Banner

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

1
Moin-Moin liebe Leute,

und hier ist wieder Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende:

Wir wissen ja alle, dass unsere Ernährungsgewohnheiten ganz maßgeblich durch unsere Eltern (Erziehung) geprägt sind. Und Eltern haben da so ihre Weisheiten.

Ich kann mich beispielsweise noch gut an folgenden Spruch erinnern:

Wenn du deinen Teller aufisst, gibt es morgen gutes Wetter!

Nein, ich frage euch nicht, ob so tatsächlich das Wetter zu beeinflussen ist. Aber solche "Weisheiten" haben immer einen Ursprung und auch einen tieferen Sinn. Ich habe da mal recherchiert und festgestellt, dass diese Aussage unserer Eltern tatsächlich einen tieferen und auch nachvollziehbaren Sinn hat.

Also: Was glaubt ihr, wo kommt dieser Spruch eigentlich her? Was bedeutet er wirklich? Welchen Sinn hat er?

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

2
Und was passiert, wenn ICH meinen Teller aufesse und es gutes WEtter geben soll und mein Hund (leider habe ich keinen, träume aber von einem RR :rolleyes: ) frisst Gras, was ja heissen soll, es gibt Regen... tja, was dann?????
Haben die Ahnen und Urahnen da auch was zu zu sagen gehabt??!!? :look:

*nullahnung*

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

3
Original von T-Lo:
Und was passiert, wenn ICH meinen Teller aufesse und es gutes WEtter geben soll und mein Hund (leider habe ich keinen, träume aber von einem RR :rolleyes: ) frisst Gras, was ja heissen soll, es gibt Regen... tja, was dann?????
Haben die Ahnen und Urahnen da auch was zu zu sagen gehabt??!!? :look:
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber WIR haben einen Hund. Ich frag´ ihn mal...

LG Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

5
Original von wirdschon:
kenne den Spruch etwas anders:
"Wenn du deinen Teller nicht leer isst, wird morgen schlechtes Wetter".

So viel ich mich noch erinnern kann, war dies eine versteckte Drohung, am nächsten Tag nicht spielen zu können, weil das Wetter schlecht wird.

Hallo Ebi,

nicht schlecht - aber leider liegst du damit völlig daneben. Soviel kann ich ja mal verraten: Es hat nichts, aber auch wirklich garnichts, mit drohen zu tun.

LG Michael


...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

6
Original von ducatus2003:
Original von wirdschon:
kenne den Spruch etwas anders:
"Wenn du deinen Teller nicht leer isst, wird morgen schlechtes Wetter".

So viel ich mich noch erinnern kann, war dies eine versteckte Drohung, am nächsten Tag nicht spielen zu können, weil das Wetter schlecht wird.

Hallo Ebi,

nicht schlecht - aber leider liegst du damit völlig daneben. Soviel kann ich ja mal verraten: Es hat nichts, aber auch wirklich garnichts, mit drohen zu tun.

LG Michael
----------------------------------------

..dann haben mich meine Eltern ganz schön geleimt...:O

Viele Grüße aus KO:rotate:

Ebi

scio non sciens

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

9
Hmm....vielleicht...wurde früher mit Regenwasser der Abwasch erledigt? Und wenn die Kinder ihre Teller nicht leergegessen und sauber abgeleckt haben, musste man auf Regen warten, um den Abwasch zu machen und den Teller sauberzumachen....? :stupid: Nicht wirklich, oder? Öhm...ich trink` jetzt erstmal Kaffee...und trink` auch brav meine Tasse leer! :rolleyes:

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

10
Ein fröhliches Moin-Moin liebe Leute,

nachdem ihr meine zwei letzten Rätsel ziemlich souverän und auch recht schnell zumindest als Teil-Lösung supergut bewältigt habt, dachte ich mir, ich mach´s mal bischen schwerer. Dies ist mir, juchuhhh, offensichtlich gelungen. Ihr könnt mir wirklich glauben, es gibt eine zumindest nachvollziehbare Bedeutung. Ich war selbst überrascht!

Ich geb mal nen Tipp: Die Lösung findet man sicher im Norden und nicht im Süden...

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

11
Na toll! Überlege jetzt seid 20 min.! Habe ja sonst nichts zu tun....
Ich komme nicht drauf! Das wetter kann man nicht beeinflussen. Vielleicht ist mit Wetter, das Stimmungswetter gemeint? ´Wenn Kind alles ißt, dann ist es am nächsten Tag gestärkt oder so? Ne, blöde. Lasse es jetzt bleiben, sonst sitze ich heute Abend noch hier.

LG Lorien, die Rätsel lieber mag, wenn sie sie lösen kann :-)

Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen.

Wenn du deinen Teller aufisst gibt es morgen gutes Wetter! Ducatus´ beliebtes Ernährungsrätsel zum Wochenende...

13
Moin-Moin liebe Leute,

hier kommt die Lösung:

Der Spruch hat seinen Ursprung in Norddeutschland. Auf Plattdeutsch heißt es nämlich:

Et man ruhig din Teller op, morgen gift dat wat godes wedder!

Iss doch ruhig deinen Teller leer, morgen gibt es wieder etwas Gutes!


Und da nicht alle dem Plattdeutschen mächtig sind, gab es dann wohl so nach und nach andere Interpretationen. So wurde das norddeutsche "wedder" (wieder) eben mit "Wetter" verwechselt.

Also Ralf und Charly. Ihr habt es 100%ig getroffen. Glückwunsch!

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“