Banner

Welche Pulsuhr?

Welche Pulsuhr?

1
Hallo Zusammen,

eine neue Pulsuhr muss her - aber dringend! :)
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Polar, Garmin, Suunto...?
Wer hat die beste/einfachste/übersichtlichste PC-Schnittstelle?
Und zum Schluss: Was hat sich in der Praxis eher bewährt: GPS oder Laufsensor?

Fragen über Fragen. Aber jetzt schon mal lieben Dank im Voraus für eure Tipps!

LG
Eli
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

4
Eli_1 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

eine neue Pulsuhr muss her - aber dringend! :)
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Polar, Garmin, Suunto...?
Wer hat die beste/einfachste/übersichtlichste PC-Schnittstelle?
Und zum Schluss: Was hat sich in der Praxis eher bewährt: GPS oder Prüfsensores?

Fragen über Fragen. Aber jetzt schon mal lieben Dank im Voraus für eure Tipps!

LG
Eli
Hallo Eli :daumen:

Es stellt sich die Frage, was brauchst Du für dein Training :confused:

Polar - Anhänger werden sagen, Polar ist die Beste, FR305 Anhänger werden sagen, nur Garmin kaufen und das gleiche gilt für Suunto.

Schreibe doch mal ein paar Fragen, was dir wichtig ist, für dein Training vielleicht kann man dann ganz gezielt eine Pulsuhr vorschlagen.

Wer hat die beste/einfachste/übersichtlichste PC-Schnittstelle? FR 305 über USB Kabel, FR 50 über ATN - Infrarot - Schnittstelle Polar RS 200 über Uplink - Lautsprecher, RS400 und RS 800 über Infrarot - Schnittstelle.

FR 305 klappt super die anderen Pulsuhren besitze ich nicht.

Und zum Schluss: Was hat sich in der Praxis eher bewährt: GPS oder Prüfsensores?

FR 305 guter Empfang Abweichung +-1%, in Häuserschluchten kann das Signal schon einmal abreißen.

Laufsensor ist auch sehr genau, wenn man ihn kalibriert hat, auch +-1% Abweichung.
Man muss aber für jeden Laufschuh neu kalibrieren oder die Abweichung ist größer.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

Dito...

5
Ich schließe mich der Frage an :zwinker5:

Ich hänge gedanklich momentan vor der RS200, evtl mit sd, oder ich warte, bis der GPS-Sender im Juni/Juli raus kommt. Mein Preislimit liegt etwa bei 150-200 Euro..

Ich bin noch/wieder Anfänger, musste eine längere Pause einlegen :sauer: , strebe aber den Neustart an, Ziel ist je nach realen Möglichkeiten 10km-Lauf oder HM im November, mal gucken, wie sich das entwickelt. Zusätzlich bin ich leicht asthmageplagt, muss da also besonders aufpassen, bis ich wieder auf dem "normalen" Trainingsstand bin, bei dem mir das nicht mehr so viel ausmacht. :frown:

Deshalb lausche ich hier aktiv mit, um vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp zu finden.

6
Wichtig sind für mich neben der "allgemeinen" Funktionen auch die Anzeige der Laufkilometer bzw. der Geschwindigkeit.

Außerdem soll alles recht übersichtlich auf dem Display dargestellt werden... aber natürlich nicht wie ein Klotz am Arm hängen. Ich kann mich da noch ganz dunkel an die ersten Garmin-Modelle erinnern... :D

Die Auswertungs-Software der einzelnen Hersteller sollte auch übersichtlich sein. Also eine umfangreiche Auswertung bieten, so dass ich auch meine Trainingsleistungen recht einfach im Zeitverlauf vergleichen kann.
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

7
Garmin FR305 ;)
[size=0]
Bild
[/size]

8
Ich habe mir vor kurzem eine FR 305 zugelegt, bin bisher 2 Jahre mit der Polar RS200sd gelaufen. Mit der Polar war/bin ich super zufrieden, allerdings bin ich ein Spielkind und brauchte mal was Neues :peinlich:

Die Auswertungssoftware der RS200sd ist grottenschlecht, man übeträgt Daten auf eine Homepage. Ich habe meine Daten manuell in ein Excel-Lauftagebuch übertragen.

