Banner

Problem..

Problem..

1
Hi,
ich bin ganz neu dabei beim joggen, walke aber schon seit ca 2 Jahren. Gestern war ich wieder mal joggen, laut Trainingsplan 4x 5min joggen, dazwischen 3min walken. Alles soweit erstmal super.. Ich war nicht überanstrengt und habe alles gut ausgehalten. Beim Blick auf die Pulsuhr während des Joggens dann der Schock: 207! Das ist doch nicht normal, oder?
Mein Ruhepuls ist ca. 60, bin 14, 158cm groß und wiege 46kg. Meine Mutter (selbst erfahrene Läuferin) meinte, mein Puls sollte beim Joggen nicht höher als 165-170 sein. Aber dann hätte ich's doch gleich lassen können! War es bei Euch am Anfang auch so mit dem Puls?

Danke für Eure Antworten und LG

Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

2
207 wäre wirklich extrem hoch. Danach hättest du dich total schlapp fühlen müssen.

Bei meiner Pulsuhr kommt es manchmal vor, dass falsche, extrem hohe Werte angezeigt werden, wenn die Kontakte nicht richtig funktionieren. Könnte es eventuell daran liegen? Vielleicht misst du das nächste Mal einfach mal "von Hand" nach (also über 15sek die Schläge zählen und multiplizieren).

Falls dein Puls wirklich bei 207 liegen sollte müsstest du versuchen die Intensität zu senken.

3
Problem .... hört sich so negativ an!
Nenn es besser "Aufgabe" !

Als Mutter sollte Deine Mutter wissen, daß kleine Kinder noch einen recht hohes Pulsniveau haben und sich das erst im Erwachsenenalter in die Richtung bewegt, die Deine Mutter für "gut" befindet. Da Du irgendwo dazwischen bist musst Du der Aussage nicht allzu viel Wert beimessen.

Wenn Du von "konnte es aushalten" redest ist es vielleicht doch etwas zügig, aber das wird sich bald geben. Nur weiter so. :hallo:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Manchmal spinnen die Pulser auch. Z.B. unter Windrädern. Das kann eine Ursaceh für solche "Phantasiewerte" sein. Ansonsten gilt immer noch die alte Regel: Wenn du dich noch unterhalten kannst, ist für den Anfang alles im grünen Bereich.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

5
Ich danke Euch für die Antworten.
War heute wieder laufen und hatte 195. Ich habe mich währenddessen mit meinem Vater gemütlich unterhalten. Ich war danach auch überhaupt nicht "kaputt", war total schööööööön!! Ich denke, der Puls wird bei jedem Lauf etwas sinken.

Danke & LG

Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

6
Dee-M-Cee hat geschrieben:207 wäre wirklich extrem hoch. Danach hättest du dich total schlapp fühlen müssen.
Wieso?

Nach der berühmten Faustformel 220-Lebensalter, käme man doch hier schon auf 206. Die Faustformel ist aber blöd wie breit und erfahrungsgemäss auch mal mind. 15 Schläge falsch. Bei mir z.B. 13 zu niedrig.

Ich finde 207 daher ok - in diesem Fall!

gruss hennes

7
Naja, das ist aber die Formel für die HFmax oder nicht? Sagen wir mal sie hätte eine maximale HF von 210, dann müsste sie sich nach 30-40 Minuten mit einem Puls nahe am Maximum ziemlich fix und alle fühlen.
Mir geht's nach 40 Minuten mit einem Puls von 190 nicht mehr so gut ;)

Aber wenn sie sich dabei wohl fühlt und es sonst auch keine Probleme gibt würde ich sagen, dass sie einfach weiterlaufen soll. Das wird schon.

8
Tut mir Leid, aber ein Puls von 207 den man ueber laengere Zeit beim Laufen haelt ist einfach nicht realistisch. Selbst wenn die HFmax in diesem Bereich liegt, d.h. nach der Formel bei 206 wäre das eine maximale Belastung. Und dies sollte bei normalem JOGGEN auf keinem Fall vorkommen. Hier geht es nicht um Intervalle oder gar Wiederholungsläufe!

Insofern: Entweder es liegt ein Messfehler vor oder du läufst deutlichst zu schnell oder/und du bist der untrainierteste Mensch auf der Welt.

MfG
Supra

9
Dee-M-Cee hat geschrieben:Naja, das ist aber die Formel für die HFmax oder nicht?
Ja - aber die ist ja halt auch mal 15-20 daneben!

220-14 = 206 PLUS 20, wäre 226, da ist 207 gar nicht so dolle dramatisch - aber bei Jugendlichen gilt wohl eh eine andere Rechnung???
Sagen wir mal sie hätte eine maximale HF von 210, dann müsste sie sich nach 30-40 Minuten mit einem Puls nahe am Maximum ziemlich fix und alle fühlen.
Ja - aber sie läuft doch nur 4x5 Minuten - so schlecht kanns ihr in der Zeit gar nicht gehen.
Mir geht's nach 40 Minuten mit einem Puls von 190 nicht mehr so gut ;)
Das kann ich bei mir nicht beurteilen - HFmax 187 :hihi:
Aber wenn sie sich dabei wohl fühlt und es sonst auch keine Probleme gibt würde ich sagen, dass sie einfach weiterlaufen soll.
Finde ich auch :daumen:

gruss hennes

10
Noch eine Ergänzung:
@nugget: Hast du den Puls kontinuierlich beobachtet oder nur mal kurz draufgeschaut? Überprüf bitte mal die Entwicklung des Pulses in 1min Intervallen, so dass du dann 5 Werte hast. Dann kann man eher eine Aussage darüber treffen, woran das ganze liegt.

MfG
Supra

11
@Supra: Ich habe wirklich nur mal draufgeschaut, aber werde es am Sa mal länger kontrollieren :)

LG
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

12
Hallöchen,
war heute morgen laufen und hab meinen Puls mal länger kontrolliert: 1min von 150 auf ca. 190 angestiegen, dann 2 min so geblieben, und in der4. min wieder leicht runtergegangen. Ich bin heute wieder 4x 5min gelaufen, dazwischen 3 min gewalkt.

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“