Banner

Lauflängensteigerung iO oder zu stark?

Lauflängensteigerung iO oder zu stark?

1
Hallo zusammen,

bin jetzt nach längerer Sportpause wieder sportlich aktiv, d.h. meine letzte Sportart war nicht laufen sondern eine Andere und schon 3 Jahre her. Seit Weihnachten 2007 laufe ich das erste mal wieder seit ca. 12 Jahren. Bin ganz gemächlich angefangen mit 2,5 km und langsamen Jogging. Dann Mitte März auf 5,2 km und seit Mitte April auf 8 km und wollte jetzt eigentlich mit 10 km weiter machen um im Herbst dann ggf. HM zu probieren. Da ich nicht gerade leicht bin (jetzt noch 88 kg) habe ich mir Ende April neue Laufschuhe aus dem FACHGESCHÄFT mit Beratung gekauft. Bin jetzt ein paar Mal mit den neuen Schuhen gelaufen und am WE hat's angefangen in den Knieen zu zwicken. Hab jetzt total Panik, dass ich pausieren muss (laufe derzeit 3x / Woche).

Liegt es eventuell nur an den neuen Schuhen, an der neuen Strecke (unebener Feldweg, mit vielen Steigungen) oder überlaste ich jetzt schon meine Gräten (wegen schwergewichtig)? Die alten Schuhe haben ca. eine Dämpfung von Null, die neuen sollten eigentlich besser sein für mich (sind auch Neutral Schuhe und ich bin Supinierer).

Ist die Streckensteigerung so iO? Laufe die Strecken mit verschiedenen Hf und mal in die eine, dann in die andere Richtung.

Sollte ich mir lieber eine Strecke mit Asphalt heraussuchen oder lieber einen Gang runter schalten?

Bekomme ich das mit dem HM hin bis zum Herbst oder sollte ich mir lieber bis zum Frühjahr Zeit lassen?

g wiedereinsteiger

2
wiedereinsteiger hat geschrieben: Bin ganz gemächlich angefangen mit 2,5 km und langsamen Jogging. Dann Mitte März auf 5,2 km und seit Mitte April auf 8 km und wollte jetzt eigentlich mit 10 km weiter machen um im Herbst dann ggf. HM zu probieren. Da ich nicht gerade leicht bin (jetzt noch 88 kg) habe ich mir Ende April neue Laufschuhe aus dem FACHGESCHÄFT mit Beratung gekauft. Bin jetzt ein paar Mal mit den neuen Schuhen gelaufen und am WE hat's angefangen in den Knieen zu zwicken. Hab jetzt total Panik, dass ich pausieren muss (laufe derzeit 3x / Woche).


Sollte ich mir lieber eine Strecke mit Asphalt heraussuchen oder lieber einen Gang runter schalten?
Ich habe schon öfter gelesen, das man die Laufstecke nicht zu groß Schritten steigern sollte. Ich glaube, wöchentlich ca. 10% der alten Laufstrecke erhöhen. Hier also bei 8 km erstmal eine Woche 800 Meter drauflegen und das ganze so weiter.

Vielleicht liegt es auch am neuen Schuh, was ich aber nicht beantworten kann. Wechsel doch sonst zwischen Neuen und Altem Schuh um zunächst dich an den Schuh zu gewöhnen.

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

3
Hi Thorsten,

Danke für die Antwort. Mir ist heute beim Einkaufen "zufällig" die aktuelle "aktiv laufen" in die Hände gefallen. Dort steht, dass die Intensität und der Umfang des Trainings von einer zur nächsten Woche um maximal 15-20% gesteigert werden sollte.

Wenn ich also von bummelig 5 km ausgehe, wäre ich besser nur 5,75-6 km gelaufen und dann eine Woche später 6,9-7,2 km. Geht denn auch folgendes: 3x5 km = 15 km, +20% = 18 km --> 2x5 km + 1x8 km? Und nächste Woche dann 18 km + 20% = 21,6 km --> 2 x 5 km + 1x11,6 km? Bis Anfang Juni müssen die 10 km sitzen, sonst wird's nichts mehr mit dem Lauf.

Ich hasse es zig Mal im Kreis zu laufen und die Runden hier auf'm Land sind teilweise so groß, dass ich das Laufen mitten in der Wildnis beenden müsste, um 2x5,8 km + 1x10 km zu laufen.