Wenn der Sensor richtig kalibriert ist, dann ist die Genauigkeit mit +-1% tatsächlich sehr gut! Ich laufe parallel vier Paar Laufschuhe, habe für jedes Paar einen neuen Faktor ermittelt. Das eigentliche Umstellen dauert vor jedem Lauf eine Minute...wenn man das allerdings vergisst wirds ungenau.

Was will ich damit sagen: Die Polar ist immer noch klasse, hat aber kein GPS. Das meine ich jetzt zu brauchen.... :tocktock: Dafür scheint mir die Angabe der aktuellen Pace über den Sensor viel genauer zu sein als die aktuelle Pace bei der FR 305. Ich habe gehört der neue GPS Sender von Polar funktioniert erst ab RS400 aufwärts?

Hätte ich nicht unbedingt mit Sporttracks spielen wollen, wäre ich bei der Polar geblieben. Zufrieden bin ich mit beiden :daumen: auch wenn die Polar jetzt in der Ecke liegt....Backup halt :D :D :D
Gruß

der elle :winken:

9
also ich hatte früher eine 'einfache' Polar (ohne GPS oder Sensor). Jetzt bin ich auf einen Forerunner mit GPS umgestiegen und bin begeistert. wichtig ist aber nicht der Unterschied Polar/Garmin sondern der Unterschied Entfernungsmessung/keine Entfernungsmessung. Ob mit GPS oder Sensor ist sicherlich Geschmackssache - ich habe mich für GPS entschieden, weil ich abwechselnd mehrere Schuhe laufe und keine Lust hatte, den Sensor jedesmal 'umzubauen'. Außerdem braucht ein GPS nicht kalibriert werden. Aber auch hier gilt: jeder wie er will - mach dir eine Liste mit deinen Prioritäten und dann schau nach, welches Gerät die meisten deiner Anforderungen erfüllt.

Viele Grüße
Gunther

10
Also halte ich mal fest: Eine GPS-Funktion wäre dem Laufsensor allein schon aufgrund der Bequemlichkeit vorzuziehen?!? Ehrlich gesagt, bei jedem Laufschuh die Uhr wieder neu einzustellen wäre mir schon etwas aufwändig...

Wobei du ja - Elle - geschrieben hast, dass die Pace deiner Meinung nach beim Laufsensor genauer ist als beim FR305. Meinst du, der neue GPS Sensor von Polar ist besser (weniger störungsanfälliger) als der von Garmin...?! :confused:

Ich habe jetzt einen Test von einem gelesen, der die Beurer WM80 (?) gestestet hat. Und von einem Radaransatz von Ciclo spricht... Was haltet ihr davon?
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

11
Ich hab mir jetzt den FR 305 mal näher angesehen. Trotz eines recht großen Gehäuses, gefallen mir die Funktionen recht gut.
Wie verhält sich die Uhr bspw. im Wald? Wenn der Empfang in Häuserschluchten gestört ist, dann dort doch sicher erst recht, oder?
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

