Banner

Wettkämpfe: Jedes Jahr neue oder immer die gleichen?

Wettkämpfe: Jedes Jahr neue oder immer die gleichen?

1
Hallo Läufers,

mich interessiert, ob ihr jedes Jahr an den gleichen Wettkämpfen teilnehmt, oder ob ihr neue sammelt. Oder Mischformen. Wie mischt ihr dann? Mehr neu, mehr gleich?

Gibt es vielleicht sogar hier jemanden, der schon 20 mal in X-Stadt, Y-Dorf oder Z-Heim gelaufen ist? Oder jemand, der noch nie zweimal im gleichen Ort gelaufen ist?

Natürlich sind auch noch die Gründe dafür interessant.

Bei mir ist das so:

Da ich noch nicht so lange laufe und auch noch nicht an so vielen Wettkämpfen teilgenommen habe, sind bei mir (logisch) viele neue dabei.

ABER: Mit bestimmten Wettkämpfen habe ich noch eine Rechnung offen. (Bessere Zeit auf dieser Strecke erreichen wollen, Bedingungen waren nicht optimal,...) Die werde ich in diesem oder im nächsten Jahr sicher noch mal mitlaufen.

Besonders schöne Wettkämpfe werde ich auch sicher öfter mitlaufen.

Geplant für die Zukunft (wenn ich viele Läufe erst mal aufprobiert habe):

Pro Jahr 5-6 "Lieblingsläufe"
Pro Jahr 3-4 Neue, davon 1 "Highlight" (also besonders gelobt, besonders schön, besonders groß, besonders klein, irgendwie besonders halt)

Freue mich auf eure Antworten

Töffes

2
Servus,

Bin ja auch noch relativ neu "im Geschäft", bei mir ist es aber ähnlich wie bei Dir. Was ich vermeiden will, ist wegen einem Wettkampf stundenlang im Auto zu hocken oder gar schon am Vortag anreisen.

Glücklicherweise gibt es in und um München herum einiges geboten:

1) Ismaninger Winterlaufserie: 3 Läufe (12.8/16.8/HM), optimale Vorbereitung zu einem Frühjahrsmarathon (wenn ich denn mal einen laufe): Pfilchtprogramm
2) Osterlauf Lohhof: Heimrennen, also Pflicht
3) Sportschecklauf München: HM & 10KM, geile Atmo, Heimrennen, Pflicht
4) München Marathon: M & HM, Heimrennen, Pflicht

Ansonsten suche ich mir dazwischen abwechslungsreiche Läufe aus: z.B. sind dieses Jahr geplant der Tegernseelauf, ROC (Raifeisen Oberland Challenge)

Gruss Heiko
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

3
Salut,

ich bin kein "Wettkampfläufer",... habe nach einer Pause (1,5 Jahre) diesen Winter wieder angefangen.

Laufe (seit 5 Jahre - mit 1 Jahr Pause) immer den Marathon in Düsseldorf... (weil ich morgens einfach mit der S-Bahn hinfahren kann), sonst bisher keine weiteren Wettkämpfe.

wobei dieses oder nächstes Jahr evtl. einige kleiner (10 km, HM) in der Umgebung dazukommen könnten...

RR

4
töffes hat geschrieben:Hallo Läufers,

mich interessiert, ob ihr jedes Jahr an den gleichen Wettkämpfen teilnehmt, oder ob ihr neue sammelt. Oder Mischformen. Wie mischt ihr dann? Mehr neu, mehr gleich?
Ich mache meist immer wieder die gleichen Wettkämpfe in meiner Umgebung (Heidelberger HM, Karlsruher HM) und ein paar 10er in der Nähe (Philippsburg aus Tradition, war mein erster Wettkampf überhaupt :D ).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Ich hab mal schnell durchgezählt: Bei mir sind es in diesem Jahr 16 Wettkämpfe, die sich eigentlich von Jahr zu Jahr wiederholen.
Mal kommt einer hinzu, weil neu aus dem Boden gestampft,
mal fällt einer weg, weil der Wettkampf nicht mehr stattfindet.

