Banner

Kopfschmerzen nach intensiven Einheiten

Kopfschmerzen nach intensiven Einheiten

1
Hallo!
Ich habe schon längere Zeit nach ganz intensiven Trainingseinheiten und nach einem Wettkampf mehr oder weniger starke Kopfschmerzen. Das fängt etwa ein bis zwei Stunden nach der Belastung an und dauert einige Stunden. :frown:
Im Forum und im Internet bin ich meist auf Dehydrierung, bzw. Kohlenhydratunterversorgung gestossen. Ich achte auf Ernährung vor und nach der Einheit und ebenfalls auf genügende Flüssigkeitszufuhr, weshalb ich beides als Ursache wahrscheinlich ausschliessen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar einen Tipp zum Ausprobieren?
Danke!
Das grosse Schweizer Laufportal

2
Hallo, habe ich auch. Hat meines Erachtens nix mit Dehydrierung zu tun. Ich trinke jetzt vor dem Laufen Frubiase Sport, nach dem Laufen Oralpädon (Apotheke) und manchmal Cola. Probier es aus. Ingwer knabern hilft auch.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Kenne ich auch. Ich führe das meist auf folgende Ursachen zurück:
- Anfälllig für (kalten) Wind
- Zuviel Sonne oder
- Überanstrengung

Das andere wurde schon gesagt

Liebe grüße,
Savi

4
Hallo Fridolin,

ich kenn das Problem auch nur zu gut.
Seitdem ich nach dem Laufen erst ein großes Glas Wasser trinke und dann ein Glas Schorle mit einer Messerspitze Salz drin ist es bei mir nicht mehr aufgetaucht. Ist ein Tipp hier aus dem Forum - finde den Beitrag gerade aber nicht mehr.

Ist eine günstige Alternative zu allem anderen aus der Apotheke.
Vielleicht hifts auch Dir!
LG Nicole

5
Teye hat geschrieben: nach dem Laufen Oralpädon
Jepp. Das bringt's bei mir auch.
Und ist vergleichsweise günstig: die Packung mit 10 Beuteln für 3 Euronen.

6
bravado hat geschrieben:Jepp. Das bringt's bei mir auch.
Und ist vergleichsweise günstig: die Packung mit 10 Beuteln für 3 Euronen.
Ich habe den Tipp ja auch von Dir. :daumen:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

7
Ich kriege manchmal zwei Stunden nach anstrengendem Training Kopfschmerzen
durch Verspannungen in der Schulter. Achte mal beim Laufen darauf, ob da vielleicht schon was verkrampft. Bei mir hilft Selbstkontrolle. :D
Aber auch mal ne Tbl Magnesium hinterher kann Wunder wirken.

LG
Maie :winken:

9
Ich habe speziell bei längeren Einheiten bemerkt, das ich Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich und dann auch wandernd hin zu Kopfschmerzen bekomme, wenn ich die falschen Schuhe angezogen habe.
Die Erfahrung musste ich machen, das Lightweight-Schuhe bei mir höchstens bis zur HM-Distanz keine Probleme bereiten.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

10
hab ich nach intensivem schwitzen auch schon gehabt und das ganze ließ sich beheben durch trinken einer salzigen brühe. ich nehm also an, es war ein kleiner natriummangel...

12
Ich denke, es könnte auch ein Spannungskopfschmerz durch die Anstrengung sein (hab ich manchmal). Dann würde Salz nicht unbedingt helfen. Ich halte es einfach aus und nehme ein Aspirin, wenn es mal ganz doll wird. Ich weiß, das ist kein so traumhafter Rat. :zwinker2:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

14
Erdbeere schmeckt sehr künstlich. Ich mische meistens neutral mit Apfel-Banane. Neutral schmeckt wirklich neutral.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

16
Teye hat geschrieben:Erdbeere schmeckt sehr künstlich.
Stimmt, ist aber am Billigsten, also Augen zu und durch.
Soll ja kein Getränk zu einem Feinschmeckermenü sein ... :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“