12
Keine Probleme in den letzten 2 Jahren im Wald.
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

13
Ich hab die Suunto t6 mit Footpod, eine GPS-Maus mit Datenlogger und den Ciclo RDS:
Fang mal mit umgekehrter Reihenfolge an:
Ciclo RDS unschlagbar günstig und (meistens) sehr genau - nach Kalibrierung wie GPS und Footpod. Nachteil: ohne Pulsmessung und nur bei alleine laufen wirklich die Genauigkeit. Sobald sich im Messkegel etwas bewegt, wird das Ergebnis (leicht) verfälscht. Auch durch Schneeflocken etc.
GPS-Maus: Mindestens genauso genau wie die Garmin Uhr (auch im Wald seit ca. 3 Jahren brauchbare Ergebnisse) - hat zusätzlich den Vorteil, dass man die einzelnen Aufzeichnungsmoden genau für seine Bedürfnisse einstellen kann. Nachteil der Maus: keine Anzeige, keine Pulsmessung - Auswertung der Route erst zuhause am PC. Nachteil aller GPS-Teile: Sehr ungenaue Momentangeschwindigkeitsanzeige und ebenfalls relativ ungenaue Höhenangabe
Footpod (Suunto): Auch unkalibriert in etwa genauso genau wie GPS - egal, ob im Wald oder im Freien. Momentangeschwindigkeit und Höhe sehr genau und sofort angezeigt (bei Suunto). Nachteil zu Garmin: Preis
Ich wünsch dir die richtige Entscheidung und wie immer geb ich den Rat:
Einfach mal verschiedene Modelle ausprobieren - du kennst sicherlich unter Laufkollegen wenigstens einige prinzipielle Modell-Unterschiede und die können dir entweder Tipps geben oder noch besser, dir mal das Teil für ein, zwei Läufe leihen.
JoggWithoutDog

14
Hallo,

bisher verwende ich für die Streckenmessung ein Outdoor GPS ( eTrex Legend ) und für die Pulsmessung eine Pulsuhr STAMM HRMX 5.0

Mit dem GPS habe ich :
- die zurückgelegte Strecke
- die max. Geschwindigkeit
- die AVG ( Durchschnittsgeschwindigkeit )
- die Zeit in Bewegung ( entspricht der Stoppzeit beim FR 305 )

Mit der Pulsuhr habe ich :
- den aktuellen Puls
- die Gesamtzeit ( Zeit in Bewegung + Zeit im Stand )
- den max. erreichten Puls
- den Durchschnittspuls
- meine Zeit unter/in und über meiner eingestellten Pulszone ( Pulsunter - Pulsoberwert )
- Kalorien

Damit komme ich bestens zurecht.

Vor kurzem kam ich auf die Idee, alle meine Pulswerte streckenbezogen zu erfassen.

Zuletzt blieb der FR 305 übrig.

Leider hat der FR 305 keine Anzeige des persönlich erreichten Maximalpulses während des Trainings.

Damit scheidet auch der FR 305 vorerst aus. Es sei denn, ich finde noch eine andere Lösung, denn ich brauche die Anzeige meines Maximalpulses UNTERWEGS und nicht erst bei der Auswertung zu Hause am PC.

Interessanterweise besitz der FR 405 dieses Datenfeld für den Maximalpuls.
Freundliche Grüße
kg340

15
kg340 hat geschrieben: Leider hat der FR 305 keine Anzeige des persönlich erreichten Maximalpulses während des Trainings.
Ich guck bei der stärksten Belastung einfach auf die Pulsanzeige und habe damit den Maximalpuls.



Gruß
Worf
Hart im Nehmen, gerecht im Geben

16
Worf hat geschrieben:Ich guck bei der stärksten Belastung einfach auf die Pulsanzeige und habe damit den Maximalpuls.



Gruß
Worf
Bring ihn nur nicht auf die Idee das auch zu tun, sonst kauft er den 305er und wir haben den nächsten Monsterthread. :teufel:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

17
Worf hat geschrieben:Ich guck bei der stärksten Belastung einfach auf die Pulsanzeige und habe damit den Maximalpuls.



Gruß
Worf
Das kann man so machen, aber wenn man während des Trainings für die letzte Runde den max. Puls haben möchte das geht nicht! :nick:

Außerdem was will ich mit dem max. Puls beim Training steuern :confused: ich kapier das einfach nicht :nene:

Ich brauche den max. Puls für das Training nicht, entweder ich stelle Alarme ein oder nicht und dann ist es mir auch egal wie hoch der Puls geht- WSA - Fahrtenspiel :D

Und selbst die Alarme brauch ich eigentlich nicht, einfach alle 300m auf die Uhr geschaut und ich sehe ob ich im richtigen Bereich trainiere. :) Entweder ein bisschen schneller laufen oder langsamer.

