Banner

Wie verhalte ich mich, wenn ich das Training ausgesetzt habe?

Wie verhalte ich mich, wenn ich das Training ausgesetzt habe?

1
Hallo,
Generelle Frage: Wie verhalte ich mich, wenn ich während eines Trainingsplan das Training z.B. 3 Wochen aussetzen müsste (gesundheitlich bedingt)?

Gibt es eine Fausformel, wie zB.: "Nach N Wochen Training für M Wochen aussetzen, heisst wieder einsteigen bei Trainingsplan-Woche X..." ?

Ich mache z.Z. den Trainingsplan von Runnersworld 10km Sub 45min durch.
Vielen Dank & Grüsse,

2
Hallo Cool Runner,

Ich befürchte, dass es dafür kaum eine pauschale Antwort in Form einer Formel gibt. Ich würde in dieser Situation zwei verschiedene Ansätze vorschlagen:

Variante 1:
Du hast dich zu Beginn des Trainingsplans auf einen Termin festgelegt an dem du die sub 45 laufen willst. Durch die drei Wochenzwangspause bleibt der Termin des Wettkampfes bestehen und du must deine Zielzeit korrigieren. Mache innerhalb deines Training einen Leistungstest und passe deine Zielzeit entsprechend an. Du steigst also wieder in den Trainingsplan normal ein und überspringst die ausgefallene Zeit.

Variante 2:
Der Zeitpunkt an dem du die sub 45 laufen willst ist noch nicht festgelegt. Auch hier würde ich sagen, machst du während des Trainings einen Leistungstest. Nur in diesem Fall steigts du in den Trainingsplan an der Stelle wieder, was dem derzeitigen Stand entspricht.

Soweit meine Einschätzung zu dem Thema. Sicherlich wird es aber andere Foris geben, die über eigene Erfahrungswerte eine qualifizierte Aussage treffen können.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“