Habe bei vielen dieser Wettkämpfe deutlich mehr als 10mal teilgenommen.

So kann ich meine Entwicklung gut beobachten, ist in den letzten 3 Jahren deutlich rückläufig :motz: , war aber auch beruflich stärker gebunden!

gruß, gadelandrunner, der wieder langsam anläuft

6
da es bei uns in der gegend so viele schöne läufe gibt,die förmlich danach schreien jedes jahr gelaufen zu werden,komme ich nur ganz selten dazu was neues anzutesten!bei marathonveranstaltung habe ich natürlich auch meine lieblinge denen ich weitgehend treu bleibe,obwohl es so viele gibt die ich auch mal laufen möchte,aber man kann nun mal nicht alles haben,ausserdem wird es mit fahren und startgeldern auf die dauer auch teuer!!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

7
Da ich vor allem Landschaftsläufe mache, vermeide ich eher immer wieder die gleichen Läufe. Habe irgendwie keine Lust mich immer wieder unter Druck zu setzen, ein paar Sekunden schneller sein zu wollen als im Vorjahr. Einige Highlights kommen natürlich fast jedes Jahr wieder, z.B. der Rennsteig.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Es gibt einen Wettkampf, den ich, sollte alles gut gehen, bis ans Ende meines (Läufer)Daseins immer wieder laufen möchte: Den Berliner Halbmarathon. Das war mein allererster Wettkampf überhaupt und er hat schöne Tradition, auch was das ganze Drumherum mit der Fori-Familie betrifft.

Regionale Wettkämpfe, also Meisterschafts- und CupLäufe werden auch ständig an den gleichen Orten ausgetragen. Was allerdings die größeren Highlights wie Marathon und länger betrifft, da versuch ich schon so viel mitzunehmen, wie es geht. Sinchen schrieb das mal in einem Bericht: wir sehen als Marathonläufer in 4 Stunden mehr, als andere Leute in ihrem ganzen Urlaub. Ich finde das ist sehr treffend ausgedrückt.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
HM in Egmond aan Zee 5x
Hermann 3x
M am Rennsteig 3x
10er in Kirchlinde 3x

Manche Läufe also schon fast regelmäßig - ansonsten suche ich aber schon die Abwechslung, auch dadurch, daß ich schon öfter mal im Ausland laufe.

Nächstes Jahr werde ich aber mal ein anderes Frühjahrsprogramm als Hermann und Rennsteig machen.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Hallo,

ich nehme in der Regel jedes Jahr zu 80 Prozent an denselben Veranstaltungen teil. Das sind zumeist kleine HMs und auch 10er. Ich liebe gerade bei kleineren Veranstaltungen, die von einem Verein organisiert werden, die familiäre Atmosphäre.

Brutto=netto? Wen interessiert das. Bei ein paar Läufen dieser Art steht dann am Straßenrand jemand vom Orgateam, der einem die Zwischenzeiten für zum Beispiel 1km; 5km und 9km (beim 10er) und 1km, 10km, 20km (beim HM) ansagt.

Ich finde diese Läufe immer top organisiert und einfach nur schön.

Und das allerschönste: wenn ich da ein kleines Geschenk aufgrund einer guten AK-Platzierung bekomme :D

Meine Lieblingsveranstaltung ist der Augsburger HM durch den Siebentischwald, jedes Jahr Anfang April.

11
Also ich laufe ja auch erst seit bald 2 Jahren, sodass da noch nicht so viele Jahre mit Wettkämpfen waren :D

Bei mir hängt das ganz davon ab, wie mir die Läufe gefallen und ob es zeitlich passt. So waren im erst Jahr ein, zwei dabei, die mir nicht so gut gefielen, sodass ich sie dieses Jahr weglasse. Bei anderen war ich mir hingegen sofort sicher, dass ich da wieder hin muss.
Auswahl gibt es hier eigentlich genug, auch wenn dann mal ein bis zwei Stunden Autofahrt dabei sind. Wenn ich dann also zu einer bestimmten Zeit bisher keinen passenden Lauf kenne, suche ich mir einen neuen. Wenn er mir gefällt, bleibt er im Programm.