Na ja, vielleicht kann mir das ja noch einmal einer hier der netten User erklären, was steuere ich mit dem max. Puls beim Training :confused:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

18
Norben hat geschrieben:... Bring ihn nur nicht auf die Idee das auch zu tun, sonst kauft er den 305er und wir haben den nächsten Monsterthread
Moin Norbert,

keine Angst, die Entscheidung trifft nur einer und das bin ich, ich ganz allein. :D

Monsterthread hin oder her.
Meine Informationen zum Verhalten eines GPS-Gerätes dürften so verkehrt nicht gewesen sein.

Es ist aber auch so, daß das jeder für sich entscheiden sollte, was er wissen will, muß oder kann. :D

Und noch was zum GPS, wenn es sich nicht bewegt :
NaviBoard - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bewegung

Außerdem bin ich kein Läufer, sondern Skiker und Skifahrer und habe damit ganz andere Anforderungen an ein GPS und natürlich auch an einen Pulsmesser.
Freundliche Grüße
kg340

19
Djävul-Löpare hat geschrieben: ... Außerdem was will ich mit dem max. Puls beim Training steuern :confused: ich kapier das einfach nicht :nene:

... Und selbst die Alarme brauch ich eigentlich nicht >>> ich auch nicht :D

... Na ja, vielleicht kann mir das ja noch einmal einer hier der netten User erklären, was steuere ich mit dem max. Puls beim Training :confused:
Hallo Thorsten,

ich versuche es noch mal.

Ich bin kein Läufer, sondern Skiker und Skifahrer !

Viel wichtiger ist jedoch, daß ich gegen Bluthochdruck behandelt werde und daher schon bei Belastung auf meinen Puls achten MUß.


Beim FR 305 steht der beim Training erreichte persönlichen Maximalpuls im Speicher und kann erst nach dem Training zu Hause auf dem PC im TC ausgelesen werden.

Diesen Maximalpuls kann man definitiv unterwegs nicht am FR 305 ablesen, weil es das Datenfeld nicht gibt.

Im FR 405 ist er interessanterweise wieder drin.....

Dafür kann man sich beim FR 305 unterwegs die verbrauchten Kalorien anzeigen lassen.
Das ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn.
Dafür hätte man lieber den Max.Puls anzeigen können.

>>>>>>>

Ich habe jetzt an meiner ganz normalen Pulsuhr eine Trainingszone eingestellt ( Pulsbereich von 112 - 128 ), ohne Alarmierung.

Nach dem Training sehe ich im Speicher die Zeit, wie lange ich unter, in und über dieser Zone trainiert habe.
Das rechne ich dann in % auf die Gesamt-Trainingszeit um und habe somit eine super Übersicht, wie ich mein Training einhalte.

In 2008 sieht das bisher so aus :
50 % trainiere ich in meiner Pulszone
25 % bin ich darüber und 25 % darunter

Ich habe für mich derzeit einen AnS ( Anaeroben Schwellenwert ) von 156 ermittelt, den ich aber nach Möglichkeit nicht erreichen will.

Für mein Ausdauertraining will ich nach Möglichkeit nicht über einen Max.Puls von 140 kommen.

Da ich sehr oft die gleichen Strecken skike ( 16 ... 30 km ), weiß ich genau, wo ich auf meinen Puls achten muß und dazu muß dieser Wert im Speicher der Pulsuhr UNTERWEGS zu sehen sein und nicht erst zu Hause am PC bei der Trainingsauswertung.

Und genau das geht mit dem FR nicht.

So wie es jetzt ist, kann man unterwegs seinen erreichten Max.Puls >>> also nicht den an der Uhr eingestellten <<< nur erraten und das kann es ja wohl bei so einem technischen Meisterwerk, wie es der Forerunner ist, nicht sein.