Bin Gestern erst einmal Rad gefahren um die Kniee zu schonen, hoffe es hat etwas gebracht. Wollte dann morgen mit den neuen Laufschuhen erst einmal nur Asphalt laufen, weil die Feldwege doch sehr holprig sind. Könnte eventuell auch daran gelegen haben. Sonntag kommt dann mal wieder der alte Schuh drauf. Hoffentlich bleibt das Zwicken aus!

g wiedereinsteiger

4
wiedereinsteiger hat geschrieben: Ich hasse es zig Mal im Kreis zu laufen und die Runden hier auf'm Land sind teilweise so groß, dass ich das Laufen mitten in der Wildnis beenden müsste, um 2x5,8 km + 1x10 km zu laufen.
Mach mal keine Doktorarbeit draus - Laufen ist einfach! :daumen: Ich kanns auch!

Es sind die neuen Schuhe und die unebene Strecke - und evtl. noch der erhöhte Umfang!

Man sollte nicht von einem auf ein ganz anderes Paar komplett wechseln, sondern langsam. Ausserdem braucht man immer mehr als 1 Paar um dem Fuss Abwechslung zu geben, d.h. Du brauchst eigentlich schon wieder ein neues Paar - und das natürlich nicht dasselbe und sogar möglichst noch von einem anderen Hersteller (wobei ich letzteres nicht berücksichtige)

Unebene Wege sind sehr anstrengend für den Halteapparat. Ich laufe auch manchmal Wald, Schotter, Feldwege um am Schluss noch "ein paar km" Strasse zur Entspannung zu laufen! Steigungen sind natürlich noch mehr anstrendend - und wo es raufgeht, gehts runter und das ist wesentlich schlimmer fürs Knie.

Also "nichts übers Knie brechen" :hihi: :daumen: Langsam steigern, aber wenns weh tut auch mal aussetzen! Knie mögen Quark! Quarkwickel drum - kühlt schön und hilft!

gruss hennes

5
gute kombination aus wald und straße sollte es sein, das eine eben weich und somit sind die stauchbelastungen nicht so hoch und das andere dafür eben aber hart. ich laufe eigentlich immer beides um ausgleivch zu schaffen.
ich hab das problem mit den knien auch bei neuen schuhen schon gehabt. man kauft sich neue schuh und ist total enthusiastisch und übernimmt sich gleich mal. bei mir war es nach 2 bis 3 läufen gegessen.
ein zweitpaar halte bei deinem insgesamt noch recht geringen umfang für nicht nötig. wenn die schuhe gut auf dich angepaßt sind, wovon du eigentlich ausgehen kannst, wenn du sie mit professioneller beratung gekauft hast, sollte es auch langfristig keine probleme geben, wenn du nur die einen hast.
ich würde mich auch am anfang nicht so an entfernungen fest machen, sondern an laufzeiten. schaffst du es problemlos und locker eine stunde oder mehr durch zu laufen? dann sind in der regel auch die 10km kein problem mehr..
betrachte das ganze nicht ganz so "wissenschaftlich" sonderen geh einfach laufen und wenn du mal probleme hast, sie halt beim nächsten mal ein bischen zurückhaltender. und die eigenen ziele nicht zu hoch stecken, dann freust du dich nämlich öfter über geschafftes!
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

6
Wenn ich neue Schuhe nicht mindestens 10km "eingehe", bekomme ich auch Schmerzen im Knie.

7
wiedereinsteiger hat geschrieben:Hi Thorsten,

Ich hasse es zig Mal im Kreis zu laufen und die Runden hier auf'm Land sind teilweise so groß, dass ich das Laufen mitten in der Wildnis beenden müsste, um 2x5,8 km + 1x10 km zu laufen.
Ich Laufe einige Strecken einfach hin - und zurück, wenn die Gesamtstrecke zu lang wird für meine Einheit. Also einfach drauf los, nicht zu intensiv steigern, vielleicht auf dein Gefühl und auf jedenfall deinen Körper achten und hören und Spaß dabei haben :daumen:

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

8
Hallo alle zusammen!

Danke erst einmal für die vielen Tipps. Ich bin jetzt Donnerstag wieder mit den neuen Schuhen gelaufen, diesmal nur Asphalt... und was soll ich sagen, keine Probleme mit den Knieen. OK, die Runde war ca. 1km kürzer, bin aber froh das nichts weh tat. Morgen werde ich mal wieder langsam die "Buckelpiste" laufen, aber mit den alten Schuhen. Mal sehen ob's zwickt.