Von daher bleiben dann also die meisten Läufe gleich, aber nicht alle.

Gruß, Hannes
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

12
So viele Läufe habe ich noch nicht mitgemacht. Schon jetzt zeichnet sich aber ab, dass einige sich sicher jährlich wiederholen werden, weil es Läufe im Umkreis sind:

Ein Frühjahrs-HM in der Region (Kallmünz) mit vielen Läufer-Bekannten.
Regensburg (Marathon oder HM) ist natürlich auch dabei.
Und ein kleiner Lauf im Juli mit schöner, familiäre Atmosphäre und gutem Kuchen :wink:

Und im Herbst der HM in Neumarkt, den fand ich letztes Jahr schon toll.
Andere Läufe (z.B. den HM in Deggendorf) bin ich gelaufen, muss aber nicht wieder hin

Eva

13
Mein Erfahrungsschatz ist ja noch nicht so groß, dass sich das Thema Wiederholung und Langeweile eigentlich noch nicht gegeben hat.

Beim Laufen ist es mir allerdings wichtiger, Spaß zu haben und die Landschaft zu genießen. Die Platzierung ist nebensächlich. Von daher probiere ich gerne neue Läufe aus. In Schleswig-Holstein gibt es noch viele Ort zu entdecken. Längere Highlights (HM bis M) plane ich jedoch lieber im Rahmen eines Urlaubs.

An Wiederholung, welchen ich unbedingt jedes Jahr laufen möchte, steht bei mir nur der Kiellauf (10 km oder HM) in meiner Heimatstadt als Pflicht an.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

14
Bei mir ist es eine gute Mischung aus altbekannten und nicht mehr wegzudenkenden Läufen in der Region, die einfach ein MUSS sind,

Rheinsteig-Extremlauf
12-Stundenlauf Brühl
Pänz-Spendenlauf
Köln-Marathon (am liebsten als Kombi-Disziplin)
Roentgenlauf Remscheid (als Supermarathon)


und neuen Läufen, wie ein Auslandsmarathon im Frühjahr und anderen Ultraläufen als Highlight des Jahres.

Das "Verrückt-Sein" muss ja jährlich neu gefestigt/definiert werden. :D :teufel:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

15
Ich laufe gerne die, die ich schon kenne. An erster Stelle stehen da Läufe bei mir direkt in der Stadt, z.B.: Heidelaufserie, Halbstundenlaufserie und Salzlauf. Den Halbstundenlauf laufe ich gerne zur Formüberprüfung. Habe auch andere die ich ganz gerne laufe, z.B.: den Leipzig-HM und den Brockenlauf. Dieses Jahr sind 3 Neuheiten dabei, die sich vielleicht etablieren. Zum einen den Rennsteig-Lauf, Sportscheck Stadtlauf Leipzig und Dresden HM. Möchte aber auch immer mal neue Läufe ausprobieren. Wenn mich neue nicht überzeugen werden sie durch andere neue ersetzt. Den alten bleib ich aber höchstwahrscheinlich treu.

16
Hallo,

da auch ich noch nicht sehr lange laufe, sind erstmal alle Läufe neu.

Es wird aber Läufe, wie den Bottroper Herbstwaldlauf geben, die ich gerne laufe und mir vorstellen kann diese öfter zu laufen.

Auch am Heimmarathon denke ich öfter teilnehmen zu wollen.

Dann gibt es Läufe, an welchen ich teilgenommen habe, und welche mir nicht so gut gefallen haben. Diese werde ich meiden.