Leider empfängt meine Pulsuhr vom Brustgurt des FR 305 kein Signal und mit 2 Brustgurten will ich ja nun wirklich nicht trainieren.

>>>>>>>

So, nun hoffe ich wirklich, daß meine Vorstellungen zum Puls-basierenden Training oder einfach nur Sport treiben, jeder begriffen hat und einfach so akzeptiert.

Ich wundere mich natürlich auch, daß nach der Anzeige des Max.Pulses im FR 305 noch keiner gefragt hat, wo doch gerade diese Funktion jede poplige Pulsuhr besitzt ?

Und, mit dem " Auf die Uhr schauen " während der größten Belastung wird beim Skiken oder Ski-Skating schon mal nichts, weil man da ja mit dem optimalen Stockeinsatz fährt. :D

Mir ist jedoch bei mir aufgefallen, daß der Max.Puls nicht WÄHREND, sondern wenige Sekunden nach der größten Belastung auftritt.

Es wäre mal für mich interessant, ob Ihr diese Beobachtung auch schon bei Euch festgestellt habt.

Zum Schluß, ich brauche für meinen Sport keine aufwändige Pulsuhr.
Meine STAMM HRMX 5.0 hat bei real gerade mal 14,99 EUR gekostet :D und die arbeitet absolut exakt.
Diese Uhr hat genau die Funktionen, die ich benötige.

Und, wer immer noch glaubt, mit Markenuhren hätte man das Nonplusultra, der sollte vorsichtig sein.
Ich hatte vorher eine Sigma Shape Watch.
Die hatte nicht mal die Anzeige der durchschnittlichen Herzfrequenz.
Freundliche Grüße
kg340

20
Eli_1 hat geschrieben:Also halte ich mal fest: Eine GPS-Funktion wäre dem Laufsensor allein schon aufgrund der Bequemlichkeit vorzuziehen?!? Ehrlich gesagt, bei jedem Laufschuh die Uhr wieder neu einzustellen wäre mir schon etwas aufwändig...

Wobei du ja - Elle - geschrieben hast, dass die Pace deiner Meinung nach beim Laufsensor genauer ist als beim FR305. Meinst du, der neue GPS Sensor von Polar ist besser (weniger störungsanfälliger) als der von Garmin...?! :confused:
Wenn Du an jedem Schuh einen separaten Clip hast dauert der Wechsel des Sensors 10sec.. Das Einstellen des neuen Faktors, wie schon gesagt, 'ne Minute. Klingt alles aufwändiger als es ist.

Der neue GPS Sensor von Polar ist genauso gut oder schlecht wie das GPS im FR305, da gleicher Chipsatz.

Da hilft nur: Ausprobieren, so wie JoggWithoutDog bereits geschrieben hat :D .
Gruß

der elle :winken:

21
also ich laufe schon länger mit der polar rs200 und bin damit zufrieden. da ich momentan auch am überlegen bin, ob ich meinen beitrag zum wirtschaftswachstum leisten soll, möchte ich meine polar um den s1 oder aber den neuen g1 aufrüsten.

auf der messe in regensburg habe ich mich diesbezüglich mit einem herren von polar unterhalten. seine eindeutige meinung: für den einsatz beim laufen ist der s1 besser geeignet. g1 würde er mir nur dann empfehlen, wenn ich die gps-funktion auch in anderen sportarten (rudern, skaten,... ) nutzen möchte.

wenn der laufsensor richtig kalibriert ist, wäre angeblich die messgenauigkeit der streckenlänge mindestens so gut wie über gps und die laufgeschwindigkeit würde auf jeden fall genauer ermittelt werden (zwecks irgendwelcher übertragungsdingens... - die exakte begründung kann ich leider nicht mehr wiedergeben, da zu viel fachchinesisch :peinlich: ).
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

