumen:
:D sightseeing mal anders :D

19
Finisher hat geschrieben:überschüssiges eiweiß wird auf "natürlichem wege" zusammen mit kalzium ausgeschieden - deine knochen und gelenke werden dir also danken, wenn dus nicht übertreibst
:daumen:
Natürlich soll man es nicht übertreiben. Aber bei "mehr" Einnahme wird es wie du schon richtig gesagt hast auf natürlichem Wege ausgeschieden.......

20
dann aber eben nicht nur das eiweiß..
unterm strich einfach piano machen und es eben nur als ergänzung ansehen
:D sightseeing mal anders :D

21
Andy21 hat geschrieben:ja genau sinnvoll ist die Einnahme direkt nach dem Training. Wenn du wirklich Probleme mit Muskelverlust hast solltest du wirklich möglichst viel Eiweiß zu dir nehmen. Natürlich geht es in normaler Ernährung aber in Pulverform ist es deutlich einfacher auf die nötige Eiweißmenge zu kommen.

Gruß

Andy
Genau!!
Immer rein mit dem künstlichen Wundermittel! Das hat ja nun wirklich nur Vorteile!
Als da wären:
1. Du brauchst sie nicht kochen, braten oder dünsten und hast keinen Abwasch. :daumen:
2. Aus 1. folgend kann auch nichts anbrennen oder verkochen. :idee:
3. Die künstlichen Aromen sind auf alle Fälle frei von Fäulniss, Schimmel oder sonstigen verderblichen Ekelsubstanzen. :kotz2:
4. Du brauchst nicht ewig kauen und schonst somit Deine Zähne! :idee:
5. Da das Produkt in aufgelöster -bereits pampiger- Konsistenz eingenommen wird, schonst Du Magen und Darm, denn die brauchen nicht mehr -oder nur wenig- arbeiten. :daumen:
6. Und nicht zuletzt lohnt sich der Einsatz dieser Eiweissbomber doppelt. Zum einen wird Deinen Nieren nicht langweilig und zum anderen ist endlich mal im Urin ordentlich was drin..... :teufel:

22
benett_on hat geschrieben:Mein ganzes Respekt den ganzen Türstehern gegenüber aber wie ein Türsteher möchte ich nicht aussehen. Deswegen mache ich mit meinen Laufeinheiten lieber weiter.

Ziel ist so viel Fett wie möglich durchs Lauftraining loszuwerden und an Muskelmasse durchs Krafttraining zu gewinnen.

Das Thema scheint aber ja nicht so einfach wie es aussieht!

Genau so geht es mir auch! Also ein Kilo am Bauch weniger und dafür ein Kilo am Oberkörper (Schultern, Arme, Brust, Rücken, ...) mehr... und noch ein... :zwinker2:

Ich laufe im Moment so 2-3 mal pro Woche und mache so 2-4 mal pro Woche Krafttraining, aber vermutlich viel weniger als die anderen hier - weil: nur zu hause und nicht in der Mucki-Bude! Also so für 20-30 Minuten mit eigenem Körpergewicht und mit Hanteln...

Das ganze funktioniert eigentlich recht gut, so lange man nicht beides an einem Tag übertreibt! Das scheint die Energie für die Krafttraining anzugreifen und die Regeneration für die Ausdauer auch... :D Und ich denke diese ganzen Wundermitteln in Pulverform sollte man aber trotzdem sehr skeptisch gegenüber stehen und nicht alles in sich hinein schaufen... eine ausgewogene Ernährung mit viel Kohelnhydraten, wenig Fett, viel Eiweiß und Proteinen sollte man auch ohne zusätzliche Mittel hin bekommen! :zwinker5:

23
Finisher hat geschrieben:überschüssiges eiweiß wird auf "natürlichem wege"
zu Körperfett umgebaut und in die Fettzellen eingelagert.

24
benett_on hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, Whey Protein zuzulegen.

Es macht nur aber Sinn, so weit ich weiß unmittelbar nach dem Training, da es schneller vom Körper aufgenommen wird als Milchprotein
ein paar Minuten, aber wozu soll das gut sein? Reparaturvorgänge nach einen intensiven Krafttraining dauern 48h und länger. Der Körper hat einen Aminosäurenpool, der 24h vorhält. Intensives Krafttraining steigert zusammen mit einen anabolen hormonellen Umfeld auch die Stickstoffretention.
Das alles trägt dazu bei, daß man sich problemlos Stunden mit der nächsten Mahlzeit Zeit lassen kann und problemlos regeneriert, sofern man nicht vor dem Training einen Tag lang gefastet hat.

Einzig die Wiederherstellung der Glykogenspeicher kann nicht frühzeitig genug erfolgen. Für Spitzensportler mit täglich oder gar mehrfach täglichen intensiven Trainingseinheiten ist es daher wichtig, sofort nach einer Trainingseinheit KH-reich zu essen. Aber da ich ohnehin keine KH esse und schon gar kein Spitzensportler bin, ignoriere ich das, auch weil ich unmittelbar nach einem Training ohnehin keinen Hunger habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“