Mit meiner Familie habe ich eine Vereinbarung getroffen:
Meine Frau sucht sich für ihr Engagement, mich bei Laufveranstaltungen und beim Training zu unterstützen, eine Stadt aus
in welcher ich dann an einem Lauf teilnehme und wir verbringen hinterher noch ein paar Tage am Ort.

Damit verbinden wir dann neue Läufe mit dem kennenlernen neuer Reiseziele.

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

17
Hallo Freddy,
19freddy63 hat geschrieben:Mit meiner Familie habe ich eine Vereinbarung getroffen:
Meine Frau sucht sich für ihr Engagement, mich bei Laufveranstaltungen und beim Training zu unterstützen, eine Stadt aus
in welcher ich dann an einem Lauf teilnehme und wir verbringen hinterher noch ein paar Tage am Ort.
Damit verbinden wir dann neue Läufe mit dem kennenlernen neuer Reiseziele.
Das ist ja mal ´ne Idee. Das schlage ich zu Hause auch mal vor.

Ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du auch so ein :0X verseuchter bist. Zur Erklärung schau mal hier

Das mit der 39:XX auf 10 km ist ja wohl nur noch Formsache (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )

Gruß, Töffes

18
Ich laufe erst seit 4 Jahren, seit drei Jahren nehme ich an Wettkämpfen teil. Von daher entdecke ich immer noch "neue" Veranstaltungen. Aber in Langsur, meiner Wettkampfpremiere möchte ich, wenn möglich, jedes Jahr wieder laufen.

Dann gibt es da so Orte, da habe ich noch eine Rechnung offen - da muß ich unbedingt noch einmal laufen. Und wenn es mir irgendwo besonders gut gefallen hat, dann komme ich auch wieder.

Nur bei einer Distanz möchte ich es anders machen: der jährliche Marathon soll zukünftig mit einem Kurzurlaub für die Familie verbunden werden. Und damit jedes Jahr in einem anderen Ort.

Gruß
Ralph

20
Ich lauf so 20 - 30 Wettkämpfe im Jahr, wobei darunter immer auch einige sind, die ich als Trainingslauf statt eines langen Laufes nehme, wie jetzt z. B. den Düsseldorf-Marathon.

Davon sind etwa 2/3 bekannte Läufe, überwiegend aus der näheren Umgebung, die ich öfter bis fast immer laufe, und etwa 1/3 neue, die teils auch weiter entfernt stattfinden.

Etwas Statistik:

  • Die durchschnittliche Teilnahme pro Veranstaltung beträgt bei mir 2,2-mal.
  • An genau 100 Veranstaltungen habe ich genau 1-mal teilgenommen.
  • 15 Veranstaltungen sind dabei, bei denen ich 6-mal oder mehr mitgelaufen bin.
  • 4 Veranstaltungen gibt’s mit 10 oder mehr Teilnahmen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
Ich laufe seit September 2007 Wettkämpfe.Bisher habe ich 17 Wettkämpfe gelaufen.Wenn sich das Jahr schließt im September gibt es keinen Lauf den ich nicht noch mal machen würde.Der erste in Orenhofen bei Trier liegt mir sehr am Herzen.
Die schönsten waren auch die wo mein rennmäusschen Marion hier aus dem Forum(sehr gute Freundin) dabei war.
Diese Läufe zusammen sind was besonderes, von denen möchte ich so viel wie möglich machen. :hallo:

22
Guten Abend zusammen,

Die Läufe, die ich bis jetzt absolviert habe, bin ich alle erst einmal gelaufen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle mal für mehrere von ihnen werben.

1. Die 7 Meilen von Zons: Ein wunderschöner Lauf. Wenn es langsam Herbst wird, es aber immernoch relativ warm ist, auch nach 19 bzw. 20 Uhr, findet der "Zonser Nachtlauf" statt.

Die Strecke ist an (fast) allen Stellen entweder mithilfe von Fackeln oder durch Laternen beleuchtet und führt an ihrem schönsten Teil direkt an der Zonser Stadtmauer entlang. Und auch Zuschauer gibt es viele, die allesamt gute Unterstützung leisten. Zur Organisation braucht man nicht viel sagen, die ist meiner Meinung nach perfekt.