22
Hallo Leute,
ich habe mich nun für die RS800G3 entschieden - und hatte diese heute bereits in der Post!! :daumen:
Gleich heute Abend werde ich zu meinem ersten Testlauf starten - ich bin mal gespannt.
Womit ich jetzt allerdings nicht gerechnet hätte, der GPS-Sensor fällt doch recht groß aus...
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

23
huhu..ich laufe auch mit einer polar rs200 und bin super zufrieden..der brustgurt misst sehr zuverlässig und störungsfrei,die uhr hat zahlreiche funktionen (HF,Stoppuhr,kcal-anzeige, runden-anzeige uvm) und ist leicht am handgelenk zu tragen... kann ich nur empfehlen! :daumen:

24
Worf hat geschrieben:Ich guck bei der stärksten Belastung einfach auf die Pulsanzeige und habe damit den Maximalpuls.



Gruß
Worf
Damit hast du den höchsten Puls in deinem Training ,aber nicht den Maximalpuls .

Der Maximalpuls hindert dein Herz daran ins Herzkammerflattern/Flimmern überzugehen
und damit stehen zu bleiben .
Wer seine HFmax austesten will ,sollte deshalb auch ausgeruht und fit sein .
Wenn du z.B. nach einer harten Trainings-Woche ein Test machen würdest,
fehlen beim Test ein paar Kekse .
Man muss für ein optimalen Test also sein Training kurz unterbrechen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




25
Ich bin mit der Polar RS 200 sd seit 2 Jahren unterwegs und mehr als zufrieden!

Sie ist auch zu meiner Uhr im normalen Alltag geworden....


MfG
Der Orange

26
das versteh ich jetzt nicht. warum brauchst du während des trainings die anzeige des maximalpulses?

in der protokollauswertung steht der aber. durchschnittspuls + max. puls.

27
kg340 hat geschrieben:In 2008 sieht das bisher so aus[/U] :
50 % trainiere ich in meiner Pulszone
25 % bin ich darüber und 25 % darunter

Ich habe für mich derzeit einen AnS ( Anaeroben Schwellenwert ) von 156 ermittelt, den ich aber nach Möglichkeit nicht erreichen will.

Für mein Ausdauertraining will ich nach Möglichkeit nicht über einen Max.Puls von 140 kommen.

Da ich sehr oft die gleichen Strecken skike ( 16 ... 30 km ), weiß ich genau, wo ich auf meinen Puls achten muß und dazu muß dieser Wert im Speicher der Pulsuhr UNTERWEGS zu sehen sein und nicht erst zu Hause am PC bei der Trainingsauswertung.

Und genau das geht mit dem FR nicht.
Hallo kg340,
da ich nur nen FR301 habe, kann ich den FR305 Umfang natürlich nicht abschätzen. Aber bei meinem FR 301 setzte ich mir für mein Training auch mal Pulszonen, die ich komfortabel am PC einstellen kann, z.B 3km oder 20min in Bereich 3 , dann 50min in Bereich 2, etc. die Anzeige wechselt dann von normal auf invers wenn der Bereich überschritten wird.
http://garmin.de/presse/bildmaterial/pr ... ls-BPM.jpg
Den FR301 habe ich mir gebraucht geholt und geht auch im Wald für meine Belange genau genug.
Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

28
Hi,
ich habe mit einer Polar RS200 (Laufsensor) angefangen. Sicherlich ein solides System, mich störten dennoch drei Dinge:
1. Datenübermittlung zum PC läuft nur über IR
2. Laufsensorsignal wird v.a. durch Eisenbahnleitungen massiv gestört.
3. ständiges Ummontieren des Sensors beim Schuhwechsel.

Letztes Jahr kaufte ich mir den GarminForerunner 305: alle Probleme gelöst. GPS-Daten sind nicht so störanfällig; Kommunikation mit PC läuft einwandfrei (Datenverwaltung am besten mit SportTracks); Akkus statt Batterien.

Wenn du dir demnächst etwas besonders gutes gönnen willst, versuche es mit dem Garmin 405.
Josh 1966 :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“