@Thoddy: Ich würd' ja auch viel lieber im Wald auf weichem Boden laufen, aber bei uns die Feldwege sind hart wie Beton (wenn es nicht gerade geregnet hat) und voller Schlaglöcher. Streckenweise weicher Sand (mal so 10 m) oder auch Steine. Ist halt nicht besonders gut zu laufen.

@flixgott: Wegen Zweitpaar Schuhe - ich bin ja auch erst angefangen, deshalb laufe ich auch noch nicht so viele Kilometer. Wollte die Strecke bis zum Herbst auf HM ausdehnen. Irgendwann brauche ich dann doch noch ein weiteres paar.

@ALLE: Sollte ich mir für die Buckelpiste dann einen Trail-Schuh zulegen?

g wiedereinsteiger

9
wiedereinsteiger hat geschrieben:Ich bin jetzt Donnerstag wieder mit den neuen Schuhen gelaufen, diesmal nur Asphalt... und was soll ich sagen, keine Probleme mit den Knieen. OK, die Runde war ca. 1km kürzer, bin aber froh das nichts weh tat. Morgen werde ich mal wieder langsam die "Buckelpiste" laufen, aber mit den alten Schuhen. Mal sehen ob's zwickt.
Du solltest das jetzt nicht unnütz provozieren. Ich würde das ein paar Läufe lang meiden, bis sich alles beruhigt hat - dann kannste einen aufschlußreicheren Test da durchführen.

gruss hennes

10
Hallo Hennes,

die Warnung kam leider etwas zu spät. Der Lauf war aber ein voller "Erfolg" :motz: . Ich war die Strecke zuvor einmal mit den alten Schlappen ohne Probleme gelaufen. Jetzt Sonntag fingen die Kniee wieder an zu zwicken (ausserdem haben die alten Schlappen keine Dämpfung mehr und ich hab' jeden Schlag und Stein gespürt). Es liegt also definitiv an der schlechten Strecke und meinem zu schwach ausgebildetem "Laufaparat". Es waren nicht solche Schmerzen, dass man sich hätte nicht bewegen können, aber man merkte, dass die Kniee das Gebleier nicht haben mochten. Ich fühle mich von den Knieen jedenfalls wieder fit (also keine Schmerzen mehr, trotz toben mit den Kinderen), um morgen wieder auf Asphalt zu laufen.

Für die nächste Zeit werde ich diese Strecke meiden. Wie bekomme ich meine Gräten so fit, dass ich die Strecke irgendwann einmal ohne Probleme laufen kann? Sie wäre nämlich Teile einer HM-Runde.

g wiedereinsteiger

11
wiedereinsteiger hat geschrieben:Wie bekomme ich meine Gräten so fit, dass ich die Strecke irgendwann einmal ohne Probleme laufen kann?
Einfach: laufen, laufen, laufen!

Auch mit Asphaltlaufen wirst Du nach einer Zeit auch auf dieser Strecke besser werden - ich würde aber diese Strecke mal mind. 3 Wochen ignorieren!

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Einfach: laufen, laufen, laufen!

Auch mit Asphaltlaufen wirst Du nach einer Zeit auch auf dieser Strecke besser werden - ich würde aber diese Strecke mal mind. 3 Wochen ignorieren!

gruss hennes
Hi Hennes,

also ich warte lieber ab bis der Holstenköste-Lauf ( 06.06.08 / 10 km) vorbei ist, sicher ist sicher. Aber Danke noch einmal für die ganzen Hinweise. Bin jetzt wieder Asphalt gelaufen - alles bestens, keine Probleme. Hab wohl noch mal Schwein gehabt.

g wiedereinsteiger

13
wiedereinsteiger hat geschrieben:Hab wohl noch mal Schwein gehabt.
Kann sein.

Mein Motto: Bei kleinsten Problem sofort reagieren und was ändern - damit nix großes draus werden kann.!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“