Ich kann nur jedem, der an diesem Lauf noch nicht teilgenommen hat, dazu raten, dass in diesem Jahr zu ändern :D

2. Der 12,5 km Lauf des LC Nettetal, der allerdings nicht einfach zu laufen ist. Ein nicht unerheblicher Teil geht nämlich bergauf. Die Organisation ist gut, auch wenn ihnen in den Ergebnislisten leider ein paar Fehler passiert sind. Auch nach mehrmaligen, sehr freundlichen E-Mails, wurde mir keine Antwort auf die Frage gegeben, warum ich mit einem anderen Läufer verwechselt wurde. ER wurde dann in zwei Ergebnislisten aufgeführt, ich in keiner mehr...der Lauf ist allerdings eine Teilnahme wert.

3. Der 10km Lauf in Erfurt.

In der Nachbarschaft...

23
Nehme meist an Wettkämpfen in meinem Bereich, in Berlin, teil. Da ich nicht so "betucht" bin und Berlin sehr viel angeboten wird, komme ich wohl nicht so schnell davon ab und könnte mir höchstens mal den Stockholm-Marathon "reinziehen". Alles Gute und viel Erfolg(Glück ist für die Schwachen :teufel: ), Björn :daumen:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

24
Bei mir ist Laufen auch irgendwie immer mit Urlaub verbunden. Hab deshalb schon viele schöne (Lauf-) Reisen erlebt. Einige auch schon mehrmals, andere nur einmal. Es gibt aber auch viele Läufe, wo ich in jedem Jahr starte. Dazu gehören Hamburg-Marathon, Rennsteig (Strecke je nach Form), Berlin-Marthon und einige kleinere Läufe. Faforiten sind immer Schwerin, Neubrandenburg und Belzig.
Mein neuester Hit ist übrigens der SCHLAUBETAL-MARATHON. Der ist wirklich empfehlenswert. :daumen:
Es gibt so viele schöne Läufe, da fällt die Entscheidung wirklich schwer.
LG Laufmaus Elke :hallo:

www.laufmauselke.de
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

25
Bisher waren es bei mir seit 2004 27 Wettkämpfe.
Davon habe ich
23 1-mal
und 2 2-mal absolviert.

Ich werde jetzt sicherlich einige wiederholen aber es gibt schon allein hier in der Gegend einige, die ich noch nie gelaufen bin und noch laufen will.

Die Mischung bringt's, besonders beim Marathon

26
2008 ist meine neunte Laufsaison, in der ich Marathon laufe.

Mein erster Marathon im Jahr ist immer der Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg - top organisiert, nettes, überschaubares Teilnehmerfeld und von Jahr zu Jahr kenne ich die Strecke und deren Besonderheiten besser - eine große Hilfe, wenn es um Krafteinteilung etc. geht. Wenn ich an einem bestimmten Punkt auf der Strecke bin (besonders nach km 30), erinnere ich mich häufig an mein Befinden in einem Jahr, wo es nicht so gut lief. Das gibt irgendwie Kraft und lässt mich diesen Marathon von Jahr zu Jahr intensiver und schöner erleben. Auch das freundliche "Vielen Dank, bis nächstes Jahr !" am Verpflegungsstand macht mir richtig Spass.

Immer nur dieselben Läufe würden mich irgendwann jedoch sicher auch langweilen, sodass ich auch gerne neue Wettkämpfe besuche. Landschaftsmarathons z.B. der Monschau- oder der Mittelrhein-Marathon waren echte "Highlights", auch der "Wir-4-Städte-Lauf" rund um Kamp-Lintfort war klasse - bei allen habe ich im Ziel jedoch beschlossen, sie so schnell nicht wieder zu laufen.

"Aus dem Bauch heraus" entscheide ich, was ich wie oft laufe, und bisher bin ich damit gut klargekommen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“